AW: Fahrrad-Frage
Muss mich hier dann auch einmal zu Wort melden.
Arbeite seit 2001 neben Schule und Studium in der Fahrradbrache (dieses Jahr wohl erstmalig nicht mehr)
Dies aussschließlich im qualitativ akzeptablen - absoluten Topsegment (500 - 9000 €).
Von allen Beiträgen kann ich hierbei nur matrix73 zustimmen.
1. Wenn man selber keine Ahnung hat sollte man ein Rad im echten Fachhandel kaufen (kein Baumarkt, Aldi,...) Wenn man das Rad nicht nur ein Jahr fahren will und auch noch Spaß (Gewicht,..) haben möchte sollte man 500 € investieren, Darunter gibt es einfach keine Qualität.
Ich bin gerade in Shanghai und dort gibt es die gleichen Räder die es bei Aldi und im Baumarkt gibt auch in jedem Supermarkt - allerings kosten die hier zwischen 15 und 25 € - kann sich also jeder selber Gedanken zur Qualität machen.
2. Nabenschaltung vs. Kettenschaltung
Es gibt sehr gute Nabenschaltungen (von der Rohloff einmal abgesehen allerings kostet diese alleine keine 7999 € und ist auch nicht nur bei Cannondale erhältlich - schließlich sprechen wir über ein Produkt aus Kassel - sondern lediglich 800 €. Und dann braucht man ja schon keine Schalthebel, Hinterradnabe, Ritzel,..... mehr. Relativiert sich also etwas.)
Die Shimano Nexus (7-Gang mit oder ohne Freilauf oder besser die 8 Gang sind sehr gute ausgereifte Schaltungen die man locker 20tkm fahren kann)
Wie schon geschrieben sind sie etwas schwerer und haben zudem den Nachteil, daß die Spannweite nicht so groß und die Abstufung nicht so fein ist.
Ein gut eingestellte Kettenschaltung (macht ein vernünftiger Fahrradladen zwischendurch auch mal kostenlos) funktioniert nicht schlechter als eine KEttenschaltung ist allerdings etwas pflegeintensiver (v.a. wenn man bei häufig bei schlechtem Wetter unterwegs ist).
Wenn du sportlicher Fahren willst dann würde ich eine Kettenschaltung nehmen, wenn es zum Einkaufen oder herumschnecken

sein soll reicht eine Nabenschaltung.
3. Als Rahmenmaterial kommt nur Aluminium in Frage. Stahlrahmen sind seit fast 10 Jahren nicht mehr aktuell und werden nur noch im Hochpreissegment für Individualisten (z.B. Gleiss) oder im absoluten Schrottsegment verwendet. Carbon und Titan werden nur im Sportradbau und dann erst ab 2000 € verwendet.
Bis 1000 € nur Federung vorne, Vollfederung erst darüber.
4. Gewicht:
Das ist ein ganz entscheidender Punkt der einem Spaß am Radfahren machen bzw. nehmen kann. Ein Rad (Trekking/Touringbike) ohne StVO Aurüstung (Licht, Schutzbleche,...) sollte ca. 13-14 kg wiegen (je nach Rahmengröße, leichter ist immer gut) mit allem drum und dran nicht mehr als 17 kg.
MTB und Rennrad sind deutlich leichter aber das war ja nicht so richtig gefragt.
5. Komponenten.
Deore ist eigentlich ein MTB Gruppe die auch bei Trekkingrädern verwendet wird, 105 hingegen ist eine Rennradgruppe die seit einigen Jahren auch bei sog. Fitnesrädern (Rennräder mit geradem Lenker und entspannterer Sitzposition) verwendet werden.
Was gut und schlecht ist richtet sich danach was man vor hat. Auch eine Alivio Gruppe (eine unter Deore) ist nicht schlecht. Wenn man nur 500 km pro Jahr bei hauptsächlich gutem Wetter fährt passt das. Die unterschiede zu den höherpreisigen Gruppen bestehen in den verwendeten Materialien (Gewicht, Langelebigkeit), der Abdichtung und der Fertigungspräzision.
Für Sora,... gilt das gleiche.
Ich würde wert darauf legen, daß du eine Komplettgruppe nimmst und keinen Teilemix. Funktioniert zwar auch aber was nutzt ein präzises XTR Schaltwerk (MTB Top Gruppe) wenn das Kommando von einem weniger präzisen Alivio Schalthebel kommt. Also nicht von einzelnen Eycatchern täuschen lassen sondern gleich danach Fragen ob es eine z.B Alivio oder Deore Komplettgruppe ist (wird einige Verkäufer in Verlegenheit bringen)
Über Carbon wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Das ist dann ein andere Preisbereich.
6. Kauf allgemein:
Unersetzlich ist eine Probefahrt. Im Katalog bestellen ist zwar machmal günstiger aber schon kleine Geometrieunterschiede können dazu führen, daß man sich nicht wohlfühlt auf dem Rad. Kataloge sind was für Leute die überhaupt keine Ahnung haben und haben wollen oder welche die wissen was sie tun.
Als Tip gebe ich einmal die Marke Stevens
Stevens Bikes 2006 | Home
Die Räder sind durchweg sehr gut und bieten im Einzelhandel das beste Preisleistungsverhältnis.
Wir habe sie selber im Laden und nur gute Erfahrungen damit gemacht (größter Stevens Händel (ausgn van Hacht) in Norddeutschland)
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
PS: der Michi (
ND-Z3-M-COUPE) weis da auch ganz gut bescheid
PPS:
Für die die sich auskennen.
Habe 3 Jahre lang beim Deutschlandvertrieb von Principia und dann Isaac gearbeitet, 3x auf der Eurobike Friedrichshafen. Im Shop haben wir Scott, Stevens, Nicolai, Steppenwolf, Riese und Müller (früher auch Principia und Isaac). Weis also ein wenig wovon ich spreche.