Euere Nordschleifen-Erfahrungen...

Streetfighter

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

vielleicht könnten mir ja ein paar NOS-Cracks noch ein paar Tips für meine
nächten Runden schreiben, da ich dieses Jahr 2 oder 3x an den Nürburgring
fahren werde. Hab' 8 Runden "frei"....

Vorraussetzungen:
- Serienmäßiges Z3 QP
- Fahrertraining auf dem Salzburgring mit 525i
- Schon mal als "Beifahrer" beim VLN-Training um die NOS "geflogen"
- 1 Runde mit meinem 525i selber bei """" gefahren

Fragen:
- generell VS-Schutz gegeben?
- keine VK vorhanden - sinnvoll ?
- Erfahrungen, was die günstigsten Tage und Zeiten sind?
- Wie kommt man mit den Motorradfahrern auf dem Ring klar (fahre auch selber)?
- Wieviel Runden schafft man "am Stück" ohne große Konzetrationsmängel?

Also bitte, die Herren Erfahrungsträger - tut Euch keinen Zwang an....

AW: Euere Nordschleifen-Erfahrungen...

- Wieviel Runden schafft man "am Stück" ohne große Konzetrationsmängel?
Och, da sollten locker einige Runden am Stück drin sein. Jedoch lassen die Serientechnik und Straßenreifen nur selten mehr als 2 Runden zu.

Das Problem der Anfänger ist, dass sie viel zu viel bremsen - schon nach 1 1/2 Runden ist das Fading so groß, dass die letzte halbe Runde eher zum Eiertanz wird.

Wenn Du mit der Zeit die Bremspunkte kennst und die Ideallinie fahren kannst, legt sich das Bremsproblem, die hält dann einige Runden mehr durch, weil die Kühlzeiten ausreichen. Dafür bekommst Du jedoch Probleme mit den Straßenreifen, die schmieren dann spätestens ab der zweiten Runde, sodass es auch dann wiederzum Eiertanz wird.

Im Opa-Modus mit Blümchenpflückerzeiten kannst Du natürlich den kompletten Tnak leer fahren ohne Probleme zu bekommen.

Vor Deiner ersten Runde solltest Du Dir das PDF "Kurve für Kurve" runterladen und durchlesen ... nicht nur durchlesen, sondern so lernen, dass Du in Gedanken die Strecke abfahren kannst und den Kurvenverlauf kennst.
Besondere Knackpunkte muss Du unbedingt vorher wissen, die man als Erstrundendreher da beachten muss:
- Schwedenkreuz nicht mit über 200 durchfahren
- Auf der Strecke sind Punkte, dies sind Einlenk- und Scheitelpunkte.
- Adenauer Forst: Leitplanke rechts folgt NICHT dem Streckenverlauf! :X
- ...

Vor Deiner ersten Runde solltest Du Dir das PDF "Kurve für Kurve" runterladen und durchlesen ... nicht nur durchlesen, sondern so lernen, dass Du in Gedanken die Strecke abfahren kannst und den Kurvenverlauf kennst.
Besondere Knackpunkte muss Du unbedingt vorher wissen, die man als Erstrundendreher da beachten muss:
- Schwedenkreuz nicht mit über 200 durchfahren
- Auf der Strecke sind Punkte, dies sind Einlenk- und Scheitelpunkte.
- Adenauer Forst: Leitplanke rechts folgt NICHT dem Streckenverlauf! :X
- ...

Exakt :t

Empfehlen kann ich dir auch, mehrere Videos, bei Youtube oder hier mal wühlen, anzuschauen damit der Streckenverlauf noch realer abgespeichert wird.

Linie und somit auch Kenntnis gehen vor Geschwindigkeit.

Ansonsten viel Spaß, und sag mal bescheid, vielleicht sind ja noch ZUFÄLLIG ein paar andere "oben" :M

Wo ist den die Nordschleife?????????&: ,
habe keine Erfahrung da, aber es soll ganz gut sein mit einem mal darüber zu fahren der die strecke etwas kennt. Und den dann auch mal mit zu nehmen in deinem Auto was Du fährst(der kann sicherlich noch was sagen was ganz nützlich ist).
Habe aber gehöhrt das es ganz schön Laune macht da zu fahren:d :X .

Moin,

ich fahre schon sehr lange zur NS und würde fast behaupten, das es keine verbindlichen Tipps für Neulinge gibt. außer:
  • PKW in einwandfreiem Technischen Zustand (Luftdruck, Bremsen, Fahrwerk)
  • Keine losen Gegenstände im Auto
  • Fahrer absolut fit (Ausgeschlafen, kein Restalkohol)
  • nicht allzu großes Verkehrsaufkommen (wenn möglich)
Die Idealllinie anhand von PDF oder Video zu studieren halte ich für sehr grenzwertig. In der Realität sieht doch alles ganz anders aus. Nimm dir Zeit, versuch nicht in den ersten 200 Runden so schnell wie möglich zu sein, lass dich vor allem nicht von anderen Provozieren (auch wenn sie ein "vermeintlich" langsameres Auto haben) und mach Pausen für dich und dein Auto. Nach Möglichkeit suche dir einen Beifahrer der die Nordschleife kennt, er wird dir die Gafahrenzonen rechtzeitig mitteilen.

Die Idealllinie suchen viele übrigens noch nach 20 Jahren, den sie ist jedes Jahr, bei jedem Wetter und je nach Fahrzeug verschieden !!!!

Bernhard

Die Idealllinie anhand von PDF oder Video zu studieren halte ich für sehr grenzwertig. In der Realität sieht doch alles ganz anders aus.
Es geht nicht um die Ideallinie, sondern um den Kurvenverlauf. man sollte unbedingt vor der ersten ernstgemeinten Fahrt den Streckenverlauf kennen ... also nur ob die jeweils nächste Kurve links oder rechts rum geht und ob man aus ihr mittig, links oder rechts herauskommen sollte. Und auch wie man sie anfährt, dass man im Bergwerk z.B. auch als Anfänger bis zum Beginn der Rattersteine am linken Rand bleiben muss bevor man einlenkt - ansonsten ist die Ausgangsleitplanke Deine ...

Nimm dir Zeit, versuch nicht in den ersten 200 Runden so schnell wie möglich zu sein
200 ??? :O ... Du meinst 20 ...?

Während der ersten paar Runden gehört der Blick hauptsächlich in den Rückspiegel und gleichzeitig auf die Strecke - bloß keinem im Weg stehen, stets nach rechts Platz machen.
Auch hier ist die Streckenkenntnis wichtig, denn wenn ich jemanden im Schwedenkreuz hinter mir habe, dann vermeide ich tunlichst ihn in der Aremberg-Rechts überholen zu lassen ... das muss schon vorher passieren.

Gern finden "Streckenführungen" statt, indem jemand voraus fährt und der Neuling fährthinterher. Ich selber bin dadurch über den Adenauer Forst geknallt, weil cih wieder aufholen wollte. Und jemand anders hat sich seinen Z3 in der Hedwegshöhe zerschossen - auch weil er wieder aufholen wollte.

Die ersten 5 Runden sollte man auf dem Beifahrersitz anderer Fahrer Platz nehmen. Die Streckenkenntnis im Kopf und die "Gefahrenhinweise" (!!) vom Fahrer sind gute Hinweise für die ersten eigenen Runden.
Da sollten natürlich keine Tipps kommen wie "die hier geht voll".

Die erste eigene Runde sollte mit einem erfahreneren Fahrer auf dem Beifahrersitz gefahren werden, der notfalls Hinweise gibt, wo man viel zu schnell für den Anfang ist und der auch einen Blick mit in den Rückspiegel wirft.

Gerade Anfänger bremsen sehr viel - ich kann nur empfehlen schon vom Gas zu gehen, sobald das Gate der Döttinger Höhe in Sicht ist. Die Bremsanlage kann dann im Fahrtwind gut abkühlen ohne dass man auf den letzten Metern zur Ausfahrt nochmal ordentlich Energie damit vernichtet - die Bremsscheiben und auch der Motor wird es einem danken.

Dann wird's schon was... :M

... klar, nicht alle Punkte muss man so machen, aber meiner Mienung nach sollte man die zumindest mal gelesen haben.

Ich würde mich zwar nicht wirklich als Erfahrungsträger bezeichnen, erlaube mir aber trotzdem meinen Senf dazuzugeben :P

Sehr empfehlenswert, wenn auch etwas teuer, finde ich es einen Fahrerlehrgang auf der Nordschleife mitzumachen. Macht einen Heidenspaß und man lernt gerade als Anfänger enorm viel.

Zum Thema Versicherungsschutz:

Normalerweise sind nur Fahrten die der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Rundenzeiten dienen vom Kaskoschutz ausgenommen. D.h. Fahrten im Touristenverkehr oder auch bei Fahrerlehrgängen ohne Zeitenmessung sind in der Regel abgedeckt.

