Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Habe was gefunden bei der Auto Zeitung:
Eckdaten
L/B/H: 4684/1683/1225 mm; Radstand: 2667 mm; Spurweite v./h.: 1378/1352 mm; Leergewicht: 1515 kg;
Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in ca. 6,9 s; Höchstgeschwindigkeit: ca. 240 km/h; Bauzeit: 1971 bis1974;
Stückzahl: ca. 8000 (Roadster); Preis (1971): 34.250 Mark Angaben gelten für E-Type V12 Roadster Bj. 71 mit Schaltgetriebe

Über 15.000 Einheiten des E-Type mit V12-Motor wurden gebaut, nahezu ebenso viele wie vom Sechszylinder mit 3,8-Liter-Maschine.
Verglichen mit den mehr als 41.000 produzierten E-Type mit dem 4,2-Liter-Sechszylinder erklärt es sich auch,
weshalb eben die ganz frühen E sowie der Zwölfzylinder besonders gesucht sind.
Bei aller Faszination, welche der V12 mit seiner einmalig schönen Karosserieform auch ausstrahlt – über die üppigen Unterhaltskosten sollten sich Großkatzenliebhaber im Klaren sein.

Ein Freund von uns hatte so einen V12 Roadster in Rot - Ist auf diversen Oldtimer-Rallys mitgefahren und war ganz verliebt in das Ding. Es war aber auch mindestens zwei mal im Jahr reparaturbedürftig ;)
Jetzt hat er ihn verkauft, finde ich sehr schade.
Jag.jpg

btw: Der Alfa rechts wurde nur ein paar Stunden später bei einem Bewerb geschrottet - Naja, reparierbar, aber doch schade drum

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist Abhängig vom BJ. Es gibt Serie 1 Flat Flor - Serie 3. Serie 3 sind die günstigsten.
Zudem ist natürlich der Gesamtzustand wichtig. Unrestauriert mit Patina aber Technik top ist in etwa gleichzusetzen wie eine 1er Resto, diese kann durchaus 200KEuro verschlingen.
12 Zylinder sind nicht "ungeliebt", aber unnötig!. Der 6 Zylinder hat kaum weniger Leistung, ist leichter und wesentlich Wartungsfreundlicher. Aber wer kann, der hat.

Diesen extrem hässliche S3 aus der Garage (siehe nur diese Rückleuchten) würde ich aber stehen lassen.

Diesen extrem hässliche S3 aus der Garage (siehe nur diese Rückleuchten) würde ich aber stehen lassen.
Ich wusste zuerst gar nicht, was das überhaupt für ein Auto ist … In die Halle Schlappen wollte ich auch nicht (obwohl die Werkstatt einem Kumpel gehört).

Interessant fand ich halt das Detail, dass dort ein V12 verbaut wurde. Was ist denn an den Teilen so reparaturbedürftig @The Overseer? Motor? Fahrwerk?

//Madcon

Der Preis ist Abhängig vom BJ. Es gibt Serie 1 Flat Flor - Serie 3. Serie 3 sind die günstigsten.
Zudem ist natürlich der Gesamtzustand wichtig. Unrestauriert mit Patina aber Technik top ist in etwa gleichzusetzen wie eine 1er Resto, diese kann durchaus 200KEuro verschlingen.
12 Zylinder sind nicht "ungeliebt", aber unnötig!. Der 6 Zylinder hat kaum weniger Leistung, ist leichter und wesentlich Wartungsfreundlicher. Aber wer kann, der hat.

@Madcon
Das ist doch die Serie, die in Richtung US-Markt konzipiert wurde...

Ich wusste zuerst gar nicht, was das überhaupt für ein Auto ist … In die Halle Schlappen wollte ich auch nicht (obwohl die Werkstatt einem Kumpel gehört).

Interessant fand ich halt das Detail, dass dort ein V12 verbaut wurde. Was ist denn an den Teilen so reparaturbedürftig @The Overseer? Motor? Fahrwerk?

//Madcon
Fahrwerk war problemlos, aber mit dem Motor war das so seine Sache - es waren v.a. Vergasereinstellungen und solche Dinge. Aber wenn er mal gelaufen ist, dann wars eine Freude.

Probleme mit dem Vergaser kenne ich noch von meinem MG MK III. Da war der Schraubenzieher das wichtigste Bordwerkzeug :) :-). Wenn er dann mal lief, lief er …

//Madcon

Jaguar E-Type V12. Erkennbar an der ziemlich einzigartigen Auspuffkonstellation (und an sich an dem V-12 Logo auf der Heckklappe, hier auf dem Bild mehr zu erahnen als zu sehen).
Gab laut Wikipedia mal 15.293 Stück. Sieht man schon hin und wieder mal und gerade die V12 Modelle sind wohl nicht sooo begehrt, da wohl die meisten Leute lieber die früheren Modelle wollen.

Aber krass wie weit der Preisrahmen für Fahrzeuge auf mobile.de geht (nicht dass das allzu aussagekräftig ist). Von 46.000 bis 385.000 Euro.
Die Anschaffung eines Jaguar E Serie 3 mit V12 ist das eine - aber der Unterhalt das andere !
Wenn derselbe z.B. einem gut gefahrenen 3.0SI auf einer Passstraße folgen würde (Voraussetzung er bringt das hin) läge der Verbrauch bei mindestes dem doppelten so ca. 22 - 25 Liter ! Einen V12 Jaguar der ersten Generation mit vier SU-Vergaser muss man sich nicht nur leisten können, sondern auch wollen ! Und dann finde erst mal eine Werkstatt die das Fahrzeug auch noch vernünftig warten kann - ein Blick unter die Motorhaube genügt !

Die Anschaffung eines Jaguar E Serie 3 mit V12 ist das eine - aber der Unterhalt das andere !
Wenn derselbe z.B. einem gut gefahrenen 3.0SI auf einer Passstraße folgen würde (Voraussetzung er bringt das hin) läge der Verbrauch bei mindestes dem doppelten so ca. 22 - 25 Liter ! Einen V12 Jaguar der ersten Generation mit vier SU-Vergaser muss man sich nicht nur leisten können, sondern auch wollen ! Und dann finde erst mal eine Werkstatt die das Fahrzeug auch noch vernünftig warten kann - ein Blick unter die Motorhaube genügt !
Das ist zwar richtig, aber, bitte, wenn interessiert der Verbrauch bei dem Auto?
Erstens werden wohl 99 % nicht mehr wie 2-3 tsd KM im Jahr bewegt, und wenn doch mehr geht der Spritverbrauch im "Grundrauschen" der Gesamtkosten unter.
Einmal 12 Zündkerzen, Ventile einstellen, Vergasser Synchronisieren, Ölwechsel alle 2 Jahre - da sind 2-5 K weg, je nach Qualität der Werkstatt.
Was alle englischen PKW aus dieser Zeit eint ist Lukas, der Gott der Dunkelheit. Die schlampig und lieblos zusammengedrillte Bordelektrick findet bei jeder Ausfahrt einen neuen Grund den Dienst zu verweigern.
Was trotzdem bleibt ist der geringe, bis nicht vorhandene Wertverlust und das Gefühl beim Fahren. Nur mit Glück ist so ein PKW in ein paar Jahren etwas mehr wert, aber bis dahin kostet er auch etwas.

Sag ich doch - man muss es wollen !
PS: Langjähriger TR6 Fahrer - ich weis um die Eigenheiten der englischen Roadster !

Das ist zwar richtig, aber, bitte, wenn interessiert der Verbrauch bei dem Auto?
Erstens werden wohl 99 % nicht mehr wie 2-3 tsd KM im Jahr bewegt, und wenn doch mehr geht der Spritverbrauch im "Grundrauschen" der Gesamtkosten unter.
Einmal 12 Zündkerzen, Ventile einstellen, Vergasser Synchronisieren, Ölwechsel alle 2 Jahre - da sind 2-5 K weg, je nach Qualität der Werkstatt.
Was alle englischen PKW aus dieser Zeit eint ist Lukas, der Gott der Dunkelheit. Die schlampig und lieblos zusammengedrillte Bordelektrick findet bei jeder Ausfahrt einen neuen Grund den Dienst zu verweigern.
Was trotzdem bleibt ist der geringe, bis nicht vorhandene Wertverlust und das Gefühl beim Fahren. Nur mit Glück ist so ein PKW in ein paar Jahren etwas mehr wert, aber bis dahin kostet er auch etwas.
Da ist leider mehr....
Ein Bekannter von uns hatte lange einen, 12 Zylinder - offen.
Bei jeder 2.ten Ausfahrt kam der ADAC und er hatte in der Fachwerkstatt schon seinen eigenen Mechaniker...

10 K Euro per Anno war so der Schnitt, eher mehr...

Hat den dann entnervt verkauft weil seine Frau sich geweigert hat weiter mit zufahren.

...und jetzt bist du auf einen alten Alfa umgestiegen?
Ich konnte mich immer schwer zwischen dem anglophilen und dem mediterranen entscheiden, deshalb waren meine Weg Begleiter aus beiden Seiten des Universums. Der BMW sozusagen das Neutrum zwischen diesen Polen ! Ich halte Ihn (E85) trotzdem für einen der würdigen Nachfolger der TR-Baureihe - und an seiner Seite steht zur Zeit ein Alfa Spider 2000 - eben die mediterrane Seite und mit seinem komfortablen Fahrwerk für die Cruisen-Momente im Leben .
PS: Junior fährt Bertone Kantenhaube 1.Serie, Tochter Mini Cabrio, Mama fährt LR - also wieder gleich verteilt.

Ich konnte mich immer schwer zwischen dem anglophilen und dem mediterranen entscheiden, deshalb waren meine Weg Begleiter aus beiden Seiten des Universums. Der BMW sozusagen das Neutrum zwischen diesen Polen ! Ich halte Ihn (E85) trotzdem für einen der würdigen Nachfolger der TR-Baureihe - und an seiner Seite steht zur Zeit ein Alfa Spider 2000 - eben die mediterrane Seite und mit seinem komfortablen Fahrwerk für die Cruisen-Momente im Leben .
PS: Junior fährt Bertone Kantenhaube 1.Serie, Tochter Mini Cabrio, Mama fährt LR - also wieder gleich verteilt.
Der TR6 gefällt mir auch sehr, ein MG A auch...
Und dann eben diese Italo-Autos - "fahren mit Herz".
Ich liebäugle immer wieder mit einem Alfa oder TR.
Okay - im Bestand ist da immerhin schon ein Alfa 147...

Und dabei sind sogar einige online :)
Meist um 70k Euro.
...da lieb ich doch die Feld-Wald- und Allzeitwagen 147, GT. Unspektakuläre Preise, Ersatzteile und sportiver und emotionaler als damalige Golf's.
Und erschreckend robust/zuverlässig war die Karre bisher auch...
Also ein geeigneter Alltagswagen...

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind!
In meiner Werkstatt liegen mehrere Zündverteiler der 60 - 80 Jahre, Lucas und Marelli sind OK, Bosch ist ausgeschlagen ! Die elektrischen Probleme bei englischen Autos liegen meist bei einer leider sehr mangelhaften Absicherung der einzelnen Stromkreise, Fahrzeuge mit 4 -6 Sicherungen für Alles sind normal. Wenn dann diese Fahrzeuge in Bastlerhand geraten wo die meisten mit der solchen auf Kriegsfuß stehen erwacht Lucas der Gott der Dunkelheit und bestraft !!

41956669kp.jpeg

Zurück
Oben Unten