Fahrzeugwandel wegen defekter Radiosignalwiedergabe...

Bolli

Fahrer
Hallo Leute,

es klingt wie ein schlechter Witz ... ist es aber leider nicht. Nach knapp einem halben Jahr die ich nun mit einem defekten Radio in meinem 89er rumfahre ist mir nun mein langer Geduldsfaden gerissen. Dabei bin ich mit meinem Händler, sprich der Vertragswerkstatt gar nicht mal unzufrieden. Klar hätte man viele Vorgänge vielleicht noch zielführender organisieren können, aber sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten, alles getan was München ihnen erlaubt hat zu tun.

Ich war in der Zeit mit dem Fahrzeug 6 mal vorstellig und 3 mal ist das Fahrzeug deswegen für mehrere Tage in der Werkstatt geblieben. Es wurden mehrere Komponenten getauscht, incl. des Radioteils. Leider ohne Ergebniss.

Meine Vermutung die ich schon seit Anbeginn hatte, hat sich dann bestätigt. Es ist ein Softwarefehler, der nur zu bestimmten Zeiten in meiner speziellen Autokonfiguration auftritt. BMW München versprach dann nach 3 Monaten erfolgloser Suche in der Fachabteilung für Abhilfe zu schaffen. Das war vor 2 Monaten.

Vor 1 Monat haben ich BMW eine Frist zur Beseitigung von 14 Tagen gewährt. Diese ist ohne erneute Kontaktaufnahme verstrichen. Vor knapp 2 Wochen abe ich ihnen dann die Wandlung angedroht und erneut um Kontakt mit München aus der Fachabteilung gebeten. Ich haben ihnen sogar angeboten ein anderes System in mein Auto zu integrieren, welchen bisher bei allen problemlos läuft... es kam keine Reaktion.

Gestern habe ich dann BMW München sowie meinem Händler mitgeteilt das ich nun auf die Wandlung meines Fahrzeuges bestehen werde. Mein Händler konnte es nicht verstehen konnte wie ignorant das Stammhaus auf Beschwerden reagiert. Ich habe bereits bei meiner Rechtschutzversicherung eine Rechtsberatung genommen und man mir dort angeraten hat einen Fachanwalt zu konsultieren. Die Chancen das ich mit einem sehr geringen Verlust aus der Sache komme (zu zahlen ist dann nur eine Kilometerpauschale) stehen sehr gut.

Warum BMW so mit Kunden verfährt, ist mir echt ein Rätsel. In einem Premium Segment in dem man ein Auto für knapp 60.000 € erwirbt, mein ich erwarten zu dürfen, das man sich mit dem Kunden auch notfalls persönlich auseinandersetzt.

Leider scheine ich mich da getäuscht zu haben.

Wenn die ganze Story interessiert, der kann --> hier die technischen Details incl. YouTube Video vom Fehler nachlesen.

Also wenn mir jemand gesagt hätte das ich mal mein Auto wegen einem defekte Radio wandel, den hätte ich auch nur verstört angesehen.

Greetz
Bolli

AW: Fahrzeugwandel wegen defekter Radiosignalwiedergabe...

So einfach ist eine Wandlung nun auch nicht. Der Wert des Mangels muß im bestimmten Verhältnis zum Gesamtfahrzeugwert stehen. Bei Geringfügigkeit des Mangels steht dann immer noch weiterhin die Möglichkeit der Nachbesserung. Das mit dem Anwalt nehmen ist der richtige Weg, da dann Druck von oben auf BMW kommt. Wenns vor Gericht geht bei einem Streitwert von 60.000,- Euro wirds richtig teuer (Anwaltskosten+Gericht), ob da der Rechtschutz noch mitspielt?
Andere Hersteller sind da nicht anders. Ich hatte mit Audi arge Probleme (daher jetzt einen BMW) und wir einigten uns auf einen deftigen Preisnachlass.

Viel Glück und berichte mal wie es ausgegangen ist.

So einfach ist eine Wandlung nun auch nicht. Der Wert des Mangels muß im bestimmten Verhältnis zum Gesamtfahrzeugwert stehen. Bei Geringfügigkeit des Mangels steht dann immer noch weiterhin die Möglichkeit der Nachbesserung.
Kannst Du diese Aussage belegen? M.W. muß dem Händler 3 mal die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden. Falls der 3. Versuch fehlschlägt, also der Mangel fortbesteht hat der Kunde das gesetzlich verankerte Recht auf Minderung oder Wandlung. Gibt es dazu irgendwelche neuen Infos, Gerichtsurteile die ich nicht kenne und auf die Du Deine Aussage stützt?
Hier geht es um ein Radio, das Radio wurde als Einheit mit dem Fahrzeug geliefert. Man kann m.W. das Auto gar nicht ohne Radio bestellen. Wenn das Radio nicht tut was es soll wäre das für mich auch ein Grund zur Wandlung, ich stell mir schliesslich kein Kofferradio ins Auto um z.B. Verkehrsnachrichten zu hören - vor allem wenn der Händler das nicht hinkriegt und BMW offenbar die Füße stillhält. Zudem hat BMW den Fehler ja offensichtlich schon zugegeben, das spielt dem TE in die Hände. Im vorliegenden Fall ist der Kunde sogar sehr kulant, er schreibt was von 6 maliger Nachbesserungsmöglichkeit. Ich hätte das Auto schon lange dort auf dem Hof gelassen bis es funktioniert.

Manchmal habe ich sogar den Eindruck das der Hersteller auf Wandlung spekuliert, um das Problem erstmal vom Hals zu haben.

Gruß
MM

So einfach ist eine Wandlung nun auch nicht. Der Wert des Mangels muß im bestimmten Verhältnis zum Gesamtfahrzeugwert stehen. Bei Geringfügigkeit des Mangels steht dann immer noch weiterhin die Möglichkeit der Nachbesserung.
Beim zweiten erfolglosen Versuch der Nachbesserung gilt die Nacherfüllung als fehlgeschlagen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kunde zig Nachbesserungen in Kauf nehmen muss.

Ich kenne es auch nur so mit den 3 Versuchen ein und denselben Mangel zu beheben, danach hat der Kunde die Möglichkeit den Kaufvertrag "rückabzuwickeln". Das bedeutet nicht, dass für den Kunden keine Kosten entstehen !!!

Je angefangene 1.000 km sind 0,67% des Fahrzeugpreises als Nutzungsentgelt fällig. (ob nun NLP, Kaufpreis oder was auch immer, is dabei fast schon nebensächlich) Steuern und Versicherung gehen zu Lasten des Kunden, der weitere Wertverlust nicht zu Lasten des Kunden).

Bei Wandlungen bitte grundsätzlich nur auf einen einzigen Mangel beziehen, alle weiteren Mängel am Fahrzeug sind bei der Wandlung vollkommen egal und lenken nur ab.

... ich hab eine Wandlung schon durch. Ist die erste Gegenwehr gebrochen, geht das alles sehr schnell.

Also ich denke das BMW sich ganz genau überlegen sollte was sie wollen ... per Definition des Gesetzgebers haben Sie im Prinzip schon verloren. Es gibt aber auch immer wieder Diskussionen der Verhältnismäßigkeit, die vermag ich nicht zu bewerten.

Mit ist mit Überlassung des KFZs auch die Eigenschaft des fehlerfreien Radiogenusses zugesichert worden. Außerdem kann man das KFZ ohne Radio ja gar nicht erwerben. Deswegen kann man es eigentlich auch als nicht verzichtbar betrachten, zumal es auch ein Sicherheitsaspekt ist ... man denke nur an Warnhinweise für Geisterfahrer oder verlorene Fracht auf der Strasse.

Ich denke da würde das Gericht auch zustimmen.

Auf jeden Fall wird die Sache für BMW sehr kostenintensiv. Die bisherigen Nachbesserunsversuche waren auch schon nicht preiswert. Die Komponenten die getauscht wurden haben ohne Arbeitszeit schon 2000 € gekostet. Zzgl. wurde mir ein Leihfahrzeug gestellt.

Ich glaube die wissen gar nicht was den Fehler verursacht und versuchen das jetzt totzuschweigen.

Wenn ich mit der oben genannten Zahl zur Nutzungsentschädigung rechne, bekommen die von mir 2.270 €. Umgekehrt werde ich das von mir eingesetzte Kapital zum Kauf des Fahrzeugs mit den üblichen 5% gegen rechnen.

Bleibt ein Restbetrag von 1000€.

1000 € für ein halbes Jahr Z4 wäre kein schlechter Deal, doch ein verdammt schlechter für BMW.

Umso weniger verstehe ich die Reaktion ... bzw. die Nicht Reaktion, wenn man ihnen eine Wandlung androht. Haben die noch ein As im Ärmel?

Ihr werdet es erfahren ... vielleicht machen die mir ja ein gutes Angebot. Ich bin dafür offen, denn eigentlich will ich ja Zetti fahren, doch das ganze ohne Ärger, stressfreier und vor allem ohne Mangel.

Hallo Bolli
Ich hätte das an deiner Stelle auch so gemacht. Ich habe bereits ein Wandelung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) hinter mir, zwar nicht bei BMW sondern bei Mercedes. Damals lief die Sache zu meinem Erstaunen recht unkompliziert und ich hatte einen Verlust auf ca 1 1/4 Jahr und 42.000 km von gerade mal 1800 Euro, muss dabei aber erwähnen ich kaufte damal wieder einen SLK. Ich hoffe bei dir, gibt es auch nicht allzugroße Probleme die Karre zurückzugeben.

Gruß Aljubo

§ 440 BGB Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz: Zitat: Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht! insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Hier liegt der Knackpunkt bei der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen. Dazu gibt es etliche Gerichtsurteile (mal googlen). Wäre es so einfach, würde BMW nicht so cool bleiben. Hier hilft nur ein Rechtsanwalt der weiss was hier konkret zu tun ist.

Dazu gibt es etliche Gerichtsurteile (mal googlen).
mach mal, ich finde bez. Mängeln an Kraftfahrzeugen nur das von mir erwähnte und den anderen bestätigte. Oder sollen wir jetzt auch noch die Bestätigungen für DEINE Aussage selber suchen :j

moin Bolli, mich ärgert besonders die Ignoranz von BMW! Einfach unmöglich!!
die sollten sich doch über jeden positiven Kunden freuen zumal der als Multiplikator auftritt.....
Den weiteren Verlauf sehe ich nicht sooo problematisch für dich.
Wirst Du dir denn wieder einen E89 kaufen...?

die sollten sich doch über jeden positiven Kunden freuen zumal der als Multiplikator auftritt.....
Und die negativ eingestellten Kunden erst.... die sich dann auch noch in irgendwelchen Foren öffentlich äussern, und tausende von anderen Leuten können das nachlesen..... :s :b da sollte man was dagegen tun.

Und die negativ eingestellten Kunden erst.... die sich dann auch noch in irgendwelchen Foren öffentlich äussern, und tausende von anderen Leuten können das nachlesen..... :s :b da sollte man was dagegen tun.
Ja genau, wir boykottieren alle Autohersteller die Kundenunfreundlich auftreten. Dann würden wir bald nur noch mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen :d
Was meinst Du warum ich von Audi zu BMW gewechselt bin? Die kochen alle nur mit Wasser und die Foren sind voll mit unzufriedenen Kunden aller Premiummarken.

Also immer schön locker bleiben und den Nachbarn, äh ich meinte den Anwalt fragen :w

mach mal, ich finde bez. Mängeln an Kraftfahrzeugen nur das von mir erwähnte und den anderen bestätigte. Oder sollen wir jetzt auch noch die Bestätigungen für DEINE Aussage selber suchen :j

Da ich kein Rechtsanwalt bin, darf ich auch in Deutschland keine Rechtsauskunft geben :X. Daher goooooooglen... oder noch besser den Rechtsanwalt fragen :t

Da ich kein Rechtsanwalt bin, darf ich auch in Deutschland keine Rechtsauskunft geben :X. Daher goooooooglen... oder noch besser den Rechtsanwalt fragen :t
Alles klar :t Ich habe nicht nach einer Rechtsauskunft von Dir gefragt, sondern Dich gebeten Deine Aussage zu belegen. Da Du ja mit Suchergebnissen bei Deiner Lieblingssuchmaschine wucherst könntest Du diese hier verlinken. Das ist weder eine Rechtsauskunft noch sonstwas. Da Du das offenbar nicht kannst oder willst muß ich Deinen Beitrag als Märchen werten.

... die Ignoranz von BMW! ...
... die sollten sich doch über jeden positiven Kunden freuen zumal der als Multiplikator auftritt ...

Nicht nur das! Ein unzufriedener Kunde wird seine schlechten Erfahrungen i.d.R. mit mehr Leuten teilen als ein zufriedener seine guten; Kommunikation über Negatives verläuft also intensiver als über Positives. Damit kommt gerade dem enttäuschten Kunden große Multiplikatorwirkung zu.

Das funktioniert in der Realität allerdings nicht immer so reibungslos. Bei Mercedes bspw. ist die mangelnde Rostvorsorge seit 1,5 Jahrzehnten (!) bekannt. Das hat zwar zu einem derben Imageverlust geführt, einem betuchten Erstbesitzer, der sich nach 4 Jahren wieder von seinem Benz trennt, kann es jedoch völlig egal sein, was der Gebrauchtwagenkäufer nach 5-8 Jahren ausbaden muss.

Nicht umsonst betont das Marketing von Mercedes so stark die neuen technischen Gimmicks, z.B. die z.T. unsinnigen Assistenzsysteme der neuen E-Klasse bei Markteinführung.

@ Bolli:

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles reibungslos verläuft. Ich habe Deine never ending story hier verfolgt und Dich für deine Geduld schon fast beneidet. Aber jetzt ist es Zeit, mal Zäpfchen zu zeigen.

Viel Erfolg!

Kai

Alles klar :t Ich habe nicht nach einer Rechtsauskunft von Dir gefragt, sondern Dich gebeten Deine Aussage zu belegen. Da Du ja mit Suchergebnissen bei Deiner Lieblingssuchmaschine wucherst könntest Du diese hier verlinken. Das ist weder eine Rechtsauskunft noch sonstwas. Da Du das offenbar nicht kannst oder willst muß ich Deinen Beitrag als Märchen werten.

Der ungläubige Thomas brauchte auch Beweise, also hier der Link http://www.google.de/#hl=de&rlz=1R2RNTN_deDE347&q=deutsches+kraftfahrzeuggewerbe+Marion+Nikolic+&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=fef70100579f3d31
Es ist eine pdf-Datei. So und jetzt entspann dich wieder und hilf lieber Bolli anstatt auf andere rumzuhaken und verrat uns mal welches Auto du fährst :w

@ Bolli Bolli nehme dir unbedingt einen Anwalt. Nur der kann dir sagen wie hier Richtig vorzugehen ist :t

Hi@all und Dank für die rege Anteilnahme.

Was ist passiert!

1. Ich habe einen Anwalt
2. Ich habe heute morgen eine förmliche Information über die Ignoranz & Beschwerderesistenz an die BMW Führung geschickt, ich denke wenn das Schreiben von diesen Leute gelesen wird, an die ich es adressiert habe, wird im Hause BMW wohl mal Tachles geredet, sprich es könnte für einige Abteilungen unangenehm werden.

Mein BMW Händler ist davon in Kenntnis gesetzt. Ich hebe keinen Groll gegen das Autohaus. Leider vermute ich das die den Schaden auszubaden haben. Formal muss ich ja gegen meinen Händler klagen. Der Händler hat die Wandlungsabsicht laut meiner Info an den zuständigen Sachbearbeiter im Hause BMW weitergeleitet.

