Fahrvergleich Serienfahrwerk : M-Fahrwerk

Zweihundertfünfzig kurvige Landstraßenkilometer weiter, gefallen mir die H&R Stabis im M Fahrwerk noch immer. Allerdings ist die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf Landstraßen bei mir um gute 10 bis 20 Prozent gestiegen. Bei unveränderter Flughöhe. Das halte ich schon für bedenklich. Schnell fallen auch mal gröbere Karosseriearbeiten an. Ich wage einmal zu behaupten, dass das nicht an einer nun höheren möglichen Kurvengeschwindigkeit liegt, sondern daran, dass die Fuhre einfach nicht mehr so schaukelt und man dadurch ein sichereres Gefühl bekommt. Um den gewohnten Kick beizubehalten steigert man dann einfach die Geschwindigkeit. GAAANZ DÜNNES EIS. Die Fuhre rutscht nun deutlich mehr. Ist ja auch schneller. Letztendlich habe ich die Angst beim offen fahren durch die Schräglage rauszufallen gegen ein uiuiui wo schlittern wir denn da hin? eingetauscht. Das die absolut mögliche Kurvengeschwindigkeit nun gestiegen ist halte ich aber für ein Gerücht. Vielleicht geht es jetzt auf topfebener Strecke etwas schneller aber in Kurven höherer Ordnung eben wieder langsamer. Spaß macht es aber deutlich mehr.
 
Hast du die B8 Dämpfer im gleichen Zug wie die H&R Stabis getauscht?
Vielleicht waren deine alten Dämpfer auch einfach durch?
Ich kann mich mit M Fahrwerk nicht wirklich über irgendwelche Neigungen beklagen. Kann aber auch nicht durch Schräglage rausfallen, da ich kein Cabrio habe ;)
 
Hast du die B8 Dämpfer im gleichen Zug wie die H&R Stabis getauscht?
Vielleicht waren deine alten Dämpfer auch einfach durch?
Ich kann mich mit M Fahrwerk nicht wirklich über irgendwelche Neigungen beklagen. Kann aber auch nicht durch Schräglage rausfallen, da ich kein Cabrio habe ;)
Das Rollen des Autos (Schräglage) wird nur sehr sehr untergeordnet durch die Stoßdämpfer bestimmt. Es ist in dieser Beziehung (abgesehen von ganz schnellen Lastwechseln) egal, ob man neue, alte oder gar keine Dämpfer hat.
 
Hast du die B8 Dämpfer im gleichen Zug wie die H&R Stabis getauscht?
Vielleicht waren deine alten Dämpfer auch einfach durch?
Ich kann mich mit M Fahrwerk nicht wirklich über irgendwelche Neigungen beklagen. Kann aber auch nicht durch Schräglage rausfallen, da ich kein Cabrio habe ;)

Nein, letztes Jahr im Frühjahr habe ich eine gebrochene M Fahrwerk Feder (paarweise) ersetzt und im Herbst die B8 Dämpfer mit Dom und Stützlagern. Jetzt halt eben noch die Stabis und Koppelstangen. Bevor noch jemand fragt, die Hydrolager hab ich auch irgendwann gemacht. ;-))
 
Zurück
Oben Unten