Also auch ich würde mir zunächst den blauen anschauen. Die Antwort ist zufriedenstellend. Der preisliche Vorteil immens.
Für den Preis kannst du den Wagen, im Vergleich zu dem Oxford-Grünen für um 17000 Euro, ja noch in deiner Wunschfarbe folieren/lackieren lassen. Du hättest reichlich Reserve für zahlreiche Reparaturen, die übrigens auch bei teureren auftreten können.
Ich suchte seinerzeit zwei Jahre nach einem M-Coupe, schaute mir dann auch zahlreiche an. Ich sah viel Mist. Rost, schlechte Spaltmasse, abgenutzte Innenausstattungen, usw. bis ich dann meinen fand und sehr sehr glücklich wurde.
Dummerweise wohne ich ja auch gerade in München und mein kleiner steht im Ruhrgebiet in einer Garage, was mich in letzter Zeit häufiger wieder hier verweilen lässt. Ich muss dem "Vermissen" entgegenwirken.
Ich empfehle Dir bei der Distanz den Verkäufer anzurufen und ihn zu bitten den Wagen zu einem "Gutachter Deines Vertrauens" zu bringen. (Den solltest du vorher ausfindig machen, Tüv, Forum etc.) Dann kannst du ja mit ihm verhandeln, wer dieses zahlt. Werden alle Angaben bestätigt und der Wagen steht gut da, so kannst du das ja zahlen und hinfahren, ansonsten vielleicht der Verkäufer.
Ich habe bei meinem Wagen noch einen Kompressionscheck machen lassen. Dieser stellt für mein Empfinden ein gutes Indiz für den Motorenverschleiß dar und wäre mir weitaus wichtiger als die Anzahl der Vorbesitzer.
Ach ja, Kaffee trinken müssen wir nicht. Ich trinke keinen Kaffee.