Eure Meinung bitte, was darf das kosten?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Salut,

ich überlege nun doch schon ein paar Verschleißteile auszutauschen, bevor sie ganz runtergeritten sind. Drei unterschiedliche Werkstätten meinten, die Sachen würden nicht eilen, aber demnächst fällig. Was meint ihr darf der Tausch inkl. Arbeitszeit und Material kosten?
- Tonnenlager hinten
- wasserpumpe und thermostat
- Bremsschläuche
- Hohlraumkonservierung
- Getriebe- und Hinterachsöl wechseln
???

Danke für eure Einschätzungen!

Du hast diese "unterschiedlichen Werkstätten" nicht nach einer Kostenschätzung gefragt? Wieso nicht? ... falls doch, dann schreibe bitte dazu was die haben wollen und worin die preislichen UNterschiede begründet sind.

Das sind Dinge, die solltest Du vorab machen.

Tonnenlager hinten: Frag bei BMW nach den AWs, die dafür angesetzt sind. Schau wo Du im Internet die Teile günstig bekommen kannst und schätze anhand dieser Werte die Kosten ein ... was anderes würde ich auch nicht machen.

Bremsschläuche: komplett oder nur vorne?

Hohlraumkonservierung: Da ist die Bandbreite sehr groß, hier wirst Du nicht drumrum kommen, Dir die Referenzen und die Anlagen anzuschauen. Da kannste von bis alles mögliche bezahlen. Was ist's Dir denn wert? Lohnt sich das wirklich?

Getriebe- und HA-Diff-Öl: Jeweils 50 Euro und gut is ... der kleinste Posten in Deiner Liste, was ich alle 200 tkm empfehlen würde. Der Rest: Bei Bedarf.

Gruß, Frank

Hi Frank,
also: ich hab bei den ersten beiden Werkstätten nicht nach den Kosten gefragt, weil ich den Wagen dort einmal wegen Erstvorstellung nach Kauf (Sep 12) und einmal wegen simplen Reifenwechsels (Nov 12) hatte. Beide haben sich dermaßen für den Wagen interessiert, dass sie gleich mal ungefragt ne Kompletteinschätzung von unten, oben und innen gemacht haben, jeweils mit dem Ergebnis: "toll, dass sie so einen Wagen gefunden haben. Wirklich schöner Zustand! Zur Info: Folgende Verschleißteile kommen altersbedingt auf Sie zu." So, heute war ich dann wegen einem "Tuckern" in einer dritten Werkstatt, diesmal direkt bei BMW (die ersten beiden haben's nicht gehört, ich schon). Der junge Mechaniker (?) war auch gleich dermaßen begeistert, mal wieder ein QP zu sehen (hatte selbst nen Z3 roadster, sucht schon ewig ein QP), dass er - nach Diagnose (es sind zwei äh, Teile :whistle: - hab mir den Namen blöderweise nicht gemerkt... na, zwei so kleine Stangen an der Vorderachse halt, die für 100 Euro getauscht werden können) auch gleich den Wagen auf die Hebebühne genommen hat und sich genauer angeschaut. Weil der gute Mann auch wieder von den gleichen Ersatzteilen wie die vorigen beiden sprach, hab ich jetzt dann doch mal nach dem Preis gefragt und beschlossen, das alles demnächst machen zu lassen.

Tonnenlager hinten: 450 Euro
Wasserpumpe/Thermostat: 500 Euro komplett.
Bremsschläuche: komplett 400 Euro
Hohlraumkonservierung: 1500 Euro. Hm, ob's das Wert ist? Wie meinst du das? Ich hab vor den Wagen noch echt lange zu fahren, drum bin ich auch bei den anderen Sachen so hinterher...
Getriebe- und HA-Diff-Öl: 100 Euro komplett.

Du meinst vielleicht die "Koppelstangen"?

Zu Deiner Liste ... damit kann man doch was anfangen ^^

Tonnenlager: hmm, ok ... kann hinkommen, Wapu und Thermostat ist zu teuer, die Teile sollten bei unter 100 Euro liegen, ist etwas SChrauberei, aber da sollten max 200 Euro für die Arbeit hochkommen - unbedingt gehören da auch neu Rippenriemen drauf.

Konservierung ... naja, schau mal mit einem Endoskop rein, wie's drin aussieht. Wo kommst Du her? Ich hätte eins da.

OK, super, danke schon mal für die Einschätzung! Was sagst du zu den Bremsschläuchen?

Ich komm aus München - warum meinst du, sollte ich vorher mal reinschauen? Lohnt sich die Konservierung nur, wenn noch top in Ordnung bzw. nur, wenn schon angegriffen? Ich hätte jetzt gedacht, sie macht so oder so Sinn. Nicht?

Ok, München ist dann etwas arg weit weg von Hannover ...

Versprich Dir mal nicht zu viel von der Hohlraumkonservierung. Das Z3 Coupé wird mit ziemlicher sicherheit bereits hohlraumkonserviert sein. Bei der Konservierung muss das zeug so dünn sein, dass es aus den Wasserablauflöchern wieder rauskommt, jedoch so dick, dass es auch eine Schutzschicht bildet.

ist es zu dünn, bringt es nix - ist es zu dick, dann sifft es Dir die Wasserablauflöcher zu. allein deswegen würde ich empfehlen vor übereiltem Aktionismus erstmal zu schauen wie es in den wesentlichen Hohlräumen aussieht. Dabei interessiert mehr der zustan der vorhandenen Konservierung als der Zustand des Blechs. Sollte zu viel Staub und Drck in den Hohlräumen sein, dann ist es wenig sinnvoll da drüber zu konservieren ... "kann" man machen, aber naja ... ich würde mir das Geld dafür wirklich schenken.

Irgendwo gab's doch mal mehr Infos dazu ...
*such*

Hier, schau mal: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hohlraumversiegelung.24145/

da sind Preise von ca. 500 Euro aufgerufen worden - für den preis würde ich sagen "ja, wieso nicht ..." ... aber bei 1.500 Euro? Hmm ...

Tonnenlager hinten: 450 Euro
Wasserpumpe/Thermostat: 500 Euro komplett.
Bremsschläuche: komplett 400 Euro
Hohlraumkonservierung: 1500 Euro. Hm, ob's das Wert ist? Wie meinst du das? Ich hab vor den Wagen noch echt lange zu fahren, drum bin ich auch bei den anderen Sachen so hinterher...
Getriebe- und HA-Diff-Öl: 100 Euro komplett.
Boa ey,was sind das denn für Preise?
Meine Meinung:
Tonnenlager und Bremsschläuche würde ich nicht machen,das hat eh der TÜV ein Auge drauf und sagt dir wann es soweit ist.;)
Wasserpumpe und Thermostat,ein defektes Thermostat bemerkst du an der Temperaturanzeige. Sollte da alles in Ordnung sein,nach 5 km in der Mitte und da bleibts dann auch,lass es so. Wasserpumpe kann man ab 130-150000 zur Vorsicht wechseln,ansonsten lassen. Kosten für WaPu und Thermostat mit Einbau ca.200€.
Getriebe und DiffÖl kannst du auch eigentlich lassen,ist ne Lebensfüllung. Ich hab's wechseln lassen und merke keinen/kaum Unterschied beim Schalten,beim Diff eh nicht. Ansonsten sollten die Kosten ca.50€ nicht groß übersteigen.
Hohlraumkonservierung sollte so,mit Unterboden,bei 700-800€ liegen(mit Mike Sanders Fett,alles andere ist nicht so toll),ohne Unterboden,nur Hohlräume hab ich 400€ bezahlt,kostet jetzt aber an gleicher Stelle 500€.
Kurzum alles viieeel zu teuer.
Frag doch mal den User Sixrun hier aus dem Forum nach einem guten und günstigen Schrauber. Der kommt doch anscheinend aus München und kennt sich in BMW Kreisen ganz gut aus.:w
P.S. Hier hast du eine Übersicht zu Mike Sanders Verarbeitungsstätten in deiner Nähe(in München gibt es 3),einfach mal anrufen und nach Preisen fragen.
http://www.mike-sander.de/
Wenn du mir grob die Gegend in München angibst wo du wohnst(Mitte,Nord,Süd,West,Ost)kann ich mal für dich im E30 Talk nach einer guten und günstigen Werkstatt in deiner Nähe fragen,billig stehen die drauf.:D

