Wie man über manche kleinen Themen doch reichlich diskutieren kann...
Es ist keine neue Erkenntnis, dass die "üblichen" PKW-Alarmanlagen den geneigten Gauner abhalten können, aber nicht müssen. Ebenso ist nicht neu, dass ein ausgelöster Alarm, je nach den konkreten Umständen und der Lokation, mal mehr beachtet wird, mal weniger. Ob man sich unter diesen Prämissen mit einer solchen Alarmanlage besser fühlt, muss - wie schon gesagt wurde - jeder für sich selbst entscheiden. Eine ausufernde Diskussion über Risiken und Wahrscheinlichkeiten lohnt insofern doch kaum.
Ebenso wenig sollte es überraschen, und wurde hier ja auch schon gesagt, dass der Z4 - egal ob bebastelt oder nicht - seit jeher eher
nicht im Fokus der gut organisierten Autodiebe steht. Diese Erkenntnis beruhigt m. E. deutlich mehr, als eine der üblichen Alarmanlagen. Dass ein Restrisiko zumindest insofern verbleibt, als dass aus BMW's nun einmal gerne Komponenten ausgebaut werden, ist ebenfalls bekannt.
Deutlich besorgniserregender finde ich übrigens die Leichtigkeit, mit der die geneigten Gauner ein Keyless Go-Fahrzeug entwenden können - insbesondere wenn es dann noch um ein ohnehin für diese Klientel attraktives Fahrzeug (wie z. B. diverse SUVs) geht. Das ist aber - Gott sei Dank - kein Thema für das ZRoadster-Forum.
Welche Conclusio bleibt aus meiner Sicht? Wenn ich unbedingt eine Alarmanlage verbauen wollte, würde ich nicht den Standard des Automobilherstellers nehmen, sondern mich auf dem PKW-Zubehörmarkt nach einer möglichst komplexen und teuren Alarmanlage umsehen, die insofern vielleicht nicht allzu häufig verbaut wird und dieserhalb einem Gauner vielleicht erhöhte Schwierigkeiten bereitet. Der Hinweis auf solche Produkte würde hier m. E. den wesentlichen Mehrwert zu der Diskussion liefern.
