Euere Nordschleifen-Erfahrungen...

AW: Euere Nordschleifen-Erfahrungen...

Also, das PDF Runde für Runde ist ja ganz gut gemacht.

Leider kann man sich nicht so leicht alles einprägen...

Diese Streckenbeschreibung von der sport auto taugt auch nichts, um einem Neuling die Strecke nahe zu bringen. Damit kann man was anfangen, wenn man die Strecke kennt und seine Linie "feinschleifen" will.
Wenn du die Strecke kennenlernen willst solltest du dir eine Playstation und GT4 kaufen und da mal so 100-200 Runden fahren.

Gruß, hans

Diese Streckenbeschreibung von der sport auto taugt auch nichts, um einem Neuling die Strecke nahe zu bringen. Damit kann man was anfangen, wenn man die Strecke kennt und seine Linie "feinschleifen" will.
Wenn du die Strecke kennenlernen willst solltest du dir eine Playstation und GT4 kaufen und da mal so 100-200 Runden fahren.

Gruß, hans

und Videos schauen ... hier im Forum oder Youtube (z.B. nach Haentz suchen :t )

Grüßle
Chris

• Like
Reaktionen: Z@T

Ich habe die Strecke auch auf der Playstation geübt.
Zum Einprägen wirklich sehr empfehlenswert.

Vor Ort, bin ich dann meine ersten Runden auf dem Beifahrersitz eines Speedster gefahren und hab gemerkt, die Playstation hat was gebracht.
Ich kannte die Kurven, aber die Fahrphysik ist etwas ganz anderes.
Du hast viele unterschiedliche Asphalt Arten und das merkst du an der PS nicht.

Meine ersten eigenen Runden gingen dann eigentlich recht zügig.
Wichtig ist den Rückspiegel im Auge zu behalten und dich richtig zu verhalten wenn von hinten ein schnellerer kommt (Blinker rechts und ihn passieren lassen).

Ansonsten viel Spaß (Adrenalin kommt an der Schranke von ganz alleine :b )..... :t

• Like
Reaktionen: Z@T

Ja, Playstation mit GT4 bringt schon eine Menge bezüglich der Kurvenfolgen.
Dann ist man direkt relativ schnell, viele Neulinge aber auch zu schnell!

Ich habe auch vorab einige Runden GT4 gehabt und muss sagen, dass es wahrscheinlich besser wäre die Strecke ohne GT4 von Grund auf kennen zu lernen. Viele unterschätzen die Tücken der Nordschleife nach solchen GT4 Trainingssitzungen.

Also Strecke mit GT4 einprägen --> nichts dagegen,
aber dann trotzdem sehr vorsichtig angehen lassen!

Gruß, Matthias

Ja, Playstation mit GT4 bringt schon eine Menge bezüglich der Kurvenfolgen.
Dann ist man direkt relativ schnell, viele Neulinge aber auch zu schnell!

Ich habe auch vorab einige Runden GT4 gehabt und muss sagen, dass es wahrscheinlich besser wäre die Strecke ohne GT4 von Grund auf kennen zu lernen. Viele unterschätzen die Tücken der Nordschleife nach solchen GT4 Trainingssitzungen.

aber dann trotzdem sehr vorsichtig angehen lassen!

Gruß, Matthias

Stimmt.Ich finde auch zur Streckeneinprägung...ok...aber mehr nicht.
Dann die Strecke als Landstrasse betrachten und nicht als Rennstrecke.
Auch wenn einige sagen is ja keine rennstrecke,is ja Touriverkehr...
Es ist ne Rennstrecke,und wenn man das im Kopf hat,ist man als Anfänger zu schnell.
Linie finden ,Strecke einprägen.Die Zeiten fallen dann von selber.Aber das geht nicht nach 20 ründchen.Meine Erfahrung.Nach 70-80 Runden wirds interessant.
Nach 300 noch mehr:b

Genau. in GT4 kann man die Kurvenabfolge lernen. Das fahren selbst ist natürlich ganz anders. Dafür ist die "Fahrsimulation" auf der Playstation auch viel zu schlecht und ungenau.

hi,

zum üben der kurven ist gt4 optimal.
der minicopper verhält sich am ehesten wie mein ///M roadster :w

nee, ich hab kein frontantrieb...

Ich bin die Strecke früher auf dem PC mit der Simulation Grand Prix Legends gefahren und finde, daß es schon 10-15 echten Runden flott geklappt hat auf der Nordschliefe. Mittlerweile habe ich 35 Runden weg und habe mir vorgenommen das Schwedenkreuz und die Linkskurve vor Schwalbenschwanz nie mit 100% zu nehmen. Hier sind die gefahrenen Geschwindigkeiten mir persönlich zu hoch, um ein Risiko eingehen zu können.

Übringens, GPL am PC war schwieriger als die Nordschleife mit dem eigenen Auto :B.

Gruß Viktor

Übringens, GPL am PC war schwieriger als die Nordschleife mit dem eigenen Auto :B.

Gruß Viktor

genau:d mit dem PC komme ich gerade mal bis zum Flugplatz(dann habe ich keine Lust mehr), und habe da schon das Auto 8 Mal in die Planke gesetzt:d :d :X .

mit dem Richtigen Auto komme ich weiter:s .

genau:d mit dem PC komme ich gerade mal bis zum Flugplatz(dann habe ich keine Lust mehr), und habe da schon das Auto 8 Mal in die Planke gesetzt:d :d :X .

mit dem Richtigen Auto komme ich weiter:s .

Wirklich wahnsinn, wie schwierig das ist!!! Ich habe vielleicht 2 oder 3 Runden ohne Dreher mit einer guten Zeit geschafft :b . Gefahren bin ich bestimmt das 10-fache. Besonders toll war es ja immer von vorn anfangen zu müssen :j , wenn man sich mal gedreht hat. Da war die Runde schon fürn Hintern :g .

Gruß Viktor

Genau. in GT4 kann man die Kurvenabfolge lernen. Das fahren selbst ist natürlich ganz anders. Dafür ist die "Fahrsimulation" auf der Playstation auch viel zu schlecht und ungenau.
Ich fand auch, der Cooper S mit maximalem Tuning und weichen (Straßen)reifen kommt meinem Nordschleifenspielzeug sehr, sehr nahe... sogar die gefahrenen Zeiten sind vergleichbar. Die Rennreifen in GT4 bauen leider unrealistisch viel Grip auf.

Ein weiterer Tip für ein sehr gut handlebares Fahrzeug: Peugeot 205 Turbo Rallyefahrzeug. 349 PS, Mittelmotor und Heckantrieb. Erlaubt perfekte Drifts, was ansonsten in GT4 schwierig umzusetzen ist. Ist aber eine Höllenschleuder, dauer ein wenig bis man den unter Kontrolle hat und die Zeiten purzeln...

...habe mir vorgenommen das Schwedenkreuz und die Linkskurve vor Schwalbenschwanz nie mit 100% zu nehmen....
Welche Links vor dem Schwalbenschwanz meinst du denn? Pflanzgarten II? Vor dem Schwalbenschwanz gibt es ja sonst keine Linkskurve die man auch nur annähernd voll fahren könnte...

Thema Schwedenkreuz: Wer jemals mit dem M-Coupe und Straßenreifen flat-out über die eigentliche Schwedenkreuz-Kuppe fährt (also die links vor Anbremszone Aremberg), der sollte besser gleich einen Kranz bestellen... das fahr ich bisher nicht mal in meiner Rennsemmel mit Slicks voll sondern lupfe :o ...wie in dem Video zu sehen das ich in dem anderen Thread verlinkt hatte: http://www.zroadster.com/forum/fahren-rennstrecken/32963-inboard-chc-cup-nordschleife.html

Welche Links vor dem Schwalbenschwanz meinst du denn? Pflanzgarten II? Vor dem Schwalbenschwanz gibt es ja sonst keine Linkskurve die man auch nur annähernd voll fahren könnte...
http://www.zroadster.com/forum/fahren-rennstrecken/32963-inboard-chc-cup-nordschleife.html

Oh man, ich meine die Rechts nach der schnellen Passage hinter Pflanzgaten 2.

Das Video hat mich auch etwas geschockt! Hätte nicht gedacht, daß man dort schon so stark aus den Federn kommt!

Mit dem M Coupé bin ich noch nicht drüber, nur mit meinem alten 2.8er Coupé. Den konnte ich wenigstens ausreizen. Beim M wird mir das sicherlich schwer fallen mit geschäzten 250-260kmh (lt. Tacho) durch die Fuchsröhre zu brettern. Die 220-230kmh (lt. Tacho) im 2.8er waren schon genug... Bei der Kuppe vor dem Schwedenkreuz hatte ich auch mit ca. 220-230kmh noch keine Probleme gehabt.

Naja, ich lasse es mal langsamer angehen. Das ist das erste Auto, beim dem ich am Kurvenausgang nicht immer voll aufs Gas werde gehen können.

Gruß Viktor

Die 220-230kmh (lt. Tacho) im 2.8er waren schon genug... Bei der Kuppe vor dem Schwedenkreuz hatte ich auch mit ca. 220-230kmh noch keine Probleme gehabt.

Ähm, bist Du sicher, dass Dein Tacho auch nur annähernd richtig ging?
210km/h in der Fuchsröhrenkompression ist ungefähr die Grenze, oberhalb der ein Z4 mit M-Fahrwerk auf Block geht.
Mit meinem KW geht da einiges mehr, aber man ist - für meine amateurhaften Sinne - irrsinnig schnell oben an den Rattersteinen und das Teufelchen fordert dann natürlich auf, die Speed mitzunehmen, indem man über die linken Rattersteine in den Forst rein ballert.
Das ist IMHO im Touriverkehr aber so ziemlich das letzte was man machen sollte, wenn man die Risiken nicht übertreiben will.

@Uwe: Flat-Out über die Schwedenkreuz-Kuppe: nee Du, lass mal gut sein.

Grüßle
Chris

Ähm, bist Du sicher, dass Dein Tacho auch nur annähernd richtig ging?
210km/h in der Fuchsröhrenkompression ist ungefähr die Grenze, oberhalb der ein Z4 mit M-Fahrwerk auf Block geht.
Mit meinem KW geht da einiges mehr, aber man ist - für meine amateurhaften Sinne - irrsinnig schnell oben an den Rattersteinen und das Teufelchen fordert dann natürlich auf, die Speed mitzunehmen, indem man über die linken Rattersteine in den Forst rein ballert.
Das ist IMHO im Touriverkehr aber so ziemlich das letzte was man machen sollte, wenn man die Risiken nicht übertreiben will.

@Uwe: Flat-Out über die Schwedenkreuz-Kuppe: nee Du, lass mal gut sein.

Grüßle
Chris

Vielleicht habe ich falsche Werte im Kopf... Der Tacho ging halbwegs richtig und ich bin mit Vollgas durch die Röhre. Es waren auf jeden Fall über 210kmh.

Über die Kuppe Schwedenkreuz gings auch, aber vor der Kurve habe ich dann doch immer auf 170-180kmh gebremst.

