Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

gedimmte Blinker lassen sich auch codieren.
Blinker sind doch nur "Positionsleuchten"...., Tagfahrlicht US ist gedimmtes Fernlicht,
ähnlich wie bei Golf/Audi
Gruß Wensi

Hier die Codings für die gedimmten Blinker vorne.

Da es je Seite zwei Blinkleuchten sind, die je nach (Tag-)Fahrlichtschaltung ansteuerbar sind, einfach mal ausprobieren, was Dir optisch am besten gefällt.

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
nicht_aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_03
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

Die Einstellung oben bewirkt, dass bei US-Tagfahrlicht (= gedimmtes Fernlicht) nur die inneren Blinker gedimmt als Sidemarker leuchten. Lichtschalter dabei Pos. 0. Stellt man den Lichtschalter auf Pos. 1 (= Standlicht), dann leuchten auch die äußeren Blinker gedimmt als Sidemarker. Lichtschalter auf Abblendlicht (= Pos. 2) gestellt, erlöschen Tagfahrlicht und der Blinker darunter.

Cheers!
Alexander

Endlich ist mein serielles OBD2-Interface auch gekommen und ich habe mich gleich an die Kodierung gemacht. Dabei habe ich folgende Änderungen gemacht und das GM5 Steuergerät verändert:

Code:
VERRIEGELN_AUT_NACH_2_MIN
    aktiv

FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_ZU
    aktiv

QUIT_OPT_ENTSCH
    aktiv

QUIT_OPT_SCHAERF
    aktiv

DWA
    aktiv

Die Einstellungen funktionieren auch alle, nur dummerweise funktioniert seit der Kodierung das automatische Fensterschließen auf der Fahrerseite nicht mehr (FH_FAHRERTUER_TIPP_ZU ist natürlich aktiv). Selbst wenn ich wieder die alten Einstellungen programmiere, funktioniert es nicht!?

Hat jemand eine Idee? Danke.

Servus,

ich habs mal so probiert und da ist mir aufgefallen das wenn ich auf der FB auf den "Öffnen-Knopf" bleibe sich die Fenster halb öffnen und der Verdeck-Knopf blinkt.
Aber das Verdeck öffnet sich leider nicht?! Hat da BMW evtl schon was verbaut was aber nicht aktiv ist?

Hat sich erledigt, lag wohl an meinem Verdeckmodul. Hab noch ein bisschen rumgespielt, dann ging's.

Ja, STANDLICHT_ALS_BREMSLICHT wird im ALSZ kodiert.

Da es je Seite zwei Blinkleuchten sind, die je nach (Tag-)Fahrlichtschaltung ansteuerbar sind, einfach mal ausprobieren, was Dir optisch am besten gefällt.

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
nicht_aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_03
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

Die Einstellung oben bewirkt, dass bei US-Tagfahrlicht (= gedimmtes Fernlicht) nur die inneren Blinker gedimmt als Sidemarker leuchten. Lichtschalter dabei Pos. 0. Stellt man den Lichtschalter auf Pos. 1 (= Standlicht), dann leuchten auch die äußeren Blinker gedimmt als Sidemarker. Lichtschalter auf Abblendlicht (= Pos. 2) gestellt, erlöschen Tagfahrlicht und der Blinker darunter.

Cheers!
Alexander

Ist dieses "Blinkertagfahrlicht" denn in D erlaubt? Auch wenn ich öfters 5er damit rumfahren sehe (von denen ich nicht glaube, dass dir das alle selbst kodiert haben), glaube ich nicht so recht daran...

Kurz noch mal zu den Blinkern ;)
kann ich auch die Seitenblinker gedimmt ansteuern?

Jup genau diese, da ist auch eine super installationsanleitung vom Programm dabei, zwar auf englisch, aber das dürfte ja kein problem sein

Kurze Frage !!
Wenn ich ein neues GM5 Modul verbauen möchte, kommt es bei dem :) ja uncodiert an wie ich erfahren habe.
Kann ich es dann selber einbauen und codieren mit NCS ?

Mein altes GM5 ist etwas abgeraucht nach dem einlöten neuer ZV Module :(

Endlich ist mein serielles OBD2-Interface auch gekommen und ich habe mich gleich an die Kodierung gemacht. Dabei habe ich folgende Änderungen gemacht und das GM5 Steuergerät verändert:

Code:
VERRIEGELN_AUT_NACH_2_MIN
    aktiv

FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_ZU
    aktiv

QUIT_OPT_ENTSCH
    aktiv

QUIT_OPT_SCHAERF
    aktiv

DWA
    aktiv

Die Einstellungen funktionieren auch alle, nur dummerweise funktioniert seit der Kodierung das automatische Fensterschließen auf der Fahrerseite nicht mehr (FH_FAHRERTUER_TIPP_ZU ist natürlich aktiv). Selbst wenn ich wieder die alten Einstellungen programmiere, funktioniert es nicht!?

Hat jemand eine Idee? Danke.

