Essen - Unfallzeuge, Bitte um Bewertung

Gott sei Dank, hatte ich nur - wie bei ARD und ZDF - den besten Zuschauerplatz in der 'ersten Reihe'

Zuerst einmal die visuellen Referenzen, dann die Informationen:
Freiheit.jpg

Hmmm, beim Hochladen scheint das Ding automatisch herunterskaliert zu werden. Hoffe das die Darstellung reicht, sonst müssen wir ein paar Tricks machen.

http://maps.google.de/maps?f=q&sour....450203,7.01253&spn=0.00044,0.001931&t=k&z=20

Ich habe in der Bildschirmkopie ein wenig gemalt und teilweise die etwas schlecht sichtbaren Pfeile hervorgehoben. Das Original ist mit dem angegebenen Link bei GooMaps zu sehen.

Info:
1) Unfallbeteiligter 1
2) Unfallbeteiligter 2
3) Unfallzeuge (meine Person)
4) In Fahrtrichtung ist
auf der linken Spur ein sanfter Linkspfeil
auf der mittleren Spur sowohl sanft links als auch geradeaus und
auf der rechten Spur geradeaus und ein sanfter Rechtspfeil angedeutet
5) Hier ist auf der linken Spur ein nun kräftiger Linkspfeil zu sehen
6) Auf der mittleren Spur ist sowohl Linksabbiegen als auch geradeaus möglich
7) Auf der rechten Spur des stillen Beobachters ist nur geradeaus möglich.
8) Hier trafen sich die beiden Unfallbeteiligten (ich hielt zuerst rechts dahinter an)
9) Selbst hier ist bereits die Streckenführung angedeutet.

Hier kommt nun (zumindest aus meiner Sicht) der Hammer.
Die Polizei behauptet, das Fahrer 1 korrekt gehandelt hat und Fahrer 2 schuldig ist.
Begründung: Im Bereich (mit 5 markiert) ist eine 'gestrichelte' Linie und die darf deshalb von Fahrer 1 überfahren werden. Auf meine mehrfach angebrachte Frage wozu denn bitteschön der Pfeil sei wurde mir geantwortet ich soll mir im Internet die Straßenverkehrsordnung anschauen. (WÖRTLICH)

Ich glaube das ich die StVO einigermaßen im Griff habe und wollte mal eure Meinungen zum Unfall einholen. Darf man wirklich von der linken Spur aus - trotz Pfeil - geradeaus fahren und das obwohl die mittlere Spur zur Einfahrt in den Kreisverkehr freigegeben ist und sich somit die Fahrspuren kreuzen würden?

Edit: Nur zur Sicherheit möchte ich hinzufügen, das ich den Polizisten ihr Statement nicht übel nehme, die beiden standen bereits ziemlich unter Dampf und da rutscht einem so etwas schnell mal heraus.
Mir geht es wirklich ausschließlich um die Bewertung des Unfallgeschehens.

AW: Essen - Unfallzeuge, Bitte um Bewertung

wie ist es denn zu dem unfall gekommen?
ist person 1 in das auto von person 2 gefahren? hat person 2 den blinker missachtet? hat person 1 evtl. gar nicht geblinkt?

rein rechtlich ist es person 1 erlaubt die fahrspur zu wechseln, der pfeil hat einfach nur eine anzeigefunktion und ist ein richtungsweiser. nur eine durchgezogene linie verbietet den spurwechsel. hatte eine ähnliche situation in der fahrschule, habe mich auch schwer gewundert, als mein fahrleher mir mit nachdruck gesagt hat, dass ich die spur wechseln solle, es sei erlaubt. ist übrigens keine 2 jahre her. :)

Mfg
Phil

Ich kenn die (bescheidene) Stelle.
Jetzt hier als vierter oder gar fünfter die Situation zu bewerten gestaltet sich mehr als schwierig.
Hast Du gesehen wer wann welchen Blinker gesetzt hat ?
Ist der 2 dem 1 oder der 1 dem 2 reingefahren ?

Blinker konnte ich aus meiner Beobachterposition nicht erkennen und kann deshalb keine Aussage dazu machen.
Allerdings fuhren beide Fahrzeuge mit nahezu gleicher Geschwindigkeit parallel nebeneinander und hätten Blinksignale vermutlich nicht erkennen können.
Fahrzeug 2 ist einfach seiner Spur gefolgt und ist auch in dieser Spur geblieben.

Bin mir jetzt nicht sicher, meinst Du das 2 am Unfall schuld ist?

Nein ganz im Gegenteil.
Selbst wenn Fahrer 1 die Spur, da ja gestrichelt, noch rechtens wechseln wollte hätte ein Schulterblick und einfaches Abbremsen diesen Unfall - unter Berücksichtigung der hier gegebenen Infos - verhindern können

Hier stellt sich doch eigentlich nur die Frage, wer die Spur gewechselt hat und wer in seiner Spur weitergefahren ist. Ein Reißverschlußverfahren kann ich nicht aus der Situation erkennen.

