euer Umstieg auf den Zetti / die Eingewöhungsphase....

na für mich ist das nix.
ich bin ja schon mit der serienleistung hoffnungslos überfordert......
Das Schöne an der Schmicklerkur ist ja gerade, das trotz Mehrleistung dem Auto abgewöhnt wird, die Antriebsräder plötzlich mit einem Drehmomentberg zu überfallen. Der lesenswerten (wenn auch inzwischen naturgemäß langen) Diskussion um das dort angebotene Motortuning ist zu entnehmen, dass das Auto besser fahrbar wird und die Leistungsentfaltung harmonischer verläuft. Ich bin der Meinung, dass sich die andere Abbstimmung auch ohne Leistungsseigerung lohnen würde. Die PS gibt es halt obendrauf.:D

"hoffentlich is da nix kaputt!"

Das denke ich auch oft. Schön, dass ich damit nicht alleine bin. ;) Es ist halt eine andere Geräuschkulisse. Ich denke dann immer, es leuchtet nix, also wird alles in Ordnung sein.

Den Umstieg habe ich schnell und gut geschafft, besonders die Sitzposition und das kurze Heck gefallen mir, wobei ich auch immer die Motten bekomme, wenn mir jemand so dicht auffährt. Aber die Wendigkeit ist unschlagbar, zuparken fast nicht möglich, ich bin begeistert, aus welche Lücken ich noch herauskomme. :t

Woran ich mich gewöhnen musste, war die Aufmerksamkeit, dass hatte ich beim Kauf nicht gewußt, nicht mal geahnt. Das war erst Mal unangenehm, mittlerweile blende ich das aus.

Mein Mann hatte größere Probleme bei der Umstellung, hat es aber nun auch geschafft und ist, nachdem er ständig die Sitzposition änderte, die lange Haube unübersichtlich fand etc, ist auch er ein begeisterter Zettiefahrer geworden und nimmt ihn gerne mal mit und gibt ihn ungern wieder ab. ;)

Beim letzten Mal fehlte danach allerdings das Windschott, weil er sonst nix sehen würde. &:

Was auch echt cool ist:
Die Autowäsche gestaltet sich praktischer bei 130cm Höhe. :sneaky:

Es ist schon ein cooles und völlig anderes Auto. 8-) Ich würde gerne mal so ein Training auf freier Strecke machen, um die Grenzen auszutesten. Das fehlt mir noch.

Bei uns gibt es die Umstellung auch jedes Mal aufs Neue, "it never gets old".

Wenn ich von 1, 2 Fahrten vom Geschäftswagen (X3 von Alpina) auf den Zetti umsteige, freue ich mich extrem, mit dem Hintern fast auf der Straße zu hocken, den Sound zu genießen und flott um die Kurven tigern zu können.

Aber zum Glück sehe ich das genau so auch in die andere Richtung. Der XD3 fühlt sich auf den ersten Metern erstmal so an wie ein VW T5 oder ein Wohnmobil, so groß, hell, lang, breit :eek: :o Aber spätestens auf der Auffahrt zur Autobahn merkt man, dass Sitz- und Fahrgefühl zwar anders sind, aber die Leistung sehr vergleichbar :D :D :D

Und meiner Frau geht es sehr ähnlich, weswegen wir die Trips um die Weihnachtszeit jetzt ausschließlich im Alpina machen werden, den ist sie "schon so lang nicht mehr gefahren". Aber die Vorfreude, im Januar dann wieder im Zetti zu sitzen, ist jetzt schon riesig :@

Ich kämpfe gerade mit mir ob ich mir ein zweites Mopped kaufe und den Zetti wieder verkaufe. Der Zetti ist wie mein Möppi ein reines Spaßmobil nur das ich nicht beides fahren kann. Ich bin richtig heiß darauf eine BMW R nine t um zu bauen. Es kann aber auch sein das meine Lebensgefährtin den Zetti übernimmt, mal sehen. Der Zetti war bis jetzt das beste Auto was ich gefahren bin, oben ohne mit der wunderschönen Form das hat schon was.

also bei mir wars so dass meine frau sich nen SUV gekauft hat.
mein 545i war bj 2004, also in nem alter wo langsam aber sicher die reparaturen kommen werden. mopped hab ich vor 2 jahren verkauft, hatte ich keine lust mehr so wirklich.

von daher kam die idee ein spassmobil zu kaufen.
erst bin ich den neuen mx5 probegefahren. den find ich richtig schick!
aber nach der fahrt war klar: der isses einfach net.....

der 35i lief mir dann eher zufällig beim bmw-dealer übern weg.
reingesessen, wohlgefühlt!
probefahrt -> angefixt!

