Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Vielleicht ein Grund keinen zu fahren. Da fahre ich lieber ein Auto wie Steve McQueen.

Was kann ein Fahrzeugmodell dafür, wenn sich auch manch einer dafür interessiert, den man selber nicht mag?
Wenn es danach geht, wird es wohl kaum noch etwas mit irgendeinem Fahrzeug. Dafür gibt es schlichtweg zu viele Idioten und A....löcher auf der Welt. Da aber sowohl die Wahl des Fahrzeugmodells als auch die Kategorisierung der Mitmenschen i.d.R. subjektiv erfolgt, sollte man sich nicht wirklich davon beeinflussen lassen. ;)

Und zur größten Not greift man halt darauf zurück. :whistle:

Jaguar-E-Type-Umbau-in-Harold-Maude-1200x800-c13a048841e2def8.jpg

Was kann ein Fahrzeugmodell dafür, wenn sich auch manch einer dafür interessiert, den man selber nicht mag?

Ich habe da meine eigene Theorie, es gibt einige Autos die ich nicht fahren würde obwohl sie vielleicht "würdig" wären in meinen Fuhrpark zu kommen ich aber damit ein Imageproblem hätte.

Dazu gehört zB Citroen, Volvo, Opel, Maserati, Ford (außer GT40) , Audi, Jaguar um nur einige zu nennen.
Evtl. mache ich mir das Leben damit schwer und mir entgeht vielleicht eine besondere Er-"fahrung" aber eine Macke darf ich auch haben.

Ich habe da meine eigene Theorie, es gibt einige Autos die ich nicht fahren würde obwohl sie vielleicht "würdig" wären in meinen Fuhrpark zu kommen ich aber damit ein Imageproblem hätte.

Dazu gehört zB Citroen, Volvo, Opel, Maserati, Ford (außer GT40) , Audi, Jaguar um nur einige zu nennen.
Evtl. mache ich mir das Leben damit schwer und mir entgeht vielleicht eine besondere Er-"fahrung" aber eine Macke darf ich auch haben.

Das bleibt doch jedem unbenommen. Bei (neueren) Audis hast du mein vollstes Verständnis. ;)

Aber ich würde mir bspw. meinen E85 nicht streitig machen lassen, nur weil ich weiß, dass damit auch mal ein paar "Ausreißer" unterwegs sind oder waren.

Wie man unschwer einem aus einem vorangegangenen Beitrag entnehmen kann, bin ich dem VW Phaeton (noch immer) verbunden. Daher interessieren mich noch immer sämtliche Beiträge rund um diesen Fahrzeugtyp. Dabei sind mir zuletzt zwei Artikel untergekommen. Den einen kannte ich bereits, der andere war dagegen neu, aber nicht uninteressant und durchaus amüsant geschrieben.

Vielleicht ist es auch für jemand anderen hier interessant.

http://autochronist.de/volkswagen-phaeton-piech/

http://www.connect.de/testbericht/volkswagen-phaeton-3-6-v6-1484257.html

Schade, dass dieses schöne Stück der Automobilgeschichte, das stets unterschätzt wurde, nun wirklich eingestellt wird. Dem Vernehmen nach ist wohl am 3.3. die letzte Hochzeit angesetzt. Aber das kann sich durchaus ändern, da nur noch Fahrzeuge produziert werden, die tatsächlich abgenommen werden.

Ich erfreue mich daher umso mehr über jedes Dickschiff auf unseren Straßen.

Der Rothmans Porsche 911 SCRS trifft auf die verschneite Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings. Fahrer Patrick Simon setzte sich hinters Lenkrad des legendären Fahrzeugs, um Euch die atemberaubenden Aufnahmen zu liefern.

Würde zwar auch in den Porsche Thread passen aber eigentlich ist es doch mehr ein Exot. Zudem ist das Setting auch reichlich ungewöhnlich :) :-)

Mario Gropper fährt immer noch seinen Fiat 132, auch mit Blaulicht bei Einsätzen.
Der muss doch schon 40 Jahre alt sein, also der Fiat. Mario ist älter.

MfG Gerhard

Mal was anderes ...

... wenn Ihr einen amerikanischen Youngtimer/Oldtimer fuer unter 10.000 Euro kaufen wollen wuerdet ... welcher waere das?

Siehe #2 in diesem Thema. Den Monte Carlo gab es auch ohne Targa-Option und in diesen Ausführungen ist er selbst als 305er-V8 im brauchbaren Zustand für unter 10.000€ zu bekommen. Hand anlegen kannst du ja durchaus selbst. Ansonsten gibt es hier sehr viele (Technik-) Derivate.

Die Cadillac Eldorado sind ab Mk. VI (oder auch Fleetwood ab 1985) auch überwiegend im Preisrahmen. Sofern man in Deutschland einen findet, der zum Verkauf angeboten wird, haben auch die Buick Roadmaster als Kombi ihren gewissen Reiz.

Mit sehr viel Glück findet man vielleicht auch eine Corvette C4 mit ein paar Meilen mehr auf der Uhr.

Das wäre mal so eine erste, kleine und spontane Auswahl.

Schade, dass man den Textteil kaum bzw. gar nicht lesen kann. :( Der Upload ließe durchaus eine höhere Auflösung zu.

Ich finde es auch sehr Schade.
Was ist ein Upload und wie macht man so was in einem Thread / Beitrag?

Der Upload ist schon das, was du machst (Datei hochladen).
Aber die Seiten sind stark komprimiert, z.B. die Seite 50 hat noch um die 220 kB. Ich denke, dass sie mit weniger Komprimierung besser lesbar wäre. Voraussetzung ist Monitor, natürlich. Und vergrößern bringt nix, weil die Zeichen unscharf werden.

MfG Gerhard

Schade, dass man den Textteil kaum bzw. gar nicht lesen kann. :( Der Upload ließe durchaus eine höhere Auflösung zu.

Ich finde es auch sehr Schade.
Was ist ein Upload und wie macht man so was in einem Thread / Beitrag?

Wie kommst du denn an die Bilder? Machst du diese selber und lädst diese hier hoch oder sind das bloße Verlinkungen?

Wenn du die Bilder selber machst, kannst du einfach die Auflösung der Bilder verbessern. 1024er-Auflösung ist problemlos möglich mit der hier festgesetzten Begrenzung der Anhänge. Das sollte eigentlich schon genügen; ansonsten einfach irgendwas um die 1440 auswählen.

Wenn du auch bloß Copy&Paste machst, ist es dagegen egal. Dann ist es schon in der Quelle von so schlechter Qualität.

Da wir uns - wohl oder übel - wohl längerfristig mit einer Erscheinung abfinden müssen, welche inzwischen landläufig als "Downsizing" verschrien wird, bleibt doch noch ein blasser Trost.

Bereits in den 1950er-Jahren experimentierten fähige Ingenieure an einem derartigen "Konzept". Das Resultat waren 1,5l Hubraum. Das was bei BMW wohl demnächst als 3er-Standardeinheit (ein Zylinder zu je idealen 0,5l) bekannt wird, konnte damals noch keiner erahnen. Man hat halt einfach alles daran gesetzt, dass das Downsizing dennoch Spaß macht und, man mag es kaum glauben, Sound generiert. Und was für einen! :eek: :o

Viel Spaß beim "Sehen" und Staunen.

Respekt auch für diese Fahrzeugbeherrschung bei diesen Bedingungen. Denn so sieht das ganze aus:

BRM-Type-30--V16-.jpg

Da wir uns - wohl oder übel - wohl längerfristig mit einer Erscheinung abfinden müssen, welche inzwischen landläufig als "Downsizing" verschrien wird, bleibt doch noch ein blasser Trost.

Bereits in den 1950er-Jahren experimentierten fähige Ingenieure an einem derartigen "Konzept". Das Resultat waren 1,5l Hubraum. Das was bei BMW wohl demnächst als 3er-Standardeinheit (ein Zylinder zu je idealen 0,5l) bekannt wird, konnte damals noch keiner erahnen. Man hat halt einfach alles daran gesetzt, dass das Downsizing dennoch Spaß macht und, man mag es kaum glauben, Sound generiert. Und was für einen! :eek: :o

Viel Spaß beim "Sehen" und Staunen.

Respekt auch für diese Fahrzeugbeherrschung bei diesen Bedingungen. Denn so sieht das ganze aus:

BRM-Type-30--V16-.jpg
Leck is das geil :eek: :eek:
Ich hab ne Dauergänsehaut. :D

Mal was anderes ...

... wenn Ihr einen amerikanischen Youngtimer/Oldtimer fuer unter 10.000 Euro kaufen wollen wuerdet ... welcher waere das?

Am besten ein Reimport...
Die Amis haben doch mit wenigen Ausnahmen nur merkwürdiges Zeug auf die Straße gebracht.
Ja, klar. So eine 1er Corvette oder ein Muscle Car (Charger oä) sind sicher tolle Autos, aber der Rest :Banane20:.

Hier ist jedes Jahr Golden Oldies, da kommen die Autos in großen Mengen, mit passenden Petticoats und Stützstrümpfen. Wem sowas gefällt liegt natürlich mit einem 50/60er Jahre Ami gold richtig.

Siehe #2 in diesem Thema. Den Monte Carlo gab es auch ohne Targa-Option und in diesen Ausführungen ist er selbst als 305er-V8 im brauchbaren Zustand für unter 10.000€ zu bekommen. Hand anlegen kannst du ja durchaus selbst. Ansonsten gibt es hier sehr viele (Technik-) Derivate.

Die Cadillac Eldorado sind ab Mk. VI (oder auch Fleetwood ab 1985) auch überwiegend im Preisrahmen. Sofern man in Deutschland einen findet, der zum Verkauf angeboten wird, haben auch die Buick Roadmaster als Kombi ihren gewissen Reiz.

Mit sehr viel Glück findet man vielleicht auch eine Corvette C4 mit ein paar Meilen mehr auf der Uhr.

Das wäre mal so eine erste, kleine und spontane Auswahl.

Naja, also der Monte Carlo ist ja nun nicht unbedingt mein Geschmack.

Ich bin am Ueberlegen ob ich mir mal den Ford Fairlane 500 anschauen sollte ... duerfte ein V8 drin sein und zumindest dieser hier ist ganz guenstig zu haben:

http://chattanooga.craigslist.org/cto/5444185134.html

Vom Schrauben her moechte ich eigentlich weniger Zeit investieren, was sich aber dann mit so einer Preiskategorie beisst.

Ich koennte zwar auch mehr ausgeben, jedoch zahlt man hier erstmal ca. 10% Steuern auch auf Gebrauchtwagen - also ein instant-Wertverlust, daher least man in Amerika die Fahrzeuge oder faehrt sie sehr lange.

Hat jemand Ahnung von Ford-Motoren der 60er? ... an sich sollten die so schlecht nicht sein, oder?

Immerhin sollte die Moehre auch taeglich im Einsatz sein bei jedem Wetter.

Am besten ein Reimport...
Die Amis haben doch mit wenigen Ausnahmen nur merkwürdiges Zeug auf die Straße gebracht.. ...

Design ist halt doch immer eher Geschmackssache. Zumindest sind die US-Oldtimer durchaus zuverlässig, was man von so mancher italienischen, britischen oder auch französischen Schönheit nicht immer behaupten kann. :X

Naja, also der Monte Carlo ist ja nun nicht unbedingt mein Geschmack.

Ich bin am Ueberlegen ob ich mir mal den Ford Fairlane 500 anschauen sollte ... duerfte ein V8 drin sein und zumindest dieser hier ist ganz guenstig zu haben:

http://chattanooga.craigslist.org/cto/5444185134.html

Vom Schrauben her moechte ich eigentlich weniger Zeit investieren, was sich aber dann mit so einer Preiskategorie beisst.

Ich koennte zwar auch mehr ausgeben, jedoch zahlt man hier erstmal ca. 10% Steuern auch auf Gebrauchtwagen - also ein instant-Wertverlust, daher least man in Amerika die Fahrzeuge oder faehrt sie sehr lange.

Hat jemand Ahnung von Ford-Motoren der 60er? ... an sich sollten die so schlecht nicht sein, oder?

Immerhin sollte die Moehre auch taeglich im Einsatz sein bei jedem Wetter.

Muss dir auch nicht zusagen. Ist halt der US-Oldtimer, der mir in der Preisklasse umgehend einfällt und bei dem ich weiß, dass er durchaus zuverlässig und solide ist. Und auch im Alltag kann man damit noch etwas anfangen. Wobei das bei dir eher sekundär sein dürfte, da es dort eher ein Mittelklassefahrzeug ist.

Der Ford schaut auch gut aus. Wobei der Nachfolger(?), also der mit den senkrechten Lichtern vorne, mir eher zusagen würde.

Die V8 sollten allesamt Eisenschweine sein, die selber kaum kaputtzukriegen sein dürften. Die Literleistungen liegen alle weit unter 75PS/l. Da würden mir eher die Karosserie und Fahrgestell Sorgen bereiten, wobei sich der Rost, je nach Region, auch in Grenzen halten dürften. Im Detail kann ich dir da aber auch keine näheren Informationen geben, sondern müsste selbst nachfragen (hier bei deutschen Schraubern).

Sofern dir der späte 50er-/Anfang-60er-Jahre-Look zusagt, also flachere Heckflossen, dann wären vielleicht auch Chevrolet Impala und Bel Air etwas für dich. (EDIT: Könnten dir vielleicht aus Filmen der Olsenbande bekannt sein. ;))

Der BelAir ist eh mein (Familien-)Traumauto :-)

... aber auch in den USA werden unverschämte Preise aufgerufen, da kannste gern mal 50.000 Euro hinlegen.

Und meine Prioritäten liegen hier auch nicht im Besitzen eines Oldtimers, sondern ich will hier ein bisschen rumreisen und was sehen - teilweise auch mit dem Auto. Und solange die finanziellen Mittel auch nur "da" sind anstatt "verschleudert" werden zu können, bin ich eben echt am Überlegen ...

Der BelAir ist eh mein (Familien-)Traumauto :-)

... aber auch in den USA werden unverschämte Preise aufgerufen, da kannste gern mal 50.000 Euro hinlegen.

Und meine Prioritäten liegen hier auch nicht im Besitzen eines Oldtimers, sondern ich will hier ein bisschen rumreisen und was sehen - teilweise auch mit dem Auto. Und solange die finanziellen Mittel auch nur "da" sind anstatt "verschleudert" werden zu können, bin ich eben echt am Überlegen ...

Ich weiß nicht, ob und inwieweit Oldtimer in den USA "gefördert" werden. Hierzulande bekommt man ja zumindest eine pauschale Kfz-Steuer und evtl. günstigere Versicherungstarife. Wenn es dergleichen nicht gibt, dann würde ich an deiner Stelle nach einem Youngtimer aus den 90er-Jahren suchen. Die haben auch eine solide Technik und sind nicht so sehr gesucht. Und gerade die "Standardmodelle" wie Lincoln Towncar, Cadillac Selville (STS; müsste der leistungsstärkste V8-FWD sein) etc. wird man sicherlich noch brauchbare Exemplare finden können. Und wenn es kein US-Fahrzeug sein soll, wäre vielleicht auch ein Lexus LS interessant.

Zurück
Oben Unten