ESD für 2,0i

benedict01

Testfahrer
hallo zusammen,

kennt jemand einen lieferant von einem esd für den 2,0i?
würde gerne die optik von ein- auf zweirohr ändern...

danke für eure hilfe...

gruß benedict

AW: ESD für 2,0i

Guck mal nach Bastuck, Eisenmann, oder G-Power... Aber informiere Dich gut darüber, denn wenn´s Dir nicht nur um die Optik geht, sondern auch um den Sound, denn gibt´s da riesige Unterschiede...

Oder (den Spruch bekommst Du so, oder so) bemüh´ mal die Suchfunktion... :w es gibt hier schon etliche Freds...

Du kannst auch die ESD's der 2.5 und 3.0 einbauen. Meines Wissens nach sollten die Durchmesser der Abgasrohre in den ESD jeweils gleich sein.

Beim 2.0 kommen ja sogar noch die zwei Rohre aus dem ESD heraus - ein eindeutiges Indiz dafür, dass man möglichst wenig in den 2.0 investieren wollte, denn die Kosten je Fahrzeug steigen durch solch eine Konstruktion immens an. Bei den geringen Stückzahlen jedoch weniger das problem.

Und Original-ESDs bekommste hier überall hinterhergeworfen von Leuten, die auf 4-Rohr, Eisenmann und Co. umrüsten.

Kannst natürlich ebenfalls einen Eisenmann und so drunter schrauben lassen, kostet dann aber das dreifache ... mindestens ...

Thank´s
wie ich schon gelesen habe, schwören alle auf Eisenmann...
und wenn die Dinger vom 2,5 passen, gibts ja Angebote genug.
Werd mal direkt bei Eisenmann nachfragen, da ich auf deren Website nichts zum 2,0 finden konnte.

Gruß Benedict

hallo,

hab gerade eine mail von eisenmann erhalten -

Wir danken für Ihre Anfrage.
Leider haben wir für den BMW Z4 2,0i keine Auspuffanlage lieferbar.

...:g

hab mich mal informiert:

Eisenmann hat nichts im Angebot, Bastuck auch nicht (wollte aber das Auto zu "Versuchszwecken" haben, um eine Lösung zu basteln :d )

Stüber will incl. Einzelgutachten und Mwst rund 2000 Euro :+

Aber ich habe ein Angebot von Individual Exhaust für einen V4A-Auspuff:
------------------------------------------------------------------

gerne machen wir Ihnen folgendes Angebot zu einer individuellen V4A Edelstahlabgasanlage für Ihren

BMW Z4 2.0i

Der Preis für eine Handgefertigte V4A Abgasanlage ( Rohrzuführung ab Schnittstelle Hinterachse, + 1x ESD + Endoptik doppelt, Form und Durchmesser nach Wahl beträgt 795,-- Euro incl. Mwst. / Montage.
Der TÜV Eintrag ( Einzelabnahme) beträgt 95,-- Euro.

Jede von uns gefertigte Edelstahlabgasanlage ist eine Einzelanfertigung die unter dem Fahrzeug individuell gefertigt wird. Wenn erforderlich, übernehmen wir ebenfalls das ausschneiden der Heckschürze um eine perfekte Optik zu erreichen - so professionell, als wäre es Werksseitig geschehen.

Klangtechnisch können wir bei bei Ihrem 2.0i einen sportlichen, bassigen Klang realisieren, der sich nach noch mehr Hubraum anhört, aber keine Dröhngeräusche hervorruft.

Wir verwenden wir ausschliesslich die Original Aufhängungspunkte und werden, wie bei allen Fahrzeugen, mit Sorgfalt und Vorsicht die gesamte Demontage/Fertigung/Montage durchführen.

Die Garantie beträgt 12 Jahre.

Der Umbau dauert ca.7 Stunden - Sie können also am selben Tag wieder fahren.
Gerne stellen wir Ihnen kostenlos unser Kundenfahrzeug zur Verfügung!
-------------------------------------------------------------------

Hmm, 890 Euro incl. MwSt, Abnahme und Kundenfahrzeug.
Der Preis sollte bei mehreren Interessenten noch verhandelbar sein..
Ausschnitt der Heckschürze ist nach m.M. nicht notwendig.

Hat jemand Erfahrungen mit Individual Exhaust?

Individual Exhaust wurde hier auch schon von einigen Leuten empfohlen. Ich denke, bei dem Preis kann man nix falsch machen. Nach Köln fahre ich aber ne ganze Weile, sonst wäre ich schon längst bei denen gewesen. Ich finde es echt einen Witz, dass es für alle mögliche Fahrzeuge einen Ersatz-ESD gibt nur für den "unwichtigen" Z4 2.0i hat niemand was.
Ich stehe mit Reuter Motorsport in Kontakt, angeblich will Eisenmann im Sommer die Sache angehen und einen ESD für den 2.0 entwickeln. Die anderen passen leider alle nicht, weil die Rohrzuführung vom MSD anders ist.

Du kannst auch die ESD's der 2.5 und 3.0 einbauen. Meines Wissens nach sollten die Durchmesser der Abgasrohre in den ESD jeweils gleich sein.

Beim 2.0 kommen ja sogar noch die zwei Rohre aus dem ESD heraus - ein eindeutiges Indiz dafür, dass man möglichst wenig in den 2.0 investieren wollte, denn die Kosten je Fahrzeug steigen durch solch eine Konstruktion immens an. Bei den geringen Stückzahlen jedoch weniger das problem.

