Es ist soweit...

Z3Coupe2.8

Fahrer
Diese Woche wird es konkret: Ein Flachkäfer soll ins Haus oder besser gesagt in die Garage kommen %: Aber um die Diskussionen gleich im Keim zu ersticken: das Z3 Coupe bleibt!!!

Dauernd sehe ich in unserer Tiefgarage die sportlichen VW Käfer stehen. Ich schleiche drum herum und bleibe bei dem Anblick des Käferrückens faziniert stehen %: Dieser Käferrücken mit seinen Luftauslässen strahlt eine Kraft aus, die mich in den Bann zieht. Kennt ihr das mächtige Geräusch, wenn ein ICE der 1. Generation losfährt und der Abschlusstriebwagen im Bahnhof an einem vorbeifährt?! *) Genau daran denke ich - mächtig Power. Und wenn ich drinnen sitze, habe ich das Gefühl, eins zu werden mit dieser VW Sportmaschine. Er scheint für mich perfekt zu sein.

Ja, ich weiß. Die Dinger sieht man an jeder Ecke.:T Und das Image nervt :d Aber wenn ich nicht im Flachkäfer Coupe fahren möchte, habe ich ja immer noch das Z3 Coupe :b

Der Traum, den ich mehr oder weniger seit meiner Jugendzeit habe, wird nun konkret angegangen:
Flachkäfer Coupe, Model 997, max. 5 Jahre alt, max. zwei Vorbesitzer... diese Woche werde ich den ersten genauer anschauen.

Soll jetzt keine Diskussion darüber auslösen, ob der Flachkäfer das bessere, schönere, besondere Auto ist. Ich bin einfach nur mitteilungsbedürftig, weil ich mich schon wie ein kleines Kind riesig darauf freue:laugh2:

*) wenn nein, sucht bei youtube nach "ice 1 german high-speed train in action" ;) Abfahrt im zweiten Video

Diese Woche wird es konkret: Ein Flachkäfer soll ins Haus oder besser gesagt in die Garage kommen %: Aber um die Diskussionen gleich im Keim zu ersticken: das Z3 Coupe bleibt!!!

Dauernd sehe ich in unserer Tiefgarage die sportlichen VW Käfer stehen. Ich schleiche drum herum und bleibe bei dem Anblick des Käferrückens faziniert stehen %: Dieser Käferrücken mit seinen Luftauslässen strahlt eine Kraft aus, die mich in den Bann zieht. Kennt ihr das mächtige Geräusch, wenn ein ICE der 1. Generation losfährt und der Abschlusstriebwagen im Bahnhof an einem vorbeifährt?! *) Genau daran denke ich - mächtig Power. Und wenn ich drinnen sitze, habe ich das Gefühl, eins zu werden mit dieser VW Sportmaschine. Er scheint für mich perfekt zu sein.

Ja, ich weiß. Die Dinger sieht man an jeder Ecke.:T Und das Image nervt :d Aber wenn ich nicht im Flachkäfer Coupe fahren möchte, habe ich ja immer noch das Z3 Coupe :b

Der Traum, den ich mehr oder weniger seit meiner Jugendzeit habe, wird nun konkret angegangen:
Flachkäfer Coupe, Model 997, max. 5 Jahre alt, max. zwei Vorbesitzer... diese Woche werde ich den ersten genauer anschauen.

Soll jetzt keine Diskussion darüber auslösen, ob der Flachkäfer das bessere, schönere, besondere Auto ist. Ich bin einfach nur mitteilungsbedürftig, weil ich mich schon wie ein kleines Kind riesig darauf freue:laugh2:

*) wenn nein, sucht bei youtube nach "ice 1 german high-speed train in action" ;) Abfahrt im zweiten Video

Hi Dirk,

genau diese Gedanken hatte ich auch. Für mich kam nach einigen Probefahrten allerdings nur ein "oller Luftgekühlter" in Frage.
Die "modernen" d.h. ab 996 fahren für mich wie plattgedrückte A6. Alles sicher sehr perfekt und schnell, aber auch nur das, einfach zu perfekt.
Nach der ersten Probefahrt im 993 wusste ich das isses!!

ABER nachdem ich mir einige in ganz Deutschland angeschaut habe und bestimmt nicht wenig Geld ausgeben wollte habe ich es letztendlich gelassen und mir ein MQP zugelegt:love: .

Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung und ich kann jeden verstehen der in diese Richtung schielt und gönne es auch jedem, der dafür gearbeitet hat!
Mit einem 997 wirst Du sicher viel Geld kaputtmachen, aber das wirst Du wissen oder später erfahren. Für mich auch ein Grund, wenn Flachkäfer, dann luftgekühlt:t

Grüsse Jens

Hi Dirk,

mach es wenn Du kannst:t.

Gut das Du dein QP behältst, dann kannst Du nach ein paar Jahren Deinen 997 wieder mit guten Gewissen verkaufen, weil Du dann Deinen Jugendtraum erfüllt hast und dieses Kapitel abschließen kannst.

Genau das hält mich z.Zt. davon ab einen 997 zu kaufen, wenn ich ihn dann gekauft habe, werde ich mich fragen und nun?

Darum fahre ich meinen Z3 QP, das ich aber auch behalten werde, wenn ich mir dann einen 997 zulege.

Also viel Glück beim Suchen, solltest Du was hier oben in Norddeutschland was gefunden haben, kannst mich anschreiben, dann schaue ich mir gerne das Objekt der Begierde an. (Wenn Du nicht von hier oben kommst).
Hamburg ist eine Hochburg von 911 Fahrern.

Also viel Glück beim suchen:)

Hi Dirk,

ich finde es super wenn man wg. einer Neuanschaffung nicht immer gleich den Klassiker Z3 Coupè verkaufen muss.

Ich habe mir letztes Jahr mit einen M3 E46 auch einen Traum erfüllt ( Neben dem Traum Z3 QP ) und musste mein QP auch unbedingt halten.

Ich kann dich also verstehen:t

Viel Spaß bei der Suche & später beim besitzen :)

Hi Jens, danke für deinen Beitrag.

Ja, ein 993 ist schon etwas feines... aber auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Unter 40 TEUR wird es schwierig und dann auch noch die nochmals gesteigerten Unterhaltskosten ggüber einem 997... Ja der 993 ist noch ein echter Käfer, aber ich vermute , dass der Zug für mich abgefahren ist. Ich wollte ihn auch immer haben, insbesondere als es nur noch den 996 gab. Seit dem 997 wirkt er mir aber zu altbacken für das viele Geld. Ich verfolge mit Prio daher den Kauf eines Wasserkochers, der mir inzwischen optisch besser gefällt.

Trotzdem werde ich deine Gedanken im Hinterkopf behalten und letztendlich auf meinen Bauch hören ;)

Wow, so schnell nette Beiträge... vielen Dank "JPSS" und Dennis. :nice:

@JPSS: Es ist finanziell natürlich schon heftig, den Flachkäfer und das Z3 Coupe parallel zu unterhalten. Aber du bringst es auf den Punkt und hast genau die gleichen Gedanken, wie ich. Nur das ich dem Wunsch nach Traumerfüllung nicht mehr widerstehen möchte ;)

@Dennis: Ja, ein E46 M3 ist auch ein wunderbarer Zweitwagen:t Wegen des Sounds habe ich auch einige Zeit über ein E90 M3 nachgedacht. Da hat für meine Ohren auch ein Flachkäfer (egal welcher) nichts mehr zu melden. Einfach grandios %: Oder gleich M5 E60: einmal Formel 1 Sound bitte %:%: Aber ich möchte nach 17 Jahre BMW jetzt mal etwas aus der Sportabteilung von VW testen... trotz des bescheidenen Sounds (Ansichtssache, ich weiß). Und wenn ich Sound genießen möchte, habe ich ja immer noch das Z3 QP :nice:

@Michi: Ich bin da "sehr bescheiden" und habe mich zwar die letzten Jahre ausführlich belesen, aber noch nichts gefahren. Optisch würde mir ein 997/1 Carrera 2 in Silber vollkommen reichen. Ich finde ihn einfach schön. Wenn ich joggen gehe, laufe ich auf meiner Strecke mindestens 5 Mal um so einen Wagen herum... und das schon seit einem Jahr :rolleyes2 Mal sehen, vielleicht warte ich noch ein wenig und es wird ein 997/2 Carrera 2. Er ist natürlich noch etwas schicker - also ich meine im Rahmen der Möglichkeiten eines Flachkäfes :d

Die 4 oder 4S sind wegen der zusätzlichen 4cm Breite etwas bulliger... wie gesagt, ich stehe auf Käferrücken... aber ich habe auch oft gelesen, dass einige auf den Allradantrieb bewusst verzichten: Stichwort subjektive Agilität (2) vs. mehr Traktion (4). Muss ich selber testen. Und am Ende wird zumindest bei mir der Geldbeutel ein großes Wort mitreden :# Und wenn schon noch mehr Geld versenken, dann lieber 997/2 S als 997/1 4S.