Boa ey,was sind das denn für Preise?

Das habe ich mich auch gefragt, deshalb auch der Thread... NL-Preise schätze ich, obwohl ich schon extra raus aus München gefahren bin... Wollte aber mal von euch hören, ob ihr das auch zu teuer findet und fühl mich jetzt bestätigt. Also such ich weiter nach ner Werkstatt. Ich hab zwar eine (freie BMW Werkstatt in Schwabing, Tander, falls das wem was sagt, aber der gute Mann hört halt leider nicht mehr allzu gut, weshalb er auch das Problem mit den Koppelstangen nicht lösen konnte.) Ich frag auf jeden Fall Sixrun, ob er was empfehlen würde.

Und wenn du dann auch noch nachfragen würdest, wär das echt klasse. Für mich kommt Mitte, Nord, Ost in Frage, wenn aber die Knaller-Werkstatt im Süden liegt, fahr ich auch da hin :D. Übrigens nicht falsch verstehen: Billig (oder günstig) darf's gern sein, wichtiger aber ist, das AUCH die Qualität stimmt, sonst spar ich da am falschen Ende. Ich such also das, was alle suchen: Gut UND günstig :-)

Danke schon mal für deine Mühen!

Wie kommst du dadrauf,
Wapu 88,00 plus Steuer
Thermostat 80,00 plus Steuer
zusammen mit Riemenscheibe und neuen Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter habe ich 440Euro in einer freien Werkstatt bezahlt.
Also dies sind die Preise bei Leebmann für das 2.8SV QP
01 Austausch Kühlmittelpumpe mechanisch 11517527799 1 09/98 0.993 kg 94,06 €*
BESTELLEN

05 Thermostat 92 CEL 11537511083 1 09/98 0.090 kg 32,93 €*
BESTELLEN
Da ist die Steuer schon incl. ;)
Ich müsste die Rechnung raussuchen,bin mir aber sicher für den WaPu Wechsel vor 2 Jahren 140€ bezahlt zu haben,Thermostat ist dann arbeitstechnisch ein Abwasch.

@Elena
Den Thread hab ich beim E30 Talk reingestellt,du kannst ihn hier selber verfolgen.
http://e30-talk.com/talk-show/t-suc...er-werkstatt-muenchen-115515.html#post1347057
Wozu ich die noch raten würde ist über einen Wechsel der Vanos Einheit nachzudenken. Die Dichtringe sind fast immer verschlissen und der Wechsel hat bei mir viel gebracht. Sicherstes Zeichen für einen fälligen Austausch sind Drehzahlschwankungen im Lehrlauf bei eingeschalteter Klima. Infos findest du hier
http://www.vano-tech.de/

Gerade bei Q-11.de für das Z3 QP 3.0 nachgeschaut ... Wapu und Thermostat jeweils unter 40 Euro (inkl. Steuer)

Zur Vanos-Einheit: Ich dachte immer, die Probleme beträfen v.a. den 2.8.? Und: Tausch dachte ich sei präventiv wie bei WaPu nicht nötig, da sich die Probleme wie von dir beschrieben ankündigen. Bis jetzt läuft alles rund, bis auf ein Rasseln (ca. 10 Sek) nach dem Motorausschalten, das mir neulich mal aufgefallen ist.