Und Original-ESDs bekommste hier überall hinterhergeworfen von Leuten, die auf 4-Rohr, Eisenmann und Co. umrüsten.

Kannst natürlich ebenfalls einen Eisenmann und so drunter schrauben lassen, kostet dann aber das dreifache ... mindestens ...

Hi, Frank,

ich glaube Du verwechselst da was. Beim 2.0 kommt doch nur 1 Rohr raus oder sind das 2 unter einer Blende?

Aber ich befürchte mal, daß (selbst wenn es anschlußtechnisch passen würde) die Akustik wohl sehr leiden würde. (Du hattest doch mal nen 2.0i als Leihwagen, erinnerst Du dich noch?:d)
Der Sound beim 2.0i klingt, finde ich, mehr gepresst, so als würde man die Luft durch eine Tröte pusten (ist nicht bös gemeint, ich fand den Sound beim 2.0i überraschend gut), während beim 6er doch eher tiefe/dumpfe Brummgeräusche zu vernehmen sind.

CU,
Patrick

aktueller Stand ist jetzt der, dass (laut Aussage des Vertriebs) Eisenmann voraussichtlich auch zukünftig keine Auspuffanlage anbieten wird.
Pech gehabt, dann darf sich jetzt halt Individual Exhaust über einen Auftrag mehr freuen. Werde wahrscheinlich Ende Juli nach Köln fahren und danach natürlich über das Ergebnis berichten.

PS: falls jemand noch so ne Chromblende zum draufschrauben auf den Serien-ESD braucht, die wird demnächst frei und steht für'n kleines Trinkgeld zum Verkauf... ;)

Am Freitag habe ich einen Termin bei IE.

Preis, auf den sich jeder berufen kann, ist 850 Euro incl. MWST, TÜV und Leihwagen.

Endrohr-Querschnitt und Klang ist frei wählbar. Bei Unzufriedenheit gibts kostenlose Änderung.

Am Freitag habe ich einen Termin bei IE.

Preis, auf den sich jeder berufen kann, ist 850 Euro incl. MWST, TÜV und Leihwagen.

Endrohr-Querschnitt und Klang ist frei wählbar. Bei Unzufriedenheit gibts kostenlose Änderung.

na das hört sich doch gut an!

bin schon auf den erfahrungsbericht gespannt. :w

ich auch! wieviel Tage vor dem Wunschzeitpunkt sollte man einen Termin vereinbaren?

Spitzenmäßig. Man kann wirklich alles "individuell" festlegen. Qualität ist top.

Abends hingefahren, alles besprochen, mit Leihwagen nach Hause, am nächsten Abend alles fertig. Er war mit dem Zetti auch schon beim Tüv, alles ok.

Da ich keine Krawalltüte wollte, hab ich 2 gerade Rohre mit 60er Querschnitt genommen - mit einem Versatz von etwa 2 cm, der dem Verlauf der Schürze entspricht (sehr empfehlenswert).

Zum Klang: Tja, ich hatte ihm gesagt, eher leise, aber bassig, nicht dröhnend, ohne störende Frequenzen bei bestimmten Drehzahlen.
Das Klangbild ist insgesamt genau so, bin absolut begeistert, allerdings ist es insgesamt doch etwas sehr laut (+3.8 db, erlaubt sind max +5 db) , zur Zeit überlege ich, ob ich das noch ändern lassen soll (bis jetzt ist meine :K noch nicht damit gefahren.. %: )

Im Leerlauf gibts kaum einen Unterschied zu früher. Auch nicht auf gerader Strecke (z.B. BAB im 6. bei 150) Fährst Du aber Vollgas, z.B. die Berge hoch, knallt es voll rein, beim Gaswegnehmen ebenfalls.
Ist übrigens praktisch bei der Ausfahrt aus der Garage, ich muss jetzt nicht mehr laaangsam rausfahren, wenn ich den Gehweg kreuze :b

Insgesamt: Sehr empfehlenswert!

In der Regel kannst Du davon ausgehen, alles was eine "offizielle" ABE hat, wird zu leise sein und sich kaum von der Original-Anlage unterscheiden, falls es Dir darauf ankommt.

Also an so ein lautes Brüllrohr bin ich jetzt nicht interessiert. Das spielt bei mich die die wichtigste Rolle.
Der Klang kann ruhig etwas dumpfer sein, aber nicht zu laut, da ich jeden Tag gute 100km fahre.
Ich find das Doppelrohr optisch deutlich besser, als das ovale Endrohr.
Ne ABE ist da bei mir auf jeden Fall Pflicht!

Kann denn jemand generell was zu Sebring sagen?
Ich kenn die nur in Verbindung mit Motorrad-Brülltüten, da sind die qualitativ und sound-technisch ganz gut.

Warum greifst Du dann nicht den Tipp von Jokin auf? Ein ESD für den 2.5 ist bestimmt die einfachste und billigste Lösung :M

Dann laß Dir doch ganz einfach 2 Endrohre anschweißen. Dürfte noch günstiger sein, als alles andere was hier vorgeschlagen wurde.

Kann es aber sein, dass es Dir "unangenehm" ist, dass man Deinen Zetti als die "kleinste" Version erkennt und Du daher nur 2 Endrohre wünscht?

Ich würde eher etwas modernes vorschlagen:
lumma_clr550gt_2010_3.jpg

Zurück
Oben Unten