Nach meiner Beurteilung der Straßenführung hat Fahrzeug 1 die Spur gewechselt und ist offensichtlich dabei in das Fahrzeug 2 hineingefahren. Daher würde ich die Schuld ohne Kenntnis weiterer besonderer Umstände bei Fahrzeug 1 sehen.

OK, soweit bin ich bei euch. :t
Aber das Ding mit den Pfeilen lässt mir keine Ruhe.
Ich übertreibe jetzt einmal maßlos um's besser herüber zu bringen. }(

Die Tatsache das man - obwohl ein Pfeil nach links weist - trotzdem gerade aus fahren darf bedeutet dann wohl das die ganzen Asphaltmalereien nur ein netter Serviervorschlag der Straßenbaubehörde sind und keinerlei verkehrsrechtliche Relevanz haben. Kann man das so sagen?

Ich habe da auch mal ne Frage:

Ich fahre grün, rot fährt mir rein. Ist defintiv rot schuld?

Anhänge

• BonnerV..jpg
    BonnerV..jpg
    187 KB · Aufrufe: 6

In Deiner Google Map stimmt was nicht.

Es gibt an der Freiheit 2 Linksabgieberspuren zum Hbf, wobei sich die linke Spur die mit der rechten für geradeaus teilt. Für geradeaus führen dann 2 Spuren weiter und nicht 3.
Ich bin da gestern noch her gefahren und da war genau da eine Baustelle, die den rechten Geradeausverkehr auf die linke Spur wies.

Korrekt, das zeigt aber auch die Grafik. Die beiden kollidierten Fahrzeuge versuchten sich (vergeblich) die linke Spur zu teilen.
Meine rechte Spur wäre dann im späteren Verlauf aufgrund dieser Baustelle geschlossen was aber am Unfallhergang nichts ändert.
Ich fand's nur befremdlich, das sich Fahrer 1 von der ganz linken Spur im Bereich Kreisverkehr (und davor) entschied geradeaus zu fahren und dafür ein freundliches Schulterklopfen der Polizei bekam.

...
Die Tatsache das man - obwohl ein Pfeil nach links weist - trotzdem gerade aus fahren darf bedeutet dann wohl das die ganzen Asphaltmalereien nur ein netter Serviervorschlag der Straßenbaubehörde sind und keinerlei verkehrsrechtliche Relevanz haben. Kann man das so sagen?

Die "Asphaltmalereien" zeigen vorliegend, wo man sich - je nach Fahrtwunsch - sinnvoller Weise einordnen sollte. Sie verbieten nicht den Fahrspurwechsel - dafür sind grundsätzlich die durchgezogene Linie oder ein entsprechendes Straßenschild zuständig. Beides sehe ich auf dem Foto nicht.

Nr. 1 durfte also unter Einhaltung des dafür vorgeschriebenen Verfahrens die Spur wechseln, musste also freilich vorab prüfen, ob die rechte Spur frei ist.

Vorliegend fehlen offensichtlich relevante Informationen, andernfalls die Ansicht der Polizei kaum nachvollziehbar wäre.

Ich hab' ja extra geschrieben das ich es mal maßlos übertreibe :d:d:d

Welche Informationen könnten noch zu einer andeslautenden Bewertung führen?
Gefahrene Geschwindigkeit im Bereich um 40km/h, eher etwas weniger.
Sonnenschein, beste Sicht, mäßiges Verkehrsaufkommen (noch kein Feierabendverkehr)

Wenn ich mich recht erinnere sind im Straßenverlauf vor dem Kreisverkehr weisse Hinweistafeln mit der gleichen Streckenführung die auch die Pfeile zeigen.

Versteh ich nicht. Fahrer 1 hätte definitiv die Spur wechseln dürfen - WENN die Umstände das denn erlauben. Letzteres war anscheinend nicht der Fall und damit hat er die Schuld. Was hat Fahrer 2 denn falsch gemacht? Ich sehe da zunächst mal nichts...

Ja nicht? Rot wechselt die Spur, was an dieser Stelle anscheinend (siehe gestrichelte Linien rechte Fahrbahnmarkierung) erlaubt ist. Ob er nun dir, oder du ihm reinfährst spielt meines Erachtens keine Rolle...

Just my 2 cents

Ich hab' ja extra geschrieben das ich es mal maßlos übertreibe :d:d:d

Welche Informationen könnten noch zu einer andeslautenden Bewertung führen?
Gefahrene Geschwindigkeit im Bereich um 40km/h, eher etwas weniger.
Sonnenschein, beste Sicht, mäßiges Verkehrsaufkommen (noch kein Feierabendverkehr)

Wenn ich mich recht erinnere sind im Straßenverlauf vor dem Kreisverkehr weisse Hinweistafeln mit der gleichen Streckenführung die auch die Pfeile zeigen.

Interessant wäre, auf welche Höhe sich beide Fahrzeuge zueinander befanden, wie genau und wo der Unfall zustande kam. Das ist momentan noch unklar..

...Welche Informationen könnten noch zu einer andeslautenden Bewertung führen?...
...schlechtes Karma zwischen Fahrzeugführer in Fahrzeug 2 und den Hütern des Gesetzes? Der versehentlich vergessene 500,-€ Schein in den Fahrzeugpapieren von Fahrzeug 1? Who knows.... :+

Begründung: Im Bereich (mit 5 markiert) ist eine 'gestrichelte' Linie und die darf deshalb von Fahrer 1 überfahren werden.

Die angebliche "Begründung" für die Schuld von Fahrer 2 gibt ja nicht mehr her, als die Tatsache, dass dem Fahrer 1 ein Spurwechsel erlaubt war. Das heißt ja aber noch lange nicht das Fahrer 2 die volle Schuld trifft, ganz im Gegenteil. Selbst wenn der Spurwechsel erlaubt gewesen wäre, dann hätte Fahrer 1 immer noch Fahrer 2 den Vorrang gewähren müssen.

Grüße, Holger

EDIT: Das ZQP war wieder mal schneller als die Vette... ;)

jap, da eine durchgezogene linie gezogen ist. ein spurwechsel ist nicht erlaubt. die parallele strichelung zeigt nur die möglichkeit aus dem grundstück in die abbiegende straße einzufahren.

Mfg
Phil

jap, da eine durchgezogene linie gezogen ist. ein spurwechsel ist nicht erlaubt. die parallele strichelung zeigt nur die möglichkeit aus dem grundstück in die abbiegende straße einzufahren.

Mfg
Phil

Interessant wäre, auf welche Höhe sich beide Fahrzeuge zueinander waren, wie genau und wo der Unfall zustande kam. Das ist momentan noch unklar..

Die Fahrzeuge 1 und 2 waren mit dem Umschalten der Ampel (ganz links in der Grafik) auf Grün praktisch die ganze Zeit nebeneinander. Ich befand mich ca. 1/2 Wagenlänge hinter den beiden in Position 3.

Das parallele Fahren der Fahrzeuge 1 und 2 ist völlig normal bis ungefähr Punkt 5.
Da begann es verdächtig zu werden, aber wie nun gelernt hätte Fahrer 1 durchaus in den Kreisverkehr fahren können und dabei auf die rechte der beiden Kreisverkehrspuren wechseln können. Soweit alles in Ordnung. Wer die Ecke kennt, der weiss das so etwas dort täglich passiert.
Aber am 'Ende des Kreisverkehrbereiches' ungefähr zwischen Punkt 5 und 8 habe ich dann schon deutlich gezuckt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich ungefähr eine Wagenlänge zurückfallen lassen, da - wie Tana bereits bemerkte - meine Spur im weiteren Verlauf geschlossen war. Ich wollt mich also hinter Fahrzeug 2 einordnen und hatte deswegen eine prima Sicht auf die folgende Szene.
Die beiden Fahrzeuge fuhren parallel, die Spur in der sie sich befanden ist zuerst ein wenig breiter und 'schrumpft' dann auf Normalmaß. Zwei Autos á 1,80 passen nicht in 3m.

:d Also ist nichtmals der eine dem Anderen reingefahren, sondern beide haben sich parellel zueinander "geknutscht"? Wenn ja, beide zur MPU! :d

Warum die Polizisten nun aber zu Gunsten von 1 entschieden haben verstehe ich nicht..
Haben Sie das irgendwie begründen können?

...schlechtes Karma zwischen Fahrzeugführer in Fahrzeug 2 und den Hütern des Gesetzes?
Ein interessanter Gedanke, vor allem da ich extra die Geschlechter und Nationalitäten der Unfallbeteiligten nicht genannt habe. ;)

Der versehentlich vergessene 500,-€ Schein in den Fahrzeugpapieren von Fahrzeug 1? Who knows.... :+
In Zeiten von Google-Street View? Never! Davor haben unsere Politiker möglicherweise auch einen Riesenbammel:d:d:d

:d Also ist nichtmals der eine dem Anderen reingefahren, sondern beide haben sich parellel zueinander "geknutscht"? Wenn ja, beide zur MPU! :d

Bis zum Punkt zwischen 5 und 8 ist das nebeneinander Herfahren durchaus normal. Der rechts Fahrende rechnet damit, das der Linksfahrende in den Kreisverkehr einbiegt. Ab da brauchts dann nur noch ca. 1 Sekunde und die Fahrzeuge hängen ineinander.

Warum die Polizisten nun aber zu Gunsten von 1 entschieden haben verstehe ich nicht..
Haben Sie das irgendwie begründen können?

Ich habe keine befriedigende Erklärung vernommen außer dem Standard 'Schulterblick' und §1.
Daher auch meine Verwunderung und die Nachfrage hier im Board.

Aus den verschiedenen Antworten hier habe ich schon zehnmal mehr nützliche Informationen gewinnen können.

1 durfte zwar die Fahrspur nach rechts wechseln, hat es m.E. aber an der notwendigen Sorgfaltspflicht beim Wechsel mangeln lassen. Er hätte sich entweder deutlich vor oder hinter 2 setzen müssen und nicht darauf vertrauen, dass 2 seine Geschwindigkeit wegen ihm verändert.

Zurück
Oben Unten