Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Moto

Testfahrer
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18 Juli 2010
Hallo allerseits,

nachdem mein "Katastrophentouring" mit Dieselmotor letzte Woche wieder einmal 4 ½ Tage in seiner "Zweitgarage" Werkstatt verbrachte (GWL versteht sich) und man mich "mobil" halten wollte, wünschte ich mir diesmal etwas "Schönes".
Ein Kollege sagte mir, dass ich mit meinen 2 m im Gegensatz zum E85 nun im E89 Platz hätte und dass ich diesen doch einmal fahren sollte.
Gesagt getan, ich habe mir einen Z4 "gewünscht" und es wurde ein 35i mit 4.000 km und nahezu Vollausstattung (außer DKG und erweitertem Leder, sonst fehlten nur Kleinigkeiten).
Der Wagen hatte EZ 03/10, war jedoch Produktion 09/09.

In den 4 ½ Tagen bin ich knapp 400 km gefahren, der Schnittverbrauch lag am Ende mit einigem Stadtverkehr bei 10,2 l / 100 km lt. BC, was aus meiner Sicht in Ordnung geht.

Hier nun also die Erfahrungen eines Kombifahrers, der das erste Mal mit einem Roadster konfrontiert war ;):

Gesamteindruck/Optik:

Mit den 19 Zoll-Felgen macht der Wagen in Schwarz einen schönen, leicht aggressiven Eindruck. Mir gefiel der E89 schon von Anfang an. Als ich meinen 320d E91 vor etwas über einem Jahr in der BMW Welt abholte wurde der neue Zettie gerade präsentiert und ich war damals schon begeistert.

Der Innenraum geht in Ordnung, wenn auch er etwas viel Plastik hat. Allerdings ist dies eben recht pflegeleicht, was beim Roadster sicher von Vorteil ist. Auch bei geschlossenem "Deckel" war der Wagen recht knisterfrei, was mich positiv überrascht hat. Der Kofferraum ist bei geschlossenem Dach o.k., für zwei Personen müsste es für Kurztripps reichen. Im Alltag passen zwei Getränkekisten plus Einkäufe hinein, was für eine Einzelperson völlig ausreichend ist.

Man fällt definitiv auf mit dem Wagen, selbst hier in München ist er nicht oft zu sehen. Und wenn sind es meist klar gekennzeichnete Vorführwagen, oder Fahrzeuge der BMW AG (Kennzeichen München Stadt mit 46er-Nummer). Auf dem Firmenparkplatz (einsehbar von meinem Bürofenster) sind viele Leute bei dem Wagen stehen geblieben und einige haben ihn sich auch genauer angeschaut.

Fahrverhalten:

Da ich vom 177 PS-Turbodiesel komme lag meine Messlatte natürlich sehr niedrig, aber ich konnte auch schon M3 E90+E92 und Ähnliches bewegen, wenn auch nicht mein Eigen nennen.

Der Sound des 35ers ist herrlich, das Brummen aus der Auspuffanlage macht Spaß und ist nicht zu aufdringlich. Runterschalten mit Zwischengas (manueller "Roadsterfurz", kein DKG) machte Spaß und schon beim morgendlichen Anlassen in der Tiefgarage hatte man trotz Verschlafenheit ein dickes Grinsen im Gesicht.

Die Beschleunigung ist aus meiner Sicht in allen Lebenslagen fantastisch, das Ausdrehen des Motors macht Spaß, gleichzeitig ist es sogar möglich beim schaltfaulen Fahren im 6. ab 1000 U/Min ein spürbares Beschleunigen zu erzielen. Die Breite des nutzbaren Drehzahlbandes ist beeindruckend…

Hochgeschwindigkeitsversuche habe ich keine gemacht (250 geradeaus ist langweilig), bei etwa 220 auf dem Münchner Autobahnring war der Wagen jedoch sehr unruhig, sogar mein Kombi ist hier stabiler. Allerdings tobten rundum ein paar Gewitter und die Unruhe kann an einigen Windböen liegen, deshalb hier keine Kritik.

Auf Landstraßen ließ sich der Wagen aus meiner Sicht schön um die Ecken fahren, aber wenn man vom Kombi kommt ist dies sicher normal ;).

Trotz des verstellbaren Fahrwerks waren die 19er jedoch eine Spur zu hart. Würde ich den Wagen kaufen, würde ich (wg. öfter Stadtverkehr mit Kanaldeckeln etc.) wohl zu den 18ern greifen.

Was mir komisch vorkam war ein bei warmem Motor relativ langer Anlassvorgang, teilweise "orgelte" er bis zu 4 Sekunden…

Auch hätte ich mir das DKG gewünscht, da mir gerade in der Stadt die dauernde Schalterei (trotz problemlosem 1-3-5) auf die Nerven ging. Auch beim schnellen Beschleunigen kommt man mit dem Schalten kaum hinterher, allerdings ist dies auch die Aussage eines "Normalautogewohntweicheis".

Offen Fahren:

Komplett offen abends bei den Temperaturen letzte Woche in der Stadt -> ein Traum :t. Man bekommt seine Umgebung in einer Intensität mit, die mit heutigen hermetisch abgeschlossenen Komfortwagen gar nicht mehr möglich ist.
Auf der Landstraße dann im Aquariummodus das gleiche. Leider hatte ich trotz Windschott einen recht starken Luftzug im Nacken, aber dies kann auch an meiner Größe liegen. Gerüche, Grillenzirpen, einfach alles von draußen bekommt man "hautnah" mit - in Verbindung mit dem Motor einfach ein Erlebnis.

Highlight war die nächtliche Fahrt vom Flughafen über Landstraßen nach Kirchheim, wobei rundum Gewitter aufzogen, während über mir noch alles frei war. Später dann das Aufziehen der Gewitter mit den Windböen und der plötzlich viel klareren Luft offen zu erleben -> herrlich. Und den Blech- (äh Aluminiumdeckel) rechtzeitig zuzumachen ist auch kein Problem :)

Geschlossen Fahren:

Bei geschlossenem Dach macht der Wagen immer noch eine gute Figur, wenn auch natürlich nicht das Geräuschniveau eines "echten" Coupés erreicht wird. Die Windgeräusche auf der AB sind recht hoch und im Wagen ist ein ziemlicher Hall zu hören, was v.a. beim Telefonieren und bei Unterhaltungen etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Die Innenraumhöhe reicht für mich mit meinen 2 m völlig aus. Über dem Kopf sind mehrere cm Platz, sodass man auch mit den Haaren nicht am Dach ansteht. Auch hatte ich den Windschutzscheiben-Querholm nicht auf Augenhöhe, es passte also alles. Generell hätte ich mir beim offen und geschlossen Fahren eine etwas tiefere Sitzposition gewünscht, vielleicht haben die manuellen Sitze wg. fehlender Motoren plus Mechanik ja einen etwas größeren Verstellbereich? "Meiner" hatte die elektrischen Sitze mit Memory, die ich bei einem eventuellen Kauf jedoch definitiv nicht ordern würde.

Spielereien:

Mit dem größeren der beiden HIFI-Systeme und dem famosen Navi hatte ich meine Freude. Aus Sparsamkeit und Dummheit habe ich meinem E91 damals nur das kleine Navi gegönnt, was ich bis heute bitter bereue. Nach den Erfahrungen im Zettie nur noch mehr :a. Die Bedienung ist Klasse, das Navi ist schnell, hat eine gute Darstellung, das Erstellen von Routen am PC geht einwandfrei und das Gesamtpaket mit BT-FSE und Assist macht einfach Spaß. V.a. da die BMW BT FSE nun endlich ohne Einschränkung mit Symbian S60-Geräten (habe ein NOKIA E72) klar kommt, was Anfang 2009 noch nicht der Fall war. Deshalb hat mein Touring auch eine Nachrüstanlage bekommen.
Der Klang des HIFI-Systems war aus meiner Sicht ausreichend, Enthusiasten wünschen sich hier sicher mehr.

