Servus Leute!
Ich habe schon lange nichts mehr hören lassen und platze gleich mal mit einer Frage rein bzw erbitte Eure Meinung/Vorschläge.
Meinen Z4 habe ich nun schon seit Juli 2018. Damals habe ich Ihn mit knapp 109.000km gekauft (EZ: 05/2003 2.5i M54 192PS Handschalter).
Die Vorbesitzerin hatte den Z schon ein paar Jahre und er sah wirklich aus wie aus dem Ei gepellt. Der Lack ist in so gutem Zustand,
dass ich beim ADAC eine Gebrauchtwagen-Untersuchung hab machen lassen, weil ich nicht glauben wollte, dass das immer noch
der erste Lack ist. Aber der ADAC hat mich da eines Besseren belehrt. Ringsum gleiche Werte der Lackschichtdicke. Auch sonst
meinte der ADAC er sei für seine 16 Jahre in einem außergewöhnlich guten Zustand. Glück gehabt.
Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass er wie ein Motorrad behandelt wird. Er wird keinen Winter auf der Straße erleben und wird auch nicht
gefahren wenn es """" sollte, außer ich komme in einen versehentlich hinein.
Aber trotzdem mußte ich auch bei ihm Hand anlegen.
Mein Z hat von mir bisher folgendes spendiert bekommen:
Ölfiltergehäuse abgedichtet
Ölwechsel samt Filter
Getriebeölwechsel
Differenzialöl geprüft (ok)
vorne u. hinten neue Stoßdämpfer (Bilstein B4)
vorne u. hinten neue Domlager (Meyle HD)
vorne neue Koppelstangen (Meyle HD)
vorne neue Spurstangen (Meyle)
hinten neue Koppelstangen (Lemförder)
vorne neue Querlenkerlager (Meyle HD)
vorne neue Querlenker (Meyle HD)
die, von der Vorbesitzerin, demolierten Felgen (BMW 108 18") habe ich aufbereiten lassen.
vorne neue Reifen (225/40ZR18) von Hankook Evo 12
hinten neue Reifen (255/35ZR18) von Hankook Evo 12
Was ich noch machen will nach diesem Winter:
Hinterachs-Lager und hintere Querlenkerlager tauschen
Neue Vanos-Einheit einbauen (siehe hier: M52TU+M54 Austausch-Doppelvanos)
Neue Kurbelgehäuseentlüftung samt Zuleitungen einbauen
Neuer Luftfilter
Neue Zündkerzen (NGK BKR6EQUP 3199 mit Platinkern und 4 Elektroden)
Durch meine Werkstatt unbedingt den zusätzlichen E-Lüfter prüfen und durchmessen lassen vll. auch tauschen - mal sehen.
Vielleicht soger noch Stahlflex-Bremsleitungen hinten und vorne einbauen.
Neuer Satz Bremsscheiben samt Beläge
In Zukunft soll noch folgendes gemacht werden:
Neue Kupplung und 2-Massen-Schwungrad von LUK.
KAT, Lambdasonden und die Einspritzung prüfen lassen. (Er riecht manchmal nach faulen Eiern)
Der Ölverbrauch ist marginal, also kaum wahrzunehmen.
Nun aber zu meinem Anliegen: Trotz getauschten Querlenkern mit Lagern und neuen Spurstangen sowie neuen Reifen schlackert mein Lenkrad die guten ersten 15km und
die Fuhre geht mir in die Spurrinnen der LkWs wie verrückt. Danach beruhigt sich alles und ich kann vernünftig fahren. Ich hab schon alles nachziehen lassen und mein
wirklich verständnisvoller Mechaniker meinte nun, dass es nur noch an den Reifen liegen könnte. Seiner Meinung nach seien sie, im Moment zumindest, noch voller Weichmacher
mit noch hohem Profil. Sobald der Reifen warm genug ist soll der Reifen dann, seiner Meinung nach, gefälliger sein für das Fahrwerk. Liegt er damit richtig? Kanns daran liegen?
Würde ja zu meiner gefahrenen Distanz passen. (15km) Ich wollte jetzt mal die Lagerung der Hinterachse noch austauschen, nach bald 17 Jahren wahrscheinlich nicht die
schlechteste Idee.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich was das Fahrwerk betrifft? Welche Ersatzteile sollte ich am besten verwenden? Habt Ihr mir Ersatzteilnummern dazu? Was haltet Ihr von meinen zukünftigen Plänen den Z wie oben beschrieben zu modifizieren?
Ich habe schon lange nichts mehr hören lassen und platze gleich mal mit einer Frage rein bzw erbitte Eure Meinung/Vorschläge.
Meinen Z4 habe ich nun schon seit Juli 2018. Damals habe ich Ihn mit knapp 109.000km gekauft (EZ: 05/2003 2.5i M54 192PS Handschalter).
Die Vorbesitzerin hatte den Z schon ein paar Jahre und er sah wirklich aus wie aus dem Ei gepellt. Der Lack ist in so gutem Zustand,
dass ich beim ADAC eine Gebrauchtwagen-Untersuchung hab machen lassen, weil ich nicht glauben wollte, dass das immer noch
der erste Lack ist. Aber der ADAC hat mich da eines Besseren belehrt. Ringsum gleiche Werte der Lackschichtdicke. Auch sonst
meinte der ADAC er sei für seine 16 Jahre in einem außergewöhnlich guten Zustand. Glück gehabt.
Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass er wie ein Motorrad behandelt wird. Er wird keinen Winter auf der Straße erleben und wird auch nicht
gefahren wenn es """" sollte, außer ich komme in einen versehentlich hinein.
Aber trotzdem mußte ich auch bei ihm Hand anlegen.
Mein Z hat von mir bisher folgendes spendiert bekommen:
Ölfiltergehäuse abgedichtet
Ölwechsel samt Filter
Getriebeölwechsel
Differenzialöl geprüft (ok)
vorne u. hinten neue Stoßdämpfer (Bilstein B4)
vorne u. hinten neue Domlager (Meyle HD)
vorne neue Koppelstangen (Meyle HD)
vorne neue Spurstangen (Meyle)
hinten neue Koppelstangen (Lemförder)
vorne neue Querlenkerlager (Meyle HD)
vorne neue Querlenker (Meyle HD)
die, von der Vorbesitzerin, demolierten Felgen (BMW 108 18") habe ich aufbereiten lassen.
vorne neue Reifen (225/40ZR18) von Hankook Evo 12
hinten neue Reifen (255/35ZR18) von Hankook Evo 12
Was ich noch machen will nach diesem Winter:
Hinterachs-Lager und hintere Querlenkerlager tauschen
Neue Vanos-Einheit einbauen (siehe hier: M52TU+M54 Austausch-Doppelvanos)
Neue Kurbelgehäuseentlüftung samt Zuleitungen einbauen
Neuer Luftfilter
Neue Zündkerzen (NGK BKR6EQUP 3199 mit Platinkern und 4 Elektroden)
Durch meine Werkstatt unbedingt den zusätzlichen E-Lüfter prüfen und durchmessen lassen vll. auch tauschen - mal sehen.
Vielleicht soger noch Stahlflex-Bremsleitungen hinten und vorne einbauen.
Neuer Satz Bremsscheiben samt Beläge
In Zukunft soll noch folgendes gemacht werden:
Neue Kupplung und 2-Massen-Schwungrad von LUK.
KAT, Lambdasonden und die Einspritzung prüfen lassen. (Er riecht manchmal nach faulen Eiern)
Der Ölverbrauch ist marginal, also kaum wahrzunehmen.
Nun aber zu meinem Anliegen: Trotz getauschten Querlenkern mit Lagern und neuen Spurstangen sowie neuen Reifen schlackert mein Lenkrad die guten ersten 15km und
die Fuhre geht mir in die Spurrinnen der LkWs wie verrückt. Danach beruhigt sich alles und ich kann vernünftig fahren. Ich hab schon alles nachziehen lassen und mein
wirklich verständnisvoller Mechaniker meinte nun, dass es nur noch an den Reifen liegen könnte. Seiner Meinung nach seien sie, im Moment zumindest, noch voller Weichmacher
mit noch hohem Profil. Sobald der Reifen warm genug ist soll der Reifen dann, seiner Meinung nach, gefälliger sein für das Fahrwerk. Liegt er damit richtig? Kanns daran liegen?
Würde ja zu meiner gefahrenen Distanz passen. (15km) Ich wollte jetzt mal die Lagerung der Hinterachse noch austauschen, nach bald 17 Jahren wahrscheinlich nicht die
schlechteste Idee.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich was das Fahrwerk betrifft? Welche Ersatzteile sollte ich am besten verwenden? Habt Ihr mir Ersatzteilnummern dazu? Was haltet Ihr von meinen zukünftigen Plänen den Z wie oben beschrieben zu modifizieren?
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