Fahrbericht Z4 Sdrive35i vs Lotus Elise SC

AW: Fahrbericht Z4 Sdrive35i vs Lotus Elise SC

Hehe, das (Fallgeschwindigkeit) entwickelt sich mal endlich zu einer geilen Diskussion im Forum. Weiter so, hier lernt man was dazu!!! :)

Nein ich meine nicht den Auftrieb. Der ist zwar auch vorhanden, aber bei Autos in Luft vernachlässigbar. Es geht darum daß beim Fallen 2 Kräfte gegeneinander wirklen. Die durch die Luftströmung erzeugte, welche von verschiedenen Faktoren wie z.B. Form und Oberflächenbeschaffenheit aber nicht von der Masse abhängig ist und die Erdanziehungskraft die nur von der Masse abhängig ist.

Roland

• latex2png.php
Beim idealen freien Fall fallen also alle Körper unabhängig von ihrer Masse mit der gleichen Beschleunigung g, daher die Bezeichnung Fallbeschleunigung.

Sehet, die Vögel!

• latex2png.php
Beim idealen freien Fall fallen also alle Körper unabhängig von ihrer Masse mit der gleichen Beschleunigung g, daher die Bezeichnung Fallbeschleunigung.

Wir sprechen aber hier nicht vom idealen freien Fall. Den gibts nur im Vakuum und in dem Fall ist in der Tat die Masse irrelevant.

Du kannst aber gerne einen praktischen Versuch machen wenn du mir nicht glaubst. :) Nimm eine Styroporkugel und eine Eisenkugel gleicher Größe und laß sie aus 10m Höhe fallen...

Kann man natürlich auch alles nachlesen daher ist es unnötig das hier noch länger breitzutreten. 'Freier Fall mit Reibung' lautet das Stichwort...

Roland

Zurück
Oben Unten