Fahrrad-Frage

• Ersteller Ersteller Z3 Coupebunny
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fahrrad-Frage

Jokin schrieb:
Shimano stand mal für Qualität - mittlerweile ist's leider nur noch ein Name ...

Sorry! Das ist Unsinn!

Shimano beherrscht um die 90% des Weltmarktes beim Zubehör (v.a. Schaltungen, Bremsen, usw)

d.h. Shimano baut so wohl für die High-End-Bikes wie auch für die absolut billigstens Baumarktbikes und 3.Welträder....

also, wenn jetzt der Baumarkt für ein Rad mit Shimano Komponenten wirbt und dort eben der billige Mist verbaut wurde, ist klar das das nix taugt!

Wenn Du aber bei einem Rad vom Fachhandel ein paar Euros mehr ausgibst, kriegst Du auch die guten Sachen.

Beim Bikebereich bekommst Du ab Stufe Deore schon gutes Zeug (DualControl war noch vor 3 Jahren XT und XTR vorbehalten!)

Im Rennradbereich ist die neue 105er-Gruppe (10-fach) wirklich gut. Reicht für Hobbyfahrer allemal. Ultegra reicht dann schon wirklich für die meisten. DuraAce ist geil, aber nicht wirklich nötig, ausser für wirklich ambitionierte Fahrer!

Z3007Driver schrieb:
Hast Du wohl schon recht, doch sind es eben die Bikes, die viele davon abhalten "richtige" Touren anzufangen.

Ich mein, womit macht das Autofahren mehr Spaß in deinem Z4 oder einem Fiat aus 88????
Sie will doch gar keine Radtouren machen, sondern nur ein bisschen durch den Garten gondeln ...

Und zum Einkaufen und für den Arbeitsweg tut es auch ein alter Fiat von 88 - logisch, nur kommen bei dem Fiat Folgekosten auf einen zu - bei einem Fahrrad eben gar nicht - und je billiger es in der Anschaffung war, desto weniger tut es weh, es wegzuschmeißen, wenn es kaputt ist. Teure Fahrräder sollen gewartet und gepflegt werden.

matrix73 schrieb:
Sorry! Das ist Unsinn!

Da muß ich leider zustimmen, auch wenn ich Deiner Argumentation nicht ganz folge. Shimano hat schon immer drei Hauptgruppen gehabt:

1. 105er - Billig, schlechte Verarbeitung
2. 600er - Langlebig und Robust für den "ambitionierten Hobbyisten"
3. DuraAce - das non plus ultra

Die Duragruppen sind technologisch sowie qualitativ das beste was es gibt (o. K., Campagnolo hat IMHO die besseren Narben).

Ob nun Campa oder Dura ist wohl eher eine Religion... Früher waren die Campas sehr viel Pflegeintensiver - das kann sich aber inzwischen geändert haben...

matrix73 schrieb:
also, wenn jetzt der Baumarkt für ein Rad mit Shimano Komponenten wirbt und dort eben der billige Mist verbaut wurde, ist klar das das nix taugt!
Genau das ist mein Reden - nicht alles, wo "Shimano" drauf steht, ist auch automatisch gut - das war früher aber definitiv der Fall.

Und auch mein Deore-Zeug rostet nach 6 Jahren im Freien ... :X ... was an meinem Rennrad dran ist, müsste ich schauen, aber das ist auch Hi-End-Krempel, weil ich damit auch an RTF-Veranstaltungen teilgenommen hatte.

Jokin schrieb:
Sie will doch gar keine Radtouren machen, sondern nur ein bisschen durch den Garten gondeln ...

Und zum Einkaufen und für den Arbeitsweg tut es auch ein alter Fiat von 88 - logisch, nur kommen bei dem Fiat Folgekosten auf einen zu - bei einem Fahrrad eben gar nicht - und je billiger es in der Anschaffung war, desto weniger tut es weh, es wegzuschmeißen, wenn es kaputt ist. Teure Fahrräder sollen gewartet und gepflegt werden.

Ja und Nein.

Billig kauft man immer zweimal.

Desweiteren haben die Billigräder von heute u. a. gefährliche Tendenzen zu mangelhaften Vorbauten, Sattelstützen... welche auch im Englischen Garten mal brechen können. Da wäre ich vorsichtig.

Jokin schrieb:
Genau das ist mein Reden - nicht alles, wo "Shimano" drauf steht, ist auch automatisch gut - das war früher aber definitiv der Fall.
Ist auch heute noch so, ausgenommen der 105er Gruppen

hcb schrieb:
Ist auch heute noch so, ausgenommen der 105er Gruppen

eben nicht.... die 105er ist um Welten besser als Tiagra oder gar dieser Sora-Mist! und die neuste (06er) 105er ist wirklich gut!

BTT!

Muss mich hier dann auch einmal zu Wort melden.
Arbeite seit 2001 neben Schule und Studium in der Fahrradbrache (dieses Jahr wohl erstmalig nicht mehr)
Dies aussschließlich im qualitativ akzeptablen - absoluten Topsegment (500 - 9000 €).

Von allen Beiträgen kann ich hierbei nur matrix73 zustimmen.

1. Wenn man selber keine Ahnung hat sollte man ein Rad im echten Fachhandel kaufen (kein Baumarkt, Aldi,...) Wenn man das Rad nicht nur ein Jahr fahren will und auch noch Spaß (Gewicht,..) haben möchte sollte man 500 € investieren, Darunter gibt es einfach keine Qualität.
Ich bin gerade in Shanghai und dort gibt es die gleichen Räder die es bei Aldi und im Baumarkt gibt auch in jedem Supermarkt - allerings kosten die hier zwischen 15 und 25 € - kann sich also jeder selber Gedanken zur Qualität machen.

2. Nabenschaltung vs. Kettenschaltung
Es gibt sehr gute Nabenschaltungen (von der Rohloff einmal abgesehen allerings kostet diese alleine keine 7999 € und ist auch nicht nur bei Cannondale erhältlich - schließlich sprechen wir über ein Produkt aus Kassel - sondern lediglich 800 €. Und dann braucht man ja schon keine Schalthebel, Hinterradnabe, Ritzel,..... mehr. Relativiert sich also etwas.)
Die Shimano Nexus (7-Gang mit oder ohne Freilauf oder besser die 8 Gang sind sehr gute ausgereifte Schaltungen die man locker 20tkm fahren kann)
Wie schon geschrieben sind sie etwas schwerer und haben zudem den Nachteil, daß die Spannweite nicht so groß und die Abstufung nicht so fein ist.
Ein gut eingestellte Kettenschaltung (macht ein vernünftiger Fahrradladen zwischendurch auch mal kostenlos) funktioniert nicht schlechter als eine KEttenschaltung ist allerdings etwas pflegeintensiver (v.a. wenn man bei häufig bei schlechtem Wetter unterwegs ist).
Wenn du sportlicher Fahren willst dann würde ich eine Kettenschaltung nehmen, wenn es zum Einkaufen oder herumschnecken :X sein soll reicht eine Nabenschaltung.

3. Als Rahmenmaterial kommt nur Aluminium in Frage. Stahlrahmen sind seit fast 10 Jahren nicht mehr aktuell und werden nur noch im Hochpreissegment für Individualisten (z.B. Gleiss) oder im absoluten Schrottsegment verwendet. Carbon und Titan werden nur im Sportradbau und dann erst ab 2000 € verwendet.
Bis 1000 € nur Federung vorne, Vollfederung erst darüber.

4. Gewicht:
Das ist ein ganz entscheidender Punkt der einem Spaß am Radfahren machen bzw. nehmen kann. Ein Rad (Trekking/Touringbike) ohne StVO Aurüstung (Licht, Schutzbleche,...) sollte ca. 13-14 kg wiegen (je nach Rahmengröße, leichter ist immer gut) mit allem drum und dran nicht mehr als 17 kg.
MTB und Rennrad sind deutlich leichter aber das war ja nicht so richtig gefragt.

5. Komponenten.
Deore ist eigentlich ein MTB Gruppe die auch bei Trekkingrädern verwendet wird, 105 hingegen ist eine Rennradgruppe die seit einigen Jahren auch bei sog. Fitnesrädern (Rennräder mit geradem Lenker und entspannterer Sitzposition) verwendet werden.
Was gut und schlecht ist richtet sich danach was man vor hat. Auch eine Alivio Gruppe (eine unter Deore) ist nicht schlecht. Wenn man nur 500 km pro Jahr bei hauptsächlich gutem Wetter fährt passt das. Die unterschiede zu den höherpreisigen Gruppen bestehen in den verwendeten Materialien (Gewicht, Langelebigkeit), der Abdichtung und der Fertigungspräzision.
Für Sora,... gilt das gleiche.
Ich würde wert darauf legen, daß du eine Komplettgruppe nimmst und keinen Teilemix. Funktioniert zwar auch aber was nutzt ein präzises XTR Schaltwerk (MTB Top Gruppe) wenn das Kommando von einem weniger präzisen Alivio Schalthebel kommt. Also nicht von einzelnen Eycatchern täuschen lassen sondern gleich danach Fragen ob es eine z.B Alivio oder Deore Komplettgruppe ist (wird einige Verkäufer in Verlegenheit bringen)
Über Carbon wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Das ist dann ein andere Preisbereich.

6. Kauf allgemein:
Unersetzlich ist eine Probefahrt. Im Katalog bestellen ist zwar machmal günstiger aber schon kleine Geometrieunterschiede können dazu führen, daß man sich nicht wohlfühlt auf dem Rad. Kataloge sind was für Leute die überhaupt keine Ahnung haben und haben wollen oder welche die wissen was sie tun.
Als Tip gebe ich einmal die Marke Stevens Stevens Bikes 2006 | Home
Die Räder sind durchweg sehr gut und bieten im Einzelhandel das beste Preisleistungsverhältnis.
Wir habe sie selber im Laden und nur gute Erfahrungen damit gemacht (größter Stevens Händel (ausgn van Hacht) in Norddeutschland)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

PS: der Michi (ND-Z3-M-COUPE) weis da auch ganz gut bescheid %:
PPS:
Für die die sich auskennen.
Habe 3 Jahre lang beim Deutschlandvertrieb von Principia und dann Isaac gearbeitet, 3x auf der Eurobike Friedrichshafen. Im Shop haben wir Scott, Stevens, Nicolai, Steppenwolf, Riese und Müller (früher auch Principia und Isaac). Weis also ein wenig wovon ich spreche.

baron-tigger schrieb:
Von allen Beiträgen kann ich hierbei nur matrix73 zustimmen.

PPS:
Für die die sich auskennen.
Habe 3 Jahre lang beim Deutschlandvertrieb von Principia und dann Isaac gearbeitet, 3x auf der Eurobike Friedrichshafen. Im Shop haben wir Scott, Stevens, Nicolai, Steppenwolf, Riese und Müller (früher auch Principia und Isaac). Weis also ein wenig wovon ich spreche.

Danke! :+

war auch in der Bikebranche! habe von April 03 - Sept 05 für corratec den Markt Schweiz (wieder)aufgebaut! war daher auch 3 mal an der Eurobike. natürlich als Aussteller! immer gute Party gehabt, abends natürlich! q: %: morgens dann: :T :T

Dem was Du sonst geschrieben hast, gibts nix hinzuzufügen! passt! :t

Jokin schrieb:

Und auch mein Deore-Zeug rostet nach 6 Jahren im Freien ... :X ... was an meinem Rennrad dran ist, müsste ich schauen, aber das ist auch Hi-End-Krempel, weil ich damit auch an RTF-Veranstaltungen teilgenommen hatte.

6 Jahre im freien :O .
Schau mal unter dein 6 Jahre alten BMW und sag wie der von unten ausschaut. Das ist doch kein Kriterium. Wenn man ein Rad 6 Jahre lang der Witterung aussetzt ist das doch kein Wunder. Ich habe meine alte (vor 1998) LX Gruppe (vergleichbar mit der alten Deore) bei KM 18000 (Ganzjahreskm) ausgetauscht. Die nicht mehr aktuelle LX (weis gerade nicht wann die kam) fahre ich seit 10000 km und die funktioniert wie neu.

Wer behauptet 105 taugt nichts hat absolut keine Ahnung. Schon die alte 105 war mit der LX vergleichbar und für gute 5000 km pro Jahr geeinet.
Ein Freund von mir ist damit seit 27000 km unterwegs.

Ist immer nur ein Sache der Pflege und Einstellung.
Wer keine Ahnung hat wird auch mit einer Dura Ace nicht glücklich.

matrix73 schrieb:
Danke! :+

war auch in der Bikebranche! habe von April 03 - Sept 05 für corratec den Markt Schweiz (wieder)aufgebaut! war daher auch 3 mal an der Eurobike. natürlich als Aussteller! immer gute Party gehabt, abends natürlich! q: %: morgens dann: :T :T

Dem was Du sonst geschrieben hast, gibts nix hinzuzufügen! passt! :t

Dann warst du immer Halle B1 oder B2 richtig?
Ich war B3 an der Wand zu B4 bzw. auf dem Freigelände (2004 und 2005)
Samstag Abend Party und dann am Endverbrechersonntag besonders freundlich und um 17:00 abgebaut.

baron-tigger schrieb:
Dann warst du immer Halle B1 oder B2 richtig?
Ich war B3 an der Wand zu B4 bzw. auf dem Freigelände (2004 und 2005)
Samstag Abend Party und dann am Endverbrechersonntag besonders freundlich und um 17:00 abgebaut.

B2 wenn ich mich recht erinnere! der Sonntag war das schlimmste! Wir haben Sonntags immer alles festgebunden! Da wird sonst alles geklaut was nicht Niet- und Nagelfest ist! Und dann erst die dummen, frechen "möchtegern" fachmännischen Kommentare... :g :g

aber Spass hatten wir trotzdem immer! Letztes Jahr hatten wir scharfe "gummibärchen"! wir hatten beim verteilen jedenfalls unseren Spass! :b :d

Hallo baron-tigger,

natürlich kostet eine Rohloff-Nabenschaltung keine 7999.- Euro, dafür bekommst Du ein kompl. Rennrad inkl. SRM. Die beiden Beiträge mit den Links zu Cannondale waren mehr zum "Erschrecken" vom Z3 Coupebunny gedacht :b .
Mir ist schon klar das das Bunny eher was in der Preislage von 300.- und nicht 8000.- Euro sucht.
Ansonsten kann ich deinem Post inhaltlich nur zustimmen und möchte das Preisleistungsverhältnis beachtend mal Die Räder von GHOST oder CUBE erwähnen.
Obwohl ich glaube daß das auch nicht im Preisrahmen vom Bunny liegt.

@ Z3 Coupebunny

Wenn Du wirklich nur mal in der Stadt z.B. ins Eiskaffee radeln willst, lass Dir doch ein Rad schenken - Ich hab im Keller ein altes 10-Gang Steiger Rennrad stehen, da gehören zwei neue Reifen drauf und die Schaltung eigestellt und mal ordentlich "durchgeschmiert" und das Ding läuft - kannst
Du geschenkt haben, und wenns Dir mal einer klaut
( Großstadtkriminalität :b ) ist es auch nicht so schlimm.

Gruß vom
Andie

Oh Gott, die arme Frau wollte doch nur ein Rad zum Spazierenfahren. :11shocked

Andie schrieb:
Hallo baron-tigger,

natürlich kostet eine Rohloff-Nabenschaltung keine 7999.- Euro, dafür bekommst Du ein kompl. Rennrad inkl. SRM. Die beiden Beiträge mit den Links zu Cannondale waren mehr zum "Erschrecken" vom Z3 Coupebunny gedacht :b .
Mir ist schon klar das das Bunny eher was in der Preislage von 300.- und nicht 8000.- Euro sucht.
Ansonsten kann ich deinem Post inhaltlich nur zustimmen und möchte das Preisleistungsverhältnis beachtend mal Die Räder von GHOST oder CUBE erwähnen.
Obwohl ich glaube daß das auch nicht im Preisrahmen vom Bunny liegt.

Hey, wusste ja gar nicht, dass es in diesem Forum auch so viele Fahrrad begeisterte gibt.
Ich find's nur schade, dass ich nicht mit Bike und Zetti gleichzeitig in Urlaub kann. Grad jetzt zum Beispiel Gardasee. Da muss immer einer mitfahren, der eben ein etwas größeres Auto hat.
Oder eben wie früher mal ein Wochenende zur Zugspitze runter, Bike in Kofferraum und das wars!!

Andie schrieb:
@ Z3 Coupebunny

Wenn Du wirklich nur mal in der Stadt z.B. ins Eiskaffee radeln willst, lass Dir doch ein Rad schenken - Ich hab im Keller ein altes 10-Gang Steiger Rennrad stehen, da gehören zwei neue Reifen drauf und die Schaltung eigestellt und mal ordentlich "durchgeschmiert" und das Ding läuft - kannst
Du geschenkt haben, und wenns Dir mal einer klaut
( Großstadtkriminalität :b ) ist es auch nicht so schlimm.

Gruß vom
Andie

@ Bunny - da würde ich zuschlagen!! Keine Frage!!

hcb schrieb:
Billig kauft man immer zweimal.

Desweiteren haben die Billigräder von heute u. a. gefährliche Tendenzen zu mangelhaften Vorbauten, Sattelstützen... welche auch im Englischen Garten mal brechen können. Da wäre ich vorsichtig.
Ja, sag ich doch - wenn es nach einem Jahr defekt ist, kaupft man sich ein neues - warum eines für 500 Euro kaufen, was keinesfalls 5 Jahre lang gut aussehen wird, anstatt 5 mal eines für 99 Euro, allein die Reifen kosten schon 30 Euro, die sind nach 4 Jahren spröde und das kann auch gefährlich werden.

Die Bruchtests wurden allesamt bei extremen Bedingungen vorgenommen. Mit einem 99 Euro-Bike fährt man keine Downhill-Rennen, das sollte schon klar sein, oder? Und wenn das Bunny nun 200 kg wiegen würde, dürfte es auch gern ein Qualitätsrad sein - aber bei ist's doch viel wichtiger, dass es schwarz ist und einen Einklemmschutz für die Haare hat :d

Christian 3.0 schrieb:
Oh Gott, die arme Frau wollte doch nur ein Rad zum Spazierenfahren. :11shocked
:t

Das Diebstahlargument ist gerade in Großstädten sehr wichtig - da kann man sich einfach kein teures Rad kaufen und. Ich hab selber schon ein teures Rad verloren ... schon Mist. Also lieber jährlich das baumarkt-rad klauen lassen. das macht andere glücklich und man muss es nicht selber entsorgen *g* ... spart übrigens auch teures Geld für teure Schlösser - die am Ende ja doch geknackt werden (so bei mir)

Gutes muß doch gar nicht teuer sein ... :w %:

viel Spaß beim Radeln im englischen Garten ... :M :t :t

felix_fahrrad_p1.jpg

CYBERCAT schrieb:
Gutes muß doch gar nicht teuer sein ... :w %:

viel Spaß beim Radeln im englischen Garten ... :M :t :t

felix_fahrrad_p1.jpg

MegaLOOOL :d Und das dann mit hohen Schuhen - das sieht bestimmt super aus :b Einmal Beine um den Lenker...........ich sollte aber vorher nochmal in Yoga gehn ;)

@Andi
:O Mensch, das wäre toll. Ich schick dir gleich mal ne PN...

Wie wärs denn mit nem beachcruiser....??

die Teile fahren sich echt gemütlich, die 3 Gänge reichen meiner Meinung nach
völlig aus für gelegentliche kleinere Touren...

Ne Bergetappe ist ja sicher nicht geplant ;)

Und chic sehen die Teile auch aus:

zu beziehen bei: Willkommen im Beachcruiser Shop von radfieber.de

Electra Rally Sport 3-Speed Steel Blue

Mit dem Rally Sport 3-speed kommt der coole Racer der Stream Ride Serie daher. Eiskaltes Stahlblau mit Chromdoppelbrückengabel!

Ausstattung:
18,5" Rahmen in stahlblau und mit extrabequemen, gefederten Steam Ride Sattel mit Rally Streifen, Aluminiumfelgen und Aluminiumradnaben mit rostfreien Speichen. Rücktrittbremse, lackierte shorty Schutzbleche, Patronenventielkappen und extrabreite Reifen inklusive. Mit Nexus 3-Gangschaltung

Normaler Preis 529 Euro
Angebotspreis 399 Euro

Artikelnummer: 5004

Grüßle
(hab mit dem Laden auch nix zu tun, war nur selber schonmal da und hab mich nach nem cruiser umgeschaut...)

Anhänge

• rallysport3_m_steelblue.jpg
    rallysport3_m_steelblue.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 44

IQ-Man schrieb:
Das ist mein Vorschlag (hab ich selbst in der Garage)... Gazelle Tour Populaire:

Kostet keine 600 EUR, hat ne superbequeme Sitzposition, Edelstahlfelgen etc. Es hält locker 50 Jahre... und muss während dieser Zeit auch nicht gewartet werden Einige werden es nicht glauben, aber es gibt kein bequemeres Fahrradfahren. Der stabile Stahlrahmen macht durch seine hervorragenden Dämpfungseigenschaften alle Federelemente überflüssig.

Und jetzt sag mal dazu was das wiegt.
Und wer einmal einen Schlauch am Hinterrad an so einem Ding gewechselt hat und dafür den Kettenkasten auseinandergebaut hat wird nie wieder positiv darüber sprechen.
Sorry aber das ist was für Nostalgiker aber niemanden der ernsthaft Rad fahren will.
Und die "guten Dämpfungseigenschaften" liegen einfach am dem extrem schlechten Rahmen (nicht verwindungssteifen Rahmen).
Und bequem und gesund sind nicht das gleiche. Eine zu aufrechte Sitzposition sorgt dafür, daß Schläge durch die gesamte Wirbelsäule gehen.

@Jokin
Du stellst hier recht gewagte Thesen auf.
Ein Rad um 500 € (das waren einmal 1000 DM) ist bei ordentlicher Pflege auch nach 15 Jahren noch top in Schuss.
Ein Rad um 99 € hingegen taugt nie etwas und macht nicht einmal neu Spaß. Denn wer verkauft so ein Rad?
Baumarkt und Aldi. Die Räder sind vormontiert und müssen professionell endmontiert werden. Sämtliche Schrauben sind nur provisorisch angeschraubt und es ist nichts eingestellt. Im Baumarkt heißt es dann schnell - Lenker gerade und fertig aber das ist ein gewaltiger Irrtum. Eine nicht korrekt montierte Lenker/Vorbauklemmung kann zu Kerbenbildung und zum Lenkerbruch führen. Dies wird noch dadruch gefördert, daß bei Billigrädern häufig Alulenker und nicht entgrateter Stahlvorbau verbaut werden.
Ich habe einige Male solche Billigräder versucht endzumontieren. Soetwas kostet im Fachhandel (wenn der es macht) gut und gerne noch einmal 80 € und aus einer Sau wird kein Rennpferd.
Ein Reifen kostet auch keine 30 € (der wohl beste Cityreifen Schwalbe Marathon kostet 21 €) sondern wenn er billig sein soll kein 10 € und ist nach 4 Jahren sicherlich nicht spröde. Und selbst wenn ist das beim Fahrrad nicht so dramatisch weil der Reifen den Schlauch erst durchlässt wenn er extrem rissig ist und das sieht man vorher.

Es gibt für Fahrräder einfach eine Preisschwelle die man nicht unterschreiten sollte - bei Autos ist es genauso - hier setzt eben der TÜV bzw. die Anforderungen für die Typzulassungen (Schadstoffklasse, Sicherheitsstandarts) die Grenze. Bei Autos sind das wahrscheinlich 7000 €, bei Fahrrädern sind es 400 € (würde aber immer bei 500 € anfangen).
Gäbe es die gleichen Kriterien für Fahrräder dann würde es im Baumarkt oder bei Aldi keine Räder mehr geben.

Zu Stadt und Fahrrad.
Habe mein Rad (Neupreis 1300 €) und dazu noch nicht ganz unauffällig (neogelbe Magure, gelber Flite) jahrelang vor Schule und Uni sowie in der Stadt (Braunschweig, Würzburg und jetzt Wien) geparkt und es wurde nie geklaut. Mit einem entsprechenden Schloss und Pitlock kein Problem. Ein gescheites Bügelschloss lässt sich weder mit Flex (versucht mal eine Schraubendreher zu zersägen dann wisst ihr warum) noch mit einem Wagenheber in annahmbarer Zeit aufbrechen.

@marvin:
So ein Cruiser (gibt es von Felt z.B. auch haufenweise) ist rein für die Show. Lässt sich ganz gut mit bleischweren billigen Chromfelgen vergleichen.

Wenn ich was gescheites haben will:
500 € inverstieren.
Wenn ich weniger ausgeben will lieber was gutes gebrauchtes kaufen.
Fahrradversteigerungen sind kein guter Plan. Die Preise dort sind viel zu hoch. Tageszeitungen sind häufig nicht schlecht.

Aber wenn ich nur was für die City brauche - reicht doch ein Hollandrad, Citybike oder auch so ein Showcar...denke ich.

Ich hatte früher ein normales Damenrad und das hat mit wenig Pflege 8 Jahre gehalten. sidn die heutigen Räder denn so empfindlich??? Kann ja nicht sein, dass man genauso wissend sein muss wie beim Autokauf........unglaublich &:

Ich setzt mich am Samstag mal auf ein paar Bikes. Bin ja 10 Jahre nicht mehr Rad gefahren. Vielleicht sollte ich doch eins mit Stützrädern nehmen :b

Mein Gott Jungs sie will doch nur ein Radl für'n Biergarten :g . Eure high tech-Ansätze Shimanohastenichgesehen ausführungen gehen ein wenig zu sehr ins Detail :w . Ja ich weiss - sie hat gefragt.

Alles was teuer als 100 EURO ist wird geklaut oder macht ein schlechtes Gewissen weils nicht geputzt wird...

Irgendwer wollte doch seinen alten Rosthobel verschenken - gut is :t

Anhänge

• bunnyrad.jpg
    bunnyrad.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 50

IQ-Man schrieb:
Deiner Meinung über die Billigräder kann ich nur zustimmen. Ich habe im Urlaub bereits zwei solcher Räder (aus dem Verleih) zerstört. Beide Rahmen sind um das Tretlager herum gebrochen. Das geht recht schnell, wenn man etwas kräftigere Beine hat (hab früher Mountainbiken leistungsorientiert betrieben).

Ich hab mal zum Spaß die Gabel von einem ATU Rad auseinader genommen.
Das war eine Feder , wie die aus einem Kugelschreiber, nur eben größer und stärker drin.
Und das war's. Kein Öl,.... absolut nichts, nur die Feder in diesem komischen Rohr.

Also ich trau sowas nicht. Ich hab ne RockShox, zwar auch schon etwas älter, aber die geht noch. Mit regelmäßigen Ölwechseln geht das Ding immernoch.

Aber hier kann mir ja vielleicht auch geholfen werden.
Bin auf der Suche nach ner Leichtgabel, sowas wie ne SID, doch da ich schon ne ganze Weile kein MTB-Magazin mehr les, keine Ahnung, ob die noch was taugt, oder was man nehmen soll, wenn man Wert auf wenig Gewicht legt!!

@ChriZZi
Was für ein cooles Rad ist das denn??????? :O

Zurück
Oben Unten