Leider ist auch der Zettie von Mängeln nicht ganz verschont ;(. Bei "meinem" war das linke Klappfach neben dem Lenkrad nur mit Kraftaufwand zu öffnen (Verrriegelung klemmte) und an der Beifahrertür war der Sensor des Komfortzugangs zum Verschließen des Wagens ohne Funktion.
Auch die FB funktionierte oft nicht und ohne den Komfortzugang hätte ich einige Male den "Minischlüssel" zum Öffnen oder Schließen des Wagens bemühen müssen.

Fazit:

Ich fahre den Kombi ohne ihn zu brauchen. Auf Grund eines damals unschlagbaren Angebots hatte ich mich 2009 spontan dazu entschieden, meinen vier Jahre alten E90 zu "tauschen".
Jedoch habe ich mit dem Wagen nichts als Ärger und auch bei der Ausstattung habe ich einige Fehler gemacht, weshalb ich mir 2011 o. spätestens 2012 etwas gönnen möchte, das Spaß macht.
Der Z4 wäre hier u.a. eine Option, leider ist der 35i einfach zu teuer…
Aber vielleicht kommen die oberen der neuen Vierzylinderturbos auch im Zettie und einen 2 l mit etwa 220 PS kann ich mir in dem Wagen sehr gut vorstellen. Vielleicht auch mit dem Achtgangautomaten, sofern er irgendwann auch im Zettie verbaut wird.
Ich bin einfach Durchzug von unten heraus gewohnt und möchte ungern darauf verzichten. Deshalb wären auch der 23er und 30er trotz ihres R6-Kultstatus wohl keine Option. Den 23er werde ich aber trotzdem im Spätsommer einmal zum Vergleich fahren.

Viele Grüße
Stefan
 

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AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Schöner Bericht, danke!

Handgeschaltete 35i sind ja sehr selten, schade, dass du keine direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem DKG hattest. Wäre interessant gewesen, wo du die Vor- und Nachteile siehst.
Der Wagen hatte EZ 03/10, war jedoch Produktion 09/09 und hatte somit noch den N54.
Ist mir was entgangen? Wird jetzt ein anderer Motor verbaut?
Leider hatte ich trotz Windschott einen recht starken Luftzug im Nacken, aber dies kann auch an meiner Größe liegen.
Denke ich auch! Ich bin 173 cm und habe den Sitz fast ganz unten. Da sitze ich ziemlich abgeschottet und windgeschützt!

Schönen Gruß
NPNG
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Schöner Bericht, danke!

Handgeschaltete 35i sind ja sehr selten, schade, dass du keine direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem DKG hattest. Wäre interessant gewesen, wo du die Vor- und Nachteile siehst.

Ist mir was entgangen? Wird jetzt ein anderer Motor verbaut?

Denke ich auch! Ich bin 173 cm und habe den Sitz fast ganz unten. Da sitze ich ziemlich abgeschottet und windgeschützt!

Schönen Gruß
NPNG

Ab Produktion März oder April 2010 wird m.W. und auch lt. Aussage des :) der N55 mit nur noch einem Lader verbaut.
DKG kenne ich aus dem M3 und ich fand es sehr gut.

Dass man mit 1,73 m keine Probleme mit dem Luftzug im Nacken hat habe ich befürchtet :-(
Letztendlich könnte ich den Zettie also bei unter 20 Grad offen nur mit Jacke bzw. Kragen und Mütze fahren (zieht auch am Kopf).
Zwar passt die Gesamtgröße des Fahrzeugs nun für "Halbriesen" wie mich, aber die Birne ist immer noch zu weit oben was den Luftzug beim offen Fahren angeht:-(

Alternative für das Spaßmobil ist ein 135er, aber das offen Fahren bei Ganzjahrestauglichkeit hätte mich sehr gereizt. Ein 3er Cabby scheidet wegen Gewicht und den doch wohl ziemlich häufigen Problemen mit den vielen Dichtungen der Dachkonstruktion aus...

Grüße
Stefan
 
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Ab Produktion März oder April 2010 wird m.W. und auch lt. Aussage des :) der N55 mit nur noch einem Lader verbaut.

Da war der Händler aber eingeschränkt gut informiert - der Z4 hat nachwievor den Biturbo, auch im MJ2011 ab September noch.
 
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Danke für den N54-Hinweis!

Grüße
Stefan
 
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Da du nichts dazu geschrieben hast unterstelle ich, dass du auch bei deiner Größe auch bei geschlossenem Dach genügend Kopffreiheit hast. Bei offenem Dach stellt sich die Frage ja nicht ;)
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Die Kopffreiheit passte, habe den Bericht entsprechend erweitert. Danke für die Anmerkung!

Grüße
Stefan
 
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Ab Produktion März oder April 2010 wird m.W. und auch lt. Aussage des :) der N55 mit nur noch einem Lader verbaut.
...

Grüße
Stefan

Hat er dir auch erzählt, dass der Z4 in Spartanburg/USA gefertigt wird? :s :X

Sehr schöner Bericht. :t Meinst du, dass ein 4-Zylinder mit 220PS mehr Power hat, als der 2,5l mit 204 PS? (Oder hat der nen Turbo? Kenne mich mit BMW Motoren nicht so aus.)
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Hat er dir auch erzählt, dass der Z4 in Spartanburg/USA gefertigt wird? :s :X

Nein-das dachte ich als ZZZZ-Unkundiger selbst, bis ich im Internet nachgeschaut habe

Sehr schöner Bericht. :t Meinst du, dass ein 4-Zylinder mit 220PS mehr Power hat, als der 2,5l mit 204 PS? (Oder hat der nen Turbo? Kenne mich mit BMW Motoren nicht so aus.)

Der Turbo bringt einfach Drehmoment von unten heraus, außerdem steigert er zusätzlich das gesamte verfügbare Drehmoment. Ein Traum wäre der 2,5 l Sechsender mit Turbo und etwa 250 PS, aber das wird nie kommen. Ich mag es einfach nicht, wenn ich einen Motor für simple Beschleunigungs-/Überholvorgänge drehen muss wie ein Wilder. Deshalb mein Wunsch nach dem Turbo. Die vier Zylinder in Zusammenspiel mit dem kleineren Hubraum wirken außerdem in gewissem Maße verbraussenkend.

Hätte ich das Geld für den 35i, dann würde ich ihn wohl nehmen, aber das wird in absehbarer Zeit einfach nicht der Fall sein.

Viele Grüße
Stefan
 
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moin stefan, gruß vom anderen ende der republik..aus dem land zwischen den meeren....

sehr schön zu lesen.....hätte dir gerne das dkg gegönnt, weil bringt mehr spaß und dem entsprechend hätte sich das morefun gerade im stadtverkehr in ein breiteres grinsendeinerseits verwandelt...

ich finde es gut, das du die schwächen erkannt und benannt hast....unruhige fahrweise bei höherem tempi.....und das linke fach klemmt bei jedem....soll so wohl bei geheimfächer sein.....

viel spaß hier noch...
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Ich mag es einfach nicht, wenn ich einen Motor für simple Beschleunigungs-/Überholvorgänge drehen muss wie ein Wilder.
Das ist natürlich relativ...kommt drauf an, wie stark die Beschleunigung denn sein soll.
Ich fahre meinen 30i zwar sehr zügig, drehe die Gänge aber meist nur bis 3-4500 Touren aus. Das reicht, um permanent mit einem Fuß im Gefängnis zu stehen...
Klar lass ich auch gerne die Sau raus, dann dreht der Motor halt bis 5, 6 oder 7k :b
 
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Netter Bericht, den ich gut nachvollziehen kann, da ich selbst auch Roadster-Neuling bin. :t

Den starken Luftzug am Nacken, von dem Du sprichst, schreibe ich Deiner Körpergröße zu. Ich bin 1,92 m groß und hatte die die Sitze anfangs ziemlich hoch eingestellt, um die Motorhaube besser bewundern zu können. Nachdem ich die Sitze jetzt niedriger eingestellt habe, ist es deutlich ruhiger geworden.

Gruß

Kai
 
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Danke für die ganzen Antworten!

Ja, bzgl. Drehmoment wäre der 3 l-Sauger irgendwie die goldene Mitte, allerdings hole ich mir damit den Stadtverbrauch des 35ers, ohne natürlich dessen Fahrleistungen zu haben.

Der Z4 war eine schöne Erfahrung, aber da ich zum offen Fahren etwas zu groß bin und die Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten normal zu sein scheint wird es wohl nichts :-(.

Außerdem sind die Preise mehr als gepfeffert, für einen gut ausgestateten 23i bekomme ich z.B. einen 135i DKG und bei einem 35i kann ich gleich zum 335i Viertürer greifen, da dieser nicht teurer ist.

Sehr schade ;(, der ZZZZ ist wunderschön, aber eben wohl für Fans gemacht und letztendlich der optimale Zweitwagen...

Viele Grüße
Stefan
 
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der ZZZZ ist wunderschön, aber eben wohl für Fans gemacht und letztendlich der optimale Zweitwagen...

Viele Grüße
Stefan
Also für mich ist er der optimale Erst- und Zweitwagen in einem ;)
 
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Hmm,wenn du dir einen neuen 320d Touring leisten kannst dann müsste demnächst auch ein gebrauchter Z4 35i drinn sein oder muss es bei dir immer ein neuer sein?

Gruss Pille
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Danke für die ganzen Antworten!
...
Außerdem sind die Preise mehr als gepfeffert, für einen gut ausgestateten 23i bekomme ich z.B. einen 135i DKG und bei einem 35i kann ich gleich zum 335i Viertürer greifen, da dieser nicht teurer ist.
...
Viele Grüße
Stefan

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. ;) Oder geht bei den genannten Modellen auch das Dach auf?
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Kannst Du denn im 135i bequem sitzen?
Ich finde den 1er ganz schön mickrig wenn ich da mit fast senkrechter Rückenlehne (Sitz natürlich ganz unten)
mit meinen 1,95 m Platz nehme.
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Sammelantwort ;):

Natürlich kann man bei den anderen das Dach nicht aufmachen, aber so wie es aussieht muss ich im ZZZZ ab unter 20 Grad mit Kragen oder Schal fahren (wg. Zugluft). Das in Kombination mit dem Preis ist es nicht wert.

Im 1er-Coupé kann ich von der Höhe her sitzen, sofern es kein Schiebdach hat.

Momentan sieht es nicht so aus, als dass die 35er gebraucht "günstig" werden. Es gibt derzeit nur Vorführer weit jenseits der 40.000 und bei einem derartigen Motor ist mir ein Vorführer zu "heiß"...

Der ZZZZ ist ein wunderschöner Wagen, für mich jedoch eben letztendlich "nüchtern" betrachtet auf Grund meiner Körpergröße vmtl. nicht geeignet. Leider...

Im Herbst hat mein Händler aber einen 23er als Vorführer und ich werde mir den Wagen dann sicherheitshalber nochmal genau anschauen...

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Aber vielleicht kommen die oberen der neuen Vierzylinderturbos auch im Zettie und einen 2 l mit etwa 220 PS kann ich mir in dem Wagen sehr gut vorstellen. Vielleicht auch mit dem Achtgangautomaten, sofern er irgendwann auch im Zettie verbaut wird. Ich bin einfach Durchzug von unten heraus gewohnt und möchte ungern darauf verzichten. Deshalb wären auch der 23er und 30er trotz ihres R6-Kultstatus wohl keine Option.
Der Durchzug von unten heraus soll bei einem 4 Zyl. 2l Turbo besser sein als bei einem 6 Zyl. 3l Sauger &: Ich bin ja nicht so der Profi was Turbos betrifft, jedoch denke ich der Sauger hat da bessere Karten.
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Doch, die Vierzylinderturbos sind da (wenn entsprechend ausgelegt) doch im Vorteil:

ZZZZ 3,0i -> 310 NM von 2.600 bis 3.000 U/Min
Audi A5 2,0 TFSI -> 350 Nm von 1.500 bis 4.200 U/Min

Grüße
Stefan
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Du willst doch nicht sagen, dass der Audi mit 211 PS besser geht als der Z4 mit 258 PS?
Dass man den Audi um eine Spur schaltfauler fahren kann, mag sein. Aber einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen ;)
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Och Leute!

Es geht nicht um "besser gehen", sondern um den Anzug aus unteren Drehzahlen. Dort ist der 4er-Turbo einfach besser. Und dies ist eine objektive Aussage, da ich weder Audi-Fan bin, noch beabsichtige den A5 (oder irgendwas mit "A") zu erwerben. Der Wagen diente hins. Motor als Vergleich, die neuen BMW-Turbos nächstes Jahr werden nicht viel anders sein.

Insgesamt geht der ZZZZ 3,0i sicher besser...

Grüße
Stefan
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Och Stefan! :b ;)

Nimms doch nicht so persönlich.

Vergleichen kann ich doch nur Motoren mit gleicher Leistung. Der Turbo entfaltet sie anders als der Sauger.
Wenn also der 4-Zylinder-Audi-Turbo 260 PS hätte und mehr Drehmoment im unteren Bereich, dann hätte er die gleichen Beschleunigungswerte wie (zum Beispiel) der Z4 sDrive30i.
Hat er aber nicht, und deshalb nutzt mir der "Anzug aus dem unteren Drehzahlbereich nichts, wenn ihm wenig später die Luft ausgeht.

Nur meine 2 Cent ;)
 
AW: Fahrbericht Z4 sDrive 35i (N54) Handschalter

Ich nehms nicht persönlich, da:

- Man erstens auf Motor-Talk zu Genüge nachlesen kann wie derartige Diskussionen verlaufen können und

- es zweitens hier anders läuft, da wir außerdem letztendlich derselben Meinung sind.

Ein "kleiner" Turbo würde dafür sorgen, dass ich untenrum sehr schaltfaul fahren kann. Natürlich würde dieser nicht die Gesamtperformance eines 30ers erreichen. Er ist eben einfach gerade in Stadtverkehrssituationen gemütlicher zu fahren, nicht mehr und nicht weniger.

Der "König" ist der 35er mit seinen 2 Turbos:
Ab 1000 U/Min schöner Durchzug sogar im 6. und außerdem im oberen Drehzahlbereich dann "bestialisches Weitergehen". Der N54 hat nicht umsonst den "Engine of the Year Award" gewonnen und mich letzte Woche außerdem so fasziniert.

Leider liegt er außerhalb meiner Möglichkeiten und für mein Fahrprofil wäre das Verhalten eines Turbovierzylinders eben praktischer, als das eines reinen Saugers wie im 23er oder 30er.
Es ist meine persönliche Meinung ;) Der 30er zieht sicher auch untenraus nicht schlecht, aber er säuft im Stadtverkehr. Der 23er nimmt im Stadtverkehr weniger, braucht aber Drehzahl...
Hier wäre ein Vierzylinderturbo (made by BMW) für mich der goldene Mittelweg...

Viele Grüße
Stefan
 
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