ESP regelt zu früh

Hmm ... selbst mit 2,4 bar rundum keine Besserung - nun nehme ich einen Seitentausch der Räder an der HA vor.
 
@Jokin
Das gleiche bei mir nur anders herum: in Rechtskurven wird massiv eingeriegelt, in Linkskurven alles Top!
 
Vorn mit 2.1 und hinten 2.3 bar testen. Maximal 2.2 und 2.4. Frage mich wirklich, was sich so Mancher von 2.7 bar erhofft? Sprit sparen? :O_oo:
Bei 2.5bar hinten fahre ich schon ungern mit nur einer Hand am Lenkrad über 120km/h.

Fahre Mischbereifung vorne 225/40 R18 und hinten 255/35 R 18. Laut Hersteller soll ich 2,3 bar vorne und 2,6 hinten fahren.

Von Herstellern wird der "Komfortdruck" angegeben, der liegt dort, dass die Reifen gerade nicht mehr hölzern abrollen, aber auch nicht spritvernichtend. Der Druk kann gern erhöht werden.

Und aus diesem Grund fahre ich mit jeweils 0,1 bar mehr (und wer weiß ob die Anzeigegenauigkeit der Luftdruckmesser mit 0,1 bar überhaupt stimmt, habe da schon tolle Unterschiede erlebt). Außerdem verliert jeder Reifen mit der Zeit etwas Druck und so passt es m.M. nach am Besten.

Hat mit Sprit sparen nix zu tun und das Fahrverhalten passt auch. Zudem ändert sich der Luftdruck je nach Außentemperatur und Reifentemperatur deutlich mehr als 0,1 bar.

Liebe Grüße

Burns
 
Nicht nur der Luftdruck ändert sich. Auch der Gummi wird weicher und härter....
 
Schon mal die Tonnen federn hinten nach gesehen? Hatte das gleiche. Rechts Kurve ging fast gar nicht Links rum alles Top. Tonnen Feder hinten unterste Windung gebrochen.
Bei den Winterreifen 205/55/16 lag es daran das hinten neue und vorn alte drauf waren. Profil unterschied ca. 2-3 Millimeter.
 
Also bei mir habe ich eine Lösung gefunden: Vorne ebenfalls neue Reifen drauf, gleicher Hersteller, gleiches Modell.
Ich habe es zuerst mit Reifendruckänderung probiert, vorne mal auf 2,0 bar reduziert. Das hat eine Verbesserung um ca 50% gebracht. Nach dem Reifenwechsel jetzt ist alles wieder OK. ESP greift erst bei wirklich kritischen Fahrmanövern ein.
 
Schon älter der Thread aber ich habe auch das Problem, dass mein ESP viel zu früh regelt.
Fahre Mischbereifung vorne 225/40 R18 und hinten 255/35 R 18. M135 Felgen mit 40mm Spurplatten pro Achse.
Koni Dämpfer mit 35mm H&R Federn, 1 Zeigefinger Platz zum Rad
Ich habe eine Ausfahrt, rechts Kurve, die ich mit 110 reinfahren kann ohne dass die Reifen quietschen oder der gleichen. Heißt ich kann die Kurve ohne ESP so fahren. Mit ESP regelt er vorne links. Ich spüre dass das kurvenäußere vordere Rad (links vorne) bremst, damit denkt das ESP ich übersteuer.
Ich kann es mir nicht wirklich erklären. Baujahr 2005 VFL.

Die Reifen sind unterschiedliche Hersteller und haben 1-2mm unterschiedlichen Profil.
Was natürlich alles nicht besser macht. Ich fahre mit dem Auto relativ oft quer. Aber das Profil verabschiedet sich nicht so schnell. Schande über mein Haupt ich weiß.
Ps. Mein e46 limo 2001 regelt sehr spät manchmal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Antwort willst du jetzt nicht hören?
Wenn die Hinterreifen mehr Umfang haben als die Vorderreifen, dann hast du hiermit die erklärung für das Verhalten.
 
Die haben laut reifenrechner.at fast denselben Umfang. 4mm Unterschied
Der Reifenrechner greift auf theoretische Werte entsprechend der Größenangaben zurück. Davon abweichend gibt es aber in jeder Richtung Toleranzen die jeder Hersteller anders nutzt. Weiterhin gelten die theoretischen Werte für Neureifen. Ganz konkret: Du weißt wo Du stehen müsstest, hast aber keine Ahnung wo Du bist. Das kann dir auch der Reifenrechner nicht sagen, da wäre messen wohl am zielführendsten.
 
Interessante Erkenntnisse, habe die Winterräder mit gleichen Maßen Felgen und Reifen aufs Auto montiert und ohne irgendwas geändert zu haben, funktioniert das ESP wie es soll. Später.
 
Zurück
Oben Unten