Nach intensiver Prüfung stehen die Chancen gar nicht schlecht ... wenn die Wandlung durchgeht, wird es richtig teuer für BMW. Ich hoffe das der Stammsitz dafür bluten muss, nicht mein Händler ... das wäre nicht gerecht, weil sie auch nur Marionetten im System sind. Sie machen nur das was man Ihnen sagt ... nicht mehr und nicht weniger.

Ob ich noch mal einen BMW Z4 bestelle, hängt stark davon ab, wie man sich jetzt bei BMW verhält. Geht die Wandlung glatt durch, könnte es gut sein das ich mir dann sogar ne Nummer größer bestelle ... falls nicht der Porsche Händler um die Ecke macht mir auch schon starke Avoncen.

Ich mag meinen Zetti ja und es ist auch ein tolles Auto, aber was nutzt das letztendlich wenn man sich nur ärgert, Zeit , Nerven und Geld investiert.

"Die Freude am Fahren" hat sich bei mir deswegen leider etwas verflüchtigt ... hoffen wir mal das das nur ein temporärer Zustand ist.

Greetz
Bolli

Hallo Bolli
Hoffe natürlich das die Sache reibungslos und zügig abgewickelt wird. Bei mir stand damals bei Mercedes auch die Niederlassung und der Verkäufer auf meiner Seite und dies war schon die "Halbe Miete" der Rest war nur noch reine Formsache. Die Ignoranz der "drei deutschen Prämiumhersteller" ist schon manchmal erschreckend. Mit Audi hatte ich auch schon Ärger der vor Gericht ausgetragen wurde.

... und sie dreht sich doch?

Tja, es kommt Bewegung in die Sache. Nachdem man es bisher nicht für notwendig erachtet hat mit mir zu sprechen, kam gerade eine Reaktion aus München. Ein Mitarbeiter aus der Abteilung für Gewährleistungsansprüche hat sich telefonisch bei mir gemeldet um sich 1. zu entschuldigen und 2. meine Verhandlungsbereitschaft zu hinterfragen. Offenbar ist man nun in München unliebsam durch mein Mail geweckt worden.

Zur Schadensbegrenzung hat man mir nun einen Vorschlag unterbreitet, wie man den Mangel abstellen kann. Gleichzeitig wurde mir erläutert, warum dieser Prozess so langwierig ist. Man sei sich aber bewusst, das man im Hause BMW nicht angemessen reagiert habe. Man stellt es mir nun frei, wie ich mit den Vorfall weiter umgehe.

Ich werde mich nun mit meinem Anwalt beraten. Das Ganze ist ja nicht so spurlos an mir vorbei gegangen, das ich einfach sagen kann, reparieren Sie es und gehe zur Tagesordnung über.
BMW hat den Fall eskalieren lassen. Das ist Ihnen nun bewußt geworden. Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich schätze das mein Rechtsanspruch auf Wandlung gegeben ist. Ich muss nämlich nicht mehr nachbessern lassen.

Mal schaun was mein Anwalt mir rät, aber ohne Blessuren wird auch BMW aus dieser Nummer nicht rauskommen, soviel sollte klar sein.
To be continued ...

Hallo
Also ich würde die Wandlung durchziehen. Gut, den Rat des Anwaltes würde ich natürlich voher auch erstmal einholen. Ich hoffe du hast einen RA der sich in dieser Materie auskennt.

Wir haben intensiv darüber beraten, ob die Wandlung zum jetzigen Zeitpunkt angeraten ist. Formal erfüllen wir alle Kriterien die zur erfolgreichen Wandlung erfüllt sein müssen. Bei einem Rechtsstreit ist es trotzdem stark davon abhängig wie die Richter einen Fall bewerten, zumal BMW den Fehler nun offensichtlich in einer Individual Lösung berichtigen kann. Es geht nämlich doch viel mehr, als man dem Kunden erst einmal verrät. Mein Radio wird nun über eine Onlineverbindung von der Fachabteilung in München bei meinem Händler programmiert. Man macht wohl von diesem Prozedere nur in absoluten Ausnahmefällen Gebrauch. Normalerweise muss die Software bestimmte Zertifizierungsprozesse durchlaufen, die dem Händler ausschließlich als DVD Version zur Verfügung gestellt wird. Auf diesen DVDs befindet sich aber die gesamte Fahrzeugflotte, daner gibt es ein Update auch nur zur bestimmten Zeitpunkten im Jahr.

