Eure Religion..

Eure Religion...

• Umfrageteilnehmer
    190

Sebo

Ducati
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
hallo!
Mir ist eben gerade in den Sinn gekommen, dass es eventuell doch mal ganz interessant wäre zu wissen, wie viele unterschiedliche Götter ihre Hand über unser Forum halten.
Die Frage sagt glaube ich alles, also Kreuz setzen und ab dafür ;)
MfG

AW: Eure Religion..

ich bin rk erzogen, hatte es aber nie so mit den lehren der kirche und bin deswegen vor 10 jahren zum buddhismus gewechselt :M

Ich bin RK erzogen worden und vor einigen Jahren "Elektrisch" geworden.

Das ist meine eigene Religion :d:d:d

Natürlich nicht, das ist mir auch ziemlich egal!
Die Frage war auf deine Aussage bezogen "Das machen Buddhisten nicht". Das klang so, als wenn NUR Buddhisten anderer Gesundheit und Gut nicht antasten.....
Natürlich nicht, das machen auch alle anderen Religionen. Das ist doch wohl klar. Bei den Buddhisten ist das aber besonders ausgeprägt. Das ist die friedlichste Religion von den großen Religionen. Und wenn jemand vom Christentum zum Buddhismus konvertiert, dann hat das ja besondere Beweggründe des Einzelnen.

Merkt ihr was? Zu Position 8 bekennt sich keiner - wer weiß warum? Ist Schäuble schuld oder die vielen geposteten 3er Bilder?! &:

Und dass es tatsächlich 3 unter Nummer 13 gibt die selbst nicht wissen wer und was sie sind ist vielleicht auch Schäubles Schuld?? :j

Das finde ich interessant! Lebst du diese Religion auch oder hast du mit dem Wechsel nur dein Gewissen befriedigt?

also richtig leben wohl nicht, weil dann dürfte ich keinen alkohol trinken und ab und an ein bier sollte schon sein :d
naja da ich durch den kampfsport auch was mit meditation zu tun habe, liegt der glaube eben nahe. klar sitze ich nicht mit ner mala da und murmel die 108 bände buddhas lehren runter, aber so paar sachen mit räucherstäbchen und klangschalen sind schon drin. es ist halt was entspannendes, man bekommt nen klaren kopf und man ist relativ ausgeglichen :t

hallo!
Mir ist eben gerade in den Sinn gekommen, dass es eventuell doch mal ganz interessant wäre zu wissen, wie viele unterschiedliche Götter ihre Hand über unser Forum halten.
Die Frage sagt glaube ich alles, also Kreuz setzen und ab dafür ;)
MfG

Du hast "Zeuge Jehofa" und "Neuapostolisch" vergessen.

also richtig leben wohl nicht, weil dann dürfte ich keinen alkohol trinken und ab und an ein bier sollte schon sein :d
naja da ich durch den kampfsport auch was mit meditation zu tun habe, liegt der glaube eben nahe. klar sitze ich nicht mit ner mala da und murmel die 108 bände buddhas lehren runter, aber so paar sachen mit räucherstäbchen und klangschalen sind schon drin. es ist halt was entspannendes, man bekommt nen klaren kopf und man ist relativ ausgeglichen :t

Ok, also gehört der Buddhismus mit zu den Religionen in der man selbst entscheiden kann wie weit man den Glauben in sein tägliches Leben einbindet. Ich dachte das wäre etwas strenger. Aber hat es bei dir vielleicht auch was mit "gegen den Strom schwimmen" zu tun? Weil wenn es nur Meditation und Räucherstäbchen sind, dann könntest du auch einen Yoga Kurs besuchen, anstatt deine Überzeugung zu ändern.... Also mich interessiert was dich dazu bewegt hat.... Sag bitte, wenn dir das zu persönlich ist, aber ich bin sehr interessiert an Religionen und deren "Anhängern", ich stelle immer wieder gerne fest, wie "gleich" doch im Endeffekt alles ist.

Ok, also gehört der Buddhismus mit zu den Religionen in der man selbst entscheiden kann wie weit man den Glauben in sein tägliches Leben einbindet. Ich dachte das wäre etwas strenger. Aber hat es bei dir vielleicht auch was mit "gegen den Strom schwimmen" zu tun? Weil wenn es nur Meditation und Räucherstäbchen sind, dann könntest du auch einen Yoga Kurs besuchen, anstatt deine Überzeugung zu ändern.... Also mich interessiert was dich dazu bewegt hat.... Sag bitte, wenn dir das zu persönlich ist, aber ich bin sehr interessiert an Religionen und deren "Anhängern", ich stelle immer wieder gerne fest, wie "gleich" doch im Endeffekt alles ist.

der buddhismus lässt einem viele freiheiten, man dürfte sogar nebenbei andere religionen haben ;) gegen den strom schwimmen ist es keinesfalls.

beim buddhismus hast du die wahl der 3 wege. ich geh den ersten in dem man grob gesagt zu sich selbst findet und sich selbst von negativer energie befreit. hauptbestandteil ist da eben die meditation.

dann gibts noch den grossen weg. dieser gleicht dem kleinen, schliesst aber auch die umwelt und mitmenschen mit ein.

der schwierigste is dann der diamantene weg was dann die ewige erleuchtung wäre ;)

bei allen 3 wegen hat man auch die 3 säulen - sprich ebenen

ursache und wirkung

mitgefühl und weisheit

spiegel des eigenen geistes

ein richtig gläubiger buddhist wird alle 3 wege gehn und sein ziel ist das nirvana - sprich das verlassen des ewigen kreislaufs aus leben und tod. das nivana darf man sich jetzt aber nicht als paradies oder so vorstellen wie in anderen religionen das leben nach dem tod genannt wird. für den buddhisten ist es einfach das ende ohne neuanfang nachdem man seinen geist völlig von allem irdischen befreit hat.

das war jetzt mal ein grober crash-curs, um komplett reinzukommen und auch alles zu verstehen braucht man schon ne weile. ich hab auch noch nicht alles gerafft ;)

wie du siehst ist es auch nicht nur meditation und räucherstäbchen anzünden. yoga wäre im tibetischen buddhismus übrigens sogar ein bestandteil :t

dass sich viele religionen gleichen, auch was ihre götter oder propheten angeht, ist ein altes thema - darüber gibts schon genug literatur. der buddhismus fällt da aber schon wieder raus, weil man in seiner urform ja keinen gott anbetet. es gibt nur paar wenige unterarten die budda als gott ansehn. im grossen und ganzen ist es ein selbstfindungstrip und wer sich selbst richtig kennt, sieht die welt auch mit anderen augen :M
so das wars jetzt aber, bevor ich noch ne doktorarbeit schreib :t

Ok, vielen Dank für diese kleinen Einführung.
Gibt es denn für Buddhisten nun ein Reinkarnation oder nicht? Weil aus dem Kreislauf der Lebens gerissen zu werden und im Nirvana zu landen bedeutet ja NICHT mehr wiedergeboren zu werden. Oder dann nicht mehr zu sterben? &:
Dieses Selbstfindungsprinzip von dem du sprichst ist das "Karma" eines Menschen von dem immer die Rede ist oder?

Ok, vielen Dank für diese kleinen Einführung.
Gibt es denn für Buddhisten nun ein Reinkarnation oder nicht? Weil aus dem Kreislauf der Lebens gerissen zu werden und im Nirvana zu landen bedeutet ja NICHT mehr wiedergeboren zu werden. Oder dann nicht mehr zu sterben? &:
Dieses Selbstfindungsprinzip von dem du sprichst ist das "Karma" eines Menschen von dem immer die Rede ist oder?

die wiedergeburt gibt es schon. sie wird auch samsara genannt und ist die folge des karma (ursache und wirkung) man wird solange wiedergeboren bis man kein karma mehr hat, das eigene handeln also keine spuren mehr hinterlässt - dann hat man das nirvana erreicht.

Nun, ich finde die Vielgötterei der antiken Römer und Griechen recht praktisch. Je nach Bedarf fokosiert sich das Gebet (und das Opfer), wo es grad am nötigsten gebraucht wird.

Ich geh ja auch zum Zahnarzt, wenn mir was an den Zähnen fehlt, oder zum Hautarzt, wenns mich an der Haut juckt.

Der gemeine Gott von heute erinnert mich dann eher an den Haus- oder Allgemeinarzt, der von allen ein bisschen Ahnung hat, aber nirgends richtig und der leider nicht an andere (Fach)Götter überweist :-(

Drum schicke ich nur sporadisch Stossgebete gen Himmel, wohin genau weiss ich nicht, vielleicht hörts ja ein Gott mit Fachwissen ;)

Habe ich gerade erst entdeckt.

Ich für meinen Teil kann nicht sagen, ob es einen Gott oder ein göttliches Wesen gibt.
Und somit glaube ich, solange man mir nichts anderes beweisen kann, an nichts, ausser an mich selbst... :d:d:d

By the way... es heißt Agnostiker, nicht Angostiker ...:w:w

Zurück
Oben Unten