F&F Endschalldämpfer E85

KingKerosi

Fahrer
Registriert
5 Mai 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
So ihr lieben Freunde der gepflegten Verbrennung:crowngrin....
Der Klang meines 2,5si war an sich schon nicht schlecht...aber die Optik der beiden Röhrchen war doch eher bescheiden....Also war klar es muss was getan werden, nach nur knapp 6 Wochen nach der Anschaffung....
Wie üblich mal die typischen Verdächtigen angesehen wie Bastuck, Friedrich, Supersprint und Eisenmann....teilweise auch live getestet aber es war nicht wirklich das Wahre dabei....
Es lief also wieder mal auf einen andere Lösung raus...damals hatte ich mir für meinen Mustang bei BBK eine Anlage zimmern lassen, die vom Klang wirklich genial war...BBK gibbet nicht mehr und nunja manchmal waren die Anlagen am Rande der Legalität...
Ein Kumpel hat mir F&F in Overath empfohlen...der hat einen Z3 4Zylinder mit einem ESD von F&F...habe die Ehre das war schon nicht schlecht. Also angerufen, hingefahren und auf die Bühne....Patrick hat mich hier top beraten und ich hab mich dann für die Variante nur ESD entschieden, da der Rest der AGA noch top ist...
Gestern den Wagen abgeholt und nun weiss ich was ein Ohrgasmus ist :roflmao::roflmao::roflmao:....Variante in Serien Optik, 80er Endrohre und Klang....na Variante Schwiegervater-Style...also genau wie der Z4 von Patricks Schwiegervater....
Dezent lauter, im unteren Drehzahlbereich schön bassig mit viel Volumen, beim Hochdrehen aggressiv kräfter Reihen6er-Sound und über 5000Rpm da weiss man wo der Frosch die Locken hat....habe die Ehre, der ESD ist echt ein Fest in allen Lagen....d.h. man kann auch lange Strecken auf der Autobahn abspulen ohne Tinitus-Gefahr, aber wenn man will dann hört sich der Wagen an wie die alten Tourenwagen aus den 70/80ern...und obwohl erst einen Tag alt hört man schon ein leichtes Schubblubbern....
Und ja ich bin begeistert....
Preislich liegt man über Bastuck und Friedrich, man ist etwas auf Eisenmann/Supersprint-Niveau aber schon inkl. Einbau und TÜV-Eintragung....Aus meiner Sicht stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis...ich bereue keinen EURO, würde das jeder Zeit wieder tun...
Einen Nachteil hat die Anlage....man will viel öfter mit dem Zetti fahren und dreht auch gerne mal was höher....aber hey selten hört sich ein Verbrennungsgeräusch so sexy an...:whistle:
Foto anbei...Video folgt, wenn ich weiss wie ich es verkleinern kann....
 

Anhänge

  • F&F ESD 06.21.jpg
    F&F ESD 06.21.jpg
    148 KB · Aufrufe: 57
...Video folgt, wenn ich weiss wie ich es verkleinern kann....
Das geht hier nicht. Du kannst bei z.B. YouTube hochladen und hier verlinken.

Mein Vorbesitzer hatte sich auch nur für den Endtopf entschieden.
Ich hab jetzt ca. 1000km runter damit und bin ebenfalls sehr angetan vom Sound :thumbsup: :thumbsup:
 
Danke für den Tip mit dem Video...wie gesagt hat Neanderdigitaler...

Freut mich zu hören, dass Du auch begeistert bist....bin erst 100km mit dem ESD gefahren....wie gesagt erste Sahne...
Vor allem die Beratung durch Patrick fand ich gut...wollte eigentlich komplett ab Kat was bauen und war bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen....aber er meinte der Rest der Anlage ist noch Tip-Top und wenn es um den Sound am oberen Ende der Legalität geht, dann reicht ein ESD....aber wenn mir das Geld ein Loch in die Tasche brennt, würde er mir auch eine kompl. Anlage bauen...so sein Kommentar.
So eine Beratung hat schon was!!!
Da lohnt sich auch eine etwas längere Anreise und ein langes WE im Bergischen für den Umbau....
 
Freut mich, dass Du zufrieden bist. Mein Unterbau ist nun schon 12 Monate alt und hat vielleicht 5.000km drauf. Bin ebenfalls nach wie vor voll von der Arbeit der Overather überzeugt und würde es auch erneut dort machen lassen. Allerdings musste ich im letzten Oktober noch mal etwas "schärfen" lassen, weil mir das metallisch-kernige noch zu sehr gefehlt hat. Jetzt so:
Viel Spaß mit der Anlage und dem sahnigem Sound! :inlove:
Gruß Olli
 
Hallo Olli,

na da muss ich sagen Du bist es schuld, dass ich bei F&F final geblieben bin. Deine Videos waren mehr oder weniger der Grund für meine Entscheidung und natürlich das recht überzeugende Preis-/Leistungsverhältnis bei F&F. Zudem kann man sich mit Patrick noch recht gut unterhalten. Er hat auch den ein oder anderen Kontakt zur Rennleitung und weiss ziemlich genau wo die Grenzen des Machbaren liegen.
Wünsch dann mal ein sonniges WE mit der "nachgewürzten" Anlage!!!
Gruss
Erik
 
Hallo Erik,
das finde ich super und vor allen Dingen, dass Du die Entscheidung nicht bereut hast. Dann viel Spaß mit der Tröte und noch viele sorgenfreie Kilometer!
Gruß Olli
 
Soo muss hier dann nochmal ein Lob für F&F loswerden. Der Klang von der Tüte ist wirklich genial....besonders wenn der Pott warm ist......nen OOOOOOOOHHHHHHRRRgasmus....
Innen ist die Lautstärke sehr angenehm und merkbar dumpfer und etwas lauter als der Original ESD. Von aussen ist der Pott deutlich lauter....aber nicht grenzwertig....man merkt zwar, dass der Wagen es ernst meint....aber es sterben keine Dackel am Gehsteig wenn ich vorbeikomme.... :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten