AW: Eure Religion..
Ok, also gehört der Buddhismus mit zu den Religionen in der man selbst entscheiden kann wie weit man den Glauben in sein tägliches Leben einbindet. Ich dachte das wäre etwas strenger. Aber hat es bei dir vielleicht auch was mit "gegen den Strom schwimmen" zu tun? Weil wenn es nur Meditation und Räucherstäbchen sind, dann könntest du auch einen Yoga Kurs besuchen, anstatt deine Überzeugung zu ändern.... Also mich interessiert was dich dazu bewegt hat.... Sag bitte, wenn dir das zu persönlich ist, aber ich bin sehr interessiert an Religionen und deren "Anhängern", ich stelle immer wieder gerne fest, wie "gleich" doch im Endeffekt alles ist.
der buddhismus lässt einem viele freiheiten, man dürfte sogar nebenbei andere religionen haben

gegen den strom schwimmen ist es keinesfalls.
beim buddhismus hast du die wahl der 3 wege. ich geh den ersten in dem man grob gesagt zu sich selbst findet und sich selbst von negativer energie befreit. hauptbestandteil ist da eben die meditation.
dann gibts noch den grossen weg. dieser gleicht dem kleinen, schliesst aber auch die umwelt und mitmenschen mit ein.
der schwierigste is dann der diamantene weg was dann die ewige erleuchtung wäre
bei allen 3 wegen hat man auch die 3 säulen - sprich ebenen
ursache und wirkung
mitgefühl und weisheit
spiegel des eigenen geistes
ein richtig gläubiger buddhist wird alle 3 wege gehn und sein ziel ist das nirvana - sprich das verlassen des ewigen kreislaufs aus leben und tod. das nivana darf man sich jetzt aber nicht als paradies oder so vorstellen wie in anderen religionen das leben nach dem tod genannt wird. für den buddhisten ist es einfach das ende ohne neuanfang nachdem man seinen geist völlig von allem irdischen befreit hat.
das war jetzt mal ein grober crash-curs, um komplett reinzukommen und auch alles zu verstehen braucht man schon ne weile. ich hab auch noch nicht alles gerafft
wie du siehst ist es auch nicht nur meditation und räucherstäbchen anzünden. yoga wäre im tibetischen buddhismus übrigens sogar ein bestandteil
dass sich viele religionen gleichen, auch was ihre götter oder propheten angeht, ist ein altes thema - darüber gibts schon genug literatur. der buddhismus fällt da aber schon wieder raus, weil man in seiner urform ja keinen gott anbetet. es gibt nur paar wenige unterarten die budda als gott ansehn. im grossen und ganzen ist es ein selbstfindungstrip und wer sich selbst richtig kennt, sieht die welt auch mit anderen augen

so das wars jetzt aber, bevor ich noch ne doktorarbeit schreib