Hallo Leute,
es klingt wie ein schlechter Witz ... ist es aber leider nicht. Nach knapp einem halben Jahr die ich nun mit einem defekten Radio in meinem 89er rumfahre ist mir nun mein langer Geduldsfaden gerissen. Dabei bin ich mit meinem Händler, sprich der Vertragswerkstatt gar nicht mal unzufrieden. Klar hätte man viele Vorgänge vielleicht noch zielführender organisieren können, aber sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten, alles getan was München ihnen erlaubt hat zu tun.
Ich war in der Zeit mit dem Fahrzeug 6 mal vorstellig und 3 mal ist das Fahrzeug deswegen für mehrere Tage in der Werkstatt geblieben. Es wurden mehrere Komponenten getauscht, incl. des Radioteils. Leider ohne Ergebniss.
Meine Vermutung die ich schon seit Anbeginn hatte, hat sich dann bestätigt. Es ist ein Softwarefehler, der nur zu bestimmten Zeiten in meiner speziellen Autokonfiguration auftritt. BMW München versprach dann nach 3 Monaten erfolgloser Suche in der Fachabteilung für Abhilfe zu schaffen. Das war vor 2 Monaten.
Vor 1 Monat haben ich BMW eine Frist zur Beseitigung von 14 Tagen gewährt. Diese ist ohne erneute Kontaktaufnahme verstrichen. Vor knapp 2 Wochen abe ich ihnen dann die Wandlung angedroht und erneut um Kontakt mit München aus der Fachabteilung gebeten. Ich haben ihnen sogar angeboten ein anderes System in mein Auto zu integrieren, welchen bisher bei allen problemlos läuft... es kam keine Reaktion.
Gestern habe ich dann BMW München sowie meinem Händler mitgeteilt das ich nun auf die Wandlung meines Fahrzeuges bestehen werde. Mein Händler konnte es nicht verstehen konnte wie ignorant das Stammhaus auf Beschwerden reagiert. Ich habe bereits bei meiner Rechtschutzversicherung eine Rechtsberatung genommen und man mir dort angeraten hat einen Fachanwalt zu konsultieren. Die Chancen das ich mit einem sehr geringen Verlust aus der Sache komme (zu zahlen ist dann nur eine Kilometerpauschale) stehen sehr gut.
Warum BMW so mit Kunden verfährt, ist mir echt ein Rätsel. In einem Premium Segment in dem man ein Auto für knapp 60.000 € erwirbt, mein ich erwarten zu dürfen, das man sich mit dem Kunden auch notfalls persönlich auseinandersetzt.
Leider scheine ich mich da getäuscht zu haben.
Wenn die ganze Story interessiert, der kann --> hier die technischen Details incl. YouTube Video vom Fehler nachlesen.
Also wenn mir jemand gesagt hätte das ich mal mein Auto wegen einem defekte Radio wandel, den hätte ich auch nur verstört angesehen.
Greetz
Bolli
es klingt wie ein schlechter Witz ... ist es aber leider nicht. Nach knapp einem halben Jahr die ich nun mit einem defekten Radio in meinem 89er rumfahre ist mir nun mein langer Geduldsfaden gerissen. Dabei bin ich mit meinem Händler, sprich der Vertragswerkstatt gar nicht mal unzufrieden. Klar hätte man viele Vorgänge vielleicht noch zielführender organisieren können, aber sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten, alles getan was München ihnen erlaubt hat zu tun.
Ich war in der Zeit mit dem Fahrzeug 6 mal vorstellig und 3 mal ist das Fahrzeug deswegen für mehrere Tage in der Werkstatt geblieben. Es wurden mehrere Komponenten getauscht, incl. des Radioteils. Leider ohne Ergebniss.
Meine Vermutung die ich schon seit Anbeginn hatte, hat sich dann bestätigt. Es ist ein Softwarefehler, der nur zu bestimmten Zeiten in meiner speziellen Autokonfiguration auftritt. BMW München versprach dann nach 3 Monaten erfolgloser Suche in der Fachabteilung für Abhilfe zu schaffen. Das war vor 2 Monaten.
Vor 1 Monat haben ich BMW eine Frist zur Beseitigung von 14 Tagen gewährt. Diese ist ohne erneute Kontaktaufnahme verstrichen. Vor knapp 2 Wochen abe ich ihnen dann die Wandlung angedroht und erneut um Kontakt mit München aus der Fachabteilung gebeten. Ich haben ihnen sogar angeboten ein anderes System in mein Auto zu integrieren, welchen bisher bei allen problemlos läuft... es kam keine Reaktion.
Gestern habe ich dann BMW München sowie meinem Händler mitgeteilt das ich nun auf die Wandlung meines Fahrzeuges bestehen werde. Mein Händler konnte es nicht verstehen konnte wie ignorant das Stammhaus auf Beschwerden reagiert. Ich habe bereits bei meiner Rechtschutzversicherung eine Rechtsberatung genommen und man mir dort angeraten hat einen Fachanwalt zu konsultieren. Die Chancen das ich mit einem sehr geringen Verlust aus der Sache komme (zu zahlen ist dann nur eine Kilometerpauschale) stehen sehr gut.
Warum BMW so mit Kunden verfährt, ist mir echt ein Rätsel. In einem Premium Segment in dem man ein Auto für knapp 60.000 € erwirbt, mein ich erwarten zu dürfen, das man sich mit dem Kunden auch notfalls persönlich auseinandersetzt.
Leider scheine ich mich da getäuscht zu haben.
Wenn die ganze Story interessiert, der kann --> hier die technischen Details incl. YouTube Video vom Fehler nachlesen.
Also wenn mir jemand gesagt hätte das ich mal mein Auto wegen einem defekte Radio wandel, den hätte ich auch nur verstört angesehen.
Greetz
Bolli