Grüße

...Über die Kuppe Schwedenkreuz gings auch, aber vor der Kurve habe ich dann doch immer auf 170-180kmh gebremst...
Also, mit "Kuppe Schwedenkreuz" meine ich die Linkskurve vor Aremberg (der letzte Linksknick vor/in der Anbremszone), die ja zudem noch eine leichte Kuppe ist und daher das Auto hinten böse aushebelt. Dort sollte man genau wissen was man tut, denn ein Dreher endet dort selbst mit Sicherheitszelle schon mal tödlich...
Oder man hat Glück wie der Walter Schneider hier in dieser Inboard aus den 80'ern: http://racing.erdtmann.org/Div/Schneider_SK.avi (ca. 1MB, DiVX) ...da sieht man dass selbst Nordschleifen-Experten an der Stelle in's straucheln geraten können. Der Kommentar wurde übrigens von Altfried Heger gesprochen - als Fahrer ist er besser als als Kommentator ;)

Die Kuppe 500m vorher (also dort wo in meinem Video die Räder kurz in der Luft stehen) kann man eigentlich mit jedem Fahrzeug problemlos voll fahren, da es ja quasi geradeaus geht... allerdings muß man sich auf einen leichten Sprung gefasst machen, was im M-Coupe bei Tempo 250+ sicher auch mal schiefgehen kann wenn man das Auto nicht ruhig hält.

Also, mit "Kuppe Schwedenkreuz" meine ich die Linkskurve vor Aremberg (der letzte Linksknick vor/in der Anbremszone),

genau die.
Mit so einer 200PS-Gurke wie meiner kann man die "erst Kuppe" sogar links fahren, auch wenn's nicht wirklich eine gute Idee ist :#

Grüßle
Chris

Die Kuppe 500m vorher (also dort wo in meinem Video die Räder kurz in der Luft stehen) kann man eigentlich mit jedem Fahrzeug problemlos voll fahren, da es ja quasi geradeaus geht... allerdings muß man sich auf einen leichten Sprung gefasst machen, was im M-Coupe bei Tempo 250+ sicher auch mal schiefgehen kann wenn man das Auto nicht ruhig hält.

Mit gutem Willen schaffe ich mit meinem GT3 gerade so 240+ über die Kuppe, da war ich aber bei "Quiddelbacher Höhe" schon in der Luft und lass voll stehen (mehr is nich). Laut neuester Sport-Auto bringt der 997 GT3 RS an der schnellsten Stelle vor dem Anbremsen Arenberg 252 Km/h.
Sollte der M-Qp so gut gehen:O

Mit gutem Willen schaffe ich mit meinem GT3 gerade so 240+ über die Kuppe... Sollte der M-Qp so gut gehen:O
Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit dem M-Coupe auf der NoS (naja, doch - aber nur als Beifahrer vom Joc), von daher habe ich einfach mal ein Tempo in den Raum geworfen... aber auch wenn das M-Coupe dort nur 230 - 240 gehen sollte ich ein ruhiges Händchen am Lenkrad und eine passende Linienwahl sicherlich eine gute Idee. Ich würd das im Touriverkehr lieber nicht ausprobieren, dafür hab ich an der Stelle schon zu viele havarierte und/oder extrem langsame Fahrzeuge gesehen auf die man dann schnell mal auffahren kann.

Meine bisher brenzligste Situation während eines RCN-Laufs hatte ich ungefähr dort (Quiddelbacher Höhe), als ich im "Parallelflug" mit einem Konkurrenten über die Kuppe flog und plötzlich ein Teilnehmer mit rund 100 km/h auf der Ideallinie rumdümpelte... da wusste ich dan auch warum der andere Konkurrent neben mir so bereitwillig die Ideallinie nach rechts verlassen hatte - nicht um mich links vorbeizulassen :O

...Von welchem Streckenabschnitt sprecht ihr da jetzt? &:
Eigentlich ging's die ganze Zeit um das Schwedenkreuz. Das Beispiel mit der Sprungkuppe Quiddelbacher Höhe habe ich nur genommen weil es kurz vor dem SK liegt und einen ähnlichen Charakter hat: Kuppe mit anschliessender Kurve. Quiddelbacher Höhe ist halt nur etwas langsamer als das SK (man kommt ja den Berg rauf), dafür ist die Kuppe aber stärker und die anschließende Flugplatz-Kurve enger.
Einen langsamen Anwärter auf Kofferaum-Kaltverformung hat man aber am beiden Stellen ungern vor der Nase :O

Zurück
Oben Unten