Hallo,

was genau hast Du denn geändert? Ich hab genau das selbe Problem und finde keine Lösung dazu :(

Hallo,

in welches Modul muss denn das US-Tagfahrlicht codieren werden? Habs ins GM5 codiert hat aber nicht funktioniert. Hat einer von Euch eigentlich die akustische Quitierung beim öffnen und schließen hinbekommen. Eigentlich sollte es dann doch kurz hupen oder? Mein Fahrzeug sollte eigentlich eine DWA haben, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Nikolaj

Hi,

Also Blinker wie auch das akustische schärfen bzw entschärfen wird ins LMZ codiert.
Beim schärfen piept es nur dann wenn noch Irgenwo am Fahrzeug etwas offen ist.

Grüßle seb!

Hallo,

was genau hast Du denn geändert? Ich hab genau das selbe Problem und finde keine Lösung dazu :(

Bei mir lag es am Verdeckzusatzmodul (von XCar-Style). Ich habe es also während der Programmierung deaktiviert (softwareseitig) und dann das Steuerzentrum erneut programmiert. Abschließend habe ich es wieder normal aktiviert und nun funktioniert One-Tip auf beiden Seiten. Hast du denn auch Zusatzmodule verbaut?

Also Blinker wie auch das akustische schärfen bzw entschärfen wird ins LMZ codiert.
Beim schärfen piept es nur dann wenn noch Irgenwo am Fahrzeug etwas offen ist.

Moin!

Das stimmt nicht. Sowohl die optische (Blinker) als auch akustische (Zusatzfanfare DWA) Quittierung wird über das Grundmodul (GM5) codiert.

Hier die Settings:

QUIT_AKUST_SCHAERF
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF_KLAPPE
aktiv
QUIT_AKUST_SCHAERF_KLAPPE
aktiv
QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_AKUST_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv
DWA
aktiv

Einfach per copy & paste unten an die .trc dranhängen, in .man umbenennen und im manuellen Modus einpflegen.

Die akustische Quittierung wird aber nur funktionieren, wenn der Wagen schon werkseitig eine DWA hat. Sonst ist die Zusatzfanfare für den Piepton nicht verbaut. Und der Piepton wird auch nur erzeugt, gerade wenn der Wagen komplett verschlossen ist, also eben NICHT wie o.a. irgendwo am Fahrzeug noch was offen ist.

in welches Modul muss denn das US-Tagfahrlicht codieren werden? Habs ins GM5 codiert hat aber nicht funktioniert.

Das wird ins ALSZ codiert. Hier die Settings:

GED_FL_ALS_DRL
aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_03

Cheers!
Alex

[
Die akustische Quittierung wird aber nur funktionieren, wenn der Wagen schon werkseitig eine DWA hat. Sonst ist die Zusatzfanfare für den Piepton nicht verbaut. Und der Piepton wird auch nur erzeugt, gerade wenn der Wagen komplett verschlossen ist, also eben NICHT wie o.a. irgendwo am Fahrzeug noch was offen ist.

Cheers!
Alex[/quote]

FALSCH!

Mein Wagen gibt eine akustische Rückmeldung beim VERSCHLIEßEN nur DANN wenn auch irgendwo eine Scheibe, eine Tür, ein Deckel etc noch offen ist. Eine optische Rückmeldung gibt es dann auch NICHT wenn etwas offen ist. Ist der Wagen verschlossen worden ohne Rückmeldung ist etwas offen. zB der Heckdeckel. Wird dieser dann geschlossen gibt es eine optische sowie auch eine AKUSTISCHE Rückmeldung das der Wagen komplett verschlossen wurde.

Grüßle Seb!

@seb

Moment, jetzt nochmal zum Mitmeißeln: Dein Wagen piept immer bei Schließung, egal, ob er noch ein Karosserieteil, Fenster etc. offen stehen hat, oder nicht?! :huh:

Und optische Quittierung nur dann, wenn wirklich alles zu ist - leuchtet ein, gehört auch so.

Optisch nur DANN wenn alles zu ist.
Akustisch NUR DANN wenn noch etwas offen ist. Wird dieses offene Teil geschlossen Piept es nochmal und Blinkt erst dann.

Grüßle Seb!

@Seb

Hm, seltsam. Bei unserem 2.2 blinkt und piept's IMMER gleichzeitig, wenn alles zu ist. Und auch nur dann. Wenn noch was offen steht, dann tut sich gar nix. Und beim E38 und E39 genauso.

&:

Hallo,
hab meinen Z4 codiert jedoch noch zwei Fragen.
1. Ich bekomme den Warnton wenn ich nicht angeschnallt bin nicht deaktiviert. AKUSTIK_GURT_WARN war bei mir schon auf nicht_aktiv muss ich noch einen anderen Punkt ändern?
2. Ist es auch möglich andere Fahrzeuge zu codieren hätte noch einen 1er wo ich die ein oder andere Kleinigkeit codieren möchte. Läuft das so ab wie beim Z4 (natürlich andere Baureihe ausgewählt) oder muss ich da noch etwas anderes beachten?
Gruß
Christoph

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
nicht_aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_03
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

Cheers!
Alexander

Kann das auch so eingestellt werden, dass die Blinker gedimmt nur bei aktiviertem Abblendlicht leuchten? Sprich: Licht aus, Blinker aus - Licht an, Blinker (gedimmt) an.

Zurück
Oben Unten