Fahrerbewertung.de - Paradies für Denunzianten?

... Ich finde es hart an der Grenze zum Mobbing Portal. Sowas gehört eigentlich sofort geschlossen.
Ich finde, dass hier Grenzen deutlich überschritten werden... Wahnsinn, dass so etwas erlaubt ist ...

Ich bin mir spontan nicht sicher, halte die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Datenerhebung auf der Webseite aber für sehr fraglich. PKW-Kennzeichen sind nach ganz überwiegender - und zutreffender - Auffassung personenbezogene Daten, weshalb der Seitenbetreiber diese Daten nicht so einfach verwenden darf. Eine Rechtsgrundlage für diese Datenerhebung und -verarbeitung will mir so recht nicht einfallen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu müde. ;)

Na ja, Autokennzeichen und Datenschutz: Da gibt es offenbar auch andere Auffassungen.
In der Schweiz beispielsweise kann man je nach Kanton ein (dortiges) Kennzeichen eingeben und bekommt Namen und Anschrift es Halters angezeigt.

Wir reden hier über eine in Deutschland betriebene Webseite, und mit "anderen Auffassungen" ist es nicht allzu weit her. ;)

Solange dem Kennzeichen eine Person nicht ohne weiteren erheblichen Zusatzaufwand zugeordnet werden kann werden datenschutzrechtliche Einwände kaum greifen, vgl. AG Kassel Urteil vom 7. Mai 2013 · Az. 435 C 584/13.

Wer sich dem Thema mit Sachverstand nähern möchte, sollte "womöglich" ein wenig weiter blicken, als auf ein einzelnes und in seiner Begründung in einigen Details geradezu absurdes - wenngleich zu der Kasseler Rechtsprechungshistorie passendes - Urteil eines Amtsgerichts, das nicht nur in der Rechtsliteratur und seitens der Landesdatenschutzbehörden erhebliche Kritik erfahren hat. :M

Na ja, Autokennzeichen und Datenschutz: Da gibt es offenbar auch andere Auffassungen.
In der Schweiz beispielsweise kann man je nach Kanton ein (dortiges) Kennzeichen eingeben und bekommt Namen und Anschrift es Halters angezeigt.

In der Schweiz läuft einiges etwas anders und wäre mit dem deutschen Verständnis von Demokratie nicht vereinbar. Mir fällt da spontan das Frauenwahlrecht ein, das erst seit 1990 uneingeschränkt gilt. ... :confused:

In der Schweiz läuft einiges etwas anders und wäre mit dem deutschen Verständnis von Demokratie nicht vereinbar. Mir fällt da spontan das Frauenwahlrecht ein, das erst seit 1990 uneingeschränkt gilt. ... :confused:

Schnüffel- und Denunziantentum sind- selbst nach helvetischem Verständnis- sicherlich keine guten Indikatoren einer funktionierenden Demokratie.

In der Schweiz beispielsweise ...
In der Schweiz läuft einiges etwas anders ...

Was die datenschutzrechtliche Betrachtung von Autokennzeichen betrifft, darf es in der Schweiz allerdings auch anders laufen, weil dort kein Zwang zu der Befolgung der auf EU-Eben vorgegebenen Linie besteht.

Ob die höchsteigene Betrachtung der Schweizer eine Gute ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Schnüffel- und Denunziantentum sind- selbst nach helvetischem Verständnis- sicherlich keine guten Indikatoren einer funktionierenden Demokratie.
Absolut deiner Meinung!

Wie geht man innerhalb der Schweiz eigentlich mit den Verkäufer von Steuer CDs um? Aber das führt wahrscheinlich vom Thema hier weg.

Wieso darf man eigentlich keine Y-Tours oder Behoerdenfahrzeuge bewerten? ;)

Wer sich dem Thema mit Sachverstand nähern möchte, sollte "womöglich" ein wenig weiter blicken, als auf ein einzelnes und in seiner Begründung in einigen Details geradezu absurdes - wenngleich zu der Kasseler Rechtsprechungshistorie passendes - Urteil eines Amtsgerichts, das nicht nur in der Rechtsliteratur und seitens der Landesdatenschutzbehörden erhebliche Kritik erfahren hat. :M

Jetzt mal ernsthaft - Rechtmäßigkeit hin oder her, welcher Vollpfosten notiert sich den das Kennzeichen von einem Fahrzeug, über das er sich geärgert hat, um dann, vlt. Stunden später eine Rachebewertung im Internet abzugeben?
Interessant finde ich auch immer wieder die Aufkleber mit Telefonnummer auf gewerblichen Fahrzeugen mit der Bitte, dort anzurufen, wenn sich der Fahrer nicht "ordentlich" benimmt.
Irgendwie alles sinnlos, für so etwas auch noch wertvolle Freizeit zu opfern... oder sehe ich das vlt. falsch?
Sollten wir uns evt. mal einen Spazzz machen und die Leitungen zum Glühen bringen?

Ich finde das Ganze völlig sinnfrei.Aber poste es auf Facebook und schon habt ihr einen neuen Trend!

Jetzt mal ernsthaft - Rechtmäßigkeit hin oder her, welcher Vollpfosten notiert sich den das Kennzeichen von einem Fahrzeug, über das er sich geärgert hat, um dann, vlt. Stunden später eine Rachebewertung im Internet abzugeben?

Ich fürchte nur, dass die Anzahl dieser Vollpfosten immer mehr zunimmt.
Sonst gäbe es solche Seiten ja nicht.

Jetzt mal ernsthaft - Rechtmäßigkeit hin oder her, welcher Vollpfosten notiert sich den das Kennzeichen von einem Fahrzeug, über das er sich geärgert hat, um dann, vlt. Stunden später eine Rachebewertung im Internet abzugeben? ...

Ich bin völlig bei dir, darf aber auch kurz auf den F-Type-Fred verweisen, wo ich einen kleinen Testbericht von Spiegel Online verlinkt habe. Unterhalb dieses Berichts, innerhalb der zahlreichen Seiten mit Lesermeinungen, findest du ebendiese werten Herrschaften, die sich zweifelsohne nicht zu schade sind, ihren täglichen Frust mittels solcher Rachebewertungen zu therapieren. :O_oo:

Was so "Meinungen" angeht, natürlich nicht repräsentativ, dennoch mal wieder zwei Erlebnisse von heute, die in keinster Weise verwunderten: Erst mit meinem unterwegs, kurzer Halt auf nem Autobahnparkplatz, wo zu noch recht früher Stunde eine Gruppe Rumänen vor ihrem Alfa und Uralt-VW-Bus mit nem Campingkocher Wasser für Kaffee heiß machte... dabei dann nette Kommentare wie "Hey, super Auto" usw. bekommen.
Dann später, zu Fuß, ein R8 Spyder fährt (recht gemächlich, innerorts) vorbei. Kommentare von mehreren einheimischen Passanten neben mir - gingen alle in Richtung der besagten spon-Artikel-Kommentare.

Sofern man beim Strassenverkehrsamt nicht den Antrag gestellt hat, dass genau das eben nicht möglich sein soll.

Grüsse aus der Schweiz
ZH89894;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten