baron-tigger
macht Rennlizenz
AW: Fahrrad-Frage
Glaube nicht das ich was verwechsele.
Was ist denn Festigkeit?
Ist der Rahmen geschweist oder gemufft?
Letzters ist bei Rahmen dieser Art sehr häufig und die Rohre sind mit den Muffen nur verlötet und könnten mit der Zeit sehr wohl weich werden oder sich auch lösen.
Ansonsten ist es auch nicht sehr schwierig aus 5-8 kg Stahlrohr einen Rahmen zu bauen den man gegen die Wand fahren kann ohne das etwas passiert aber wozu. Ein Alurahmen der 500 € Preisklasse wiegt lediglich 2 kg und bricht bei sachgemäßer Nutzung mit Sicherheit nicht.
Ein modernes Rad ist erst einmal nicht empfindlicher als früher. Ein wenig Pflege (und ich meine jetzt nicht jede Woche putzen) sorgt dafür, daß es länger gut bleibt.
Du musst dein Auto auch nicht waschen um damit zu fahren und auch ohne Inspektion wird es sicherlich 100tkm fahren - nur wie ist die Frage.
Ob über 100 € nun ein schlechtes Gewissen machen oder nicht ist Definitionssache. Ein Neuwagen und der Wertverlust würden mir mehr Kopfzerbrechen bereiten. Und wenn man sich ein Rad klauen lässt ist man selber schuld denn ordentlich gesichert wäre es nicht passiert oder sind wenn du aus einem Biergarten kommst garkeine Räder mehr da?
Wie auch immer man argumtiert sind unter 500 € einfach zu wenig für ein neues Fahrrad. Was man dann daraus macht (gebraucht/geklaut/geliehen) bleibt jedem selbst überlassen.
IQ-Man schrieb:Sorry... aber du verwechselst hier etwas. Natürlich ist ein Hollandrad Stahlrahmen nicht sonderlich steif. Aber gerade das ist ja auch gewollt. Die Festigkeit ist aber über alle Zweifel erhaben und so ein Rahmen würde auch unter dem Tritt eines Jan Ullrich nicht brechen. Die Schläge (welche eigentlich?) werden durch den Rahmen und den weichen Sattel mehr als gut gedämpft.
Glaube nicht das ich was verwechsele.
Was ist denn Festigkeit?
Ist der Rahmen geschweist oder gemufft?
Letzters ist bei Rahmen dieser Art sehr häufig und die Rohre sind mit den Muffen nur verlötet und könnten mit der Zeit sehr wohl weich werden oder sich auch lösen.
Ansonsten ist es auch nicht sehr schwierig aus 5-8 kg Stahlrohr einen Rahmen zu bauen den man gegen die Wand fahren kann ohne das etwas passiert aber wozu. Ein Alurahmen der 500 € Preisklasse wiegt lediglich 2 kg und bricht bei sachgemäßer Nutzung mit Sicherheit nicht.
Ein modernes Rad ist erst einmal nicht empfindlicher als früher. Ein wenig Pflege (und ich meine jetzt nicht jede Woche putzen) sorgt dafür, daß es länger gut bleibt.
Du musst dein Auto auch nicht waschen um damit zu fahren und auch ohne Inspektion wird es sicherlich 100tkm fahren - nur wie ist die Frage.
Ob über 100 € nun ein schlechtes Gewissen machen oder nicht ist Definitionssache. Ein Neuwagen und der Wertverlust würden mir mehr Kopfzerbrechen bereiten. Und wenn man sich ein Rad klauen lässt ist man selber schuld denn ordentlich gesichert wäre es nicht passiert oder sind wenn du aus einem Biergarten kommst garkeine Räder mehr da?
Wie auch immer man argumtiert sind unter 500 € einfach zu wenig für ein neues Fahrrad. Was man dann daraus macht (gebraucht/geklaut/geliehen) bleibt jedem selbst überlassen.

Dass die meisten Alurahmen leichter sind als die meisten Stahlrahmen, liegt einfach daran, dass aufgrund des Alu Trends mittlerweile überwiegend Alurahmen gebaut werden. Grundsätzlich kann ein Stahlrahmen genauso leicht sein, wie der leichteste Alurahmen. Einige wenige Spezialisten beweisen das ja auch. Das Verhältnis von Festigkeit und Gewicht ist bei Alu und Stahl gleich. Lediglich Titan bietet einen minimalen Vorteil.
Wenn ich gewusst hätte, dass Euch das so interessiert.........

Tel. wir morgen einfach mal.
Tz....................ich setz mich einfach mit den üblichen Schuhen die ich trage - drauf