Ah, ok, gut zu wissen, dann nehm ich die auch noch auf meine Dauer-To-Do-Liste :-) Und ich entnehme deinem Link, dass du überholte Gebrauchtteile durchaus als vertretbar hältst, ergo, von einem Neuteil abraten würdest?

Ah, ok, gut zu wissen, dann nehm ich die auch noch auf meine Dauer-To-Do-Liste :-) Und ich entnehme deinem Link, dass du überholte Gebrauchtteile durchaus als vertretbar hältst, ergo, von einem Neuteil abraten würdest?
Die "überholten Gebrauchtteile" sind besser als die Neuen,da sie mit einer Dichtung des US Herstellers Baisan ausgestattet wurden,diese sollte dann halten. Muss aber nur gemacht werden wenn dein Wagen im Lehrlauf bei eingeschalteter Klima in der Drehzahl schwankt.

Zur Vanos-Einheit: Ich dachte immer, die Probleme beträfen v.a. den 2.8.? Und: Tausch dachte ich sei präventiv wie bei WaPu nicht nötig, da sich die Probleme wie von dir beschrieben ankündigen. Bis jetzt läuft alles rund, bis auf ein Rasseln (ca. 10 Sek) nach dem Motorausschalten, das mir neulich mal aufgefallen ist.

Also ich hab mit meinem 3l echt Glück.
Vanos bisher nicht gemacht und die erste WAPU musste erst bei 174tkm rein. Hat sich wirklich angekündigt, daher habe ich vorher nicht gewechselt.
Thermostat allerdings schon 2x defekt gewesen. Die jetzige hält aber schon seit 5 Jahren.
Meiner hat jetzt 218tkm auf der Uhr. Ich werde mal schreiben wann die Erste Vanos bzw die Ringe fällig sind...

Ich bin auch nicht unglücklich, meine erste Wapu wurde bei ca. 75tkm gewechselt wegen minimalen Geräuschen, übernahm damals noch die Euro+, Thermostat hielt etwas über 100tkm, jetzt bei 213 tkm war es wieder kaputt, hab die Wapu dann zur Vorsicht mit wechseln lassen. Vanos auch noch original, kein unrunder Leerlauf auch bei eingeschalteter Klima nicht. Leistung unten wie obenrum nahe Neuzustand. Wüste nicht warum ich da was ändern sollte.

Also nachdem meine Vanos bisher 0,0 Probleme machen (110.000km), werd ich die jetzt nicht profilaktisch wechseln. WaPu und Thermostat schon, das Risiko ist mir einfach zu groß, v.a., nachdem's mir die WaPu meines 316i compact damals bei 90.000 zerlegt hatte (allerdings ohne Motorschaden).

So, wollte mich noch rückmelden: Ich hab jetzt mal die Empfehlung eines Forumsmitglieds befolgt, weil die Werkstatt in meiner Nähe ist. Habe da gerade WaPu und Thermostat erneuern lassen. Der Werkstattmonteur meinte, die alte sei schon etwas undicht gewesen, insofern war's vielleicht gar nicht mal so falsch das jetzt ohne konkreten Anlass profilaktisch machen zu lassen. Gezahlt habe ich 350 Euro (ich fürchte, das sind einfach die Münchner Preise...). Im Einzelnen: WaPu 77,80, Thermostat mit Dichtung 58,24, Glysantin 3l 21,69, Entsorgung 3,50, Arbeitslohn 2 Stunden 130,20.

Das sind absolut normale BMW-Niederlassungspreise, die ich in Ordnung finde.

Merkwürdig finde ich, dass da keine Riemen auf der Rechnung auftauchen? ... die werden doch nicht die alten Riemen wieder eingebaut haben?

150€ Ersparnis zu den vorher aufgerufenen 500€ sind doch auch ganz schön.:t
In einer angesagten Stadt zu wohnen hat halt seinen Preis.;)

Zurück
Oben Unten