Es wird konkret: Was meint ihr zu diesen Fahrzeugen?

Sehe ich genauso, ich will allerdings auch nichts überstürzen. Will heißen: Ich nehm lieber einen Wagen, der am Ende ein bissl mehr kostet, dann aber meine Erwartungen fast ganz erfüllen kann und warte dafür auch gerne noch ein paar Monate. Aber vielleicht ist ja tatsächlich schon einer der derzeit angebotenen das Coupé, das ich suche. Manchmal soll man ja auch schnell Glück haben dürfen...

Das bezog sich jetzt auch Frantek und fr.jazbec
 
Hach ist das alles schwierig... @ Sharky: Damit wäre ich wieder bei der Frage nach dem Motor... Beide scheinen ja ziemlich unanfällig zu sein, allerdings wäre mir natürlich ein jüngerer Wagen per se lieber, und den gibt's ja nunmal nur mit dem 3.0.

Vielleicht nochmal kurz zu meinem Fahrprofil: 9000km/Jahr, v.a. Stadt, Ganzjahresbetrieb.

Wie geschrieben, ist nach meiner Einschätzung der Blaue für deine Anforderungen ein interessantes Fzg. und Den würde ich mir auch zuerst anschauen.Sollte dir dein Bauchgefühl und Eindruck zu einer positiven Entscheidung nicht reichen oder du dir bei einer Beurteilung unsicher bist, kannst du z.B. zur Unterstützung noch jemanden mitnehmen oder auch nach Absprache mit dem Verkäufer das Auto auf deine Kosten für kleines Geld z.B. bei der Dekra checken lassen,wenn sonst Alles stimmig ist.
 
Bei mir hat es genau eine Woche gedauert von Suchbeginn bis zum Kauf:) , Hab allerdings auch ein Coupe gefunden, bei dem mir gleich klar war: Das isses..
Ich denke Du musst Dir einfach den Wagen anschauen der Dir am meisten zusagt..Letztendlich ist es halt so daß man im Zweifelsfall auch einfach mal mehr zahlt und dafür dann das Auto bekommt, das so ist wie man es mag..Preigestaltung bei solchen Fahrzeugen gestaltet sich immer etwas schwierig:).
Und wie gesagt, bei dem Blauen könnte ich eventuell mal mitkommen.
 
Ja, ich würden Wagen sowieso noch auf meine Kosten in einer Werkstatt prüfen lassen. Aber nichts ersetzt für mich die Hilfe von Leuten wie euch - da hab ich irgendwie mehr Vertrauen, dass wir auch wirklich auf die richtigen Dinge achten.

@QP 263: Ich würde jetzt erstmal abwarten, was mir die Verkäufer der anderen Fahrzeuge so schreiben, und dann mal eine kleine Deutschlandtour zusammenstellen. Da wäre es dann echt groß, wenn du beim Blauen dabei wärst. Der Wagen steht für mich (noch) an zweiter Stelle wegen der Farbe. Ich finde das topasblau zwar sehr schön, schwarz und vor allem oxfordgrün kann's aber nicht toppen. Das wäre dann für mich ein kleiner Kompromiss, der Preis spricht ja doch sehr für den Wagen. Aber das muss ich wie gesagt in den nächsten Tagen für mich selbst klar kriegen, ob ich diesen Kompromiss eingehen möchte oder doch lieber einige Tausender wegen der Farbe drauflegen...
 
Denke auch,dass man sich zuerst um den blauen Bremer kümmern sollte,die Teuren,insbesondere der Grüne,stehen meist länger. Die meisten QP Käufer haben eine imaginäre Schallgrenze von +-10000€ im Kopf.;)
Am 25.8. Muss ich eh nach Hemer(direkt bei Iserlohn),wenn bis dahin nichts entschieden ist kann ich mir den Grünen auch ohne 100% Kaufabsicht ansehen.
Zum Motor: als Alltagsfahrzeug mit überwiegendem Stadtverkehr ist es egal ob 2.8 oder 3.0,ich halte den 2.8er sogar für robuster. Am 3.0er stört mich der teilweise erhöhte Ölverbrauch und den grossen verchromten Heckklappengriff mag ich auch nicht. Allerdings gibt es den 3.0er in sterlinggrau,meine absolute Lieblingsfarbe beim QP.:t
Das dunkelblau sieht aber auch absolut Top aus. Hab ich letztens an der Tanke gesehen,echt lecker.
 
Gibt es irgend etwas gegen ein AC-Schnitzler-Fahrwerk einzuwenden?

Ich frage wegen der Antwort des Verkäufers von diesem hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...59349-vuHMimqt1jWBYJYavHhd-mycas47-1_c01_4201

Er schreibt: "Ich habe selbst sehr lange gesucht nach einem solchen Wagen gesucht und kann Sie gut verstehen.Der Wagen ist unfallfrei und ist bis auf ein etwas sportlicheres Fahrwerk-welches erst vor 2 Jahren eingebaut und von BMW empfohlen wurde (AC-Schnitzer) original. Er hat das Hubdach und wurde noch nie im Winter gefahren. Die Farbkombination ist perfekt und tadellos. Der Wagen wurde Hohlraumkonserviert und hat gute Reifen und Bremsen. (evtl. noch Winterreifen von unserem Winterfahrzeug möglich) Riemen, Filter und Bremsflüssigkeit wurden gerade erneuert. Der Verkauf erfolgt schweren Herzens, aber wir haben noch einen M Coupe und einen M3 für den Sommer."
 
Nen Rat von mir, das mit Garagenfahrzeug und ich verkaufe ihn nur weil ich noch einen Porsche M3 etc. habe sind meistens ß´3#ü

(an deiner Stelle würde ich bei allen einmal anrufen und ein kurzes Gespräch führen, daran kann man oft schon gut erkennen, wer sich hinter dem Auto verbirgt und auf das Verhalten schließen)

Alter,Temperament, Beruf, Frau, Kinder einer von Beruf Sohn ------>;;wenn du eine Probefahrt machst, lass auch ihn einmal fahren, dann kannst du zumindest sehen, ob er ihn unbeabsichtigt missbraucht hat

Rost beim Z3Coupe ist "fast" kein Thema... wenn einer Rost hat dann aufpassen

----> mach den Rundumcheck beim TÜV kostet alles zusammen ca. 80€ bei

(http://www.tuev-sued.de/auto_fahrze...rgehen_fuer_kaeufer_verkaeufer#anchor_verkauf)

Warum den 3.0 (einen Vorteil hat er ab 160 zieht er besser an und die Vmax ist auch höher)

Vielleicht machst du mit deinem Favoriten den Check beim TÜV und postest die Bewertung als pdf hier dann können wir dir noch schreiben, was uns das Ergebnis wert wäre.

(Oft werden km zurückgedreht deswegen ist ein lückenloses Scheckheft wichtig)
 
Ja, hatte ich auch gesehen, danke für den Hinweis! Ist aber wirklich preislich out of range - ganz abgesehen von dem Überführungsstress etc. Und die Schweiz hat ja heftige Winter, da würde ich lieber einen Wagen suchen, der bislang noch nicht ganz so viel Salz gesehen hat. Das kann er ja hier in München noch zur Genüge ;-) Und bist du sicher, dass das oxfordgrün ist?
 
Das Schild im Motorraum auf den Bildern lässt zumindestens darauf schliessen,dass es ein langes Wort ist.Denke aber kaum,dass der Wagen im Winter bewegt wurde,vielleicht sogar nicht mal im """".Es gibt solche Spezies.

Aber wenn du eh den Wagen im Winter fahren möchtest und eher als Gebrauchsgegenstand siehst ist die Richtung (vor allem preislich) in die der Blaue geht wohl vernünftiger.Dafür wäre dieser Grüne wohl zu schade und zu teuer letztendlich.
 
Also auch ich würde mir zunächst den blauen anschauen. Die Antwort ist zufriedenstellend. Der preisliche Vorteil immens.
Für den Preis kannst du den Wagen, im Vergleich zu dem Oxford-Grünen für um 17000 Euro, ja noch in deiner Wunschfarbe folieren/lackieren lassen. Du hättest reichlich Reserve für zahlreiche Reparaturen, die übrigens auch bei teureren auftreten können.
Ich suchte seinerzeit zwei Jahre nach einem M-Coupe, schaute mir dann auch zahlreiche an. Ich sah viel Mist. Rost, schlechte Spaltmasse, abgenutzte Innenausstattungen, usw. bis ich dann meinen fand und sehr sehr glücklich wurde.
Dummerweise wohne ich ja auch gerade in München und mein kleiner steht im Ruhrgebiet in einer Garage, was mich in letzter Zeit häufiger wieder hier verweilen lässt. Ich muss dem "Vermissen" entgegenwirken.

Ich empfehle Dir bei der Distanz den Verkäufer anzurufen und ihn zu bitten den Wagen zu einem "Gutachter Deines Vertrauens" zu bringen. (Den solltest du vorher ausfindig machen, Tüv, Forum etc.) Dann kannst du ja mit ihm verhandeln, wer dieses zahlt. Werden alle Angaben bestätigt und der Wagen steht gut da, so kannst du das ja zahlen und hinfahren, ansonsten vielleicht der Verkäufer.
Ich habe bei meinem Wagen noch einen Kompressionscheck machen lassen. Dieser stellt für mein Empfinden ein gutes Indiz für den Motorenverschleiß dar und wäre mir weitaus wichtiger als die Anzahl der Vorbesitzer.

Ach ja, Kaffee trinken müssen wir nicht. Ich trinke keinen Kaffee.
 
Wir können auch Tee trinken ;-)

Was sagt ein Kompressionscheck denn aus? Und kann das jede Werkstatt machen? Weißt du, was das ungefährt kostet?
 
Bei einem Kompressionscheck wird vereinfacht ausgedrückt.... na wie soll ichs einer jungen, hübschen Frau, die vermutlich noch weniger Ahnung von Technik hat als ich erklären.....gemessen wie gut jeder Zylinder in seiner Laufbuchse abdichtet. Die einfache Version, steinigt mich dafür. :)
Mit jedem Kilometer werden die Zylinder in den dazugehörigen Laufbuchsen auf- und abbewegt. Dies erzeugt Reibung und Wärme. Die Abnutzung ist aber von vielen Faktoren abhängig. Je stärker die Abnutzung, je niedriger sind die ermittelten Drücke. Dummerweise ist ein niedriger Kilometerstand nur ein möglicher Indiz für gute Werte, nicht aber eine Versicherung dafür. Ich hatte früher selbst ein entsprechendes Messgerät, mit dem ich zahlreiche Motoren untersuchte.
Sind die Drücke auf allen Zylindern gut, so ist das meist ein gutes Zeichen für einen ordentlichen Motor. Ist ein Zylinder markant schlechter, dann lasse die Finger weg.

Rufe am besten bei BMW an oder in einschlägigen Werkstätten. Wer das nicht kann, kann auch keine aus meiner Sicht seriöse Beurteilung durchführen.

Tee trinke ich übrigens auch nicht :). Wie nennt man hier in Bayern übrigens diese speziellen Gärten ;)?
 
Also soooo wenig Ahnung habe ich dann auch wieder nicht, gell ;-) Nur ans "Eingemachte" lasse ich lieber den Techniker, bevor ich mich da übernehme und was verschlimmbessere. Birnen wechseln, Scheinwerfer komplett ausbauen und reinigen, Tachoringe einbauen etc. geht schon! Hab deine Erklärung aber bestens verstanden - macht auch absolut Sinn! Danke also für den Tipp - und ja, wir können auch gern ein Bier trinken gehen ;-)
 
Ok, die Entscheidung ist gefallen: Der blaue wird es nicht.

Letztlich habe ich mich nun doch dazu entschieden, wenn nötig auch ein paar Scheinchen mehr auszugeben und etwas länger zu warten, wenn ich dafür mein Traumauto finde. Und Topasblau ist zwar wie gesagt sehr schön, aber halt für mich nicht DIE Top-Farbe. Das sind oxfordgrün und schwarz (und impalabraun, aber das habe ich noch nie an nem Coupé gesehen).

Und den letzten Ausschlag hat dann das Argument des Wiederverkaufs gegeben. Ich hab zwar nicht vor, meine Coupé dann jemals wieder her zu geben, aber wenn ich eines Tages unvorhersehbar gekündigt würde oder Drillinge in die Welt setze oder sonst was, will ich nicht ewig auf einen Käufer warten müssen. Und da sind schwarz und grün m.E. vorteilhafter.

ERGO: DIE SUCHE GEHT WEITER!
 
