Fahrwerk bei meinem E85

Mau2401

Fahrer
Registriert
25 Juni 2018
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus Leute!

Ich habe schon lange nichts mehr hören lassen und platze gleich mal mit einer Frage rein bzw erbitte Eure Meinung/Vorschläge.
Meinen Z4 habe ich nun schon seit Juli 2018. Damals habe ich Ihn mit knapp 109.000km gekauft (EZ: 05/2003 2.5i M54 192PS Handschalter).

Die Vorbesitzerin hatte den Z schon ein paar Jahre und er sah wirklich aus wie aus dem Ei gepellt. Der Lack ist in so gutem Zustand,
dass ich beim ADAC eine Gebrauchtwagen-Untersuchung hab machen lassen, weil ich nicht glauben wollte, dass das immer noch
der erste Lack ist. Aber der ADAC hat mich da eines Besseren belehrt. Ringsum gleiche Werte der Lackschichtdicke. Auch sonst
meinte der ADAC er sei für seine 16 Jahre in einem außergewöhnlich guten Zustand. Glück gehabt.

Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass er wie ein Motorrad behandelt wird. Er wird keinen Winter auf der Straße erleben und wird auch nicht
gefahren wenn es """" sollte, außer ich komme in einen versehentlich hinein.

Aber trotzdem mußte ich auch bei ihm Hand anlegen.

Mein Z hat von mir bisher folgendes spendiert bekommen:

Ölfiltergehäuse abgedichtet
Ölwechsel samt Filter
Getriebeölwechsel
Differenzialöl geprüft (ok)
vorne u. hinten neue Stoßdämpfer (Bilstein B4)
vorne u. hinten neue Domlager (Meyle HD)
vorne neue Koppelstangen (Meyle HD)
vorne neue Spurstangen (Meyle)
hinten neue Koppelstangen (Lemförder)
vorne neue Querlenkerlager (Meyle HD)
vorne neue Querlenker (Meyle HD)
die, von der Vorbesitzerin, demolierten Felgen (BMW 108 18") habe ich aufbereiten lassen.
vorne neue Reifen (225/40ZR18) von Hankook Evo 12
hinten neue Reifen (255/35ZR18) von Hankook Evo 12

Was ich noch machen will nach diesem Winter:

Hinterachs-Lager und hintere Querlenkerlager tauschen
Neue Vanos-Einheit einbauen (siehe hier: M52TU+M54 Austausch-Doppelvanos)
Neue Kurbelgehäuseentlüftung samt Zuleitungen einbauen
Neuer Luftfilter
Neue Zündkerzen (NGK BKR6EQUP 3199 mit Platinkern und 4 Elektroden)
Durch meine Werkstatt unbedingt den zusätzlichen E-Lüfter prüfen und durchmessen lassen vll. auch tauschen - mal sehen.
Vielleicht soger noch Stahlflex-Bremsleitungen hinten und vorne einbauen.
Neuer Satz Bremsscheiben samt Beläge

In Zukunft soll noch folgendes gemacht werden:

Neue Kupplung und 2-Massen-Schwungrad von LUK.
KAT, Lambdasonden und die Einspritzung prüfen lassen. (Er riecht manchmal nach faulen Eiern)


Der Ölverbrauch ist marginal, also kaum wahrzunehmen.

Nun aber zu meinem Anliegen: Trotz getauschten Querlenkern mit Lagern und neuen Spurstangen sowie neuen Reifen schlackert mein Lenkrad die guten ersten 15km und
die Fuhre geht mir in die Spurrinnen der LkWs wie verrückt. Danach beruhigt sich alles und ich kann vernünftig fahren. Ich hab schon alles nachziehen lassen und mein
wirklich verständnisvoller Mechaniker meinte nun, dass es nur noch an den Reifen liegen könnte. Seiner Meinung nach seien sie, im Moment zumindest, noch voller Weichmacher
mit noch hohem Profil. Sobald der Reifen warm genug ist soll der Reifen dann, seiner Meinung nach, gefälliger sein für das Fahrwerk. Liegt er damit richtig? Kanns daran liegen?
Würde ja zu meiner gefahrenen Distanz passen. (15km) Ich wollte jetzt mal die Lagerung der Hinterachse noch austauschen, nach bald 17 Jahren wahrscheinlich nicht die
schlechteste Idee.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich was das Fahrwerk betrifft? Welche Ersatzteile sollte ich am besten verwenden? Habt Ihr mir Ersatzteilnummern dazu? Was haltet Ihr von meinen zukünftigen Plänen den Z wie oben beschrieben zu modifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und mindestens genauso viele Schwachsinnsantworten. Die zeit hab ich nicht. Tante Google ist nicht für alles zu gebrauchen. Dafür gibts tolle Foren wie das hier.
 
Wow, du hast ja wirklich schon sehr viel gemacht. Cool.

Mein 3.0i fährt immer mit neuen Reifen am besten. Daher glaube ich eher nicht dass es an den Reifen liegt.

Ich würde jetzt an der Spureinstellung ansetzen.
Auf welche Werte wurde der eingestellt und von wem?
 
@Querlenker : Die Spur wurde eigentlich eingestellt. Von meiner Werkstatt. Ist ne freie Werkstatt, aber auch der arbeitet nach den Vorgaben die er bei
BMW abruft. Ich hab das Gefühl, dass meine Hinterachse teilweise hin und herwackelt und dass sich nach vorne verlagert? Who knows...!?
 
@ZZZZefix : werd ich versuchen, sobald er wieder aufwacht! Ist grad im "Winterschlaf". Guter Tipp. Vielen Dank!
Sowas sollte doch aber eine Werkstatt auch wissen?
 
Übrigens, ein Höhenschlag des Reifens kann wohl ausgeschlossen werden, da das Wackeln ja nach einiger Zeit aufhört. Und an der Felge kanns nicht liegen, weil die ja vorher auch schon drauf war.
 
...und mindestens genauso viele Schwachsinnsantworten. Die zeit hab ich nicht. Tante Google ist nicht für alles zu gebrauchen. Dafür gibts tolle Foren wie das hier.

Das hast du jetzt nicht komplett gelesen. Google in Verbindung mit "site:zroadster.com" oder auch kurz nur zroadster liefert dir sämtliche Ergebnisse für dieses Forum, da die Suche hier eher suboptimal funktioniert.
 
@Pummelfee : (cooler Name, Haha!) Das sollte jetzt nicht so hart rüberkommen von meiner Seite. Aber das hatte ich ja schon versucht. Was ich aber suche wurde bisher in den Beiträgen nicht wirklich behandelt (Siehe meine Beschreibung). Deshalb mein Beitrag, wenns auch der Millionste ist.
 
Sehr geil, hört sich komplett an wie meine Geschichte, nur dass ich die Sachen, die du noch machen willst, schon gemacht habe und die Sachen, die du schon gemacht hast, noch machen muss.
 
Hab ähnliche Arbeiten durchgeführt und auch schon die Längslenkerlager gewechselt, wodurch die Spurrillenempfindlichkeit etwas besser wurde.

Hast du das Gefühl, dass es von der Vorderachse kommt oder von der HA? Auf der BAB merkt man es bei mir gut, dass die VA ein Problem hat, weil die Spurrillenempfindlichkeit anfängt sobald das vordere Rad eine erwischt (z.B. beim Spurwechsel) und das Heck noch auf der alten Spur ist.
Meine Vermutung und meine Durchsicht auf der Bühne zeigen jetzt ganz stark auf das Lenkgetriebe bzw. Lenksäule. Wurde da schonmal was gecheckt?
 
vorne neue Reifen (225/40ZR18) von Hankook Evo 12
hinten neue Reifen (255/35ZR18) von Hankook Evo 12
Nimm mal vernünftige Reifen... die sind viel zu weich in der Flanke und eiern nur rum. Spreche hier (leider) aus Erfahrung und mit den Michelin und Goodyear Asymetric war/ist es das deutlich besser.
 
Also Lenkgetriebe wäre der Supergau, andererseits hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass die Lenkung wohl auch mit besseren Lagern usw. überholt werden kann.

Reifen wäre ne Möglichkeit - mein Mech meinte BMW habe noch nie Hankook als OEM
zugelassen.

Ich hab schon das Gefühl, dass die VA da schlackert, aber halt nur die ersten 15km.
Die HA schwabbelt etwas und bei Schlaglöchern kommt schon auch manchmal ein mechanisches Geräusch zum Vorschein. Meistens von der linken Seite. Ich bin mir ziemlich sicher die Lager sind da durch.

Danke für Eure Tipps.
 
Also Lenkgetriebe wäre der Supergau, andererseits hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass die Lenkung wohl auch mit besseren Lagern usw. überholt werden kann.

Reifen wäre ne Möglichkeit - mein Mech meinte BMW habe noch nie Hankook als OEM
zugelassen.

Ich hab schon das Gefühl, dass die VA da schlackert, aber halt nur die ersten 15km.
Die HA schwabbelt etwas und bei Schlaglöchern kommt schon auch manchmal ein mechanisches Geräusch zum Vorschein. Meistens von der linken Seite. Ich bin mir ziemlich sicher die Lager sind da durch.

Danke für Eure Tipps.

Hierzu solltest Du einige Threads finden... googlesuche mit zroadster und Du erhälst gefühlt 1001 Treffer.
Genau an dem Punkt bist Du jetzt...
 
@sting73 : den normalen Druck, der in der Tankklappe steht für die Reifengröße. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube vorn 2.0-2.1 bar und hinten 2.3-2.4 bar.
 
Zurück
Oben Unten