Fahrsicherheitstraining - Wüschheim

Angelo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo,

angeregt durch eure aktuellen Beiträge mit gemeinsamen Ausfahrten,
möchte ich meine Idee von letztem Jahr erneut aufgreifen:

Aufgrund bereits zahlreicher Fahrsicherheitstrainings (mit T-Car), welche ich bei
Volker Weicherding absolvierte, habe ich ihn gefragt, ob es möglich
wäre, das Training komplett nur mit einer Fahrzeugart, sprich Z-Modelle durchzuführen.

Er benötigt dafür 12 Teilnehmer (somit max. 12 Fahrzeuge oder 10 Fahrzeuge/12 zahlende Personen), damit der Kurs zustande kommt. Beifahrer sind kostenlos bis auf das Mittagessen inkl. Getränke und Kaffe/Kuchen am nachmittag von 7,- Euro, was zur Kursgebühr bei jedem von 80,- Euro dazukommt.
Das Essen ist bzw. war immer wirklich lecker.

Hier gibts Infos: http://www.sicherheitstraining-hermeskeil.de/

Der Grundkurs würde mich jetzt nicht reizen, da ich hiervon genügend absolvierte.

Der Aufbaukurs auf der Homepage macht auch Spass, aber:

Ich würde ein Aufbautraining mit höheren Geschwindigkeiten vorstellen (ab 60/80 km/h),
welches so nicht auf der Webseite beworben wird, sprich Aufbaukurs II, aber
von Volker auf meine Initiative bereits durchgeführt wurde.

Folgende Punkte könnten hierbei "erfahren" werden:

- Slalom mit mehreren Schikanen und auf glatter Fahrbahn
- Bremsen und Ausweichen mit hohem Tempo (ab Tempo 70 km/h und höher)
- Kreisbahn fahren (Fliehkräfte erfahren die aufs Auto wirken)
hierbei die Fahrzeugtechniken ASR und ESP testen bzw. Grenzen erfahren
- Bremsen in der Kurve, griffige Fahrbahn
- Ausweichen in der Kurve, griffige Fahrbahn
- Bremsen in der Kurve bei unterschiedlich glatter Fahrbahn ab Tempo 80 Km/h und höher
hierbei Lastwechselreaktionen des Fahrzeugs erleben sowie die Grenzen des ABS erkennen
- Bremsen in der Kurve, glatte Fahrbahn
- Schleuderplatte (neue Anlage) mit 4 Schwierigkeitsstufen
- Rückwärts Wende 180 Grad, glatte Fahrbahn
- Vorwärts Wende 360 Grad, glatte Fahrbahn

Hatte dieses mit meinem T-Car gefahren und würde dieses Jahr gerne mit dem
Zetti teilnehmen. ;-)

Nochmal die Fakten:

Ort: Wüschheim, ehemaliges Militär-Geländer, umgebaut zum Fahrsicherheits-Gelände
Kosten: 80,- Euro für Aufbau-Training II pro Fahrer
Verpflegung: 7,- Euro für Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Getränke pro Person
Dauer: 9 - 17 Uhr inkl. etwas (minimaler) Theorie im Seminarraum und Mittagspause zum Essen
Teilnehmer: Z-Fahrer, benötigt werden 12 zahlende Teilnehmer, Beifahrer als Zuschauer erlaubt (soweit mir bekannt) plus 7,- Euro für Verpflegung pro Person
Termin: Steht noch nicht fest, muss hierfür nach ausreichender Teilnehmeranzahl bei Volker anfragen.

Wenn ihr mögt, kann ich auch einen Grundkurs bzw. Aufbaukurs nur für Z-Fahrer usw. vermitteln.

Ich hätte auch Lust auf ein Drift-Training (Anfängerkurs). Wenn wir genügend Leute (sprich 12 zahlende Teilnehmer) zusammen bekommen, könnte man einen Kurs bei Volker zusammen bekommen in Wüschheim. Hierfür müsste er nur klären, ob wir auf die große Kreisbahn (gibt dort 2 Stück) können.

So, feuer frei ... ;-)

Ich sammele für folgende Kurse:

Grundkurs (siehe Homepage) (bitte Info, ob alternativ auch mit anderen Teilnehmern/Fahrzeugen)
Aufbaukurs (siehe Homepage) (bitte Info, ob alternativ auch mit anderen Teilnehmern/Fahrzeugen)

Aufbaukurs II (Inhalt siehe oben) - nur Z-Fahrer
Drifttraining (müsste geplant werden) - nur Z-Fahrer

Ich fange an:

Angelo - Z3 - Aufbaukurs II und Drifttraining -

Viele Grüße

Angelo

PS: WICHTIG! Bevor Fragen kommen: Den einzigen Profit den ich hieraus ziehe ist, dass wieder ein Aufbaukurs II und ggf. Drifttraining stattfindet, welchen ich mit dem Zetti fahren kann!

AW: Fahrsicherheitstraining - Wüschheim

wo is denn wüschheim??

generell ne gute idee!!:)

Roland

Und noch was, daher als extra Eintrag:

Da die Veranstaltung von der "Deutsche Verkehrswacht" durchgeführt wird,
erhalten alle Fahrer/Teilnehmer bis einschl. 25 Jahre 30,- Euro Rabatt!!!

Gruß

Angelo

Hallo Zusammen,

also bei einem Drifttraining wäre ich dabei...:t Liegt das Drifttraining dann auch so um die 50 € für mich:d:X?

Bei einem Aufbaukurs evtl. auch... Es kommt natürlich aufs Datum an...

Kenn evtl noch einen mx5-fahrer der da auch dabei wäre. er hat aber eben leider keinen z&:

Hallo Chris,

zu den Kosten vom Dirfttraining kann ich noch nichts sagen.
Evtl. hast du ja Glück und es würde nur 50,- plus 7,- Euro fürs Futtern kosten.
Dies aber ohne Gewähr. ;-)

Der MX5-Fahrer hat nur dann eine Chance, wenn nicht genügend Z-Fahrer zusammen kommen. ;-)

Viele Grüße

Angelo

Okay, dann bin ich mal gespannt ob wir genügend zusammen bekommen...

Los Jungs und Mädels...stellt euch nicht so an... So ein Tag wird ne mega Gaudi...

ich ahbe ja letztes jahr im April ein Fahrsicherheitstraining für 12 Tedilnehmer beim ADAC am HHR organisiert. Das Training ist sehr gut angekommen und ich würde auch an diesem gerne teilnehmen. Voraussetzung ist das es anspruchsvoll ist.

Das Drifttraining würde mich auch interessieren... aber nur wenn es einen Kurs gint (nicht nur Kreisbahn) und man auch im trockenen driften kann.....

Wann wäre den der Termin?

Gruß

Ingmar

PS: Schade das man keinen Rabatt mit 27 bekommt. Ich habe ja einen recht lange Anfahrt.

ach du sch..... das ist ja weit weg von mir....

Hallo Angelo
Nur mal so als Tipp,wenn Du ein paar Leute zusammen bekommen möchtest solltest Du so einen Beitrag im "Cafe" oder"ich will weg" oder "Fahren auf Rennstrecken" posten, habe das auch nur zufällig gefunden,schaue nie hier rein.
Gruß Günter:)

Hallo Günter,

danke für den Tipp, werde gleich den Admin bitten, das ganze zu verschieben.

Gruß

Angelo

@Angelo: Ich hätte im Prinzip auch Interesse, aber wenn du von Aufbaukurs II sprichst, sind wohl gewisse Vokenntnisse notwendig, oder wie beurteilst du das? &:

Denn die anderen Kurse sind ja für alle Fahrzeuge offen, wenn ich deinen Post richtig verstanden habe.

Hallo heyho,

grundsätzlich ist alles offen dort, wenn man sich direkt selbst anmeldet.

Ich kann die anderen Kurse nur empfehlen. Mein persönliches Interesse liegt jedoch wie angegeben
im Aufbaukurs II und evtl. Drifttraining.

Wenn genügend Interessenten da sind, welche mit einem Z den Grund- bzw. Aufbaukurs machen möchten, kann man auch eine Gruppe zusammenstellen von Z-Fahrern, die diesen besuchen. Hier würde ich dann nur die "Orga" sprich Sammlung übernehmen, aber selbst nicht teilnehmen.

Würde dann mit Volker vereinbaren, dass zuerst die Gruppe den Grund- bzw. Aufbaukurs besucht und dann die Möglichkeit hat,
kurz drauf direkt am Aufbaukurs II teilzunehmen.

Was z. B. auch ginge: 5 Z-Fahrer plus weitere Teilnehmer, welche der Trainer "dazusteuert". Somit könnte eine kleinere Gruppe mit gleichen Fahrzeugen zusammen teilnehmen.

Meine Idee war es einfach, Fahrer des gleichen Fahrzeug-Typs zu sammeln, um den Fahrspass und das Erlebnis an dem Tag zu erhöhen.

Viele Grüße

Angelo

Hallo heyho,

grundsätzlich ist alles offen dort, wenn man sich direkt selbst anmeldet.

Ich kann die anderen Kurse nur empfehlen. Mein persönliches Interesse liegt jedoch wie angegeben
im Aufbaukurs II und evtl. Drifttraining.

Wenn genügend Interessenten da sind, welche mit einem Z den Grund- bzw. Aufbaukurs machen möchten, kann man auch eine Gruppe zusammenstellen von Z-Fahrern, die diesen besuchen. Hier würde ich dann nur die "Orga" sprich Sammlung übernehmen, aber selbst nicht teilnehmen.

Würde dann mit Volker vereinbaren, dass zuerst die Gruppe den Grund- bzw. Aufbaukurs besucht und dann die Möglichkeit hat,
kurz drauf direkt am Aufbaukurs II teilzunehmen.

Was z. B. auch ginge: 5 Z-Fahrer plus weitere Teilnehmer, welche der Trainer "dazusteuert". Somit könnte eine kleinere Gruppe mit gleichen Fahrzeugen zusammen teilnehmen.

Meine Idee war es einfach, Fahrer des gleichen Fahrzeug-Typs zu sammeln, um den Fahrspass und das Erlebnis an dem Tag zu erhöhen.

Viele Grüße

Angelo

Das hört sich doch super an :t

Sind alle Interessenten schon fit für den Aufbaukurs II oder gibts welche wie mich die erstmal kleinere Brötchen backen wollen? :M

Guten Abend,

ich fänds schon cool, wenn wir eine Gruppe von Roadster-Fahrer wären. Gleichgesinnte eben.

Ich hab KEIN Interesse an einem Grundkurs. Ein Aufbaukurs II, aber auf alle Fälle ein Drifttraining wäre super.

Ich hab mal an so einen Training vom ADAC teilgenommen. Da gings um so Sachen wie richtiges Bremsen (auch auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen), Ausweichen usw. Auf der Schleuderplatte hab ich noch keine Erfahrung, aber darauf freu ich mich schon jetzt:M...
Alles in allem fühl ich mich mit der Kursbeschreibung nicht überfordert. Das wird sicherlich ein riesen Spaß:t

Und mal ganz ehrlich, für 80 € (plus Essen / Aufbaukurs II) bzw. 50 € (für bis einschließlich 25 jährige / Aufbaukurs II) ist doch wirklich ein unschlagbares Angebot...

Was, kann man da nur unter 25 sein? :+

Hi,

ich habe Interesse an dem Aufbautraining.
Beim Driften würd ich nur zukuggen ;).

MfG

Kai

Also ich wäre für das driften!!!!

Gibt es was Neues! Beim driften würde ich einen Thread hier posten:

http://driftforum.de/

dann sind die Plätze schnell weg!!

Hallo Zusammen,

so wie ich die Sache sehe, kommt weder noch zustande:#...

Woran liegts?

Hallo!

Sorry, war unterwegs auf Lehrgang.

Werde nun mit Volker Weicherding einen Termin für den Aufbaukurs II definieren.

Evtl. ergeben sich mehr Anmeldungen, wenn ein Termin feststeht.
Sollten nicht genügend Z-Fahrer zusammen kommen, dann müssen wir uns
den Tag mit "Nicht-Z3-Fahrern" teilen. Da dann der Kurs aufgestockt wird.

Bzgl. Drift-Training, kläre ich nochmal die Rahmenbedingungen.

Viele Grüße

Angelo

Zurück
Oben Unten