Fahrverhalten Z3 mit 225/245-17ern?

chr.rit

Fahrer
Halloechen...

Mal eine Frage eines Z3 Neulings:

Reagiert Euer Zettie auch so sensibel auf Spurrinnen (sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn)?

Ich habe den 2.8er mit 225/245-17ern...Reifendruck passt...

Ich habe das Gefuehl, er ist unheimlich nervoes und ich muss viel gegensteuern/korrigieren...Ist das normal, bei der Reifengroesse?

AW: Fahrverhalten Z3 mit 225/245-17ern?

hi,

naja es fehlen noch ein paar angaben zu deinem zzz.
km stand
reifenfabrikat
luftruck passt? wie hoch ist er denn nun?

ab etwa 70tkm ist das originalfahrwerk recht weich und gehört getauscht
der zzz reagiert sehr empfindlich auf die reifen eine falsche wahl kann schon einiges verschlechtern, zwei verschiedene profile vorne hinten kann er garnicht haben.
wenn er unruhig wird dann hilft es meist den luftdruck abzusenken, runter bis 1,8 hinten.

Hi,
also ich fahre ein QP, selbe Maschine mit Originalfahrwerk und 65000 KM und bei mir ist das genauso. Ich denke sicherlich, das Reifenfabrikat und Laufleistung eine geringe Rolle spielen, jedoch habe ich schon von mehreren Leuten gehört, das das "normal" sei. Ist eben ein Sportwagen und solange Du nicht täglich von den grün-weißen angehalten und auf Alkohol kontrolliert wirst weil Du Schlangenlinien fährst, ist denke ich alles in Ordnung. Vorher hatte ich ein QP mit Schnitzerfahrwerk und 17" Alpinarädern, mit dem hatte der Zettie etwa 30000 KM gelaufen, d.h. von Abnutzung sollte noch keine Rede sein, der hatte es noch schlimmer als mein jetziger. Siehs mal positiv: Du verbrennst während der Fahrt Kalorien und hast immer was zu tun ergo wirds nie langweilig und Du schläfst nicht ein...%:

Hi,

fahre seit 6 Jahren einen Z3 1,9 140 PS mit M-Fahrwerk und 225 auf 17 Zoll und habe meinen Reifen gefunden; Bridgestone S03. Alle anderen Reifen (Michelin, Dunlop) waren in keinster Weise mit diesem zu vergleichen. Habe auch schon gedacht, das neue Stoßdämpfer nötig sind (bei 68.000 km) hat sich aber zum positiven verändert, nachdem ich den S03 drauf gemacht habe (nun ca. 83.000 km). Bei mir steht demnächst wieder ein neuer Satz Reifen an, werde wieder den S03 nehmen....

Gruß Andreas

Hi,

fahre ebenfalls den 2,8l, auch mit Mischbereifung. Mich hat das am Anfang auch sehr gestört.

Neben den richtigen Reifen hat bei mir eine Domstrebe vorne im Motorraum wahre Wunder bewirklt. Dadurch verwindet sich der zetti sehr viel weniger und das "nachlaufen" in Spurrillen hat spürbar nachgelassen.

Die Domstrebe gibt es für ca. 130 Euronen, Einbau kinderleicht (hab sogar ich als Jurist geschafft ;) ) und Fahrverhalten um Längen besser.

Bezugsquelle: z.B. Wiechers

In dem Forum gibt es einige Threads dazu, da findest Du noch weitere Lieferanten.

Beste Grüße

Ma_Ze

<<<jedoch habe ich schon von mehreren Leuten gehört, das das "normal" sei>>>

naja in der original konfig. mit falschen reifen vielleicht. man kann aber einiges tun um das wägelchen in richtung gutmütig zu bewegen.
meinen roadster bewege ich jedenfalls noch mit leichter hand bei 270.
womit du recht hast ist das er original zwar gerade ausläuft dies halt in schlangenlinie - wer drauf steht....

Man gewöhnt sich daran. Es scheint normal zu sein, meiner hatte es mit 40tkm, also zum Kaufzeitpunkt, am schlimmsten. Jetzt nach weiteren 60tkm ist es verschwunden oder ich habe mich einfach dran gewöhnt.

Gruß Viktor

Des war bei mir von anfang an (km-stand 10000 beim Kauf) leicht, man gewöhnt sich halt nach ner Zeit daran bzw. es fällt garnet mehr auf. Grass ist es halt, wenn i von Winterreifen auf Sommerreifen (225/245 auf 17) wechsle, da muß ich immer mit 2Händen das Lenkrad festhalten (bei Unebenheiten und so), aber nur in der ersten Woche, danach ohne Probs mit einer Hand! Achja Winterreifen sind 205 rundum!

Die leichte Nervosität ist normal bei der Mischbereifung.

Ich kann auch nur den obengenannten Tip wiederholen:
Beschaff Dir eine Domstrebe. Hat bei mir Wunder gewirkt. Evtl würde ich mir auch die Schnitzer Scheiben beschaffen. Die sollen auch einiges bringen.

Danke Leute...ich bin echt beruhigt, dass das ein bekanntes Feature unseres Lieblings zu sein scheint! :P

Ich werde mir wohl mal ein Domstrebe zulegen...und auch einbauen...scheint ja recht einfach, guenstig und vielleicht sogar ein (Teil-)Loesung des Features zu sein...

Danke nochmal!

Hol Dir dann am besten eine Domstrebe aus Stahl, die einfachste D&W / Wiechers z.B. reicht da meist schon. Sparst ggü. Alu Geld, aber sicherlich nicht an der falschen Stelle.

Beste Grüß aus MUC,
Dr. Kurve

Dr. Kurve schrieb:
Hol Dir dann am besten eine Domstrebe aus Stahl, die einfachste D&W / Wiechers z.B. reicht da meist schon. Sparst ggü. Alu Geld, aber sicherlich nicht an der falschen Stelle.

Beste Grüß aus MUC,
Dr. Kurve

Alu macht aber mehr Sinn. Da Stahl von natur aus ein sehr weiches Material ist, wohin gegen Alu sehr viel Verwindungsärmer ist und darum geht es ja im Wesentlichen, um die Verwindungen zu unterdrücken, bzw. zu verringern.
Deshalb würd ich die 20 Euro mehr schon ausgeben, Stahl ist ruck zuck weich und dann hast du wirklich Geld zum Fenster raus geworfen.
In meinen Augen macht auch die Carbonstrebe von Wiechers Sinn, da sie durch die Carbonummantelung das Aluminium mehr Starrheit verleiht und somit die Verwindung der Dome nochmals schmälert...
Carbon allein wäre natürlich der Hammer, aber ich denke dafür sind die wirkenden Kräfte einfach zu hoch, es würde brechen...
Alle denken immer Carbon nimmt man nur wegen dem Gewicht, aber Carbon dient auch im wesentlichen zur erhöhung der Steifigkeit.

Materialschulung :M

Neo2904 schrieb:
Alu macht aber mehr Sinn.
Stimmt, macht da Sinn, wo es Sinn macht Gewicht zu sparen: ungefederte Massen z.B.
Neo2904 schrieb:
Da Stahl von natur aus ein sehr weiches Material ist, wohin gegen Alu sehr viel Verwindungsärmer ist
Elastizitätsmodul:
Alu: 72,2; Al-Legierungen: 59...78. Stahl, unlegiert ("damals" auch liebevoll ST 37 genannt): 210; Stahl, legiert 186...216.

Neo2904 schrieb:
und darum geht es ja im Wesentlichen, um die Verwindungen zu unterdrücken, bzw. zu verringern.
Stimmt.

Neo2904 schrieb:

Werkstoffkunde & Technische Mechanik :M

Hallo zusammen,

mal abgesehen von den Matreialfestigkeits-Diskussionen:
ist es nicht trotzdem am sinnvollsten, die "Racingline-Alu"-Strebe von Wiechers zu nehmen (die es nicht aus Stahl gibt dachte ich&:
->Somit würde sich die Diskussion Stahl vs. Alu doch fast erübrigen...)?
Bei allen anderen Domstreben braucht man doch diese "Hansemann-Hülsen", um eine Lockerung der Verschraubungen an den Domen zu vermeiden, oder?
Die "Racing-Line" soll dem doch als Einzige durch ihre eingearbeiteten Gewinde entgegenwirken können, oder irre ich hier?

Aber zurück zum Thema: Der ZZZ ist im Vergleich zu anderen Autos schon ziemlich "nervös", aber mich stört das eigentlich garnicht mal so sehr, da merkt man wenigstens noch ein bissel was vom Fahren und die Eindrücke werden nicht so weichgespült...Hat auch seinen Reiz%:

Grüße Benni

Denke, dass die Strebe aus sowas wie 7005er Aluminium ist, was hauptsächlich die Verwindung reduziert, sprich die Strebe starrer macht.

Natürlich kann man Alu auch elastisch herrstellen, genau wie Carbon,da gebe ich dir Recht, aber ich denke, dass wenn man dieses hier machen würde, kein Vorteil erziehlt.

Fakt ist doch aber, das Stahl weicher ist als Alu, egal, wie ich es legiere, da das Grundmaterial diese Eigenschaft mit sich bringt, deshalb glaube ich, dass Alu die bessere Wahl bei einer Domstrebe ist, sofern natürlich richtig legiert. Noch besser Carbon, aber das mal aussen vor.

Ich leite mir mein Wissen gerade aus dem Fahrradbereich her, wo eigentlich keine hochwertige Rennmaschine mehr ein Stahlrahmen hat, sonder Aluminium oder Carbon, die Tests der Steifigkeitsdiagnosen sprechen da eine recht eindeutige Sprache, aber ich kann natürlich auch total falsch liegen, also belehre mich ruhig. :M

IMHO irrt neo und benni hat recht.

Bei den Fahrradrahmen ist es so das der Rohrdurchmesser wächst und die Wandstärke (und damit das Gewicht) sinkt. Durch den großen Durchmesser steigt die Biegesteifigkeit. Daher übrigens der Coladosen -Effekt.

Nimm die Stahlsstrebe, die ist steifer!

primzahl schrieb:
IMHO irrt neo und benni hat recht.

Bei den Fahrradrahmen ist es so das der Rohrdurchmesser wächst und die Wandstärke (und damit das Gewicht) sinkt. Durch den großen Durchmesser steigt die Biegesteifigkeit. Daher übrigens der Coladosen -Effekt.

Nimm die Stahlsstrebe, die ist steifer!

Hallo primzahl,
vielen Dank Dir,
aber ich glaub, da waren sich neo und Dr.Kurve nicht ganz einig drüber, wollte mich in diese Diskussion eigentlich nicht einbringen:M... Schätze, neo wollte nur Dr.Kurve widersprechen und ich war schneller mit dem Schreiben und mein Post ist dann so dazwischen gerutscht...

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
Hallo primzahl, vielen Dank Dir,

Guten Morgen, dem schließe ich mich an.

Zur Erklärung warum Stahldomstreben besser sind als Alu:

Nehmen wir die einfachste Beanspruchungsart an: Zug oder Druck in axialer Richtung. (und ja ich weiß, das ist sehr vereinfacht bei einer Domstrebe, die ja noch auch auf Knickung :cry: und Torsion :# beansprucht wird )

Also die Längenänderung bei Zug oder Druck axial ist einfach beschrieben:

Längenänderung = (Kraft x Länge [der Strebe]) / (Elastizitätsmodul x Querschnittsfläche)

Wir sehen: E steht im Nenner. Das E von Alu ist rund 80, das von Stahl 210 (kN/mm2). Man braucht also bei Stahl einen kleineren Querschnitt, bei gleicher Kraft, Querschnitt und gleicher Längenänderung.
Oder andersrum: Bei gleicher Kraft, Länge und Querschnitt ist die Längenänderung bei Stahl ggü. Alu etwa 2,6 mal geringer.

Mit Alu braucht man einen größeren Querschnitt. Drum sind die Alu Rahmen (Fahrrad) auch immer "dicker". Größeres Flächenmoment heist hier das Zauberwort. Man erkauft sich über einen optimierten, größen Querschnitt eine höhere Stabitität des Bauteils, bei immer noch geringerem Gesamtgewicht. Leider ist aber meist beim Auto, nicht nur beim ZZZ, die Motorhaube die limitierende Größe.

Ich will ja nicht bestreiten, dass der Einbau einer Alu im weichen Vorderbau des ZZZ schon was bringt, aber ........ persönliche Meinung: Alu ist für die Show :X und Stahl für die Stabilität bei Domstreben.

Konsequenterweise würde man jetzt noch die Telleraufnahmen der Stahlstrebe mit den Domen verschweißen.....

Beste Grüße aus MUC,
Dr. Kurve

ich bezweifle, dass die Spurrillenempfindlichkeit am Reifenfabrikat liegt. Als Sommereifen (Mischbereifung) fuhr ich anfangs ein Billigfabrikat nun Bridgestione Potenza und als Winterreifen Pirelli Snowsport 240 (225er rundum) . (inkl. Domstrebe und Schnitzer Sportfahrwerk)
Mein Fazit: Spurrillenempfindlichkeit kann durch Verzicht auf Mischbereifung reduziert werden, aber ist nicht zu beseitigen. War allerdings auch nicht mein Ziel.
Gruss schimi

@CHR.rit,
Hallo, ich hatte die gleichen probleme mit der Mischbereifung.
Bei mir hat es geholfen die Spur der hinterachse auf jeder seite mit 15mm Spurverbreiterungen zu verbreitern , danach lag er auf der Autobahn ruhiger.
Ausserdem habe ich eine Wiechers Stahlstrebe drinnen, um verwindungen vorzubeugen.
Es ist auch möglich, das die reifen eine Rolle spielen, auch wenn mancher das nicht glaubt.
Ich habe eine guten Freund in der Reifenentwicklung bei Pirelli arbeitet( hauptsächlich BMW ), der hat mir mal einen satz pirelli Reifen mit spezieller BMW kennung (erstausrüster) zum fahren gegeben das hatte auch schon einiges an dem eiern geändert, mir fiel es warscheinlich deshalb mehr auf weil die Michelin reifen die drauf waren vom Kurven heizen rund gefahren waren.
Denn mit Reifen die nicht mehr so ganz gerade an den Flanken sind verstärkt sich die Unruhe auf der Va,
des weiteren solltest du die Radtraggelenke der VA + HA Gummibuchsen etc., und die Domlager Va + HA unter die Lupe nehmen ( lassen ).
BMW krankheit.

Gruß Pat

Ok, dass heißt dann also, dass die "normale" Wiechersstrebe in Stahl besser ist, als die in Alu? Aber die Race line, die ja ein ovales Rohr hat durch die Rohrform stabiler ist, abgesehen vom Material?

Neo2904 schrieb:
Ich leite mir mein Wissen gerade aus dem Fahrradbereich her, wo eigentlich keine hochwertige Rennmaschine mehr ein Stahlrahmen hat, sonder Aluminium oder Carbon, die Tests der Steifigkeitsdiagnosen sprechen da eine recht eindeutige Sprache, aber ich kann natürlich auch total falsch liegen, also belehre mich ruhig. :M

Du liegst teilweise falsch.
Komme selber aus dem Fahrradbereich (Einzelhandel + Carbonrahmenvertrieb). Carbon ist "auf Zug" belastbar, nimmt aber keinerlei Druckkräfte auf. Beim Fahrradrahmen sind die Fasern so gelegt, daß du Zugkräft aufgenommen werden. Am Hauptrahmen treten z.B beim Wiegetritt in gewissen bereichen fast nur Zugkräfte auf. An den Sitzstreben z. B treten hingegen fast nur Druckkräfte auf wodurch man diese konsequterweise auf Alu fertigen sollte.
Bei einer Domstrebe halten sich Druck- und Zugkräfte aber wohl eher die Waage wodurch Carbon absoluter Unsinn ist. (m.E. gibt es auch nur Carbonoptik Domstreben) Das einzige was bei CFK Druckkräfte aufnimmt ist der Harz der die Faser zusammenhällt => gleicher Effekt wie Plastik Domstrebe.
Um zu vergleichen ob Alu oder Stahl-Domstreben eine größere Steifigkeit bieten müsste man vor allem die genaue Dimensoinierung kennen.

Das ist so auch nicht ganz richtig, Carbon ist ein sehr wandlungsfähiges Material, Cannondale zB hat einen Rahmen, wo der Hinterbau Stöße der Fahrbahn federt aber Stöße von dem Fahrer, sprich Druckkräft, entgegen hält, das liegt aber an der verwebung der Fasern, da diese immer nur in eine Richtung Kräfte entgegen wirken können, wenn ich Stabilität in beide Richtungen haben will, dann muss ich zwei Schichten auf komplizierte art miteinander verweben. Carbon ist, bei gleichem Gewicht gegenüber Aluminium um einiges steifer.

Was hast du denn für ein Rahmenvesand, vielleicht kann man zusammen was machen?

Hallo,
ich hab die Stahlstrebe von D&W drin. Wollte auch konische Hülsen einbauen (hat mein Schwiegervater gedreht) aber nachdem ich von den Domrissen gehört habe, hab ich das lieber sein lassen. Der Unterschied ist auch so wie Tag und Nacht. Selbst mit 20 er Spurplatten (je Seite) die den Effekt ja noch verstärken, lässt er sich wesentlich besser fahren. Das ganze hat sogar meine Frau gemerkt obwohl ich ihr von dem Einbau nichts erzählt habe.
Ich würd es immer wieder machen und kann es jedem empfehlen. Die Wirksamkeit der unterschiedlichen Streben wird wohl im normalen Fahrbetrieb niemand bemerken können. Das ist wohl hauptsächlich eine Geschmacks- und Kostenfrage.
Gruss Atze

Ich würde auch keine Domstrebe verbauen...

So wie ich hier gelesen habe, gabs schon Probleme mit Rissen und Schnitzer hat auch nie eine Domstrebe angeboten. Es wurde wohl eine konstruiert, aber nie in den Verkauf gebracht, weil die Dome gerissen sind.
Da habe ich lieber einen weichen Vorderwagen, als Risse in den Domen!

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten