Eure Hilfe, bitte...

Sebo

Ducati
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Da ich mich mittlerweile stark in die Z's verliebt habe, will ich jetzt auch einsteigen. Da ich ja noch in der Probezeit und dergleichen bin und mich die Versicherung für ein QP umbringen würde, fällt die Wahl auf einen Roadster.

Der Roadster
2.2L, BJ 2003 mit 55t km, 2 VB
DSC, Klima, BC, Sitzheizung, Sportsitze(Leder), Blinkleuchten weiß, Radio BMW Business CD,Sport Edition, Automatk,Scheinwerfer-Waschanlage, Verdeck elektro,Chrome Line ,M Lederlenkrad, Sperrdifferential , Leichtmetallräder, Grünkeil-Frontscheibe, Verdeck schwarz, Frontscheibenwaschdüsen beheizt, Airbag für Beifahrer, Raucherpaket, Fußmatten in Velours, metallic, ABS

ist das ein guter Preis, für ein gut gepflegten Z3?

AW: Eure Hilfe, bitte...

Hallo Sebastian,

ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, weil ich mich bei Roadstern überhaupt nicht auskenne. Wegen dem Preis wird es maßgeblich auch darauf ankommen, ob Du das Auto bei einem Händler kaufst. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnt, ein paar Euro mehr auszugeben und direkt bei BMW (Niederlassung oder Vertragshändler) zu kaufen. Der Service ist zwar nicht berauschend. Gröbere Mängel und deren Beseitigung bekommt man aber schon durchgesetzt und die können ohne vernünftige Gewährleistung schnell ins Geld gehen.

Der 2,2 l ist (nach allem was ich gehört habe, gefahren habe ich ihn noch nicht) ein sehr schöner Motor. Die Entscheidung für die Automatik finde ich grundsätzlich gut (gerade in Berlin) und der 2,2 l dürfte auch schon die Steptronic haben. Wenn Du gerne Automatik willst, dann lass dir diesbezüglich auch nichts anderes einreden.

Das junge Baujahr hat weiter auch den Vorteil, dass das Auto schon die DSC hat. Wenn man sich die häufigen Beiträge ansieht von Leuten, die von der Straße geflogen sind, kann es eigentlich gar nicht genug von solchen elektronischen Fangnetzen im Auto geben. Auch mich hat das bestimmt schon zweimal wieder auf die Straße zurückgeschubst, als ich mich wegen mangelnder Fahrkünste und Übermut auf dem Weg in den Graben befand.

Allerdings würde ich an deiner Stelle wenn die Finanzen nicht gerade dicke vorhanden sind (und auch sonst) durchaus auch mal überlegen, einen 1,9er mit 140 PS auszuprobieren. Wie man an Ecks Auto sieht, gehen die Dinger sehr gut. Das liegt wohl daran, dass der Vierzylinder weniger Gewicht hat, als der kleine Sechszylinder. Da müsste man sich dann (entgegen meiner vorstehenden Empfehlungen) auch mal eine handgeschaltete Version ansehen.

Happy Hunting
Robert

Bei 19.000 € Kaufpreis würde mich die Versicherung ja auch nicht mehr wirklich jucken :D

Ich kann dir den 1,9er mit 140 PS voll empfehlen. Lässt sich mit einem Azubigehalt gut finanzieren, fährt sich sehr gut und ist Roadster ! :t:t:t

Generell würde ich sagen: Es kommt auch darauf an, für wie lange du den Zetti haben möchtet.
Wenn's eine Liaison für länger sein soll, dann würde ich, wenn dir der Wagen 100%ig zusagt,
sagen: Kaufen.
Wenn du aber noch recht jung bist und noch nicht so viele Autos hattest, dann wirst du evtl.
sehr bald dem Reiz eines anderen Autos erliegen und dann könnte es sein, da der Roadster
dann schon aus 3. Hand ist, dass du ordentlich Federn lassen musst.
Denn 19.000 Euro ist schon ein sehr stolzer Preis, aber wie gesagt, relativiert er sich mit der Zeit.
Ansonsten scheint mir der Zetti sehr ordentlich ausgestattet - welche Farbe hat er denn?

Hallo Yankee!

Ich habe nahezu den gleichen ZZZ, wie du ihn hier beschreibst. Ich habe meinen vor knapp eineinhalb Jahren ebenfalls beim Händler gekauft. Damals habe ich 17.500 bezahlt, bei deutlich geringerer Laufleistung (32t km), M-Sportsitzen, dafür aber als Handschalter. Ich denke, dass da preislich noch gut was gehen sollte. Ansonsten kann ich dir in Bzeug auf Ausstattung und Motorisierung grünes Licht geben. Habs nie bereut und könnte auch nicht sagen dass ich was vermisse.

[...]Wenn du aber noch recht jung bist und noch nicht so viele Autos hattest, dann wirst du evtl.
sehr bald dem Reiz eines anderen Autos erliegen und dann könnte es sein, da der [...]
eeehm neein ;). ich will eiglt nicht markenfremdgehen :s und von BMW ist es eines der schönsten autos. was sonst noch auf der liste steht ist 911 (vlt mal in 40jahren) ein alter 6er BMW (bis man so ein guten findet.......vergeht viel zeit) und das QP und das war es dann auch schon ;) der zzz würde auf jedenfall die nächsten 20 jahre bei mir stehen, da ich finde, wenn man ein gutes gebrauchtes auto kauft, macht man nur verluste, kommerziell wie persönlich wenn man es verkauft weil man einen vergleichbaren wert, nie wieder reinbekommen wird und dass man einige sachen doch lieber behält als zu verschleudern...

*edit* hat der roadster eigtl. einen schalter für das DSC`?

Da ich mich mittlerweile stark in die Z's verliebt habe, will ich jetzt auch einsteigen. Da ich ja noch in der Probezeit und dergleichen bin und mich die Versicherung für ein QP umbringen würde, fällt die Wahl auf einen Roadster.

Der Roadster
2.2L, BJ 2003 mit 55t km, 2 VB
DSC, Klima, BC, Sitzheizung, Sportsitze(Leder), Blinkleuchten weiß, Radio BMW Business CD,Sport Edition, Automatk,Scheinwerfer-Waschanlage, Verdeck elektro,Chrome Line ,M Lederlenkrad, Sperrdifferential , Leichtmetallräder, Grünkeil-Frontscheibe, Verdeck schwarz, Frontscheibenwaschdüsen beheizt, Airbag für Beifahrer, Raucherpaket, Fußmatten in Velours, metallic, ABS

für knappe >19.000€

ist das ein guter Preis, für ein gut gepflegten Z3?

19K ist zu teuer, besonders bei Automatik (wenn diese für Dich das Richtige ist, ist das natürlich nur gut für dich). Alles in allem würde ich (auch beim Händler) maximal 17K dafür hinlegen. Aber der Wagen macht insgesamt nen guten Eindruck, der 2.2i ist ein perfekter Antrieb für den Roadster! Welche Farbe hat er denn?

Mal off-topic: Ist die Versicherung für ein Coupe wirklich so teuer - trotz größerer Maschine? Ich dachte Cabrios sind generell in der Kasko viel teurer als geschlossene Wagen...

was sonst noch auf der liste steht ist 911 (vlt mal in 40jahren)

Warum erst in 40 Jahren??????

Wenn dann ein 911 Cabrio, so bekommst Du einen guten 3,2 Liter für um die 20.000€ (also Mj ´84 bis ´89). Vollverzinkte Karosserie, guter ausgewogener Motor der bei entsprechender Pflege kaum kaputt zu bekommen ist (bis 300.000 km - keine Seltenheit)

Da gibt es dann auch keinen Wertverlust mehr, weil die nämlich teurer werden.

Und es ist versicherungstechnisch kaum etwas Günstigeres zu bekommen. Und Dampf und Top-Fahrwerk - muss aber eigentlich nicht extra erwähnt werden.

Gruß
Thorsten

... der zzz würde auf jedenfall die nächsten 20 jahre bei mir stehen,
Tja dann, wenn du die Kohle hast und dieser Z3 für dich genau DER Roadster ist, wie du dir ihn wünschst, dann kauf' ihn.
Es gibt nicht mehr viele, gute und es werden mit Sicherheit nicht mehr.
Und mit Automatic (was ich übrigens auch unbedingt haben wollte) :t erst recht nicht.
Auf Sicht von 20 Jahre spielen 1-2000 Euro mehr oder weniger beim Kaufpreis absolut keine Rolle mehr.

