Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo folgendes Problem: Irgendwann habe ich durch Zufall gemerkt das ich das Dach vom Zetti per Fernbedienung öffnen kann 🤔
Eines Tages fuhr ich zum Freundlichen weil mein Zweitschlüssel kaputt war und habe mir einen neuen gekauft ( so um die 200€)
Damals hatte ich das Hardtop gerade drauf
Ich kann mich noch daran erinnern das der Typ damals Schwierigkeiten mit dem programmieren des Schlüssels hatte.
Als ich dann im Frühjahr das Hardtop wieder unten hatte funktionierte das öffnen mit dem Schlüssel nicht mehr.Hab den Freundlichen angerufen und er hat gesagt das das vorher auch nicht funktioniert hätte!!??
Geht wohl nur bei den US Modellen
Seitdem geht das Dach nur noch per Knopf auf
Kann da jemand helfen wäre super 👍
Im GM5 oder im CVM gibt es eine Belegung für Schlüssel 1-5 was die dürfen.

Das stimmt..... mache ich auch nur mit der Fernbedienung zu, wenn der Wagen in meiner Einfahrt steht und ich ihn abends zumachen muss. Echt nervig.... manchmal 3 bis 4 Anläufe bis er zu ist.. Hab hier schon gelesen das man den Schlüssel am Hals halten soll... sieht dann auch peinlich aus....:) :-)
der level der Spannungsschwankung ist dafür verantwortlich. Im CVM gibt einen Punkt Spannung Threshold. Da denn Level runterstellen. Seitdem klappt es immer direkt. Zusätzlich neue Battereie stabilisert das nochmal besser, weil der Motor ja aus ist.

der level der Spannungsschwankung ist dafür verantwortlich. Im CVM gibt einen Punkt Spannung Threshold. Da denn Level runterstellen. Seitdem klappt es immer direkt. Zusätzlich neue Battereie stabilisert das nochmal besser, weil der Motor ja aus ist.
OK.... Werde das mal am WE ausprobieren..... Hast du zufällig den Wert den man da einstellen muß

Hab mal Google suchen lassen. Dies müssten die Einstellungen von dem Steuergerät sein. Welche muss man den ändern?? @markeckert

RAM_CHECK aktiv
ROM_CHECK aktiv
POWER_ON_RESET nicht_aktiv
SFR_ZUGRIFF nicht_aktiv
DEBUG_SIGNAL nicht_aktiv
ABLAGEVERRIEGELUNG nicht_aktiv
VKBODEN_ERKENNUNG aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK aktiv
WARTEN_SCHEIBEN_ABGESENK aktiv
KBUS_FUNKTION aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK aktiv
GESCHWINDIGKEITSINFO aktiv
HYSTERESE_KL_30 wert_04
UNTERSPANNUNG_KL_30 wert_09
HYSTERESE_KL_30_UEBER wert_04
UEBERSPANNUNG_KL_30 wert_09
HALL_BETRIEBSSPANNUNG wert_01
HALL_GRENZWERTE wert_01
WINDLAUF_DREHRICHTUNG mw1
DRUCKPUMPE_DREHRICHTUNG rpumpea
LED_ANSCHLUSS led1
LOGIK_SWBUNT low_aktiv
LOGIK_VERDECK_SCHLIESSEN low_aktiv
LOGIK_VERDECK_OEFFNEN low_aktiv
LOGIK_HARDTOP low_aktiv
LOGIK_VABGEL low_aktiv
LOGIK_VSW41 low_aktiv
LOGIK_VSW42 low_aktiv
LOGIK_VVORNE low_aktiv
LOGIK_V_RESERVE low_aktiv
CHECK_BLOCK_1 wert_01
VPUMPE_FEHLER aktiv
FEHLER_MOTOR aktiv
BTS_BEWERTUNG wert_01
BTS_KL30_MIN wert_10
POWERDOWN_ZEIT wert_01
CHECK_BLOCK_2 wert_01
TO_ZEIT_WLM wert_02
TO_ZEIT_ANH_HS wert_02
TO_ZEIT_ABL_HS wert_02
CHECK_BLOCK_3 wert_01
BEDIEN_ENTPRELLZAEHLER wert_02
KONTAKT_ENTPRELLZAEHLER wert_02
ZEIT_BIS_BEDIENFEHLER wert_01
AUSSENTEMP_VERDECKLAUF wert_01
GESCHW_VERDECK_AKTIV wert_01
AUSSENTEMP_BEWERT wert_02
GESCHW_PRUEFUNG wert_02
CHECK_BLOCK_4 wert_01
BYTE_3_LI wert_01
BYTE_4_LI wert_01
HARDTOP_ERKENNUNG aktiv
CHECK_BLOCK_0 wert_02

GM5-Modul:
KOMFORTOEFFNUNG_FB aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB aktiv

KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK aktiv

Manchmal bleibt das Dach mittendrin stehen. Kann an schwacher Batterie der FB, am Schlüssel selber (Microschalter) liegen oder an was auch immer, das ihm die Spannung nicht gefällt oder eine Mücke durch das Finksignal flog. Bei 5x klappt es 4x komplett mit voller Batterie.

Der Radius der Reichweite beträgt für die Befehle an die Zentralverriegelung mindestens 10 m. Für das Komfortöffnen und Komfortschließen der Fensterheber und des Schiebehebedachs wird die Reichweite auf einen Radius von ca. 5 m begrenzt. Die Reduzierung der Reichweite wird aus Sicherheitsgründen vorgenommen. Beim Initialisieren ist die Reichweite so weit reduziert, das die Funktion im Fahrzeug durchgeführt werden muss, wobei der Funkschlüssel in Richtung Antenne zu halten ist.

Auf jeden Fall mal eine Backup von der alten PFX-Datei anlegen, falls du ich verprogrammierst und immer die Man-Datei direkt löschen. Falls du ein Steuergerät abschießt, kann man das mit ISTA-P (Codieren) wieder auf Werkeinstellungen zurückschreiben, wenn man es hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten