Fahrwerk M40i

RogerH

Fahrer
Registriert
15 Januar 2020
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

bin neu hier in Eurem tollen Forum, da ich eigentlich aus der Mercedes-Ecke komme. BMW-Erfahrungen habe ich bisher nur in Bezug auf Motorräder.

Bis zu der Probefahrt letzten Freitag waren meine Frau und ich eigentlich wild entschlossen, uns einen Z4 M40i in die Garage zu stellen, bevor es diese Art von Roadstern gar nicht mehr gibt. Wir finden ihn einfach traumschön.

Aber ich bin schwer enttäuscht von dem adaptiven Fahrwerk, ab 180 km/h wurde es sehr unruhig im Wagen, in leichten Autobahnkurven musste ich ständig korrigieren. Je schneller wir unterwegs waren, desto schlimmer wurde es, egal in welchem Fahrmodus wir gefahren sind.

Ist das bei diesem Zetti normal oder stimmte vielleicht mit dem Wagen etwas nicht (Luftdruck o.ä.)? Es war einer der ersten aus Januar 2019. würde mich freuen, wenn einige Z4 M40i—Fahrer mal über Ihre Erfahrungen berichten könnten. Weil, eigentlich würden wir ja gerne 😊

Ach ja, und verbrennt die Sitzheizung bei den neueren Modellen auch noch die Hintern der Insassen?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen ...

Beste Grüße

Roger
 
Hallo Roger, was für Autos bist du bisher gewohnt? ;)

Bei einem Vorführfahrzeug kann es schon mal passieren, dass etwas nicht stimmt (der Luftdruck ist da schon ein guter Ansatz für Vermutungen), aber es kommt auch drauf an, welche Fahrzeuge man üblicher Weise fährt. Ein G29 ist keine Limousine, ist kein SUV. :) :-)
 
Ohne den G29 gefahren zu haben gehe ich davon aus das er besser liegt als irgendein Z davor.
Luftdruck, Spur-,Sturz-Einstellung, etc. können die Auslöser Deines Erlebnis sein.
Für die Bestellung würde ich mir mehr Gedanken machen welches Fahrwerk bestellt wird - das wird allerdings nur eine halbwegs objektive Entscheidung wenn Du die Varianten in gut eingestellter Form probefahren konntest.
 
Hatte das Vorführfahrzeug Winterreifen? Es gibt mehrere Berichte in diesem Forum, dass die BMW-Winterräder Probleme machen, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten ein unsicheres Gefühl vermitteln.
 
Hallo,

SLK 350, SLC 43 AMG, SL 500 mit ABC-Fahrwerk, Porsche Boxster, Audi TT, die lagen allesamt ruhiger auf der Straße.

ich dachte immer, ein M-Fahrwerk sei ein Meisterstück 😊

Beste Grüße

Roger
 
... SLK 350, SLC 43 AMG, SL 500 mit ABC-Fahrwerk, Porsche Boxster, Audi TT, die lagen allesamt ruhiger auf der Straße.
Spätestens der Boxster ist ähnlich fahraktiv ausgelegt (mit entsprechenden Einbußen im schnellen Geradeauslauf) - womit es kaum mehr an deiner subjektiven Wahrnehmung liegen kann. Daher würde ich mal (mindestens) einen weiteren G29 testfahren. Vorzugsweise einen aus einem anderen Autohaus.
 
Also ich bin ja vom Italiener zum Bayern gewechselt und als ich meinen Z4 übernommen habe (Probefahrt vorher war ja nicht möglich ;) ) hatte ich dass Gefühl, ich kann nicht mehr Autofahren.
Wie @Mr. Cabrio schon schreibt, man sitzt knapp vor der Hinterachse und hat ein ganz anderes Fahrgefühl. Dadurch, dass ich mich langsam an dieses Empfinden gewöhnen konnte (Einfahrphase) kam ich nie in die Verlegenheit, dass mich dieses Go-Kart Fahrgefühl überfordert hat sondern ich habe mich langsam da rein gefummelt. Inzwischen "beherrsche" ich dieses Empfinden und damit kann ich den Zetti auch artgerecht fahren und bekomme kein ungutes Feeling weil ICH dieses Fahrgefühl nich handeln kann. Hat also nichts mit dem Fahrwerk zu tun sondern mit dem eigenem Fahrempfinden weil man nur Sänften unterwegs war und es nicht gewöhnt ist selber zu laufen 🤣
 
Mmmmhhh, danke für Eure schnellen Antworten, ich verstehe, was Ihr meint 🧐

Wir werden nochmal einen Zetti fahren, bevor wir uns gegen diesen tollen Roadster entscheiden. Er ist zumindest für uns aktuell alternativlos.

Beste Grüße

Roger

C7055744-038F-44DB-A1CB-B54C5E6F9111.jpegalternativlos 👍
 
Also ich bin ja vom Italiener zum Bayern gewechselt und als ich meinen Z4 übernommen habe (Probefahrt vorher war ja nicht möglich ;) ) hatte ich dass Gefühl, ich kann nicht mehr Autofahren.
Wie @Mr. Cabrio schon schreibt, man sitzt knapp vor der Hinterachse und hat ein ganz anderes Fahrgefühl. Dadurch, dass ich mich langsam an dieses Empfinden gewöhnen konnte (Einfahrphase) kam ich nie in die Verlegenheit, dass mich dieses Go-Kart Fahrgefühl überfordert hat sondern ich habe mich langsam da rein gefummelt. Inzwischen "beherrsche" ich dieses Empfinden und damit kann ich den Zetti auch artgerecht fahren und bekomme kein ungutes Feeling weil ICH dieses Fahrgefühl nich handeln kann. Hat also nichts mit dem Fahrwerk zu tun sondern mit dem eigenem Fahrempfinden weil man nur Sänften unterwegs war und es nicht gewöhnt ist selber zu laufen 🤣
Ich würde aber einen Boxter nicht als Sänfte sehen , der hat eigentlich ein gutes Fahrwerk.
 
Ich würde aber einen Boxter nicht als Sänfte sehen , der hat eigentlich ein gutes Fahrwerk.

Man kann auch ewig lange Sätze machen um allen Punkten gerecht zu werden.... 🤦‍♂️
Natürlich ist der Boxter keine Sänfte aber in der Reihenfolge wie RogerH seine Fahrpraxis genannt hat, kann man zur subjektiven Meinung kommen, dass die Haupterfahrung bei Mercedes liegt...
Natürlich ist ein AMG etc. auch keine Sänfte wenn man es genau analysiert - ich könnte das jetzt auch noch ausführen, wie das mit "Sänfte" gemeint ist...
Aber neee, die Meisten haben das verstanden wie ich das im übertragenen Sinn gemeint habe und wie es im Bezug auf einen Z4 zu sehen ist....
 
Mmmmhhh, danke für Eure schnellen Antworten, ich verstehe, was Ihr meint 🧐

Wir werden nochmal einen Zetti fahren, bevor wir uns gegen diesen tollen Roadster entscheiden. Er ist zumindest für uns aktuell alternativlos.

Beste Grüße

Roger

Anhang anzeigen 414425alternativlos 👍

...kleine Rückfrage meinerseits - wahrscheinlich habe ich das aber nur überlesen - in welchem Fahrmodus bist Du in der Probefahrt gefahren und wie lange war diese (über welches Streckenprofil)?

Ich frage deshalb so doof nach, weil das einen großen Unterschied macht, ob Du den Zetti in Comfort oder Sport+ gefahren bist. Auch das gefahrene Streckenprofil trägt dazu bei, den Eindruck zu prägen.

Beispiel aus eigener Erfahrung: ich bin vom Z4M (KW v3 Fahrwerk und bekannter weise mit mechanischer, sehr direkter Lenkung) auf den M40i umgestiegen. Das Fahrwerk des M40i liegt im Serientrimm
auf Augenhöhe - vor allem in Sport+ gefahren.

Was jedoch einen gewissen "nervösen" Eindruck vermittelt, ist die etwas überagil abgestimmte Lenkung des M40i. Sie vermittelt nicht ganz so viel direkten Straßenoberflächenkontakt (also den Zustand der
gefahrenen Strecke) und dadurch wirkt das Fahrzeug etwas "leicht nervös". Dies ist vor allem in der Stellung Comfort so - auf Sport+ bessert sich dies deutlich.

Jedoch gewöhnt man sich dann recht schnell daran und hat dann auch viel Spaß, wenn das Fahrzeug schon kleinsten Lenkbewegungen SOFORT folgt. Ich würde mir nur wünschen, dass man beim G29
über Sport individual auch die Lenkung direkt beeinflussen könnte und damit das Lenkgefühl etwas "strenger" einstellen könnte. Dann wäre der Zetti echt perfekt.

Die Daimler-Modelle, welche Du kennst, sind grundsätzlich etwas weniger agil abgestimmt und vermitteln dadurch mehr "Ruhe". Wenn Du zum Beispiel mal einen GT-C Roadster fährst, wirst Du Dich wundern,
wie agil und zackig dieser einlenkt (was man auch als nervösen Fahreindruck falsch verstehen könnte). Beim Boxster kommt es sehr stark auf das jeweilige Modell & Baujahr an.
Die ersten Generationen waren auch deutlich moderater und "ruhiger" abgestimmt (sofern kein Porsche Sportfahrwerk optional mutbestellt wurde) - erst die letzten beiden Generationen sind ebenfalls sehr
agil schon in Serie abgestimmt. Hinsichtlich des Fahrwerks liegt ein aktueller Porsche schon aufgrund seines Mittelmotor-Konzeptes und des geringeren Gewichts etwas über dem des G29. Das sind keine
Welten, aber durchaus spürbar. Zum Audi kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir vermitteln, was ich meinte/ausdrücken wollte - ist leider etwas schwierig zu beschreiben.

Worauf Du aber unbedingt achten solltest: der Zetti hat Mischbereifung, also unterschiedliche Reifenbreiten auf VA und HA, und reagiert unglaublich sensibel auf falschen Luftdruck/abweichenden Luftdruck.
Auch dürfte es eine nicht unerhebliche Rolle spielen, ob da Sommerreifen oder schon Winterreifen aufgezogen waren.
Das muss passen, sonst reagiert er zickig. Ansonsten kann ich eigentlich nur bestätigen, dass er erstens schon in Serie extrem satt und sicher auf der Straße liegt, unheimlich viel Grip aufzubauen vermag, aber
wie geschildert sehr agil und übersensibel auf Lenkbefehle reagiert, was einem durchaus einen leicht nervösen Eindruck vermitteln kann. :whistle:

Bezüglich Fahrverhalten bei Winterreifen kann ich nichts beitragen, da mein Zetti ein reines Saisonfahrzeug ist - zumindest mit der originalen Michelin PSS Bereifung liegt mein M40i wie ein Brett auf der Straße und
macht auch bei Geschwindigkeiten deutlich über 250 km/h KEINERLEI Probleme (ich bin ja nicht mehr mit der Serienleistung unterwegs). :X ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich würde mir nur wünschen, dass man beim G29
über Sport individual auch die Lenkung direkt beeinflussen könnte und damit das Lenkgefühl etwas "strenger" einstellen könnte. Dann wäre der Zetti echt perfekt. (...)

Man kann die Lenkung bei Sport Individual doch zwischen "Sport" und "Comfort" einstellen? Oder meinst Du mit "direkter Beeinflussung" etwas anderes?
 
Man kann die Lenkung bei Sport Individual doch zwischen "Sport" und "Comfort" einstellen? Oder meinst Du mit "direkter Beeinflussung" etwas anderes?

...ja, ich meinte die "Härte" der Lenkung. Klar verändert sie sich bei Sport+ schon etwas in Richtung "weg von der Überagilität", aber das reicht noch nicht. Mir ist bewusst, dass das schwierig zu erklären ist, wer selbst nur die normalen AG-Zetties á la E85, E89, usw. kennt, welche sämtlich schon mit einer extrem leichtgängigen elektro-servounterstützen Lenkung ausgestattet sind. Was ich meinte, ist eine viel stärkere, weitergehende Beeinflussung der Lenkkräfte und des Ansprechverhalten der elektrischen Lenkung - so dass man diese wesentlich besser differenzieren kann (bis hin zum Lenkgefühl einer rein mechanischen Lenkung wie die des Z4M).

Tut mir leid, ich kann's einfach nicht besser erklären - wer die Lenkung eines Z4M und die der aktuellen Zetties kennt, wird verstehen, was ich meine... ;)
 
Hallo,

wir sind eine gute Stunde in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn gefahren und haben die verschiedenen Fahrmodi ausprobiert. Die Lenkung fand ich in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, vielleicht hätte ich auf der Autobahn das Fahrwerk einfach mehr selber machen lassen müssen ...

Durch eine weitere Probefahrt mit dem Wissen Eurer Beiträge werden wir schlauer. Dank an Euch.

Ich werde berichten.

Beste Grüße

Roger

P.S. Verbrennt die Sitzheizung der aktuelleren Modelle auch noch Popos?
 
P.S. Verbrennt die Sitzheizung der aktuelleren Modelle auch noch Popos?

Kommt u.a. auf die Temperatur und die Kleidung an. Bei aktuell 1 bis 2°C und dickem Wintermantel verbrenne ich mir beim Offenfahren nichts. Bei längerer Fahrt mit geschlossenem Verdeck und ohne Mantel/Jacke hingegen ertrage ich nicht mehr als die kleinste Stufe der Sitzheizung.
 