Das ist das einzige Richtige, sonst ärgerst Dich hinterher jedesmal wenn Du ein Grünes oder Schwarzes siehst.
Wobei Schwarz ja keine Farbe ist:D..
 
gute Entscheidung. Warum solls eigentlich kein M werden?

Den eigenen Geschmack sollte dein Wagen zu hundert Prozent treffen! Den Wiederverkauf würde ich dabei nicht als Argument/Kriterium sehen.
 
Ich weiß, Wiederverkauf war für mich auch nur noch das i-Tüpfelchen ;-)

M hab' ich bislang nicht mit eingeschlossen, weil der Benzinverbrauch doch mit Sicherheit utopisch ist, oder? Und so einen hochtechnisierten Motor stell ich mir auch anfälliger vor. Naja, und letztlich fahr ich ja vor allem Stadt und Land, keine Rennen und nix. Aber ich lass mich gern überzeugen, dass auch der M-Motor in Frage kommt :-)
 
naja, wenn du magst können wir uns treffen und drüber plaudern. Keine Sorge, bei mir wärs ein Treffen ohne jede Hintergedanken. Könntest Deinen Freund auch gern mitbringen.
Der M ist halt einfach g...! Deine Einwände sind aber nicht verkehrt.
Am besten wäre natürlich ein Treffen mit einem Wägelchen, meiner ist ja im Pott abgestellt. Könnten uns ja einen in der Region aus einem Autohaus oder derlei anschauen.
Wenn du magst, dann schreibe mir einfach per PN deine Nummer oder derlei.
 
Nummer und Photo bitte auch an mich. :b :+

Der Thread hat Potential meine besten Themen zu übertreffen! :d

Gruß,
Phil
 
Na, ihr macht mir Spaß :D Freu mich schon auf mein erstes QP-Treffen!

@taemmie: Ich such jetzt erstmal nach nem 2.8/3.0, und wenn ich in ein paar Wochen immer noch nicht fündig geworden bin, lass uns mal treffen, und das M-Thema diskutieren.
 
@taemmie: Ich such jetzt erstmal nach nem 2.8/3.0, und wenn ich in ein paar Wochen immer noch nicht fündig geworden bin, lass uns mal treffen, und das M-Thema diskutieren.

Ich weiß ja nicht...bei dem genannten Fahrprofil tust du damit weder dir noch dem Wagen, insbesondere dem Motor (der eigentlich nur so richtig geil läuft, wenn er heiß ist), einen Gefallen. Ich empfand den 3.0L als wirklich kräftig und sehe bei nicht primär freizeitlichem Gebrauch keine Notwendigkeit in einen ///M zu investieren, zumal die guten Fahrzeuge deutlich (!) über dem Preis des Oxford-Grünen 3.0L liegen.
Von Vorteilen wie der signifikant besseren Bremsanlage oder dem Lamellensperrdifferential hast du wohl wenig bis nichts.

Eine Öltemperaturanzeige und die ///M-Sitze lassen sich auch im 3.0L nachrüsten.

Gruß,
Phil

p.s.: Habe gar keine PN erhalten?! ;(
 
Na, ihr macht mir Spaß :D Freu mich schon auf mein erstes QP-Treffen!

@taemmie: Ich such jetzt erstmal nach nem 2.8/3.0, und wenn ich in ein paar Wochen immer noch nicht fündig geworden bin, lass uns mal treffen, und das M-Thema diskutieren.



Hatte bei dem Treffen nicht vor dich für den M zu begeistern. Vernünftig ist der M sicherlich im Vergleich zu den anderen beiden eher nicht.
Spass macht er aber unglaublich. und schön ist er auch :) Ich jedenfalls schaue ihn mir jedesmal gern an, aber nicht nur den M wie ich zugeben muss.
Da gehts mir wohl wie mit allen infizierten hier ;)
Ich hab hier vorhin in München noch nen silbernen gesehen. Und so viele habe ich hier noch gar nicht gesehen.
 
Ich werd mal jetzt ketzerisch: da der Wagen für dich möglichst neu sein soll und du ja bereit bist >15000€ in die Hand zu nehmen,schon mal an das Z4QP gedacht?
Sieht in Schwarz mit beiger Innenausstattung echt Welt aus und ist deutlich moderner als das Z3QP.
Für mich leider zu klein.:(
 
Zurück
Oben Unten