exact! Audio im Z4

danielkx

Fahrer
Hallo zusammen,

da ich damals die kleinst mögliche Radioaustattung gewählt habe, bin ich nicht gerade mit dem besten Klang gesegnet. In der engeren Wahl steht das exact! Audio System für EUR 549,00. Wegen der Optik würde ich natürlich gerne das Serienradio (das kleinste Modell) beibehalten (insofern es kein Klangkiller ist). Sollte ich hier lieber auf das Business CD o.a. aufrüsten? Weiß nicht inwiefern sich da verlustfrei eine Endstufe dran anschließen lässt. Wichtig wäre mir noch die richtige Wahl der Endstufe. Ein kompaktes 4-Kanal Modell welches sich "versteckt" einbauen lässt (evtl. bei der Batterie) wäre wahrscheinlich ideal. Oder reicht auch eine 2-Kanal Endtufe? Könnt Ihr mir bitte etwas empfehlen? Ich habe früher gute Erfahrungen mit Helix Endstufen gemacht. Die wird aber wohl nicht neben die Batterie passen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe :t

Daniel

AW: exact! Audio im Z4

Hey Daniel

Also was ich dir auf jedenfall sagen kann das mein Alpine für 400 € in mein Golf sich von klang wesentlich besser angehört hat als mein CD Business Radio im Zetti...also wenn du ein klaren guten klang haben möchtest brauchst du ein neues Radio!Das ist meine meinung ;)

Mfg Stefan

Schon klar, dass ein vernünftiger Alpine, Pioneer oder sonstwas Headunit einen besseren Klang bietet, aber ich wollte ja auch mal ein paar Empfehlungen bzgl. der Endstufenwahl. Ich bin mir sicher, dass es hier einige Besitzer dieses exact! Systems gibt, die es zum Teil mit dem Serienradio betreiben und einen Teil die ein Fremdfabrikat dazu verwenden. Würde mich sehr über Hilfe aus diesen Lägern freuen ;)

Grüzi,
Daniel

...... aber ich wollte ja auch mal ein paar Empfehlungen bzgl. der Endstufenwahl. Ich bin mir sicher, dass es hier einige Besitzer dieses exact! Systems gibt, die es zum Teil mit dem Serienradio betreiben und einen Teil die ein Fremdfabrikat dazu verwenden. ......

Servus,

schliesse mich dem an. :t

Gruß Norbert

Ach Leute, wenn ich nen Zetti hätte mit Hifi Standard und sagen wir mal Navi Pro, dann würde ich nen Alpine PXE-H650 Soundprozessor rein haun, ne gescheite Endstufe von Audiotec Fischer und ein paar Focal Polykevlar Lautsprecher!
Und schon hat man ein 1 A System mit allem möglichen Schnick-Schnack (Laufzeitkorrektur, Param Equalizer und Einmess-Mic)!

Ach Leute, wenn ich nen Zetti hätte mit Hifi Standard und sagen wir mal Navi Pro, dann würde ich nen Alpine PXE-H650 Soundprozessor rein haun, ne gescheite Endstufe von Audiotec Fischer und ein paar Focal Polykevlar Lautsprecher!
Und schon hat man ein 1 A System mit allem möglichen Schnick-Schnack (Laufzeitkorrektur, Param Equalizer und Einmess-Mic)!

Ach ja???

So richtig weitergekommen sind wir mit dem Thema jetzt aber nicht :X

Gruß,
Daniel

Willst du jetzt das BMW-Bedienteil behalten oder nicht ?

Habe vor 2 Jahren ein exact-System + 4 Kanal-ES nachgerüstet. Habe damals im Forum meine Eindrücke und ein paar Bilder eingestellt...

Habe den link gerade nicht zur Hand, einfach mal Suche benutzen...

Die exact sind sehr gut und auch im Bassbereich recht vernünftig - auch ist für den "normalen" Z4 Fahrer die Variante mit dem digitalen Alpine-Verstärker durchaus als gute Lösung zu sehen.
Falls das BMW-Radio drin bleiben soll schau mal nach Audison Bit-One bzw. auch den PXA von Alpine nehmen(hierfür brauchst noch zusätzlich nen Highlow-Konverter - beste Erfahrung habe ich mit dem von Audison gemacht) - jedoch lieber zum Vorgänger greifen PXA-H700/701 und nicht zum Imprint.

Warum du sowas noch benötigst? Ganz einfach, BMW hat leider kein Cinchsignal - somit musst Du erst noch eines aus den Lautsprechern erzeugen mittels einem Konverter: Zudem ist es sinnvoll noch zusätzlich Equalizing zu betreiben, da der Z4 schwierig in den Griff zu bekommen ist.

Spare nie an den falsche Stellen im Z4 - die da wären Kabel! und auch falls benötigt der Highlow-Konverter...sonst wirst Du es bereuen!

Endstufe würde in deinem Fall die 2x150(PDX-2.150) von Alpine ausreichen - würde jedoch lieber gleich die 4 x 150(PDX-4.150) nehmen - man weiß ja nie was man(n) sich als nächstes überlegt.

Alles vom System her bessere(wobei es wie schon oben beschrieben eine gute Variante ist) kostet deutlich mehr Zaster. Frag mal den Jürgen ob er Dir überhaupt noch die Zahl sagen kann wo bereits in Musik geflossen ist

Wow, jetzt tut sich ja endlich mal was ...

Willst du jetzt das BMW-Bedienteil behalten oder nicht ?

Prinzipiell ja. Hauptsächlich wegen der Optik. Wenn mir hier allerdings alle davon abraten und mir jemand einen CD/Radio inkl. Blende empfiehlt, der super in den Z4 passt und mir gefällt, dann werde ich vielleicht weich.

@ Helloyou :

Danke für das Ausgraben des Links. Da habe ich später noch etwas zum Lesen. Fragen werden dann später sicher folgen. Bist du das Rauschen durch eine weitere Maßnahme mittlerweile los geworden?

@ messias77 :

Danke für die Tipps. Da werde ich mir die Verstärker nachher mal genauer ansehen. Was kostet denn eigentlich so ein Konverter und kommt der einigermaßen an die Klangqualität eines reinen Chinch-Signals?

Prinzipiell soll es klein aber halbwegs fein werden. Hatte früher ein vorne ein 13er Focal System - hinten einen Phase Linear Alliante Bass - 4 Kanal Audiotechnik Fischer Endstufe - Clarion CD/Radio (anders Auto). Das klang für mich schon sehr authentisch.

Dank & Gruß,
Daniel.

Nachtrag:

Wenn der Werksradio drin bleiben soll, brauch ich letztendlich nur einen Konverter, eine 2 bzw. 4 Kanalendstufe, das exact! System und eine vernünftige Verkabelung richtig? Ich habe mal nach einem Konverter gegoogelt:

http://www.carhifi-teufel.de/active-controlled-highlow-converter-p-3326.html

Wäre das eine Option?

Gruß,
Daniel.

Wäre das eine Option?

Jepp, der wäre auch ne gute Option - oder eben der hier - ist klanglich nochn Tick besser(hatte zuvor den AAC drinne und nun den Audison)

http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/audison-connection-best-sli2-p-599.html

Für Sub im Z4 wirst jedoch deutlich mehr Geld hinlegen.

Und zu den Exact ist auch die Focal-Variante zu nennen - klanglich top

Focal 100KP + 165KBE! preislich nahezu identisch!

Und wenn Du wirklich bereit wärst das Radio raus zu schmeißén - dann machs!!! Ist die klanglich stärkste Besserung!

Focal 100KP + 165KBE

die hätte ich gerade günstig abzugeben inkl. passenden Adapterplatten und einem Ersatzmitteltöner falls mal einer den Geist aufgeben sollte ;)
wie neu, immer gut behandelt und mit sauberen Signalen von Audison VRX Stufen versorgt... (die auch bald zu haben sein werden ;) )
waren grad mal 3-4 Monate im Einsatz... also grad erst eingespielt sozusagen :)

falls du die Headunit rauswerfen willst ( WAS ICH DIR EMPFEHLEN WÜRDE ) wäre mal ein Blick in die Pioneer Ecke ganz interessant ;)
rein aus klanglicher/optischer/preis-leistung Sicht würde ich dir das Pioneer P88RS empfehlen... hatte ich früher auch :) gibts jetzt auch schon günstig in der Bucht... die neue version RS-II hat eine schwarze Blende und passt daher nicht so gut... technisch sind sie so gut wie gleich... so Schnickschnack wie USB Direktanschluss usw. gibts da allerdings nicht... kommt drauf an was dir wichtig ist...
Vollaktiv kannst du damit allerdings nicht fahren weil du mit dem Ding bei den Trennfrequenzen Probleme bekommen wirst... aber das hast du ja auch nicht vor was ich so rauslesen kann...
Klanglich ist diese Headunit jedenfalls top ! In unserem Wettbewerbsteam haben einige mit kleineren System diese Headunit im Einsatz.

Zum Thema Endstufe....
Ich kann dir zu deinem Vorhaben was aus dem Hause STEG empfehlen... Ist halt alles eine Preisfrage...
Eine PDX wie Chris bereits erwähnt hat geht natürlich auch sehr gut ! Ebenso die Pioneer PRS-D420, auch eine sehr feine Stufe...
Wenns etwas günstiger sein soll, dann eventuell eine Audio System...
Gibt da viele Möglichkeiten...

Hier noch ein paar Bilder vom DEH-P88RS im Z4.... ( die Radioblende auf den Fotos mit den Alu Leisten hat leider die falsche Farbe :) aufpassen beim Bestellen )

Anhänge

• Internetfotos (3).jpg
    Internetfotos (3).jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 91
  • innen (3).jpg
    innen (3).jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 91
  • innen (4).jpg
    innen (4).jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 94

@ Helloyou :

Danke für das Ausgraben des Links. Da habe ich später noch etwas zum Lesen. Fragen werden dann später sicher folgen. Bist du das Rauschen durch eine weitere Maßnahme mittlerweile los geworden?

Leider ist das techn. wohl nicht möglich. Es entsteht durch den besagten Konverter. Aber es ist im Alltagsbetrieb keine Einschränkung, da es wirklich nur bei sehr leisen Passagen, die sehr laut gehört werden, auffällt.

Eine Lösung wäre wohl nur möglich, wenn mir jemand am Originalradio einen Vorverstärkerausgang nachrüsten (besser basteln) könnte...

Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, wirst Du an einer neuen Headunit wohl nicht herum kommen (was für mich aber aus versch. Gründen keine Option war!).

Dann wird der Einstieg wohl so aussehen:

- Serienplayer
- Audison Aktiv-Konverter
- exact! Audiosystem
- Alpine Endstufe PDX

Jetzt meine Frage:

Prinzipiell wird eine 4-Kanal Endstufe klanglich die bessere Wahl gegenüber
einer 2-Kanal Endstufe sein. Nur ist die PDX-4.150 relativ teuer. Würde die
PDX-4.100 nicht auch ausreichen? Die kostet gleich EUR 300,00 weniger ;)

Gruß,
Daniel.
P.S.: Und danke an alle für die vielen Ratschläge :t

Warum hast Dir denn dann einen 3.0 und keinen 2.2 Z4 gekauft? Ein 2.2er wäre bestimmt billiger gewesen;o)

Ich würde die 4.150 nehmen - wenn Du auf die kleinere Endstufe gehst und nachher dir etwas Leistung fehlt ....dann ärgerst dich grünundblau - zudem falls Du mal wirklich Dein System um nen Sub erweitern willst, dann wirst jedes RMS-Watt benötigen.

Nicht an der falschen Ecke sparen - Kabel auch gleich mit rein kalkulieren

Also ob 2 Kanal oder 4 Kanal ist in deinem Fall klanglich völlig egal...
Würd auch eine 4 Kanal nehmen, weil dann hast du noch Luft nach oben :)

Bzgl. der Leistung würd ich auch auf jeden Fall die stärkere nehmen !!!
Zuviel Leistung gibts nicht :) Die Stufe sollte in der Regel immer MEHR können als die Chassis. Damit hast du dann einfach viel mehr Kontrolle und der Verstärker muss sich auch nicht so sehr anstrengen.

Wegen dem Preis...
Also ich hätte gerade eine nagelneue Steg K4.02 inkl. Garantie abzugeben.

4x 115 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
4x 210 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
4x 320 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
2x 420 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 640 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

Maße: 500 x 232 x 56 mm
Preis: 550.-

- Serienplayer
- exact! Audiosystem
- Alpine Endstufe PDX

Jetzt meine Frage:

Gruß,
Daniel.

Also ich bin mit der 4.150 sehr zufrieden. Und wie die schon gesagt: das einzige, was wichtiger ist als Leistung, ist NOCH MEHR Leistung...

Spare nicht an der falschen Stelle...

messias77 schrieb:
Warum hast Dir denn dann einen 3.0 und keinen 2.2 Z4 gekauft? Ein 2.2er wäre bestimmt billiger gewesen;o)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Am Geld wird es bei mir sicher nicht scheitern. Nur hat Car HiFi bei mir nicht gar so einen hohen Stellenwert. Ich will mich lediglich informieren und dann die für mich optimale Lösung finden.

Helloyou schrieb:
Also ich bin mit der 4.150 sehr zufrieden. Und wie die schon gesagt: das einzige, was wichtiger ist als Leistung, ist NOCH MEHR Leistung...

Spare nicht an der falschen Stelle...

Damit ich nicht an der falschen Stelle spare, habe ich ja diesen Fred geöffnet. Jetzt habe ich aber mal noch ein paar Fragen. Wie hast du die 4.150 im Batteriefach befestigt? Sieht ja sehr sauber aus. Des Weiteren hätte ich mal gerne gewußt, welche Kabel ihr verwendet hat. Habt ihr für alle Lautsprecher neue Kabel verlegt oder für den vorderen Bereich die Serienkabel gelassen? Wo wird der Konverter angestöpselt etc. Btw: Welchen Konverter hast du verwendet? Auch den, den mir messias77 empfohlen hat, den Audsion? Das komplette Verkabelungsszenario wäre jetzt interessant. Danke vorab.

Gruß
Daniel

Wenn man aktuell bei Brot und Wasser ist, muss es als nächste Stufe ja nicht Kaviar und Champagner sein ...

Ich denke, dass es eine halbwegs vernünftige "Kaffee und Kuchen"-Lösung auch tut.

Für mich persönlich könnte der Klang noch so überreagend sein, ich würde mir niemals die Interieur-Optik mit so einem bunten Funkelklotzradio versauen.

Im Standard-Stereo-System gibt es keinen Mitteltöner in den Türen und kein Subwoofer hinter den Sitzen (wirklich?).
Zudem sind Basslautsprecher im Fußraum sowie Hochtöner im Spiegeldreieck deutlich "kostengünstiger" (ja?).

Daher wären folgende Maßnehmen erstmal aus meiner Sicht sinnvoll:
1. Vernünftige Lautsprecher rundum in die vorhandenen serienmäßigen Bauräume. Nicht die Highendvarianten, aber die Teile, die knapp günstiger sind und ganz problemlos passen.
2. Verkabelung - da Du eh alles auseinanderrupfen musst, kannste da auch gleich vernünftige Kabel reinziehen. "vernünftig" bedeutet, dass Du Kabel mit einem Querschnitt "eine Nummer größer" nimmst, der Rest ist egal - und Du keinerlei Steckverbinder einbaust - das Kabel ist ein Stück von Lautsprecher bis zum Heck. (aus dem Bauch heraus ist 1,5² beim Hochtöner ok, Mitteltöner und Bass können 2,5² bekommen, 4² wäre zu groß)
Bei der Tür lässt Du natürlich ein bisschen Reserve liegen, denn falls die mals raus muss, wird da das Kabel abgeschnitten ... is Pech.
2. Das Radio Business CD mit mp3-Funktion. Wenn die schwarze Blende stört, dann einfach eine andere umschrauben.
3. Verstärker, aber der kann erstmal bleiben, da es offensichtlich keinen günstigeren gibt als dem aus dem Hifi-System.

... also alles in allem recht kostengünstig, wenn Du alles Schritt für Schritt angehst.

Bei Deinen Überlegungen versetz Dich in einen Autobauer: Du hast vor Dir das Highend-System liegen und wllst es kostengünstiger machen, aber mit möglichst wenig Aufwand. Was tust Du? ... Du nimmst erstmal Teile komplett raus und im zweiten Schritt vereinheitlichst Du das, was in mehreren Baureihen gleich ist. -> also erstmal fliegen Lautsprecher raus und danach werden billigste Lautsprecher verbaut.

3. Verstärker, aber der kann erstmal bleiben, da es offensichtlich keinen günstigeren gibt als dem aus dem Hifi-System.

Hi Frank...Glitzekleiner Einspruch:

Wenn Du hierbei den OEM-Verstärker meinst - der muss mit neuen Lautsprechern raus! Im Z4 haben die von 2 über 4 bis hin zu 16 Ohm Lautsprechern - alles zusammen gewürfelt - eben aus dem Grund wo Du in deinem Post ganz unten geschrieben hast. Zudem "glaube" ich dass es bei der kleinsten Hifi-Cofig gar keinen Amp gibt und somit alles übers Radio gespeist wird (not sure) was dann heißen würde die Leistung langt eh nicht!

Wenn ich mir schon die Mühe mache und das Geld in die Hand nehme dann solls auch an ner neuen Endstufe nicht hapern...

Aber es ist wie Du schon geschrieben hast - Jeder sieht es anderst, eben auch anderst von nöten.

Zu den Kabeln...passt so 1,5mm² HT und 2,5mm² TT und den HighLow-Konverter kannst getrost im Kofferraum anschließen(sofern bei Deiner Variante die Kabel hinten bereits liegen - weiß ich ehrlichgesagt nicht) - optimal wäre natürlich diesen hinterm Radio und mit Cinchkabel dann in den Kofferraum zu gehen - ist aber wurscht, mussde schauen wie es für Dich passt(könnte mir vorstellen bei deiner Hifikonfig liegen die Kabel gar nicht bis hinten).

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Am Geld wird es bei mir sicher nicht scheitern. Nur hat Car HiFi bei mir nicht gar so einen hohen Stellenwert. Ich will mich lediglich informieren und dann die für mich optimale Lösung finden.

Damit ich nicht an der falschen Stelle spare, habe ich ja diesen Fred geöffnet. Jetzt habe ich aber mal noch ein paar Fragen. Wie hast du die 4.150 im Batteriefach befestigt? Sieht ja sehr sauber aus. Des Weiteren hätte ich mal gerne gewußt, welche Kabel ihr verwendet hat. Habt ihr für alle Lautsprecher neue Kabel verlegt oder für den vorderen Bereich die Serienkabel gelassen? Wo wird der Konverter angestöpselt etc. Btw: Welchen Konverter hast du verwendet? Auch den, den mir messias77 empfohlen hat, den Audsion? Das komplette Verkabelungsszenario wäre jetzt interessant. Danke vorab.

Gruß
Daniel

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde:
Die ES passte exakt in den vorhandenen Zwischenraum. Sie ist eingeklemmt zwischen dem Bodenblech und einer mit Filz bezogenen Holzplatte, die sich an der Batterie abstützt. Hält bombenfest (solange ich die Batterie nicht wechseln muss :y)

Die Kabel wurden natürlich auch gewechselt (< 10 % der Gesamtkosten!), weiß aber nicht mehr, welche da eingezogen wurden. Auch den Konverter hab' ich nicht mehr im Kopf, leider hab ich die Rechnung nicht zur Hand. Aber da kannst Du wohl den Empfehlungen der anderen User vertrauen!

- Serienplayer
- exact! Audiosystem
- Alpine Endstufe PDX

Jetzt meine Frage:

Gruß,
Daniel.

Hallo zusammen, Da ich mit dem gleichen Gedanken spiele und der umbau aehnlich ist schreibe ich es hier rein.
Habe mittlerweile viel gelesen hier im Hifi Forum. War lange am ueberlegen und habe mich fuer folgendes entschieden:

- Vorhanden: Serien Business CD mit Wechsler und AUX, Hifi Pro 10 LS ohne DSP. Die HU soll drin bleiben!

Bestell Liste
- Audison Aktiv-Konverter SLI -2
- exact! Highend Z4 3-Kanal fuer vorne
- Alpine Endstufe PDX 4.150
- die hinteren dann ueber eine monoblock ES oder mit der originalen ES welche ja schon eingebaut ist.

nun meine Frage: weil mein System ohne DSP ist wuerde das so fuer den "normalen" Z4 Fahrer reichen und funktionieren?
Im voraus vielen Dank
Zuendi

Zurück
Oben Unten