Fahrwerkswerte

ockero

Fahrer
Hi!

Wie ja schon unter "Fahrwerksänderungen" diskutiert, ist es möglich, durch Änderungen der Sturz- und Spurwerte - insbesondere an der VA - die Spurrillenempfindlichkeit (und natürlich das Fahrverhalten insgesamt) zu beeinflussen.

Bei meinem MX-5 NC hatte das hervorragend fuktioniert: nach Tieferlegung mit Eibachfedern und Einbau von Eibachstabis hatte ich die Kiste auf folgende Werte einstellen lassen und dadurch ein sehr neutrales kartähnliches Fahrverhalten hinbekommen, das rundrum zufriedenstellend war:

VA: Sturz: -1°10', Spur: +0°05', Nachlauf: +5°00'
HA: Sturz: -1°40', Spur: +0°05'

Das soll nur ein Beispiel sein, mich würde mal interessieren, welche Werte ihr eingestellt habt und welcher Effekt sich einstellte (besserer Geradeauslauf, weniger Spurrillenempf., höhere Lenk(rückstell)kräfte, etc.).

Wisst Ihr, wie die Originalwerte lauten?

Gruß,

Bernd

AW: Fahrwerkswerte

Hab grad mal im Tis nachgeschaut:

e85 Sportfahrwerk mit Tieferlegung:
VA:
Sturz -57'
Gesamtvorspur 14'

HA: Sturz -2°50'
Gesamtvorspur 22'

e85 Serienfahrwerk:

VA:
Sturz -35'
Gesamtvorspur 14'

HA: Sturz -2°15'
Gesamtvorspur 22'

Anhand der zahlreichen Antworten:y kann man gut erkennen, dass wohl die wenigsten ihr Fahrwerk selbst einbauen. Was eigentlich auch logisch ist, denn wer gibt schon 1500.- Eier für ein Fahrwerk aus und will sich dann die 150.- für den Einbau vom Profi sparen&: Das wäre doch wirklich etwas dumm. Und ich hätte mein Fahrwerk nicht mal von irgend einem Hinterhof-Tuner einbauen lassen...Den hab ich mir genau ausgesucht und so arbeitet dieser nur mit Fahrwerken der selben Marke.

Aber sicher wird es auch Mechaniker geben die einen Z fahren, keine Frage. Hobbyschrauber würde ich zumindest da keinen ran lassen, geht doch auch um die Sicherheit...Gerade wer sich so ein Fahrwerk um gutes Geld gönnt, tut dies doch nicht um dann immer ganz brav im Verkehr mitzuschwimmen:s und im Grenzbereich ist dann ein nicht perfekter Einbau um so gefährlicher.

Anhand der zahlreichen Antworten:y kann man gut erkennen, dass wohl die wenigsten ihr Fahrwerk selbst einbauen. Was eigentlich auch logisch ist, denn wer gibt schon 1500.- Eier für ein Fahrwerk aus und will sich dann die 150.- für den Einbau vom Profi sparen&: Das wäre doch wirklich etwas dumm. Und ich hätte mein Fahrwerk nicht mal von irgend einem Hinterhof-Tuner einbauen lassen...Den hab ich mir genau ausgesucht und so arbeitet dieser nur mit Fahrwerken der selben Marke.

Aber sicher wird es auch Mechaniker geben die einen Z fahren, keine Frage. Hobbyschrauber würde ich zumindest da keinen ran lassen, geht doch auch um die Sicherheit...Gerade wer sich so ein Fahrwerk um gutes Geld gönnt, tut dies doch nicht um dann immer ganz brav im Verkehr mitzuschwimmen:s und im Grenzbereich ist dann ein nicht perfekter Einbau um so gefährlicher.

Sorry, war ein paar Tage weg...

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden:

ich habe nicht davon gesprochen, das Fahrwerk und die Werte selbst einzustellen, ich wollte lediglich wissen, welche Werte ihr nach dem Umbau, z.b. auf ein GW-FW, eingestellt bekommen habt + wie das das Fahrverhalten verändert hat.

Man bekommt ja nach der FW-Vermessung normalerweise ein Messprotokoll, aus dem die Werte ersichtlich sind.

Des weiteren kann man ja auch das Fahrverhalten durch Änderung der FW-Werte stark beeinflussen, z.B. entweder besserer Geradeauslauf oder zackigeres Einlenken, stärkere oder geringere Lenkrückstellkräfte, etc..

So etwas kann man z.B. mit seinem :) diskutieren + ein erfahrener Spezialist wird einen auch nach seinen Vorlieben befragen, bevor die Werte eingestellt werden.

Natürlich gibt es bei jedem Fzg. ein "Fenster" für solche Einstellungen + in diesem den fürs persönliche Fahrverhalten optimalen Kompromiss zu finden, ist die Kunst.

Wie gesagt, im MX-5.net gibt es dazu eine Menge Diskussionen und Erfahrungswerte (wen's interessiert: mal nach "Werner-Werte" suchen) + mich wundert lediglich, dass dies hier so wenig diskutiert wird, obwohl doch auch viele ihren Zett fahrwerkstechnisch verändert haben.

Sind denn alle nur hergegangen, haben ihre Federn, GW-FW oder was auch immer eingebaut und dann vom :) "irgendwelche" Werte einstellen lassen?

Das kann ich mir kaum vorstellen, hier hat es doch auch ne Menge Tüftler - das würde doch dem ewigen Streben nach Verbesserung / Optimerung des Zett widersprechen...:y

Gruß,

Bernd

Uns haben bei Einbau keine "Werte" oder Zahlen intressiert, weil ich selbst kein Schrauber bin. Einzig das Popometer war für uns von Entscheidung, wesshalb wir zu einem Tuner bei uns ums Eck(hatten da auch Glück) gegangen sind und nicht zu berühmte Namen wie Schnitzer etc. So konnten wir auf "unserer Strecke" das Fahrverhalten des Zettis immer wieder nachstellen lassen, da wir dort jede Kurve (Wichtig: Auch schon ohne dem Gewinde) kannten und kennen. Nur auf einer Strecke die man wie seine Westentasche kennt bringt eine optimale Einstellung. Haben dafür sogar die Marke des Gewindefahrwerkes gewechselt, da unser Tuner ja nur mit KW arbeitet. Wir wollten ursprünglich ein PSS9 haben und sind nun mit dem Variante 3 und so wie es eingestellt ist, über glücklich.

Dies ist der beste Tip den ich dir bei Einbau eines Gewindes geben kann, denn dann erhältst du um knapp 2000.-Euro (inkl M-Stabis und Bremboscheiben) ein neues Auto.

Klingt gut...:t

So mache ich es auch immer mit dem HiFi-Umbau im Auto: zum Spezialisten meines Vertrauens gehen, Budget klar machen, Angebot ausarbeiten + erläutern lassen, einbauen, probehören - gut is. Was verbaut wurde interessiert mich auch nicht, es muss nur mit "meiner" Lala gut klingen...:+

Beim Fahrwerk interessierts mich nur, weil ich mich zum einen bei meinem MX sehr damit befasst hatte und auch, weil ich meins mal überprüfen lassen will um zu sehen, ob ich nicht durch eine leichte Modifikation die Spurrillenempfindlichkeit raus kriege, ohne die Agilität zu beeinträchtigen.

Hab grad mal im Tis nachgeschaut:

e85 Sportfahrwerk mit Tieferlegung:
VA:
Sturz -57'
Gesamtvorspur 14'

HA: Sturz -2°50'
Gesamtvorspur 22'

e85 Serienfahrwerk:

VA:
Sturz -35'
Gesamtvorspur 14'