ESP Aufleuchten nach Reifenwechsel.

Tja, dann gehöre ich wohl auch zu den Unbelehrbaren, werde am Montag erst mal nur die hinteren erneuern, da hinten blank und vorne noch 5 mm Profil. Schau mer mal.

Dito bei meinen 19 Zoll Bridgestone hinten. Habe bei meiner Fahrweise keinen großen Unterschied nach dem Wechsel festgestellt. Sie sind halt neu sehr weich und lassen leicht Gummi auf dem Asphalt, wenn man stark beschleunigt. Fahre 3,2 Bar hinten, 2,8 Bar vorne.
Nächstes Jahr werden dann die vorderen Reifen nach 10 Jahren gewechselt. :hat:
 
Es ging ja vornehmlich um verschiedene Marken auf VA und HA.[/QUOTE]


Bei mir war es genau der gleiche Reifentyp und -marke. Lediglich die geringere Profiltiefe vorne verursachte den ganzen Tertz. Umgekehrt, also geringere Profiltiefe hinten, ist dagegen harmlos. Auch wenn ich lese, dass nach 10 Jahren erst die Reifen erneuert werden, gehe ich von einer sehr moderaten Fahrweise aus (die entsprechende Laufleistung ebenfalls vorausgesetzt:geek:) und behaupte dann mal, das derjenige mit jeder Kombination zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Initialisierung durchgeführt? &:

index.php

Und dieses
Vorne: (alt) Bridgestone 255/40 R18 (Profil noch so 5-6mm)
ist vermutlich ein Schreibfehler!?
 
Ob der E89 nun auf unterschiedliche Reifenmarken oder unterschiedlichen Verschleißgrad der Reifen beider Achsen besonders sensibel reagiert, kann ich nicht sagen, da ich das Problem bei meinem noch nicht hatte, auch nicht bei unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen.

Dass er aber sensibel reagiert, wenn man bei identischer Felgengrößere und identischer Reifenbreite mit unterschiedlichen Reifenquerschnitten fährt, wie vom TO angegeben, finde ich nicht verwunderlich sondern logisch..
Wenn man bei den angegebenen Reifengrößen mal errechnet, wie stark der Abrollumfang vorne und hinten variiert, dann kommt man auf 81 mm pro Umdrehung! Das entspricht einer Differenz von 4%.
Wenn du also, nur mal als Beispiel, mit 100 Km/h fährst entspricht das 28 m/s. Bei 4% Differenz macht das über 1 m/s.

Das ist fast das Siebenfache der Differenz, die bei der Serien-Mischbereifung (v. 225/35 R18, h. 255/30 R18) vorhanden ist.
Ich finde es verwunderlich, dass manche Leute es verwunderlich finden, dass da das ESP reagiert. :-)

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
...
... die bei der Serien-Mischbereifung (v. 225/35 R18, h. 255/30 R18) vorhanden ist.
Hi,
ich vermute du meinst: 225/40R18 ; 255/35R18

Bei deinen Berechnungen solltest du bedenken, wie wvbx auch schon angemerkt hat, daß es sich wahrscheinlich, bei der Angabe "255/40R18" für die Vorderachse, um einen Schreibfehler des Threaderstellers handelt.
 
Au ja, danke für den Hinweis!
Natürlich meinte ich 225/40R18 ; 255/35R18.
Die errechneten Werte bleiben damit zwar ungefähr so, wie ich sie aufgeführt hatte, aber wenn der Threadersteller sich bei der Größenangabe ebenso vertan haben sollte wie ich, dann sind meine Ausführungen natürlich irrelevant und die Verwunderung über den ESP-Eingriff ist für mich verständlich.

Gruß
mabel
 
Sorry, und das mit vollstem Vertrauen? :D Wenn Deine Rakete schon ohne Probleme 300 km/h fahren kann ... dann sollten auch gescheite Reifen vorne und hinten drin sein.

Dann fahre ich lieber meine 250 km/h und bin mir sicher was mein Auto tut.
Ja, mit vollstem Vertrauen, denn man merkt es sofort wenn er ruhig bleibt. Du hast anscheinend nicht gelesen, dass am Anfang schon eine relativ niedrige Geschwindigkeit ausreichte, um ein schlechtes Fahrverhalten an den Tag zu bringen. Ich hätte noch nicht mal 170 km/h mit ruhigem Gewissen fahren können, da er überhaupt nicht vernünftig geradeaus fahren wollte. Sowohl Deine 250km/h, als auch meine 300 km/h machen dann eh kein Unterschied mehr.

Ach ja: technisch "gescheite" Reifen sind beide, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Jedoch die Kombination ist, wie ich natürlich in meinem Beitrag schon eindeutig erwähnte, ist im Neuzustand ein Problem. Die Kombination Conti 5P / Azenis habe ich gezwungener Maßen fahren müssen, da ich alle 4 Reifen (Conti 5P) in Süd-Tirol runter geschrubbt hatte. Letztendlich hat sich also herausgestellt, dass das Einlaufen dieser Kombi sich enorm lange hinzieht (fast nur Autobahn), aber tatsächlich möglich ist.

Auch wenn es manche hier mit Wagemut gleich setzen, oder mir Fehlverhalten vorweisen möchten: das Fahrverhalten war nach dem Einfahren völlig normal bzw. problemlos. Meine Erfahrung - nach bestem Gewissen Euch mitgeteilt.
 
Zurück
Oben Unten