Fahrmodus Sport-Individual - Eure Einstellungen

hunter2406

Fahrer
Registriert
7 Mai 2019
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

mich würden Eure Einstellungen für das Sport-Individual Programm mal interessieren. Ich habe mein Programm für schnelle Landstraßenfahrten wie folgt eingestellt:

Fahrwerk: Comfort (bügelt Wellen und eventuelle Schlaglöcher und Fehler in der Straße besser weg)
Lenkung: Sport
Motor: Sport Plus
Getriebe: Sport (weil er in D dann nicht so unendlich hoch dreht, wenn ich das will kippe ich den Schalthebel in S fühlt sich dann an wie Sport-Plus)

Sport-Plus ist meiner Meinung nach eher für die BAB beziehungsweise für die Rennstrecke gedacht.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
 
Hallo zusammen,

mich würden Eure Einstellungen für das Sport-Individual Programm mal interessieren. Ich habe mein Programm für schnelle Landstraßenfahrten wie folgt eingestellt:

Fahrwerk: Comfort (bügelt Wellen und eventuelle Schlaglöcher und Fehler in der Straße besser weg)
Lenkung: Sport
Motor: Sport Plus
Getriebe: Sport (weil er in D dann nicht so unendlich hoch dreht, wenn ich das will kippe ich den Schalthebel in S fühlt sich dann an wie Sport-Plus)

Sport-Plus ist meiner Meinung nach eher für die BAB beziehungsweise für die Rennstrecke gedacht.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

identisch, aber Motor und Getriebe habe ich exakt anders herum, wie Deine Einstellung:

Fahrwerk: Comfort
Lenkung: Sport
Motor: Sport
Getriebe: Sport Plus
 
bei mir ist es ne sport Variante mit mehr comfort

Fahrwerk: Comfort
Lenkung: Comfort
Motor: Sport
Getriebe: Sport
 
Fahrwerk: Comfort
Lenkung: Sport Plus
Motor: Sport Plus
Getriebe: Sport Plus

schalte aber immer manuell
 
Fahrwerk: Comfort
Lenkung: Sport Plus
Motor: Sport Plus
Getriebe: Sport Plus

schalte aber immer manuell

So habe ich es auch :)
Glaub ich bin noch keinen KM am Stück mit Automatik gefahren.
Hatte davor ja 3 DKG Autos - auch da hab ich nur selber geschaltet.
 
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Bin gestern auf BAB von Hannover nach Köln gefahren mit Einstellung Adaptiv .. War die rührigste Fahrweise. Warum ist das besser als die Einstellung Komfort ? Versteh ich nicht.
Ist das adaptive Fahrwerk da am aktivsten ??

sonst fahre ich immer Sport individual

Motor Sport plus
Fahrwerk Komfort
Lenkung Sport
Getriebe Sport
 
Bin gestern auf BAB von Hannover nach Köln gefahren mit Einstellung Adaptiv .. War die rührigste Fahrweise. Warum ist das besser als die Einstellung Komfort ? Versteh ich nicht.
Ist das adaptive Fahrwerk da am aktivsten ??

sonst fahre ich immer Sport individual

Motor Sport plus
Fahrwerk Komfort
Lenkung Sport
Getriebe Sport
Weil die Sensoren am Fahrzeug im Modus Adaptiv die ganze Zeit arbeiten und das Fahrzeug nach Zustand der Straße, Geschwindigkeit usw einstellen, gibt einen Fred über das adaptive Fahrwerk
 
Weil die Sensoren am Fahrzeug im Modus Adaptiv die ganze Zeit arbeiten und das Fahrzeug nach Zustand der Straße, Geschwindigkeit usw einstellen, gibt einen Fred über das adaptive Fahrwerk

Also ich finde das mäßig.... Weil:
Das "Aadaptive" kann ich nicht individuell einstellen. Wenn ich dass anwähle, ist jede andere Einstellung nicht möglich. Weder comfort noch eco oder Sport. (Lenkung Motor Getriebe)
Ich kann also nicht das Fahrwerk adaptiv und Lenkung oder Motor auf Sport stellen oder anders wie.
Die adaptive Fahrwerk Einstellung macht alle anderen Einstellungen zunichte. Deshalb hab ich das so gut wie noch nie benutzt.
Oder denke ich da irgendwie falsch?
 
Also ich finde das mäßig.... Weil:
Das "Aadaptive" kann ich nicht individuell einstellen. Wenn ich dass anwähle, ist jede andere Einstellung nicht möglich. Weder comfort noch eco oder Sport. (Lenkung Motor Getriebe)
Ich kann also nicht das Fahrwerk adaptiv und Lenkung oder Motor auf Sport stellen oder anders wie.
Die adaptive Fahrwerk Einstellung macht alle anderen Einstellungen zunichte. Deshalb hab ich das so gut wie noch nie benutzt.
Oder denke ich da irgendwie falsch?
Das adaptive Fahrwerk, wenn adaptiv gewählt wird, ist nicht individuell einstellbar. Das Fahrwerk geht in einen Modus wo verschiedene Faktoren ständig überprüft werden (Fahrbahnbeschaffenheit, Geschwindigkeit usw) und verändert so ständig die Fahrwerkseinstellungen.
Einstellungen wie Sport oder Comfort sind fest vorprogrammierte Einstellungen im Fahrwerk, die vorgewählt werden können, die aber nicht auf die Beschaffenheit der Fahrbahn reagieren.
 
Das adaptive Fahrwerk, wenn adaptiv gewählt wird, ist nicht individuell einstellbar. Das Fahrwerk geht in einen Modus wo verschiedene Faktoren ständig überprüft werden (Fahrbahnbeschaffenheit, Geschwindigkeit usw) und verändert so ständig die Fahrwerkseinstellungen.
Einstellungen wie Sport oder Comfort sind fest vorprogrammierte Einstellungen im Fahrwerk, die vorgewählt werden können, die aber nicht auf die Beschaffenheit der Fahrbahn reagieren.

Danke Mini für deine Antwort.... aber das trifft nicht ganz die Frage.
Soweit wie von Dir ausgeführt konnte ich mir das schon denken.
Was ich meinte.... sind die Einstellungen für Motor und Getriebe evtl Lenkung. Das hat m.E.n. nichts mit dem Adaptiven Fahrwerk und deren Sensorik zu tun.
Thomas
 
Hallo,
ich benutze mal diesen alten Thread, um meine Frage zu platzieren. Ich konnte weder im Forum noch in der BA etwas passendes finden.
Was genau wird bei der Individual Einstellung "Motor" - "Sport" und Sport Plus" geändert? Sind es "nur" die Gasannahme und die Klappenstellung oder noch etwas anderes gegenüber Comfort?
 
Was genau wird bei der Individual Einstellung "Motor" - "Sport" und Sport Plus" geändert?
Würde mich auch mal interessieren, ich merke da bei Motor zwischen Sport oder Sport Plus einfach gar keinen Unterschied, weder Gasannahme noch Auspuffsound oder sonst irgendwas.
 
Bei Sport Plus schaltet er später rauf und früher runter, sonst merke ich keine Änderungen.
 
Hallo,
ich benutze mal diesen alten Thread, um meine Frage zu platzieren. Ich konnte weder im Forum noch in der BA etwas passendes finden.
Was genau wird bei der Individual Einstellung "Motor" - "Sport" und Sport Plus" geändert? Sind es "nur" die Gasannahme und die Klappenstellung oder noch etwas anderes gegenüber Comfort?
Bei Sport Individual habe Lenkung, Getriebe und Motor individuell eingestellt, wie ich es möchte. Da habe ich das Getriebe auf Comfort gestellt, damit er im Alltag nicht hochtourig bleibt. (Da kann ich bei Bedarf ja schnell auf Sport Plus wechseln).
Alles andere bleibt auf Einstellung Sport, also straffere Lenkung, Gasannahme.

Somit entfällt auch die Motorabschaltung (Ecco), die sonst bei Comfort greift und separat jedesmal abgeschaltet werden muss, wenn man das nicht will.

Mit Bimmercode codiert, so dass der Start jedesmal in Sport Individual erfolgt und kein Umschalten erforderlich ist.
 
Bei Sport Individual habe Lenkung, Getriebe und Motor individuell eingestellt, wie ich es möchte. Da habe ich das Getriebe auf Comfort gestellt, damit er im Alltag nicht hochtourig bleibt. (Da kann ich bei Bedarf ja schnell auf Sport Plus wechseln).
Alles andere bleibt auf Einstellung Sport, also straffere Lenkung, Gasannahme.

Somit entfällt auch die Motorabschaltung (Ecco), die sonst bei Comfort greift und separat jedesmal abgeschaltet werden muss, wenn man das nicht will.

Mit Bimmercode codiert, so dass der Start jedesmal in Sport Individual erfolgt und kein Umschalten erforderlich ist.
Hast Du seine Frage denn überhaupt gelesen bzw verstanden...????? :d :d :d :d :d
 
„Sind es "nur" die Gasannahme und die Klappenstellung oder noch etwas anderes gegenüber Comfort?“


„Somit entfällt auch die Motorabschaltung (Ecco), die sonst bei Comfort greift und separat jedesmal abgeschaltet werden muss, wenn man das nicht will.“

Lieber Thorsten - zumindest dieser Punkt passt doch zu seiner Frage, oder 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
„Sind es "nur" die Gasannahme und die Klappenstellung oder noch etwas anderes gegenüber Comfort?“


„Somit entfällt auch die Motorabschaltung (Ecco), die sonst bei Comfort greift und separat jedesmal abgeschaltet werden muss, wenn man das nicht will.“

Lieber Thorsten - zumindest dieser Punkt passt doch zu seiner Frage, oder 😘
Die Motorabsschaltung ist schon rauscodiert. :D

Ziel ist es, das die Klappenstellung immer offen ist und der Sound etwas besser ist. Alle anderen Einstellungen (Lenkung, Getriebe, FW) habe ich auf Comfort gelassen.
Wollte eigentlich nur wissen ob die Dauernutzung Motor "Sport" oder "Sport Plus" zu irgendwelchen Langzeitschäden bzw. schnelleren/ höheren Verschleiß führen kann, weil irgendwelche Kennlinien noch angepasst werden.
 
Ziel ist es, das die Klappenstellung immer offen ist….

Das erreicht man ganz einfach, wenn man die entsprechende Sicherung zieht…. hat dann eben den Nachteil, das die Klappenmechanik durch den „Ruß“ mit der Zeit festgammeln kann…. und dann sind sie überhaupt nicht mehr beweglich.
 
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