Hi!
Wie ja schon unter "Fahrwerksänderungen" diskutiert, ist es möglich, durch Änderungen der Sturz- und Spurwerte - insbesondere an der VA - die Spurrillenempfindlichkeit (und natürlich das Fahrverhalten insgesamt) zu beeinflussen.
Bei meinem MX-5 NC hatte das hervorragend fuktioniert: nach Tieferlegung mit Eibachfedern und Einbau von Eibachstabis hatte ich die Kiste auf folgende Werte einstellen lassen und dadurch ein sehr neutrales kartähnliches Fahrverhalten hinbekommen, das rundrum zufriedenstellend war:
VA: Sturz: -1°10', Spur: +0°05', Nachlauf: +5°00'
HA: Sturz: -1°40', Spur: +0°05'
Das soll nur ein Beispiel sein, mich würde mal interessieren, welche Werte ihr eingestellt habt und welcher Effekt sich einstellte (besserer Geradeauslauf, weniger Spurrillenempf., höhere Lenk(rückstell)kräfte, etc.).
Wisst Ihr, wie die Originalwerte lauten?
Gruß,
Bernd
Wie ja schon unter "Fahrwerksänderungen" diskutiert, ist es möglich, durch Änderungen der Sturz- und Spurwerte - insbesondere an der VA - die Spurrillenempfindlichkeit (und natürlich das Fahrverhalten insgesamt) zu beeinflussen.
Bei meinem MX-5 NC hatte das hervorragend fuktioniert: nach Tieferlegung mit Eibachfedern und Einbau von Eibachstabis hatte ich die Kiste auf folgende Werte einstellen lassen und dadurch ein sehr neutrales kartähnliches Fahrverhalten hinbekommen, das rundrum zufriedenstellend war:
VA: Sturz: -1°10', Spur: +0°05', Nachlauf: +5°00'
HA: Sturz: -1°40', Spur: +0°05'
Das soll nur ein Beispiel sein, mich würde mal interessieren, welche Werte ihr eingestellt habt und welcher Effekt sich einstellte (besserer Geradeauslauf, weniger Spurrillenempf., höhere Lenk(rückstell)kräfte, etc.).
Wisst Ihr, wie die Originalwerte lauten?
Gruß,
Bernd
kann man gut erkennen, dass wohl die wenigsten ihr Fahrwerk selbst einbauen. Was eigentlich auch logisch ist, denn wer gibt schon 1500.- Eier für ein Fahrwerk aus und will sich dann die 150.- für den Einbau vom Profi sparen
Das wäre doch wirklich etwas dumm. Und ich hätte mein Fahrwerk nicht mal von irgend einem Hinterhof-Tuner einbauen lassen...Den hab ich mir genau ausgesucht und so arbeitet dieser nur mit Fahrwerken der selben Marke.
und im Grenzbereich ist dann ein nicht perfekter Einbau um so gefährlicher.