Euere Nordschleifen-Erfahrungen...

AW: Euere Nordschleifen-Erfahrungen...

Einen langsamen Anwärter auf Kofferaum-Kaltverformung hat man aber am beiden Stellen ungern vor der Nase :O
*rechtgeb*
Hatte auch mal bei den Tourifahrten so ein Erlebnis:

Bin "recht flott" (normal fahr ich da immer gaanz langsam ;) ) über die Kuppe an der QH und plötzlich tauchte mitten auf der Ideallinie in der Rechts am Flugplatz -FORMATFÜLLEND- ein Reisebus vor mir auf. Der war so langsam, dass er vorher -auch nicht von Hocheichen aus- nicht sichtbar war. Mit blieb nur, auf die schmutzige Außenseite auszuweichen und gleichzeitig zu hoffen, dass das Gipniveau dort ausreicht um nicht abzufliegen... ist zum Glück *klopf* *klopf* *klopf* gutgegangen... :w

VG
Michael

Find ich eigentlich sowieso nicht ok, dass der Touribus da rum"eiert".

In der Zeit sollte der Verkehr gespeert werden, ist viel zu gefährlich sonst.....

:g ...das kenn ich!
Mit so schwulen Bussen hatte ich auch schon mehrfach das Vergnügen.

Die Leute da drin freuen sich dann total wenn man bremst wie wild und dann ausweichen muss :j

*Ui guck mal, der war aber jetzt schnell!" :rifle:

Find ich eigentlich sowieso nicht ok, dass der Touribus da rum"eiert".

In der Zeit sollte der Verkehr gespeert werden, ist viel zu gefährlich sonst.....
Grundsätzlich gehören auch für mich keine Reisebusse auf die Strecke.... auf der anderen Seite sind es natürlich "Touristenfahrten"... und keine Rennveranstaltung wie GLP/RCN o.ä... und entsprechend "sollte" (ist sie auch bei mir recht selten) auch die Fahrweise sein.

Gerade Anfänger bremsen sehr viel - ich kann nur empfehlen schon vom Gas zu gehen, sobald das Gate der Döttinger Höhe in Sicht ist. Die Bremsanlage kann dann im Fahrtwind gut abkühlen ohne dass man auf den letzten Metern zur Ausfahrt nochmal ordentlich Energie damit vernichtet - die Bremsscheiben und auch der Motor wird es einem danken.

Na also Energie kann man mit dem Z4 nicht vernichten (Energieerhaltungssatz). SORRY für die Klugscheißerei aber meine Physiker Ehre:+ . Du kannst die kinetische Energie des Z4 durch Bremsen in thermische umwandeln. Wenn das nicht gelingt und die Leitplanke kommt, wird die Energie in Verformungsarbeit umgewandelt.:b

Ich habe mal ein Video eingestellt.

Hier wurde bewusst eine saubere Linie bei wenig Verkehr gewählt und nicht das letzte Quäntchen an high Speed gefahren.

Um Diskussionen vorzubeugen. Dies ist die sog. Scuderia-Linie. Diese besagt das man mit möglichst geringem Lenkeinschlag die Nordschleife abfährt. Es heißt nicht das es die schnellste Linie ist. Gell.
Es gibt ja noch andere Linien, die z.B. im Rennen zum Überholen gebraucht werden etc.

Gefilmt aus einem Porsche 997 Turbo mit Semi das Vorausfahrzeug ist ein 996 GT3 RS.

MyVideo - 996 GT3 RS auf der Nordschleife gefilmt aus 997 Turbo

Gruß
Bernhard

Sieht wirklich schön sauber aus! Hattest du auch Semis drauf?
Die Linie fand ich sehr gut. Ich wähle eine sehr Ähnliche und finde schon, daß diese Linie zu den Schnellsten gehört.

Gruß Viktor

Schon erstaunlich wie viel schneller der Turbo auf den Geraden ist. Hat der Turbo Keramikbremsen? Klang an manchen Stellen so.

Na also Energie kann man mit dem Z4 nicht vernichten (Energieerhaltungssatz). SORRY für die Klugscheißerei aber meine Physiker Ehre:+ . Du kannst die kinetische Energie des Z4 durch Bremsen in thermische umwandeln.
... oder in Verformung an den Belägen / an der Scheibe in kleine schwarze oder metallische Brösel. Je nachdem, wie man bremst werden es mehr Brösel oder eben mehr Wärme.

Ich hoffe, ich habe Deine Physikerehre nicht auf's Neue verletzt ... :B

Ich schaue die meisten Videos an einem PC, der keinen Sound ausgibt....

Bernhard, hattest du Semis drauf oder nicht?

Grüße Viktor

Der Turbo hatte Semi (nachgerüstet), der GT3 RS hat immer Semi. Also beide Fahrzeuge im Video sind mit Semis unterwegs

Gruß
Bernhard

Bei BMW-Voten bin ich gerade über einen Thread gestolpert, bei dem der IQ-Man eine Video-Kamera im Selbstbau als Bastelanleitung anbietet (:t)

Dabei ist auch sein erstes Nordschleifenvideo mit dieser Kamera:
Racecam günstig selbst gemacht - FAQ - BMW-Voten-Forum der Treffpunkt vieler BMW-Fans aller Baureihen.

Sehr schön ist dabei die Lenkradführung zu sehen.

Ich mache es anders. Ich halte mein Lenkrad in der "Viertel-vor-Drei"-Stellung, so lässt sich fast die gesamte Nordschleife durchfahren ohne die linke Hand vom Lenkrad zu nehmen.
Auch das kann man wunderbar schon vor der ersten Runde üben. :w

Die Technik von H. von Saurma ist aber schon sehr speziell, der Alesi-Stil. Ist wohl für die wenigsten zum Nachmachen geeignet.

Gibt es eigentlich "offizielle" Z4 Zeiten auf der NS. Ich meine im Rahmen von Testfahrten und "serienmäßige Autos". Oder gibt es gar eine "Hall of Fame"?

Ich denke an die 6:14 von Stefan Bellof kommt man mit nem Z4 nicht ran:b .

Demnächst fährt übrigens N. Heidfeld mit dem neuen F1 BMW über die NS (28.Apr.)

Z4 3.0 SMG

Nürburgring
space.gif
Rundenzeit 8.32 min
Speed und z.T. G-Force Werte
1. Schwedenkreuz 219 Km/h 2. Aremberg 99 Km/h (1,15g)3. Fuchsröhre 213 Km/h 4. Metzgesfeld 148 Km/h 5. Bergwerk 97 Km/h (1,1g)6. Kesselchen 191 Km/h 7. Klostertal 1 160 Km/h (1g)8. Klostertal 2 82 Km/h (1g)9. Pflanzgarten 171 Km/h 10. Galgenkopf 126 Km/h (0,95g)11. Döttinger Höhe 232 Km/h

Mehr kenne ich im Moment nicht

8:32 im Z4 3.0:t Vielen Dank Winni.

Ganz doofe Frage. Ich bin leider noch nie NS gefahren. Der GP Kurs gehört aber nicht dazu, den sind die Porsche im Video nur zum Warm Up gefahren?

Zurück
Oben Unten