Fahrwerksfragen - Dämpfer und Lager

Jan2.8

Testfahrer
Registriert
4 Mai 2009
Nabend verehrte Quertreiber,

ich hab mal angefangen bei meinem Zetti das Fahrwerk zu erneuern und eigentlich wie ich es erwartet hatte komm ich so vom einem zum anderen...

Habe jetzt gemacht:
Querlenker vorn (Meyle HD) mit dem hinteren Gummilager (zentrisch vom M)
Koppelstangen (Meyle HD)

Das hat schon mal das Klappern an der Vorderachse verstummen lassen und bereits ohne Spureinstellung fährt es sich besser als vorher. Spur lass ich dann jetzt machen, wobei ich überlege vorher die Spurstangen neu zu machen, weil die schon sehr leichtgängig sind und ich immer noch etwas zittern habe (könnten auch die Reifen sein...)

Domlager vorn und Dämpfer sehen noch gut aus und ich finde auch beim fahren nichts.

Hinterachse ganz anders:
Ein Dämpfer verölt, Domlager weich, Tonnenlager noch nich gerissen aber auch sehr weich...

Jetzt lese ich hier im Forum öfter die Empfehlung Bilstein B6/B8 ggf mit Eibach Federn.
Ich hab M-Fahrwerk ab Werk und finde das eigentlich auch nich so schlecht (Optik etc.). Laut online ETK/ebay sind die Bilsteine sogar teurer als die originalen M Dämpfer...
Sind die Bilsteine wirklich besser? Und gehen die auch mit den M-Fw Federn?

Zweite Sache: Powerflex, ich befürchte das durch die Powerflex Tonnenlager das Diff Gejaule deutlich lauter wird. Ist das so? Ich fahr das Auto täglich, kann also wirklich störende Geräusche nicht gebrauchen... Andererseits kenn ich das ja vom E30, auch neue Tonnenlager sind zu weich für 193 PS... ;-)

Danke schonmal für eure Meinungen!
Jan
 
AW: Fahrwerksfragen - Dämpfer und Lager

Moin Moin , ich bitte um Nachsicht , denn ich möchte mich mit einer Frage anhängen , denn die Suchergebnisse waren zu umfangreich . Ich bitte um Auskunft , ob das M-Fahrwerk aus einem M-Coupe in den 2.8 DV passt ?
Ganz lieben Dank für die Anworten an dieser Stelle und an JAN für das "Anhängen" .
Gruß - marc
 
AW: Fahrwerksfragen - Dämpfer und Lager

Zweite Sache: Powerflex, ich befürchte das durch die Powerflex Tonnenlager das Diff Gejaule deutlich lauter wird. Ist das so?

Ja, es wird lauter durch die Powerflex, ich persönlich finde es aber nicht zu unangenehm.

ob das M-Fahrwerk aus einem M-Coupe in den 2.8 DV passt ?

Mechanisch ja, die Stabi-Aufnahme an der VA ist beim M direkt am Dämpfer, Thema bleibt die Abstimmung.
Zusätzlich macht es Sinn den M-Stabi an der VA auch zu verbauen, sonst bleibt die Pendelstützen-Aufnahme dort ungenutzt.
 
AW: Fahrwerksfragen - Dämpfer und Lager

Jetzt lese ich hier im Forum öfter die Empfehlung Bilstein B6/B8 ggf mit Eibach Federn.
Ich hab M-Fahrwerk ab Werk und finde das eigentlich auch nich so schlecht (Optik etc.). Laut online ETK/ebay sind die Bilsteine sogar teurer als die originalen M Dämpfer...
Sind die Bilsteine wirklich besser? Und gehen die auch mit den M-Fw Federn?

Hallo Jan,

die Bilstein sind meiner Meinung nach um Klassen besser als die Seriendämpfer - auch im Neuzustand.
Aber: Die Bilstein haben eine Art Vorspannung, heben das Auto also leicht an > mit den Serienfedern nur bedingt zu empfehlen, eine gleichzeitige Tieferlegung ist anzuraten, optisch wie auch vom Fahrgefühl her. Das Fahrzeug wird deutlich kontrollierbarer.

Meiner Meinung nach solltest Du (mit Ausnahme der Federbeinstützlager) nicht teilweise auf die //M Fahrwerksteile (damit meine ich nicht das M-Technik Fahrwerk) umrüsten: Die Abstimmung wird Dir nicht so ohne weiteres gelingen.

Grüße
wuchtl
 
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