Ich glaube der Threadersteller bezieht sich auf das leichte Heck des G29.
Autobahnfahrten jenseits der 250 waren mit einem E89 machbar, vermittelte jedoch kein sicheres Gefühl da das Auto sich etwas schwammig anfühlte.
Dieses Phänomen ist beim G29 zwar etwas weniger ausgeprägt, jedoch immer noch vorhanden bei höheren Geschwindigkeiten.
Ein Porsche fühlt sich in den Geschwindigkeitsbereichen deutlich straffer und weniger schwammig an.
Einen Vergleich zu Mercedes und Audi kann ich nicht liefern, da ich diese Fahrzeuge nie gefahren bin
 
Mmmmhhh, danke für Eure schnellen Antworten, ich verstehe, was Ihr meint 🧐

Wir werden nochmal einen Zetti fahren, bevor wir uns gegen diesen tollen Roadster entscheiden. Er ist zumindest für uns aktuell alternativlos.

Beste Grüße

Roger

Anhang anzeigen 414425alternativlos 👍
Richtiger Motor, richtige Unfarbe. An den Eiertanz bei 250 gewöhnt man sich. Kaufen! :weg_po
 
Ich hatte bislang auch keine Probleme - weder offen noch geschlossen. Und selbst bei heftigem Seitenwind blieb er erstaunlich gelassen. Da hatte ich anfänglich ziemliche Bedenken wegen des Radstands.
Spurrillen merkt man merkt man aber natürlich schon - das heißt es ist schon auch vom Belag abhängig.
evtl. war es aber auch recht kalt bei Deine Probefahrt und die Reifen konnten deshalb nicht so viel Grip aufbauen? Bei welcher Temperatur warst Du denn mit den Sommerreifen unterwegs?

ich hab beim Vorgänger letztes Jahr mein blaues Wunder erlebt mit 5 Jahre alten Winterreifen - da ging keine enge Kurve schneller als 40, sonst ging es gerade aus. Das heißt wenn Reifen zu hart für die Temperatur sind.....
Dann hat man deutlich weniger Grip.
 
Hallo,
also der M40i ist garantiert kein Auto das zum schnellen Fahren auf der AB nicht geeignet ist.
Ja die Lenkung ist etwas sehr direkt, aber ich will ja auch schließlich das der Wagen meiner Bewegung die ich am Lenkrad mache folgt, und das macht er perfekt.
Welche Gründe kann es haben warum mir ein Auto, ich sage mal, schwammig vorkommt?
Es wurden schon einige Dinge genannt, wie z.B. Reifendruck etc.
Ein, in meinen Augen, wichtiger Grund wurde aber vergessen: Die Sitzposition des Fahrers.
Wichtig ist aufrecht sitzen, mit angewinkelten Armen und immer Druck im Schulterbereich im Sitz.
Denn wenn ich eine nicht aufrechte Sitzposition habe und nur ganz leicht angewinkelte Arme oder fast gerade fällt es sehr schwer das Bewegungen des Körpers durch die Arme nicht auf das Lenkrad zu bringen. Beim lenken auch immer drücken und nicht ziehen, denn drücken geht gefühlvoller.
Also es muss nicht am auto liegen, sondern meistens liegt es am Fahrer, denn 90% der Autofahrer haben ein Falsche Sitzposition.
Das sollte man vielleicht auch mal in Erwägung ziehen.
 
Hallo,

SLK 350, SLC 43 AMG, SL 500 mit ABC-Fahrwerk, Porsche Boxster, Audi TT, die lagen allesamt ruhiger auf der Straße.

ich dachte immer, ein M-Fahrwerk sei ein Meisterstück 😊

Beste Grüße

Roger
Gut, der SL ist sicherlich eine andere Klasse. Aber ich kann auch nur empfehlen, nochmals eine Probefahrt zu machen, ggfs. stimmte etwas mit dem Fahrzeug bei der Probefahrt nicht.
Den SLC43 kenne ich nicht. Allerdings beim Standardfahrwerk muss ich schon sagen, dass dies beim Z4 besser gelöst ist als im SLK R172. Der Z4 ist ja auch spürbar länger und breiter, der Radstand mit 2,47 m auch etwas länger als beim SLK mit 2,43 m. Zudem merkt man schon, dass der Z4 eine neuere Autogeneration ist, liegen ja auch schon 8 Jahre dazwischen. Und Beschwerden über das Fahrwerk habe ich hier auch kaum gelesen.
Natürlich findet sich immer wieder mal der eine oder andere sportliche Fahrer, der noch weitere Optimierungen haben will. Hier sollten eigentlich auch schon ein paar Fahrer Fahrwerksanpassungen vorgenommen haben.

Gruß
MM
 
Zurück
Oben Unten