OK, soweit so gut ... scheitert dieser Versuch den Mangel zu beheben, wird das Fahrzeug gewandelt Am kommenden Montag wird er programmiert ... das ist der allerletzte Versuch, danach ist Schluss mit lustig. Man hat mir zugesagt, das man mir im Falle der positiv verlaufenden Nachbesserung eine adäquate Entschädigung anbieten wird. Was da allerdings als angemessen im Hause BMW gilt, ließ man noch offen. mal schaun was da kommt ... denn sie wissen das sie in diesem Fall auf meine Kooperation angewiesen sind. Schaun wir mal ob man das nachher auch noch weiss ...

Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen ...

Einen Schaden hat sich BMW aufgrund dieser Situation schon zugezogen. Meine Frau, die ursprünglich an einem Neukauf BMW X3 stark intessiert war, hat am Montag einen Vertrag bei einem anderen Auto Hersteller unterschrieben. Sie kauft zwar kein Neuwagen welcher laut Liste knapp 60.000 € kostet, aber für nen kleinen X3 oder einen aus der Premium Selection hätte es dicke gereicht. Tja that´s Life ... Leid tut mir es nur für mein Autohaus, denn die haben einen potenziellen Kunden verloren.

O-Ton meiner Frau: "Firmen die sich so ignorant gegnüber ihrem Kunden verhalten, werde ich mit meinem Geld nicht stützen. Fehler im Radio ... halbes Jahr ... das ist ne Lachnummer. Du bist viel zu geduldig. Mich hätten die schon viel früher kennengelernt. Und sowas nennt sich Premium Hersteller ... da hat mich vor Jahren Opel ja noch viel besser behandelt, als ich einen Mangel bei nem Gebrauchtwagen ausserhalb der Garantie abwickeln ließ. Hauptsache der Kunde hat sein Geld dagelassen ... Saubande"

Das mit dieser Online-Verbindung kann ich bestätigen... Bei unserem X5 hatten wir in letzter Zeit mehrfach die Situation, dass der Navi-Rechner nicht erkannt hat, das die Navi DVD drin ist... DVD raus und wieder rein und alles funktioniert wieder... Zumindest ne Weile.
Für kommende Woche hab ich nen Termin bei BMW bekommen, an dem der X5 online von BMW diagnostiziert wird und dann die Entscheidung fällt, ob der Rechner ausgetauscht wird, oder was immer gemacht werden soll... Im Gewährleistungsfalle wird das so gemacht. Bedenklich war der Satz des Meisters, der sich den X angesehen hat... "Wäre der X5 nicht mehr in der Gewährleistung, hätten wir den Rechner gleich ausgetauscht..." und so natürlich richtig Kosten verursacht :j

Wir haben intensiv darüber beraten, ob die Wandlung zum jetzigen Zeitpunkt angeraten ist. Formal erfüllen wir alle Kriterien die zur erfolgreichen Wandlung erfüllt sein müssen.
...
Mein Radio wird nun über eine Onlineverbindung von der Fachabteilung in München bei meinem Händler programmiert. Man macht wohl von diesem Prozedere nur in absoluten Ausnahmefällen Gebrauch. ...
OK, soweit so gut ... scheitert dieser Versuch den Mangel zu beheben, wird das Fahrzeug gewandelt Am kommenden Montag wird er programmiert ... das ist der allerletzte Versuch, danach ist Schluss mit lustig.
...

Ich find's insgesamt gut, wie du reagiert hast. :t Konsequent, und dennoch mit ausreichend Verständnis für die andere Seite. Geduldig, aber sich nicht endlos hinhalten lassen.

Vielleicht kommt ja nun doch noch alles zu einem guten Ende. :)

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten