Fahrsicherheitstraining

Sebo

Ducati
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
hallo!
ich würde gerne ein fahrsicherheitstraining machen, nur habe ich das problem das ich nicht ganz genau weiss wo man das am besten macht...also ich komm ja aus berlin, das wäre evtl schon mal ein faktor..dazu kommt noch dass ich 18 bin und z.b. mercedes macht es erst ab25J. es wäre >besser< wenn der veranstalter die möglichkeit anbietet mit deren autos zu fahren.

könnt ihr mir eure erfahrungen / tipps geben, wo man sowas am besten macht?
evtl habt ihr ja auch selber so ein unternehmen.
hoffe auf eure zahlreiche antwort :t
Mfg

• Like
Reaktionen: hcb
AW: Fahrsicherheitstraining

ich hab letztes jahr im dezember ein adac-intensiv-training gemacht, mit dem eigenen auto in hockenheim.
im august werde ich das adac-perfektions-training machen, ebenfalls in hockenheim und wieder mit meinem eigenen auto.
ansonsten bietet der adac auch noch das an PKW Trainings
hier bekommst du einen subaru gestellt.

bmw bietet auch trainings an, allerdings ne ganze ecke teurer, bekommst allerdings ein fahrzeug gestellt.
BMW Deutschland

bmw bietet z.b. ein "junges-fahrer" training an für 18-25 jährige mit gestellten 130i und vergünstigten preisen (sowas ähnliches gibts auch beim adac).
dann gibts noch verschiedene ausbaustufen bis hin zum 2-tägigen rennstreckentrainig auf der nordschleife mit z4 m coupe`s.

nur: warum willst du nicht mit deinem eigenen auto fahren? ist doch viel sinnvoller, wenn du weißt, wie DEIN auto wie in welcher situation reagiert. da bringts nix, wenn du z.b. weißt, was der subaru macht... :X &:

aber sonst: gute idee mit dem training :t B;

hallo!...z.b. mercedes macht es erst ab25J.

:j

Je früher je besser! :t:t:t

Gerade als Fahranfänger (das ist in keinster Form negativ gemeint), bringt Dir das mit Deinem Hecktriebler sehr sehr viel! Von daher würde ich Dir raten Deinen eigenen Wagen zu nehmen. Laß es ruhig angehen, fahr lieber noch mal zu einem zweiten Taining (man kann davon nicht "genug" machen - macht auch tierisch laune :s), und denke danach bitte auf keinen Fall, daß Du den Zetti und das Autofahren beherrscht. JEDER findet irgendwann seinen Meister. Ob es nun ein LKW ist, oder irgendwer anders, der Dir evtl. die Vorfahrt nimmt.

Der ADAC ist in jedem Falle ein adequater Anbieter, Dein Auto ist vollkasko versichert...

:t ... für den Ansatz zu einem Sicherheitstrainig fahren zu wollen. :t

hallo!
ich würde gerne ein fahrsicherheitstraining machen, nur habe ich das problem das ich nicht ganz genau weiss wo man das am besten macht...also ich komm ja aus berlin, das wäre evtl schon mal ein faktor..dazu kommt noch dass ich 18 bin und z.b. mercedes macht es erst ab25J. es wäre >besser< wenn der veranstalter die möglichkeit anbietet mit deren autos zu fahren.

könnt ihr mir eure erfahrungen / tipps geben, wo man sowas am besten macht?
evtl habt ihr ja auch selber so ein unternehmen.
hoffe auf eure zahlreiche antwort :t
Mfg

Also, wenn Du die Angebote studierst, dann unterscheide fein zwischen
- Fahrsicherheitstraining
- Fahrtraining bzw. Fahrertraining.

Was Du brauchst ist ein Fahrsicherheitstraining, das bieten diverse Anbieter inkl. ADAC an. Wenn Du berufstätig bist, frage bei Deiner Berufsgenossenschaft nach, die wissen Anbieter und unterstützen Dein Vorhaben ggf. auch finanziell.
Alternativ frage bei Deinem Versicherungsunternehmen nach; manche bieten Rabatt an, wenn man so ein Training passiert hat.

Deine Idee mit einem gestellten Fahrzeug zu fahren, taugt nichts. Wichtig ist, dass Du Dein Auto einschätzen lernst. Die Übungen werden so gefahren, dass der Materialverschleiß minimal ist (vergleichbar mit ein paar 100km auf der Autobahn) und eigentlich nichts kaputt geht. (Ich kenne nur einen Menschen, der auf einem Fahrsicherheitstraining einen richtigen Unfall hatte - gell *** ;))

Und wenn falls das alles nichts hilft, habe ich mal Google für Dich bemüht:
fahrsicherheitstraining berlin - Google-Suche
ergibt u.a.
MRW -Team - Fahrsicherheitstraining Berlin
ADAC-Fahrsicherheitstraining Berlin-Brandenburg
ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg
EUROSPEEDWAY LAUSITZ
usw usf

Grüßle
Chris

Moin!

ich der ich auch erst 18 bin ;) habe auch vor 2 Wochen ein ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht, und muss sagen: es ist eindeutig empfehlenswert! Man über vor allem "extremes" Bremsen und Ausweichen wie es halt nur in Extremsituationen (Wild, Kind auf Straße oder so) vorkommt, auch kriegt man den Unterschied zwischen Brems- und Anhalteweg einprägsam gezeigt, was einen dann doch bewegt sich gerade in der Stadt etwas enger an die gesetzlichen Grenzen zu halten.
Ich weiß nicht wie das bei dir im hohen Norden ist, hier in Bayern bekommt man das Angebot ein Jahr kostenlos Mitglied im ADAC zu sein und eben ein solches Fahrsicherheitstraining kostenlos zu besuchen:t. Trotzdem schade dass sich nur ein geringer Prozentsatz dafür entscheidet ein solches zu besuchenb::(.

zum Materialverschleiss: Sehr gering, alle Bremsübungen wurden auf nassem Asphalt abgehalten um geringen Verschleiss zu gewähren. Wenn du über die Autobahn jagst ist das wirklich deutlich Materialmordender;( (sagt dir auch der subjektive Eindruck ;) )

naja und nicht zuletzt machst einfach Spass, gerade auf der Kreisbahn (sogar mit meinem Fiesta...:X:7:7)

nunja also mit "meinem" auto wird schwierig ...der z4 (eh nich meiner :D) ist auf eis und mit nem 113ps 318 lohnt sich sowas auch nicht wirklich.. sollte schon was sein, was wucht auf der kupplung hat...

und wer weiss wie lange ich den 318 noch fahre..

ach des lohnt sich auch mit nem 318! hab meinen Fiesta auch dazu gebracht dass das Heck kommt, und sowas wie driften durch Leistungsübersteuern :9 machst du eh nicht...

aber gut, wenn du dir in naher zukunft ein anderes auto holst dann solltest das halt vielleicht erst mit dem machen, auf jeden fall mit dem das du auch am häufigsten nutzt!

nunja also mit "meinem" auto wird schwierig ...der z4 (eh nich meiner :D) ist auf eis und mit nem 113ps 318 lohnt sich sowas auch nicht wirklich.. sollte schon was sein, was wucht auf der kupplung hat...

und wer weiss wie lange ich den 318 noch fahre..

Es geht bei einem FahrSICHERHEITStraining nicht darum der coolste, schnellste, beste mit max Power unter der Haube zu sein. Erst einmal sollte man lernen mit einem Heckantrieb - und mit einem Fahrzeug im allgemeinen klarkommen.

Und nur weil Du ein KFZ von einer Ampel zur nächsten bewegen kannst, heiß das NOCH LANGE NICHT, daß Du fahren kannst. Das wird man Dir beim Trainin dann schon zeigen.

aber ich brauch ein grinsen im gesicht wenn man beschleunigt :)

..aber im maßstab bleiben fahrerfahrung/wucht :D

und dabei bestreite ich gar nicht, dass ich fahranfänger bin (3 nee doch 5 monate)

Glaube mir, wenn ich Dir versichere, daß die Dir "auf verschiedene andere Arten und Weisen" ein Grinsen in Dein Gesicht meißeln werden. :b

Na klar tut der Druck im Rücken gut. Aber dort brauchst Du Ihn nicht. Du kannst Ihn gar nicht richtig einsetzen.

HI,
hierzu hätten ich und meine :K Lust findet sich hier ein gruppe von 12 Leuten ???
s.gif
Das klassische Sicherheitstraining für alle Erst-Teilnehmer auf unseren standardmäßig ausgestatteten Trainingsanlagen.Kursinhalte:
  • Richtige Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik im Slalomparcour
  • Verschiedene Bremsmethoden auf griffigen und glatten Fahrbahnbelägen
  • Bremsen und Ausweichen vor Hindernissen
  • Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die "Fliehkräfte" entdecken; Erprobung von Gegenmaßnahmen beim Über- und Untersteuern des Fahrzeugs
  • Ergänzung des fahrpraktischen Teils durch Gespräche über Themen wie verschiedene Bremsmethoden oder Fragen zur Fahrphysik (Wirkung von ABS und ESP etc.)
  • Aufgreifen psychologischer Fragen wie Auswirkungen von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen.
Voraussetzung: Gültiger Führerschein
Dauer: 8 Stunden
Teilnehmer: max. 12 Personen
Kursgebühr: ab 86 Euro für Mitglieder / ab 101 Euro für Nicht-Mitglieder
Kursangebot: Das Training findet bundesweit auf ca. 45 standardmäßig ausgestatteten Trainingsanlagen statt.
Interessiert? Weitere Infos sowie Kontakt- und Buchungsmöglichkeit hier.