Mir persönlich gefallen die 4er Modelle durch den Super breiten Popo am besten ... Ob "S" oder nicht kommt sicher auf deinen Charakter an :)
ob sehr schnell fahren oder flott unterwegs sein ... Bei den "S" 3,8 Liter gibt es sehr sehr viele Motorschäden :(

Ich selber mag den 997 sehr von der Form. Eben wie zuvor erwähnt ist der 993 irgend wie schon sehr alt ... Macht aber vom fahrspass sicher Spaß

.... Also viel Glück beim Suchen, solltest Du was hier oben in Norddeutschland was gefunden haben, kannst mich anschreiben, dann schaue ich mir gerne das Objekt der Begierde an. (Wenn Du nicht von hier oben kommst).
Hamburg ist eine Hochburg von 911 Fahrern.

Also viel Glück beim suchen:)

Vielen Dank für das Angebot! Da ich aus Berlin komme, kann es gut möglich sein, dass ich darauf zurückkomme :14yesz: . Und sollte ich dort einen kaufen, machen wir zusammen eine Ausfahrt und ich lad dich zum Bier, ein Glas Wein oder was auch immer dir gefällt ein ;)

:bierwein:

Ich drück dir dir Daumen,dass du einen schönen Porsche findest. Kann das voll nachvollziehen,ist so ein feuchter Traum aus Kindheit und Jugend für jemanden der in Deutschland grossgeworden ist.:D
Für mich käme allerdings nur ein echter Targa(also 964 oder G-Typ 3.2)infrage. Sind auch die letzten mit der klassischen Porscheform.
Erst mal muss ich aber 2-3 Kinder durchs Studium bringen,hab ja schon 2 Spassautos und ein Porsche ist ja finanziell noch mal ne andere Nummer. Wenn ich das geschafft habe und noch in einen Porsche ein- und aussteigen kann wird zugeschlagen.
Problematisch beim Porsche ist für mich allerdings mittlerweile das Image. Das ist leider bei weitem nicht so cool wie beim QP oder E30,da wird man wahlweise als Poser oder Honk wahrgenommen. Grad letztens haben mir noch 2 Geschäftsleute versichert,dass sie mit nem Porsche nicht beim Geschäftspartner vorfahren könnten.
Lad mal nen paar Fotos hoch wenn du ihn gefunden hast.

Vielen Dank für das Angebot! Da ich aus Berlin komme, kann es gut möglich sein, dass ich darauf zurückkomme :14yesz: . Und sollte ich dort einen kaufen, machen wir zusammen eine Ausfahrt und ich lad dich zum Bier, ein Glas Wein oder was auch immer dir gefällt ein ;)

:bierwein:

Ja das können wir gerne machen:grill

Problematisch beim Porsche ist für mich allerdings mittlerweile das Image. Das ist leider bei weitem nicht so cool wie beim QP oder E30,da wird man wahlweise als Poser oder Honk wahrgenommen. Grad letztens haben mir noch 2 Geschäftsleute versichert,dass sie mit nem Porsche nicht beim Geschäftspartner vorfahren könnten.

Das du dir immer sorgen über das Image machst. Ich fahre das Auto was ich geil finde und wovon ich ein Fan bin.

Ob das nun ein Türken / Döner 3er ist oder auch der Schlampen-Schlepper Z3 Coupè.

Das musste ich mir schon alles anhören, aber mir ist das egal und das lasse ich mir sicher nicht durch irgendetwas nehmen :D

Das du dir immer sorgen über das Image machst. Ich fahre das Auto was ich geil finde und wovon ich ein Fan bin.

Ob das nun ein Türken / Döner 3er ist oder auch der Schlampen-Schlepper Z3 Coupè.

Das musste ich mir schon alles anhören, aber mir ist das egal und das lasse ich mir sicher nicht durch irgendetwas nehmen :D

Danke Dennis, du hast vollkommen recht! In der Regel dürfte bei Äußerungen, welche in diese Richtung abdriften, sowohl beim Z3 QP als auch beim Flachkäfer eine mehr oder weniger große Portion Neid mitschwingen...

