ESD ist heute gekommen!

AW: ESD ist heute gekommen!

Sooo, hab grad ne Email an Eisenmann geschrieben und gefragt was die neuen Varianten (N,SS) gegenüber den alten Varianten (N,S und SS) verändert hat bzw. ob sich im Vergleich zur alten N gegenüber der neuen N Variante etwas geändert hat, da ja die S Variante bei Eisenmann weggefallen ist und aber die EB-Nummern anscheinend aber gleichgeblieben sind (alte S Variante 5206, neue N Variante ebenfalls 5206). Mal schauen was zurückkommt :), vielleicht sind dann alle etwas schlauer.

mfg
Kale

Wenn richtig laut und TÜV, dann am besten was von Stüber ( Drache66)!!!
Wenn laut und gut, dann was von MPM (hat mein kleines Rotwild und auch Cybercat unter Ihrem grünen).
Hatte damals ein Roadster mit Eisenmann S/Reuter S mit roter Nummer vom Händler probegefahren und an der dritten Ecke hat die Rennleitung mit der Kelle eingegriffen, obwohl ich keine Spirenzchen über 3.000 /min gemacht hatte.
Eisenmann auf der Nordschleife ist in Ordnung, aber wenn die Nachbarn den Auspuff immer mit alten Putzlappen zustopfen, dann ist der denen zu laut ;o).
LG Rennelch, der auf Probleme mit der Rennleitung verzichtet

Also ich hab heute bei Eisenmann angerufen und mich mal erkundigt. Der nette Herr sagte, das Eisenmann nie 3 Varianten angeboten hat und auch nicht anbietet, die Variante von z.B. Reuter ist eine eigene Soundvariante diese wird nicht von Eisenmann direkt angeboten (Eisenmann nur "N" und "SS") wenn man also einen "S" will muss man bei Reuter oder anderen Tuner bestellen, da hat jeder seinen eigenen Sound!

Hab mir mal bei Youtube ein paar Eisenmann Sounds "N" angehört/angeschaut ;). Muss im allgemeinen sagen, das mir der Sound sehr gut von den "N" gefällt, eben ein wenig brummiger bzw. "kerniger" und nicht zu übertrieben laut, passt optimal wie ich finde. Eben ein wenig dezenter und von Klang her höre ich nicht sonderlich viel unterschied vom Reuter S zum Eisenmann N (duck und weg %:), ausser eben das der Reuter ein gutes Stück lauter ist und das ist für mich der einzig große Unterschied. Also wers laut mag, muss fast zum Reuter oder ähnlichen Tuner gehen, wers ein wenig dezenter mag eben zu Eisenmann so sehe ich das.

mfg
Kale

kurze Frage noch: wie weit hinten habt ihr das original Rohr beim runterbauen des alten ESD abgeschnitten? Also wie weit muss oder sollte der Eisenmann ESD aufs alte Rohr draufgeschoben werden? Spezielle Frage an alle mit Z3 COUPE 2.8 DV :M.

mfg
Kale

Hi Kale,

Du musst den ESD mal drunter halten und dann die Stelle zum schneiden anzeichnen.

Umso weiter das Originalrohr in den ESD reingeht, umso dichter ist die Anlage %:

Gruß
Jones

Hi Kale,

Du musst den ESD mal drunter halten und dann die Stelle zum schneiden anzeichnen.

Umso weiter das Originalrohr in den ESD reingeht, umso dichter ist die Anlage %:

Gruß
Jones

Danke für die Antwort! Das hab ich mir schon fast gedacht %:. Meinte ja eingentlich nur, ob es da eine "Richtlinie" gibt wie weit das alte Rohr in den ESD reingeschopen werden soll (10cm - 15cm oder mehr).

Nun ist mein Eisenmann endlich montiert :b (dazu noch das H&R Gewinde und Z3 M-Coupe Aussenspiegel :))!

Also von der Optik her perfekt, genau so wollte ich Ihn :t! Mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden (kann aber noch nicht allzuviel dazu sagen, da ich erst 10km damit gefahren bin, da meim Zetti noch abgemeldet ist :-(), also im Standgas hört man bis jetzt so gut wie keinen Unterschied, aber wenn man mal ein wenig mit dem Gaspedal "spielt", ist es schon ein Unterschied zum Serienpott :t. Beim Gasgeben ab so ca. 4000 U/min ist so ein schöner dezenter tiefer, bisschen "blecherner" Ton zu hören, das passt perfekt zum Auto wie ich finde und wenn man vom Gas geht blubbert er noch ein bisschen nach :t. Das alles ist aber wie gesagt schon dezent gehalten also rein von der Lautstärke tut sich da nicht allzuviel (zumindestens hört man da noch fast keinen Unterschied), die "Soundspur" ist halt etwas anders. Für mich passt der ESD perfekt, wollte den Eisenmann ja nicht so laut haben sondern einen dezenten, aber hörbaren unterschied zum Original :t! Kann ja mal ab 01.04.09 eine Soundfile reinstellen! Bin gespannt, ob sich da noch was tut mit der Zeit bzw. den Kilometern :M. Werd mal ein runde auf der AB drehen, mal sehen wie er klingt wenn der ESD warm bzw. heiss ist.

Hier mal ein paar Fotos:

PS: Sorry, der Z ist nicht gewaschen (da gerade im """" gefahren) und die Garage sieht auch aus als hätte eine Bombe eingeschlagen %:!

mfg
Kale

Steht er nicht ein bisschen weit raus, oder täuscht die Perspektive?

Das täuscht definitiv! Wenn man von oben draufschaut ist das rechte Rohr fast genau so lange wie der rechte Teil Heckstossstange und das linke natürlich genau so lange wie der linke Teil der Heckstossstange, das passt genau. Hab mich vorhin auch gerade gewundert, das das wirklich so aussieht also wären die Rohre ziemlich lange &:, ist aber in echt zum Glück nicht so :t und nur das zählt! Das erste Bild sieht ja aus als hätte ich ein Trompete unterm Auto :O! Tja, das Fotografieren kann ich wohl nicht.

Wert dann mal wenn er gewaschen und gewaxt ist, nochmal gescheite Bilder reinstellen.

Komisch... hab auf meinem 2,8DV einen SAT EB 5207 /1 drauf.

Aber der klingt gar nicht nach SS ...mehr nach N :-)

Ich mach nachher mal nen Foto!

Hast du die ABE zu deinem noch?

Allso, ich hab ja mal bei Eisenmann angerufen und wegen den Plaketten nachgefragt, die meinten, dass die EB Nummern (z.B. 5207, 5206 usw.) nichts mit der Soundstufe zu tun haben, also ob es ein N, S oder SS ist!

mfg
Kale

Hab mal 2 Bilder von meinem gemacht...vieleicht kann mir jemand sagen was das ist?!

Hab das Ding auf nem 2,8 DV drauf...

IMG_00681.jpg

IMG_00691.jpg

IMG_00712.jpg

Nun ist mein Eisenmann endlich montiert :b (dazu noch das H&R Gewinde und Z3 M-Coupe Aussenspiegel :))!

Also von der Optik her perfekt, genau so wollte ich Ihn :t! Mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden (kann aber noch nicht allzuviel dazu sagen, da ich erst 10km damit gefahren bin, da meim Zetti noch abgemeldet ist :-(), also im Standgas hört man bis jetzt so gut wie keinen Unterschied, aber wenn man mal ein wenig mit dem Gaspedal "spielt", ist es schon ein Unterschied zum Serienpott :t. Beim Gasgeben ab so ca. 4000 U/min ist so ein schöner dezenter tiefer, bisschen "blecherner" Ton zu hören, das passt perfekt zum Auto wie ich finde und wenn man vom Gas geht blubbert er noch ein bisschen nach :t. Das alles ist aber wie gesagt schon dezent gehalten also rein von der Lautstärke tut sich da nicht allzuviel (zumindestens hört man da noch fast keinen Unterschied), die "Soundspur" ist halt etwas anders. Für mich passt der ESD perfekt, wollte den Eisenmann ja nicht so laut haben sondern einen dezenten, aber hörbaren unterschied zum Original :t! Kann ja mal ab 01.04.09 eine Soundfile reinstellen! Bin gespannt, ob sich da noch was tut mit der Zeit bzw. den Kilometern :M. Werd mal ein runde auf der AB drehen, mal sehen wie er klingt wenn der ESD warm bzw. heiss ist.

Hier mal ein paar Fotos:

habe auch die N Version drauf und die hört sich dezent und gut an. Nach einigen hundert KM wird er noch dumpfer und wechselt auf eine schöne goldenen Farbe. Viel Spaß damit. Definitiv eine gute Wahl !

Servus Kale,

sieht ja lecker aus, kann man ja grad neidisch werden :t

Jetzt sitzt Du bestimmt gerade in der Garage und erwartest den 01.04. nicht, stimmts? *hehe*

Grüssle
Jones

Servus Kale,

sieht ja lecker aus, kann man ja grad neidisch werden :t

Jetzt sitzt Du bestimmt gerade in der Garage und erwartest den 01.04. nicht, stimmts? *hehe*

Grüssle
Jones

Hi

ohhhh jaaaaa, wenn ich mal zuhause bin ist ein Besuch in die Garage schon sicher %:! Kann es kaum noch erwarten, die Tage vergehen komischerweise von Tag zu Tag langsamer :d!

mfg
Kale

Zurück
Oben Unten