Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Der Wiesmann MF3 ist auf das Wesentliche reduziert - keine Airbags, keine E-Fensterheber, kein PDC, manuelles Verdeck etc. dazu ist er sehr klein und die Karosse aus GFK gefertigt. Da macht es wohl die Summe der einzelnen Spezifika.
Keinen einzigen Airbag?
krass

Aber mehr als 250kg ist extrem, Airbags, Fensterheber, PDC, Verdeckpumpe sind vielleicht 25kg.
Ich habe nun nochmal nachgeschaut. Im Fahrzeugschein sind tatsächlich 1180 kg Leergewicht angegeben, zudem habe ich einen alten Testbericht der ams gefunden (hier), in dem das Gewicht vollgetankt mit 1220 kg angegeben wird. Wie @keulejr korrekt beschrieben hat, wurde jedes Fahrzeug individuell gefertigt, z.B. auch der genannte Kabelbaum. Zudem ist der MF3 kleiner als ein Zetti (Länge ca. 16 cm, Breite und Höhe ca. 10 cm weniger), da kommt sicher was zusammen.
Was sonst noch alles Gewicht spart weiss ich nicht, kennt sich wer aus? :) :-) evtl. das Konzept mit dem Gitterrohrrahmen noch ein wenig?

Ich habe nun nochmal nachgeschaut. Im Fahrzeugschein sind tatsächlich 1180 kg Leergewicht angegeben, zudem habe ich einen alten Testbericht der ams gefunden (hier), in dem das Gewicht vollgetankt mit 1220 kg angegeben wird. Wie @keulejr korrekt beschrieben hat, wurde jedes Fahrzeug individuell gefertigt, z.B. auch der genannte Kabelbaum. Zudem ist der MF3 kleiner als ein Zetti (Länge ca. 16 cm, Breite und Höhe ca. 10 cm weniger), da kommt sicher was zusammen.
Was sonst noch alles Gewicht spart weiss ich nicht, kennt sich wer aus? :) :-) evtl. das Konzept mit dem Gitterrohrrahmen noch ein wenig?
Ja der Gitterrohrrahmen macht sicherlich den größten Unterschied aus. Eigentlich für einen echten Sportwagen Pflicht, aber viel teurer als eine selbsttragende Karosserie in der Produktion.
Gefällt mir sehr gut das Konzept von Wiesmann.
Wie fährt er sich und bist du zufrieden?
Leider hab ich mir die Preise angesehen, was aktuell verlangt wird😂

Vielleicht ist das die Gelegenheit, um auf einen Bericht über den MF4 hier im Forum hinzuweisen.

Vielleicht ist das die Gelegenheit, um auf einen Bericht über den MF4 hier im Forum hinzuweisen.

Toller Bericht und richtig schickes Fahrzeug, ich bin der Meinung, eben diesen auch schon mal live gesehen zu haben. Die Farbkombination ist einfach ein Traum. Die beschriebenen "Probleme" mit dem Fahrverhalten habe ich so nicht, ich fahre aber offensichtlich auch anders (meist Landstraße, keine Hochgeschwindigkeit) und der MF3 ist ohnehin anders als ein MF4 oder MF5.

Ja der Gitterrohrrahmen macht sicherlich den größten Unterschied aus. Eigentlich für einen echten Sportwagen Pflicht, aber viel teurer als eine selbsttragende Karosserie in der Produktion.
Gefällt mir sehr gut das Konzept von Wiesmann.
Wie fährt er sich und bist du zufrieden?
Leider hab ich mir die Preise angesehen, was aktuell verlangt wird😂

Ich bin mit Dem MF3 absolut zufrieden. Mir gefällt gerade die im o.g. Bericht beschriebene direkte Lenkung und die Giftigkeit, bei schnell gefahrenen Kurven auf der Landstraße muss man schon gut arbeiten. DSC ist IMMER auf Stufe eins "aus" (also mit späterem Eingriff), weil mit ein Horror ist, es greift viel zu sehr ein.
Alles in allem bin ich von der direkten, puristischen Art begeistert... und der Sound ist auch herrlich. Es gibt sicher viele schnellere oder auch einfacher zu fahrende Fahrzeuge, aber dieses Gefühl können sie halt nciht vermitteln.

DSC ist IMMER auf Stufe eins "aus" (also mit späterem Eingriff), weil mit ein Horror ist, es greift viel zu sehr ein.

Da es ein Wiesmann ist, bin ich mir nicht sicher. Aber bei den BMW-Modellen (M3, Z4M & Co.) kann das DSC codiert/anders programmiert werden. Vielleicht kann die @Moscha hierzu Näheres sagen.

Da könnte man am DSC sicherlich etwas nachhelfen, wenn ich das Gerät mal in die Finger bekommen würde. Die Schwellenwerte des DSC lassen sich anpassen - vor allem wenn ein MK60 am S54 hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vor geraumer Zeit meinen B10 hier vorgestellt.
In den letzten Monaten habe ich die rundrum Sanierung weiter vorangetrieben und so gibt es einiges zu berichten:

- Zunächst gab ein einen neuen Kofferraum-Deckel und hintere Türen, Seitenteile & Tankdeckel wurden mit lackiert.
- Dann wurden Front- und Heckschürze in sämtliche Einzelteile + Spiegelkappen demontiert und zusammen mit der neuen Motorhaube lackiert
- Nach dem Zusammenbau über den Winter wurde endlich ein Dekor geklebt, nach 13 Jahren war es an der Zeit.
2.JPG

- Der Frontspoiler wurde neu verklebt, zusammen mit der Erfüllung meine langjährigen Traums: dem V8S Heckspoiler :11sweethe

4.JPG

- Auf den frischen Lack gab es nun rundrum die volle Lackpflege Packung in Forum einer Keramik Versiegelung

glow4.JPG

glow3.JPG

- Bei leider durchwachsenem Nordwetter gab es dann einpaar spontane Photos

DSC05374.JPGDSC05345.JPGDSC05358.JPG

Der Wagen steht nun zum Verkauf - falls es jemanden packen sollte gerne melden :M

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Hier möchte ich mal die Geschichte meines Trabant erzählen.
1990 gekauft als alle die Dinger los werden wollten von einem älteren Herrn aus 1. Hand und wirklich allen Rechnungen über Wartungen und Reparaturen. Der Wagen war in makellosen Originalzustand und 1. Lack.
Nachgerüstet war eine AHK, Nebel Lampen und Rückkfahrscheinwerfer.
Seitdem stand er in einer Garage bei meinen Eltern.
Letztes Jahr wollte ich mir dann einen Oldtimer zulegen, Z3 , Corvette oder Mercedes Sl. Aber für mich völlig überbewertet mit zweifelhafter Historie.
Also dachte ich mir, bauste den Trabi wieder auf .
IMG-20200909-WA0003.jpg

All zu viel musste ich dank der Hilfe eines Freundes nicht machen:
Neue Reifen
Tank entrostet
Batterie erneuert
Lima überarbeitet
Ha Buchsen erneuert
RBZ und Hauptbremszylinder erneuert
Bremsflüssigkeit Dot 5
Hu und H Gutachten hat er ohne Mängel bestanden
Zulassung erfolgt jetzt demnächst.

Genial! Was hat der als Erstzulassung? Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre?
Und was waren da für Felgen drauf? Man kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber das sind nicht die Standardfelgen...

Genial! Was hat der als Erstzulassung? Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre?
Und was waren da für Felgen drauf? Man kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber das sind nicht die Standardfelgen...
Ach ja Erstzulassung war 1975.
Felgen original Trabant aber ich hatte noch die ultra schönen Radkappen und Zierringe von einem älteren Modell liegen. Die mussten einfach ran.IMG-20200915-WA0040.jpg

Traumhafte Kiste! Ich bin damals so gerne im Trabi-Kübel meines Großvaters mitgefahren... Lang ist es her!
Ich habe auch noch ein DDR-Schätzchen aus der Zeit, das aber noch auf seine Restauration wartet. Mein Fahrzeug ist sogar EZ 1958 oder 59...

Nein ich habe einen Berlin Roller. Der ist erste Hand von meinem Großvater. Also immer im Familienbesitz...

Wenn ich mal die Zeit finde, würde ich den gerne so ähnlich aufbauen, wie der auf diesen Fotos. Nur den verchromten Zusatzscheinwerfer vorne würde ich nicht dran bauen, die Nachrüstblinker brauche ich auch nicht und die Einzelsitze würde ich mit Leder beziehen lassen...

Berlin 3.jpg

Berlin 2.jpg

Berlin 1.jpg

Das waren die Zeiten, als die DDR noch auf Augenhöhe war mit der BRD. Technisch und auch vom Design her waren diese Fahrzeuge auf dem damaligen Stand.
Ab Mitte der 60er hat man dann den Rückwärtsgang eingelegt und es folgten 25 Jahre „Stagnation“.
Bestes Beispiel ist ja der 601, der Mitte der 60er auf den Markt kam. Der anfänglich für die vorgesehene Anwendung durchaus sehr modern und zeitgemäß war, dann aber nur noch minimal weiterentwickelt wurde und somit von da an das Straßenbild im Ostblock für mehr als 20 Jahre prägen sollte...

Wobei, entwickelt wurde dann schon noch und es gab ja einige Prototypen modernerer Trabant-Nachfolger, die auch jeweils auf dem modernsten Stand waren. Nur leider durften diese nicht gebaut werden, was diverse Ursachen hatte.
Einige der Fahrzeuge erinnern an den ersten Golf, wurden aber bereits einige Jahre davor präsentiert, wenn ich richtig liege. Es gibt da so Gerüchte, wodurch sich VW damals zum Golf inspirieren ließ... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Ostfahrzeugen sind: meine Schwalbe hab ich auch noch. Angefangen hat das ganze 2017 mit dem Ötztaler Mopedmarathon. Wir (zu dritt) wollten da unbedingt mitfahren. Für mich, als noch in der DDR geborener, kam nur eine Schwalbe infrage, für die anderen beiden aber auch. Durch einen guten Freund und Kollegen beraten haben wir uns Anfang 2017 3 Schwalben gekauft und sind die Route München - Sölden - Kühtai - Brenner - Jaufenpass - Timmelsjoch - Sölden - München in 5 Tagen gefahren.
Zum Ende des Jahres hin haben wir uns gedacht „das können wir auch alleine“, also sind wir 2018 mit mittlerweile vier Schwalben die Route München - Kelheim - Eger (CZ) - Marienbad (CZ) - Kelheim - München in 4 Tagen gefahren. :) :-)
Damit nicht genug. 2019 sagten wir uns „einmal mit der Schwalbe zu Ostsee, das wär‘s“. Mittlerweile ist ein Freund nach Brandenburg, Ecke Berlin, gezogen. Also 3 Schwalben auf den Anhänger gepackt und 680km gen Norden. Dann hieß es: Hohen Neuendorf - Oberuckersee - Stettiner Haff - Usedom (Heringsdorf) - irgendwo durch MV (die Orte sagen euch eh nix :-)) - Oberuckersee - Hohen Neuendorf.
Das Jahr 2020 war coronabedingt etwas anders, aber nicht weniger schön. :) :-) Wieder ging’s nach Norden, dieses Mal mit einem Sprinter und 4 Schwalben ab an den Oberuckersee. Von hier aus haben wir einige Tagestouren gemacht und einfach die Mark genossen.

Mittlerweile sind wir zu 5., alle mit ner Schwalbe. Die Pannen halten sich in Grenzen. Hier mal ein Kondensator, da mal ein Loch im Schlauch, dort eine lockere Schraube in der Zündung.
Endgültig abbrechen musste bisher nur eine Schwalbe - auf 2000m Höhe auf dem Jaufenpass. Hätten wir damals schon geahnt, dass diese Kondensatoren frisst wie andere Brezn, hätten wir sie dort auch wieder flott bekommen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig es braucht um voran zu kommen. 50ccm, 3,6 PS, 3 Gänge und gute Freunde.

D0976267-E712-40E2-9696-66F06B89C1C7.jpeg783A1D9D-D675-4F59-B3A6-E519DF62FD28.jpeg
6A798AD1-667F-4CD3-BB23-40A7773406B1.jpeg915481FE-BCE6-49C3-AF8C-F0A949591C10.jpeg

Was für eine tolle Geschichte!

Ich denke das ist es, was einen echten Petrolhead ausmacht! Sich mit der Technik auseinandersetzen, die gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten verbringen und dabei tolle, eigene Geschichten schreiben.

Wünsche ganz viel Spaß auf euren weiteren Touren!

PS: jede eurer Schwalben sieht echt toll aus. Alle sehr schon hergerichtet!

Zurück
Oben Unten