Im Endeffekt ist es mir auch beim Z3 egal - auch wenn der sicherlich eher positiv aufgenommen wird. Sonst müßte ich den ja auch gegen einen mainstream-kompatiblen silbernen Golf mit 105 PS tauschen. Aber beim Flachkäfer dachte ich, ist die Welt schon negativer eingestellt... nein weg mit diesen blödsinnigen Gedanken :X

Letzendlich wird eh jeder merken, der mit mir 10 Minuten über den Sportkäfer spricht, dass ich anders ticke, keinem dieser abgedroschenen Klischees entspreche und einfach nur Spaß mit diesem Auto habe. %:
Es beginnt bei mir schon bei der Wortwahl für dieses rattenscharfe Auto... :y

Erst mal herzlichen Glückwunsch dazu,dass du so ein intelligenter Freigeist bist,der aus 2en meiner >600 Posts meinen latenten Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst.;)
Zum E36: mir gefällt der Wagen halt überhaupt nicht. Sowohl die Glasbausteinscheinwerfer als auch das beengte Gefühl im Innenraum(beim Cabrio hatte ich gefühlt die Windschutzscheibenoberkante direkt vor der Stirn)sind nicht meine Welt. Ferner fahren hier im Pott nur tiefergelegte Bastelbuden und heruntergekommene Gebrauchskarren rum. Trägt nicht zur Sympathieverstärkung bei. Von Türken/Döner hatte ich übrigens nie was geschrieben,derartige Wertungen sind mir fremd und es ist mir egal ob ein Assi mit Migrationshintergrund oder ein Kevin/Gordon/Dennis hinter dem Steuer sitzt.
Zu Autoimage generell: erstens glaube ich nicht,dass dir das Image eines Autos gleichgültig ist,ansonsten hättest du dir nicht einen derart ausgefallenen Wagen gekauft und würdest auch nicht deine Zeit in diversen Foren verplempern. Beides deutet schon auf eine gewisse Identifikation mit deinem Auto/s hin(und mit deren Image). Evlt.bist du dir,im Gegensatz zu mir,nur nicht darüber bewusst.
Generell gibt es kein Auto ohne Image. Kaufst du dir einen Prius so auch das Image des Gutmenschen,beim Mercedes das des Spiessers und bei BMW halt ein etwas dynamischeres Image. Frei nach Willy G. Davidson,sie kaufen ein Image,das Auto gibt es kostenlos dazu.:D
Nun ist es natürlich von der jeweiligen beruflichen Situation des Einzelnen abhängig,in wieweit das jeweilige Image des Autos schädlich oder förderlich ist. Als angestellter Bildschirmarbeiter eines größeren Unternehmens oder einer Behörde kann einem das Image des Autos natürlich egaler sein als wenn du Selbstständiger mit vielen Kundenkontakten und 10 Angestellten bist(obwohl deine Chefs die schon anders beurteilen werden,wenn du statt E46 mit nem 911er vorfährst).
Als Selbstständiger und Geschäftsmann signalisierst du mit einem Porsche halt einen gewissen finanziellen Status,der bei zukünftigen Gehaltsverhandlungen mit den Angestellten nicht unbedingt förderlich ist und auch bei Kunden/Geschäftspartnern ein Bild vermittelt,welches nicht nur positiv gesehen wird.
Wer dies ausblendet ist in meinen Augen einfach naiv!
Das bedeutet nicht,dass man sich sein Traumauto nicht kaufen sollte,man sollte sich aber über die Reaktionen seiner Umwelt im klaren sein.

Letzendlich wird eh jeder merken, der mit mir 10 Minuten über den Sportkäfer spricht, dass ich anders ticke, keinem dieser abgedroschenen Klischees entspreche und einfach nur Spaß mit diesem Auto habe. %:
Es beginnt bei mir schon bei der Wortwahl für dieses rattenscharfe Auto... :y
Kapier ich jetzt nicht!
Im Eröffnungspost schreibst du das Image des Autos nervt und wenn ich auf das Image des Porsche eingehe kritisierst du mich indirekt dafür,um dann wieder auf "abgedroschene Klischees" zu kommen und herauszustellen,dass "ich anders ticke"(als wer denn? Irgendwelche Vorurteile?).
Sry,aber ich glaube,dass du dich mindestens genauso viel(oder mehr)mit dem Image eines Autos beschäftigst wie ich. Ist ja auch nicht verwerflich,aber wieso dann diese Kritik wenn ich es direkt anspreche?
Ob deine Wortwahl für den Wagen eine Distanz zu dem Thema erkennen lässt möchte ich aber bezweifeln,sieht mir dann eher nach einer bewussten Abgrenzung aus als nach Lockerheit.
Grundsätzlich finde ich es aber positiv,dass du dich im Vorfeld mit dem Imagethema befasst. Wenn du dich dann trotzdem für den Kauf entscheidest ist diese Entscheidung wenigstens bewusst.
P.S. Den Begriff Honk benutze ich übrigens als Synonym für "Nullchecker".
Weiterhin viel Glück bei der Suche nach einem passendem Exemplar!

Also:

Vom Porsche Zentrum mit Garantie:

997 Carrera 3.6
1.Hand
unfallfrei
basaltschwarzmetallic
Vollleder schwarz (also auch an den Amaturen) - war mir seeehr wichtig :M
EZ 2007
41.000 km
PCM mit DVD Navi
Bi-Xenon
usw.

Leider eine "Tipse"... ich probiere es einfach aus. Wenn es mich nicht erfüllt, spare ich noch ein bischen und es wird wie besprochen ein Facelift mit 6 Gang, vielleicht auch ein Facelift 4/4S aus optischen Gründen.

Aber wann bekommt man schon mal einen 911er aus 1. privater Hand, von gestandener Frau gefahren, bar bezahlt.Sprich kein Leasingfahrzeug, welches vom fetten Geschäftsführer getreten wurde und "nach mir die Sinnflut" abgegeben wurde :M

Wie gesagt, Bilder folgen
:wop

Herzlichen Glückwunsch:t
Meine Beiden wurden vorher auch von Frauen gefahren.;)

Ich habe ja die Hoffnung, dass er deshalb keine ständigen Kavalierstarts bei kaltem Öl hinter sich hat. Und die Reifen werden beim Einparken auch von Männern oftmals malträtiert :uhoh2: Also kein Gegenargument für ein Frauenauto :d

Na passt schon!!! Gratuliere!!! Tiptronic is ja nicht meins, aber er wird trotzdem viel Freude bereiten !!! Ist eine Sport abgasanlage montiert ? :D wäre vom Sound her Super!!!

Mit schwarz/schwarz ist man immer gut angezogen. Ist elegant und sportlich :)

Ja schöne pics sind Pflicht ...

Welche Felgen sind montiert ??? :)

Na passt schon!!! Gratuliere!!! Tiptronic is ja nicht meins, aber er wird trotzdem viel Freude bereiten !!! Ist eine Sport abgasanlage montiert ? :D wäre vom Sound her Super!!!

Mit schwarz/schwarz ist man immer gut angezogen. Ist elegant und sportlich :)

Ja schöne pics sind Pflicht ...

Welche Felgen sind montiert ??? :)

Hi Michi,

eine Sportabgasanlage ist nicht montiert. Ich finde die 2 Rohr-Optik übrigens auch eleganter beim 997/1 Carrera (2). Beim 997/2 4S würde ich es anders sehen - mit breitem Hintern und 385PS passt es dann schon eher :w . Und mit dem Porsche-Sound muss ich eh erstmal warm werden. Ich stehe in dieser Leistungsklasse bislang eher auf kreischende Ferarris oder BMW M :w

Ja, das schwarz/schwarz findet jeder gut :T . Da fühlen sich ja auch hier die Suchenden magisch angezogen, wenn ein schwarz/schwarzer Z3M (insbesondere mit 325PS) angeboten wird... :X also gut für einen eventuellen Verkauf wg. Tipse :nice:

Ich bin sehr froh, dass es die 18" Carrera III (265 + 235) sind. Ich finde die Optik wirklich super schön. Passt einfach zu einem 997 Carerra. Er wirkt damit in schwarzmet. einfach nur elegant. Genau das, was ich gesucht habe %: Positiver Nebeneffekt ist der bessere Komfort (kein Hobby-Ringeinsatz o.ä.).

:wop

Ich glaube du könntest auch mit der Sportabgasanlage die ovalen Endrohre verwenden... Hat ja nix mit dem Sound zu tun ... Ist ja nur Optik ... Glaub ich ...

Mir gefällt der rotzig röchelnde Sound :D

Ja 18"er sind sicher komfortabler ... Sehen in diesem Design auch Super aus und die Bremse sieht nicht so klein aus !!!

Zurück
Oben Unten