Fahrwerksfedern

mr-ms

Fahrer
Hallo miteinander!
Weiß jemand welcher Hersteller (außer H&R) schon Tieferlegungsfedern für den E89 herstellt?!&:
Hätte bei Lowtec schon angefragt und dort hieß es das es noch mind.2-3 Monate dauern soll!!:-(
Danke für eure Antworten!!
Gruß mr-ms

AW: Fahrwerksfedern

Hallo,

Hamann hat lt Liste

HAMANN FAHRWERK
- HAMANN TIEFERLEGUNGSSATZ
4 progressive Fahrwerksfedern
Tieferlegung ca. 30 mm VA / HA
( Bei Fahrzeugen mit adaptiven Sportfahrwerk Tieferlegung ca. 20 mm VA /HA)
sDrive23i / sDrive30i / sDrive35i
Best.-Nr.: 20 044 320
Preis: 220,00 €

30mm find ich etwas arg. würden 20mm nicht locker ausreichen um den wagen noch schicker aussehen zu lassen als er schon ist?

Also VA ist es schon in Ordnung würd ich meinen, aber die HA ist definitiv zu tief.
10 oder 20mm täten es auch hinten..

Moin,

habe mich die Tage bei alles Schlau gemacht.

Hamann verwendet H&R!!!

es hat noch keiner was fertig. und H&R habe ich schon hinter mir...

Gruß

Hoffentlich kommen die Eibachs bald auf den Markt, würde sie gerne mal testen.

Aufgelistet sind sie ja schon.

E10-20-019-02-22, für sdrive 35i, vorne 20mm, hinten 10mm

Au klasse!

Und 20/10 klingt auch ganz vernünftig.:t

Mit dem adaptivem FW was ja eh 10mm tiefer ist, könnte das durchaus eine optisch perfekte Abstimmung werden

Mit dem adaptivem FW was ja eh 10mm tiefer ist, könnte das durchaus eine optisch perfekte Abstimmung werden

Eine Optische schon..
Ich würde euch raten auf ein ordentliches Gewindefahrwerk zu warten, das könnte dem E89 fahrtechnisch gewaltig was bringen UND bringt die Optik.

Was mich debi jedoch stutzig macht: Wieso hat der 35i mit der selben Feder an der HA rund 10mm weniger Tieferlegung? &:

Allerdings finde ich klasse, das man sich im Gegensatz H&R auch mal Gedanken um das Gewicht gemacht hat und verschiedene Federn anbietet... :t

Bei H&R hatte ich die letzten 6 Jahre eher das Gefühl das es auf 3 Dinge ankommt:
- das Produkt als erster auf den Markt werfen (damals gab es keine Alternativen, Eibach kam wie jetzt erst viel später)
- möglichst tief (wie kommen 50mm zustanden, egal ob M-oder NON-M-Fahrwerk?)
- möglichst hart (Federn lagen an der HA im Stand schon zT auf Block)

....aber Spaß gemacht hat das Gokart...:b

Eine Optische schon..
Ich würde euch raten auf ein ordentliches Gewindefahrwerk zu warten, das könnte dem E89 fahrtechnisch gewaltig was bringen UND bringt die Optik.

Recht haste ja, aber das elektronische Dämpfersystem rauszuwerfen würde ich mich nicht trauen.

In diversen Shops sind sämtliche Lowtec für alle Motortypen schon zur Bestellung gelistet - die werden aber noch gar nicht produziert, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich glaube ich könnte mich für die 35/20 begeistern ... sollten dann in meinem Fall den Zetti echte 25/10 vom derzeitigen Stand mit Adaptivem runter bringen, oder?

H&R habe ich schon hinter mir...

Was war denn mit den H&R???

Sport-Wheels verwendet derzeit auch die H&R ... optisch liegen die schon ganz gut:

dsc05140_1246706361.jpg

dsc051341_1246706392.jpg

Danke Hermann :t

Pauschal würde ich aber nicht H&R verteufeln, sondern die Verkäufer die immer noch Fahrzeuge ohne Sportdämpfer mit Tieferlegungen ausrüsten...

Bislang habe ich durchweg positive Erfahrungen mit Sport-Wheels gemacht und auch nie etwas Negatives gelesen. Darüber hinaus benutzt der Recklinghäuser BMW Händler gar selber die Kombi aus 35i, adaptivem SFW, 19" und die H&R Federn...das wird wohl schon funktionieren, wenn man eben nicht die Kombi aus Standarddämpfer + H&R-Federn nutzt...

Was mich bei den H&R stört ist, dass die Tieferlegung nicht Keilform zu haben ist, denn ich persönlich finde der e89 muss vorne ein Stück mehr runter als hinten...

Was mich bei den H&R stört ist, dass die Tieferlegung nicht Keilform zu haben ist, denn ich persönlich finde der e89 muss vorne ein Stück mehr runter als hinten...

Ich habe von H&R die "horizontale" Keilform - vorne nix, hinten 2x15mm Distanzen. Mir gefällt's total gut und hat auch völlig problemlos geklappt.

Hallo,

ab heute ist das Eibach ProKit bei Händlern verfügbar. Somit eine lohnenswerte Alterative zu H&R.

mfg

@Hermann:

Du hast das Adaptive in Deinem 35i drin, oder?

Hat sich spürbar das Schaukeln im Sport-Programm gelegt? Mir ist das momentan einfach noch viel zu wabbelig...

Wie waren Deine Federn denn angegeben in mm und hast Du einen ungefähren Eindruck, ob sich das ungefähr auch so in der Praxis dann eingestellt hat?

@Hermann:

Du hast das Adaptive in Deinem 35i drin, oder?

Hat sich spürbar das Schaukeln im Sport-Programm gelegt? Mir ist das momentan einfach noch viel zu wabbelig...

Wie waren Deine Federn denn angegeben in mm und hast Du einen ungefähren Eindruck, ob sich das ungefähr auch so in der Praxis dann eingestellt hat?

Ähm, ist Dir das Fahrwerk etwa auch noch auf Sport+ zu "wabbelig"?

Es wird Dir nix Neues sein, aber man sollte dringend davon absehen, die Komponenten des adaptiven Fahrwerks partiell zu verändern. Jedenfalls solange es noch keine Produkte gibt, die speziell für dieses Fahrwerk entwickelt wurden.

Wenn man den E89 am Limit bewegt, dann merkt man, dass die Abstimmung des adaptiven Fahrwerks, jedenfalls auf Sport+, schon ziemlich gut ist. Das ist jedenfalls mein Eindruck, den auch andere Fahrer teilen. Was also möchtest Du denn da verändern? Mit kürzeren Federn jedenfalls wirst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit - zumindest bei extremer Belastung - eine wesentlich schlechtere Bodenhaftung haben.

Seid' doch froh, dass es das adaptive Fahrwerk überhaupt gibt, und lasst das so. Die Entwickler bei BMW haben da einen ordentlichen Job gemacht. :)

Grüße
Jan

Jan, eigentlich bewege ich mich regelmässig in der Einstellung Sport, da diese im Alltag dann doch recht sinnvoll ist, um mein "Talent" zu unterstützen, bevor die Strasse mal zu früh zu ende ist :t

Zu Sport+ kann ich derzeit tatsächlich noch nicht sonderlich viel sagen, da ich das bislang kaum genutzt habe, aber für ein "sportliches Alltags-Setting" (<= O-Ton BMWler), welches die mittlere Einstellung (Sport) sein soll, empfinde ich diese als eindeutig zu wabbelig und das nicht nur quer, sondern auch längs - ich hasse es wenn das Auto in der Längsachse wippt wie ein Bananendampfer ... aber vielleicht ist das auch nur ein Gewohnheitseffekt, da ich das von den M-Technik Fahrzeugen, die ich bislang hatte nicht gewohnt bin (ist ja mein erster Zetti)...

Ich fahre ausschließlich Sport und kann das Gefühl wabbelig für mich nicht bestätigen. Vielleicht auch weil
ich von vornherein Distanzen und 19" drauf hab. Beim alten war das trotz M-Fahrwerk im Standard ähnlich.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und empfinden.

Felgen haben wir glaube ich die Gleichen, ich hab nur noch keine Distanzen drauf ... aber wie Du schon so treffend gesagt hast wird das einfach eine subjektive Empfindung sein ... :t

Das kann sich ja ändern.
Die Distanzen von Hermann habe ich ja auch montiert.
Wenn Du welche brauchst, dann sag Bescheid.
Gruß,
guense

Felgen haben wir glaube ich die Gleichen, ich hab nur noch keine Distanzen drauf ... aber wie Du schon so treffend gesagt hast wird das einfach eine subjektive Empfindung sein ... :t

Zurück
Oben Unten