Komplizierter wird es da schon beim Thema grobe Fahrlässigkeit, die in der Regel nicht durch die VK abgedeckt wird. Insbesondere bei einem Unfall in Hochgeschwindigkeitspassagen wird die Versicherung generell erst mal probieren, dir grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen.

Meinen Totalschaden nach einem Abflug in Wehrseifen letztes Jahr hat die VK aber ohne irgendwelche Mucken bezahlt.

Da stimme ich Jokin zu und ergänze noch meine Gedanken.

Zum Thema Hinterherfahren bei den ersten Runden (ich weiß ja, wovon die Rede ist).
Das klappt am besten im Zweierpaket und zwar so, dass der Voranfahrende halt drauf achtet, den Newbie immer im gewünschten Abstand (z.B. 50m +/-) zu halten ... dann gibt's kein "Aufholen" (habe ich mit toorhc und Dream69de so gemacht).
Da ist's dann halt nur wichtig, dass man beim Bremsen mal "falsch und viel zu früh" den Fuß auf die Bremse setzt und erst nach einer Gedenksekunde den Anker wirft, sonst haben wir das nächste Problem.
Optimalerweise ist der Newbie vorher auf dem Beifahrersitz bei einer gemütlichen Runde mit viel "Erzählanteil" dabei gewesen ... wobei man sich's eh' nicht merken kann.

Die Einlenk-/Scheitel-Punktmarkierung der Scuderia sind toll, aber als Newbie sollte man sie bestenfalls "wahrnehmen", aber nicht zu treffen versuchen, da man viel zu langsam ist, um dort anzulenken!

Ansonsten im Touriverkehr (wenn's geht) die ersten Fahrten unter der Woche (nein, nicht am Brückentag) ansetzen.

Im Zweifelsfall, selbst wenn ein Flugzeugträger von hinten kommt, erst mal ruhig auf der "eigenen, jetzigen" Linie weiterzufahren, dann - ggf. nach der Kurve - den Blinker auf rechts stellen, dann nochmal schauen und dann zügig! nach rechts auf der Fahrbahn gehen. Gut gemeinte "Platzmachmanöver" sind GIFT und sau gefährlich für alle Beteiligten!
(Gut gemeint ist auch hier das Gegenteil von Gut gemacht).

Nach 10-20 Runden kann man dann schon mal allmählich versuchen, die Passagen (einzeln und konzentriert) zügiger anzugehen ... bis man eine schnelle Runde hinbekommt, dauert halt noch.

BTW: Ich mache auf der DöHö auch den Gang raus, damit das Diff besser auskühlt. Sind zwar nur Promille, aber dadurch rollt man auch besser berghoch.:M

Grüßle
Chris

Sehr empfehlenswert, wenn auch etwas teuer, finde ich es einen Fahrerlehrgang auf der Nordschleife mitzumachen. Macht einen Heidenspaß und man lernt gerade als Anfänger enorm viel.
Man lernt wirklich viel; ich würde aber sagen, mit ca. 50 Runden auf dem Buckel, bringt der Lehrgang wirklich was. (Jedenfalls, wenn man einen sehr guten Instruktor wie z.B. Mario Hebler von TKS hat.)

Zum Thema Versicherungsschutz:

Einfach in der AVB nachlesen, ob die "Einrede auf grobe Fahrlässigkeit" ausgeschlossen wird. In dem Fall sind, sofern die Strecken nicht explizit, per Nennung ausgeschlossen sind, VK-Schäden versichert.
Ob sich eine VK generell lohnt, kommt auf den Wert des Gefährts an.

Meine Recherchen im letzten Jahr haben gezeigt, dass nahezu alle Deutschen Versicherer mittlerweile Tarife haben (oder sogar generell) die grobe Fahrlässigkeit, außer wegen Alkohol und Drogen, nicht mehr ausschließen.

Grüßle
Chris

Um den Streckenverlauf zumindest schon mal zu kennen, hilft auch GT 4 auf der Playstation. Damit habe ich mir die Nordschleife eingeprägt. Damit kennt man natürlich noch nicht die wahren Tücken, also auf den ersten echten Runden langsam machen. Wenn man allerdings die Gefahrenstellen kennt, ist das Risiko auch beherrschbar (wenn man sich selbst beherrschen kann).