Pkw-Training für Erstteilnehmer

s.gif

und dabei bestreite ich gar nicht, dass ich fahranfänger bin (3 nee doch 5 monate)

Ich hoffe ehrlich, dass du den Z4 erstmal nicht in die Finger bekommst :g :j

Das Grinsen kannst du dir holen, wenn du die nötigsten Dinge weisst und kannst und das mit einem normalen Auto, welches du auch täglich benutzt. Es geht um Sicherheit für dich und alle um dich herum, nicht um Spaß. Den kannst du dann haben, wenn du die wichtigsten Dinge im Straßenverkehr beherrschst und auch begriffen hast. Erkennst du dann daran, dass du mit so wenig Fahrpraxis nicht solche Texte mehr von dir gibst. Lies dich intensiver durchs Forum und du wirst feststellen, dass die meisten hier in "kleineren" Autos angefangen haben. Bevor hier irgendwer auf Rennstrecken losgedüst ist, haben sie meistens nicht nur ein Fahrsicherheitstraining gemacht, sondern durchaus mal mehr. Falls das dann mal nicht so ist, dann waren es keine Fahranfänger mehr.

Ich bin mir sicher, dass dich jeder gern bei Spaßfahrten unterstützen und auch anleiten wird, wenn du die grundlegendsten Dinge gelernt hast. Eines davon ist Verantwortung. ;)

Im übrigen ist der ADAC durchaus empfehlenswert. Frag doch mal in deiner Fahrschule nach. Ich habe damals von meiner ein Heftchen bekommen, mit diversen Gutscheinen vom ADAC, sowie ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft. Darüber habe ich dann auch das Fahrsicherheitstraining gemacht. Wobei die Kosten einen nicht davon abhalten sollten. Als 18-jähriger kannst du aber durchaus noch günstige Wege nutzen :)

ist der e30 dein auto? mit den ca.100ps, welche der hat, kannst du auch mächtig spaß haben beim training. aber eigentlich geht es ja bei so einem training nicht um spaß, sondern etwas um fahrtechnik, richtiges verhalten im ernstfall...

solche trainings sollte man regelmässig machen, weil man sich alles eh nicht einprägen und merken kann. ich mach mein zweites im august und gleich 4 tage später gehts zum freien fahren auf der ns vom dsk.

generell bin ich dafür, dass man die ersten jahre, in denen man den führerschein hat, nicht unbedingt zu leistungsstarke autos fährt, denn man gewöhnt sich doch zu schnell an leistung und dann will man immer mehr. zudem glaube ich auch, das du die geschwindigkeit (noch?) nicht richtig einschätzen kannst. war zumindest das problem bei meinen kumpels :d. ich hatte als fahranfänger erst 75ps, dann 48 diesel ps, dann 41 diesel ps und nun, nach 5 jahren führerschein 265.

als ich mein training gemacht habe, war auch ein 18-jähriger dabei. der musste es von seinen eltern aus machen, weil er kurz davor den sl 55 seines vaters zerlegt hat. und zwar weil er sich und das auto überschätzt hat: ins ort rein mit ca. 140, weil er cool sein wollte, dann kam eine kurve und er hat die gartenmauer geküsst...

ich hoffe für dich (natürlich würde ich es dir gönnen), das du erstmal nicht den z4 bekommst. wenn du mehr fahrpraxis hast, ist das ok, aber so früh noch nicht.

Ich hoffe ehrlich, dass du den Z4 erstmal nicht in die Finger bekommst

naja alleine fahren sowieso nich wegen... fahr mit dem seit dem tag wo ich den lappen hab, also 17war...

Eines davon ist Verantwortung. ;)

Die vergesse ich auf keinen Fall, dann wäre ich ja Lebensmüde o0...und ich vergesse auch nicht auf was mein arsch sitzt..ich glaube sonst hätte ich am sonntag hinter andyy ziemlich schnell nen abflug gemacht. ausserdem überhol ich die kurven nicht "tot" wie manch andere :X

und zu den 100 (113;))ps : ich finde die lenkung vom e30 so wie sie serie ist, sehr bescheiden ... ich weiss dass das "viel" ps sind.

...Die vergesse ich auf keinen Fall, dann wäre ich ja Lebensmüde...

Nimms mir bitte nicht übel, aber wenn du "schon" seit einem Jahr fährst und jetzt erst über ein FST nachdenkst, bei dem du Spaß in Form von mehr PS haben willst, dann ist das nicht gerade verantwortungsbewusst ;)

Das Problem ist auch weniger der alltägliche Verkehr, sondern Ausnahmesituationen und die muss man erst lernen, immer und immer wieder. :)

joa und deswegen will ich ja ein fahrsicherheitstraining machen, bzw mir ein profi zeigt, was geht...und ja auch auf einer "privaten" strecke, damit niemand gefährdet wird und dann finde ich es ok, wenn man mal den tiger hören will.

Also ich finde YankeeQP klingt ganz vernünftig... ich glaube nicht, dass ich in dem Alter so einsichtig war.

Ich wünsche viel Spaß beim Fahrsicherheitstraining - habe im Herbst selbst eins gemacht und hatte einen Heidenspaß dabei.

Lasst's ihn doch.... wie sagt man in Bayern: Die Guatn könnens, und um die Schlechtn is ned schad. :+

Naja, wir Omas und Opas haben ja immer gut reden... %::d :g

Zurück
Oben Unten