aber auch heut abend wieder aufm heimweg vom büro: meine herrn, ich hör und spür sachen bzw geräusche..... furzkram, ich weiss. karre ist grad mal n jahr alt, 10tkm auf der uhr.
aber ich kenne das einfach von den drei 5ern vorher nicht.
ich werd alt.... LOL

So qualitativ sind die 5er nun auch nicht. :whistle: Wer schon Mercedes gefahren ist, wird sich wundern, warum ein F10 als Autobahnbegleiter so hart (trotz Serien-FW) sein muss. Ich konnte vor ein paar Monaten einen 525d aus 2013 etliche Kilometer über die Autobahn schieben. Wunderschönes Auto, optisch sehr ansprechend, aber vereinzelt billige Verarbeitung (bspw. Mittelkonsole, Innenraumblenden) trotz erweiterter Lederausstattung.
Der E85 hingegen ist teilweise eine Klapperkiste, aber irgendwie kommt das positiv an. Man meint, das Auto immer beherrschen zu können und wirklich als Fahrer noch gebraucht zu werden.
Hinsichtlich meiner Präferenzen schafft der E89 zwischen diesen beiden Welten den perfekten Spagat. Autobahntauglich, aber geschmückt mit Restsportlichkeit. Und wer will, kann das Auto entsprechend optimieren, um einen echten Sportwagen zu zaubern. Ist doch auch schön, dass so etwas möglich ist! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon woanders geschrieben habe, war die größte Veränderung für mich vom Golf zum E89 die direktere Lenkung im Normalmodus bei hohen Geschwindigkeiten. War da mehr eine Lenkung gewöhnt, wie sie im Sportmodus beim E89 vorhanden ist. Weil ich aber täglich mind. 80km mit dem Z4 fahre, gewöhnt man sich sehr schnell daran, so daß ich die Normallenkung lieber mag als die Sportmoduslenkung. Der 6Zylindersauger macht natürlich auch Laune, vor allem weil ich wegen den 200PS gezwungen bin, ihn hochzudrehen. Und das macht der OLO sehr gerne - am liebsten natürlich offen bei Sonne und 25°C. :b

Habe vorher einen E93 335i mit DKG gefahren, selber Motor (N54) aber ungleich schwerer (1850 kg Leergewicht) als der Z. Trotzdem bot das Cabrio gute Fahrleistungen, lediglich bei höherem Tempo über 200 km/h ein leicht schwammiges Serien-Fahrwerk.. Der Z ist aber trotz fast identischem Motor eine andere Welt, viel agiler mit mehr Biss. Gewöhnungsbedürftig ist der Drehmomentberg mit dem abrupt einsetzenden Schub. Das Mapping war beim E93 irgendwie harmonischer, der Z ist eben mehr auf Sport ausgelegt.

Ein Hingucker ist der Z hier auf dem ländlichen Gebiet (Süd-Niedersachsen) allemal, fast immer findet man im Straßenverkehr Beachtung. Der in den Jahren gekommene E93 war dagegen ein Allerweltsauto.

Hallo

Ich lasse mich von solchen Sprüchen (Vergleichen) nicht beeindrucken, wenn alles passt, werde ich 2016 wieder einen SLC fahren und die beiden Z4 in guter Erinnerung behalten. Ich bin weder von BMW, noch von Mercedes geblendet, hätte der neue Mazda MX 5 etwas mehr PS gehabt und eine wertigere Ausstattung, wäre ich auch zu den Japsen gewechselt.
Aber noch ist es nicht soweit.
@Aljubo Hallo Albert, jetzt gibt es bald eine Alternative....den Fiat 124 Spider Abarth....das ist ein MX-5 mit Fiat-Schnauze, -Heck, -Lenkrad und -200PS Motor, wird aber bei Mazda in Horishima gebaut.

@Aljubo Hallo Albert, jetzt gibt es bald eine Alternative....den Fiat 124 Spider Abarth....das ist ein MX-5 mit Fiat-Schnauze, -Heck, -Lenkrad und -200PS Motor, wird aber bei Mazda in Horishima gebaut.

Hallo Hans

Nein, von Fiat habe ich die "Schnauze voll" wie man so schön sagt, egal wo der gebaut wird. Dieser ist ja im Prinzip ein Mazdaverschnitt, in vielen Teile ist er Baugleich. Wenn ich auf sowas umsteigen würde, wäre mir der Mazda MX5 lieber.

Aber ich warte jetzt mal den SLC ab, (Preisliste) dann stell ich mir mein Wunsch Fz zusammen und dann gehts in die Kaufverhandlungen. Wenn sich das dann nicht in meinem Preisrahmen bewegt, gibt eben keinen Neuen. (1-2 Jahre wird er dann doch noch durchhalten)

Zurück
Oben Unten