Stopp auf keinen Fall deine Rundenzeiten, das ist falscher Ehrgeiz und führt oft zu brutalen Kaltverformungen des geliebten Gefährts.

Das PDF der "Sport Auto" (Jokin hat's ja schon erwähnt) ist zwar toll, aber hilft einem Anfänger glaube ich nicht so sehr viel. Versuch wirklich mal eine Mitfahrgelegenheit zu erwischen, am besten natürlich im BMW-Ringtaxi mit Sabine Schmitz :w

BTW: Ich mache auf der DöHö auch den Gang raus, damit das Diff besser auskühlt. Sind zwar nur Promille, aber dadurch rollt man auch besser berghoch.:M
Ich lasse den Gang drin, damit die Wasserpumpe den Motorblock gleichmäßig auf Temperatur halten kann, es also keine Überhitzung durch stehendes Wasser gibt.

Aus diesem Grund solte man den Motor auf dem Parkplatz ruhig noch ein bisschen nachlaufen lassen - wobei die Parkplatzsuche dem auch schon genüge tut :M

Frank,
grad widersprichst Du Dir IMHO irgendwie.

Natürlich bleibt der Motor beim Rollen an, das geht sogar beim SMG im Leerlauf.:+
Und wenn alles richtig am kokeln ist, muss man halt 10++ Runden im Kreisverkehr drehen, bis einem schwindelig ist und die Bremsen nicht mehr stinken. :s
(So abgeguckt bei Traudl ;)).

Grüßle
Chris

Und wenn alles richtig am kokeln ist, muss man halt 10++ Runden im Kreisverkehr drehen, bis einem schwindelig ist und die Bremsen nicht mehr stinken

&: Woran erinnert mich das bloß? :B :d :d

Also ich finde am Besten und schnellsten lernt man, wenn man mit einem erfahrenen Fahrer mitfährt und danach dann selbst fährt und er nebendran sitzt und erklärt, welcher Gang, wann Bremsen etc.
Ich bin sehr viel so gefahren...und es hat viel mehr gebracht als 100 Runden alleine üben!

Ja und? , wo darf ich jetzt mal mitfahren???&: ,

Auto könnte ich ab Sommer stellen:w , da dann 2.Sitz drin ist:d :d .

Auto könnte ich ab Sommer stellen
wink3.gif
, da dann 2.Sitz drin ist
laugh4.gif
laugh4.gif
.</SPAN>

Hm ... wer steigt schon freiwillig in einen Turnschuh ... dann bleibt dir nur noch mitfahren übrig :X :d

Frank,
grad widersprichst Du Dir IMHO irgendwie.

Natürlich bleibt der Motor beim Rollen an, das geht sogar beim SMG im Leerlauf.:+
Naja, "stehendes" Wasser ist es nicht, aber wenn, dann darf das Wasser nach der einen Runde ruhig noch fleißig möglichst zügig durch den Kühlkreislauf getrieben werden - im Leerlauf ist der Wasserfluss wesentlich niedriger.

Hi Leute,

danke schon mal für Euere Ratschläge !!!
Bis ich dann mal wieder den Weg an die Nordschleife gefunden habe übe
ich mal mit GTR2, bei dem ich ja wenigsten mit einem MQP fahren kann...

Hab' aber schon gemerkt, dass es nicht all zu leicht ist die Strecke richtig
"auswendig" zu lernen.
Am Anfang werden wir wohl doch den OPA-Modus aktivieren.
Ein QP in der Planke hilft ja keinem weiter....

Viele Grüße
Streetfighter

Keine Sorge ... das lernt man wirklich schnell - selbst die Winterpause lässt einen den Streckenverlauf nicht vergessen ... man träumt teilweise schon davon *määäd*

:d ich fahr wahrscheinlich Samstag beim freien Fahren :d

Naja jedenfalls kann ich auch nur den gleichen Tip geben wie fastwriter, keine Rundenzeiten stoppen bei den ersten 50 Runden.... Das bringt eh nix. Konzentrier dich besser auf deine Linie und "rundes Fahren"
Wenn du deine Linie gefunden hast, dann wirst du von alleine schneller...

Also, das PDF Runde für Runde ist ja ganz gut gemacht.

Leider kann man sich nicht so leicht alles einprägen...

Die ersten Runden in "echt" wird man wohl etwas "ruhiger" angehen müssen.
Aber ich lern' trotzdem mal fleissig weiter.

Gruß
Streetfighter

Zurück
Oben Unten