Ich habe für mein CP ebenfalls 18000 hingelegt, aber es war auch genau das Coupe, wie ich es haben wollte.
Anfangs wollte ich ein M-CP, das gab's aber nie mit Automatic. Da ich die Prioritäten auf die Automatic gesetzt habe (auch 231 PS können ganz ordentlich anschieben), wurde es ein 3.0-CP.
Ich bin happy mit meinem Zetti und nur das zählt doch am Ende, oder?

ausstattung ist ok in meinen augen.
das bj kann nicht stimmen da die produktion 2002 eingestellt wurde - 2003 dürfte die 1. zulassung gewesen sein.

automatic mit steptronic finde ich klasse (habe ich selbst)
ohne steptronic würde ich ihn nicht fahren wollen. da würde ich nochmal nachfragen ob er wirklich steptronic hat.

wert ist er immer soviel wie du für ihn bereit bist zu zahlen. würde nen gegencheck bei mobile.de machen. dann + 5 - 10% wenn vom händler.

also die versicherung ist, vorallem für einen fahranfänger, schon zu bemerken, das QP ist doch teurer als der roadster und das schon im vierstelligen bereich. ausserdem, ist es vielleicht doch von nachteil, wenn ich am "anfang" gleich so ein schnelles auto -alleine- fahre. (bei dem z4 saß ja sonst vatern immer mit dabei und von dem kann/konnte man schon einiges lernen:t)
zum 911er; ich will ja nicht um 'jeden preis' einen 911er fahren, der wäre auch "zu schnell" und ausserdem kommt es komisch wenn ich mit meinem alter in einem porsche unterwegs bin und der 911er traum ist schon der 997(t) :x vielleicht gewinn ich ja mal im lotto...ausserdem kommt das fahren von so "einer alten schleuder" schon etwas komisch, "hauptsache 911 oder porsche (was unwissende schnell denken)" und das will ich nicht. ausserdem würde ich nie ein porsche cabrio kaufen ;) immer ein schönes QP.
was das genaue BJ ist, weiss ich nicht,ist nen NFL, jedenfalls ist EZ 2003, danke für die verbesserung ;)
ich hoffe dass er steptronic hat, was nicht so gravierend wäre, es wäre nur schade, wenn ich auf eine motorbremse verzichten müsste.(
black is beautiful
mfg

Also.... das Wasser in einem 911 befindet sich ausschließlich in der Scheibenwaschanlage, alles nach 993...... (na ja) - der 997 geht ja wnigstens optisch.

Ich behaupte einfach, dass die Masse der Leute gar nicht beurteilen können wie alt ein 911 überhaupt ist......

Und das mit der "alten Schleuder"....... b: das nehme ich Dir "Greenhorn" persönlich übel.....;) Fahr erst mal so ein Auto, erst dann Kommentare!

Das mit dem 911QP ist soweit ok, weil die schönste Form der 3 Varianten. Hatte das mit dem Z3 Roadster in Einklang bringen wollen, aber Du schriebst ja auch, dass das ZZZQP der eigentliche Wunsch ist (daraus hätte ich das sehen können).:t

Gruß
Thorsten

ist die versicherung bei einem coupe wirklich soviel teurer? ich hätte gedacht roadster sind teurer.
HMMM komisch

also mir kam als erstes das bild, eines uhrmachers bei uns in berlin-steglitz in den kopf und so wie der lack und die karosse (schaut nach rost aus) aussieht...(schätze mal auf Bj mid.80's) und da trifft die bezeichnung "alte schleuder" recht gut..
ansonsten hut ab vor 911 :)

also mir kam als erstes das bild, eines uhrmachers bei uns in berlin-steglitz in den kopf und so wie der lack und die karosse (schaut nach rost aus) aussieht...(schätze mal auf Bj mid.80's) und da trifft die bezeichnung "alte schleuder" recht gut..
ansonsten hut ab vor 911 :)

Natürlich gibt es vergammelte Exemplare. Aber die meisten der je gebauten 911 fahren noch....... Da ist höchstens Ferrari und RollsRoyce noch mit im Boot......

Und wer seinen 911 mag, der pflegt ihn auch.:*

Zumindest, und das finde ich ist schon wirklicher "Premium-Charakter", da fahren keine "echt krasse 3er" mit durch die Gegend. Das zeichnet ihn aus.:X

Jetzt gibt es bestimmt wieder Haue:11smashz:...... von wegen, "geh doch ins Porsche 911 Forum....."
keine Sorge da bin ich auch.... und die habe auch alle ihre "Markenbrille" auf...;)

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten