Fahrwerkabstimmung/RSC-Reifen

Hellraiser

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Tag zusammen!
Hab gestern auf Winterreifen gewechselt. Der Mechaniker meinte, ich sollte aufpassen, da ich jetzt mit non-RSC-Reifen unterwegs bin. Jou jou - is scho recht ;)

Er meinte aber dann noch, dass das mit non-RSC ohnehin nicht so empfehlenswert sei, da das Fahrwerk auf RSC-Reifen abgestimmt sei. Das konnte ich nicht so ganz glauben &:
Stimmt das? Zumal es ja verschiedene Reifenmischungen gibt .... und was ist dann mit dem M-Fahrwerk?

Ist diese Aussage Quatsch oder stimmt das tatsächlich?

Gruss
Ingo

AW: Fahrwerkabstimmung/RSC-Reifen

Jupp, das Fahrwerk ist auf RSC-Reifen abgestimmt. Den magelnden Federungskomfort der Reifen muss das Fahrwerk wieder ausgleichen ...

Mit Non-RSC-Reifen erhält man also deutlich mehr Komfort ohne zu große Abstriche beiden anderen Eigenschaften eingehen zu müssen.

Jupp, das Fahrwerk ist auf RSC-Reifen abgestimmt. Den magelnden Federungskomfort der Reifen muss das Fahrwerk wieder ausgleichen ...

Mit Non-RSC-Reifen erhält man also deutlich mehr Komfort ohne zu große Abstriche beiden anderen Eigenschaften eingehen zu müssen.

Hätte ich echt nicht gedacht. Wie gesagt, zumal es ja auch verschiedene Hersteller und Gummimischungen SR/WR gibt etc.

Deutlich mehr Komfort ist gut :) Mein Zetti ist ganz schön am schwimmen, obwohl ich ein M-FW drin hab. Möchte nicht wissen, wie sich das Auto mit Standardfahrwerk fahren lässt :# Ok, das "katastrophale Fahrgefühl" liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich bis dato nur SR mit 225/255 RSC gewöhnt war und jetzt auf 205er gewechselt hab. Denke mit 225er geht es einigermaßen. Ich hasse diese Winterzeit schon jetzt :a :#

also "schwimmen" sollte er nicht ... was fährst Du für einen Reifenluftdruck? Ich hab die Eibachtieferlegung zum M-Fahrwerk und bin aktuell auch mit 205er auf 16"-Felgen unterwegs.

In rasanten Kurven ist dasnicht mehr so schön angenehm wie mit meinen 19"-Rädern. Etwas Abhilfe brachte die Luftdruckerhöhung von 1,8 bar auf nun 2,2 bar.

Versuch einfach mal in 0,2-bar-Schritten Deinen "Wohlfühlluftdruck" auszuloten. Aufgrund der 50/50-Gewichtsverteilung hab ich vorne und hinten erstmal denselben Luftdruck. Je nach Über- und Untersteuern passe ich das vielelicht noch an - aber Rumheizen ist mit den Reifen eh nicht wirklich drin ...

also "schwimmen" sollte er nicht ... was fährst Du für einen Reifenluftdruck?

Hatte mich zunächst ganz brav an die Vorgaben gehalten. Vorne 2,1 / hinten 2,3. Das ging aber irgendwie gar nicht. In Kurven hab ich nur untersteuert und ich dachte, der Reifen rutscht mir gleich von der Felge. Hatte zunächst die HR auch auf 2,1 reduziert, leider ohne Besserung. Hab die VA jetzt auf 2,3 und die HA auf 2,4. Es geht einigermaßen aber absolut kein Vergleich zu den SR :2bigcryz:
Wenn es wirklich einen Vorteil gibt, dann den, dass der Arsch schneller rumkommt :s

... aber Rumheizen ist mit den Reifen eh nicht wirklich drin ...
In der Tat. Es bedarf schon einiger gehörigen Umstellung zu den SR :#

Sind die Reifen vielleicht schon sehr alt (> 4 Jahre) oder noch sehr jung (< 500 km)?

Auf nasser Straße ist's bei mir auch unangenehm ... bei Trockenheit ist's halbwegs ok.

Ich hab mir vor 2 Wochen neue WR geholt. 225 in 17" non-RFT. Ich war ziemlich enttäuscht. Der Wagen hat viel von seiner Direktheit verloren. Er schwimmt in der Tat, obwohl ich vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar fahre. Auch hätte ich gedacht, dass die Michelin PA3 (die ja laut eigener Werbung eigentlich für sportlichere Autos gemacht sind) dies ein wenig kompensieren.

Aber man gewöhnt sich daran. Frau mich aber schon auf den Frühling :b

Hätte ich echt nicht gedacht. Wie gesagt, zumal es ja auch verschiedene Hersteller und Gummimischungen SR/WR gibt etc.

Deutlich mehr Komfort ist gut :) Mein Zetti ist ganz schön am schwimmen, obwohl ich ein M-FW drin hab. Möchte nicht wissen, wie sich das Auto mit Standardfahrwerk fahren lässt :# Ok, das "katastrophale Fahrgefühl" liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich bis dato nur SR mit 225/255 RSC gewöhnt war und jetzt auf 205er gewechselt hab. Denke mit 225er geht es einigermaßen. Ich hasse diese Winterzeit schon jetzt :a :#

Fahrwerksabstimmungen werden immer nur auf genau einen Reifen, sowohl Dimension als auch Marke, gemacht. Ist rein technisch und physikalisch auch gar nicht anders möglich.
Wenn man etwas anderes drauf macht, muß man sich überraschen lassen, was bei rumkommt.
Das kann objektiv und subjektiv je nach Kriterium schlechter oder auch besser sein.

RSC-Abstimmung mit Normalreifen bringt aber in der Regel keine Probleme. Den umgekehrten Weg sollte man lieber nicht gehen.

Dieses "schwimmende" Gefühl hat auch rein gar nichts mit dem "Fahrwerk" zu tun, sondern nur mit der Reifensteifigkeit. Die ist bei den Winterreifen sowohl aufgrund der Dimension als auch wegen der für die Wintereigenschaften notwendigen weicheren Gummimischung und Profilgeometrie zwangsweise geringer.
Ein Winterreifen ist eben prinzipbedingt nicht für rasante Fahrt geeignet. Winterreifen, die dort besser sind, wie z.B. die V-Reifen, haben dann schlechtere Wintereigenschaften. Die Quadratur des Kreise hat nicht keiner geschaft :).

Gruß,
Thorsten

Ich bin mit meiner 18" Wintermischbereifung ( NON RFT ) von Hankook zufrieden.
Der Zetti zieht den Spurillen nicht mehr hinterher und der "Federungskomfort" ( -35mm H&R) ist wesentlich besser, als bei den 18" RFT Pellen.

Sind die Reifen vielleicht schon sehr alt (> 4 Jahre) oder noch sehr jung (< 500 km)?

niegelnagelneu ;) Dunlop SP WinterSport.
Mal schauen wie das Fahrverhalten auf Nässe ist. Der Reifen (soll) da sehr gute Noten haben. In dem Sinne .... :)

Zurück
Oben Unten