Ob der E89 nun auf unterschiedliche Reifenmarken oder unterschiedlichen Verschleißgrad der Reifen beider Achsen besonders sensibel reagiert, kann ich nicht sagen, da ich das Problem bei meinem noch nicht hatte, auch nicht bei unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen.
Dass er aber sensibel reagiert, wenn man bei identischer Felgengrößere und identischer Reifenbreite mit unterschiedlichen Reifenquerschnitten fährt, wie vom TO angegeben, finde ich nicht verwunderlich sondern logisch..
Wenn man bei den angegebenen Reifengrößen mal errechnet, wie stark der Abrollumfang vorne und hinten variiert, dann kommt man auf 81 mm pro Umdrehung! Das entspricht einer Differenz von 4%.
Wenn du also, nur mal als Beispiel, mit 100 Km/h fährst entspricht das 28 m/s. Bei 4% Differenz macht das über 1 m/s.
Das ist fast das Siebenfache der Differenz, die bei der Serien-Mischbereifung (v. 225/35 R18, h. 255/30 R18) vorhanden ist.
Ich finde es verwunderlich, dass manche Leute es verwunderlich finden, dass da das ESP reagiert. :-)
Gruß
mabel