Falken Azenis FK510

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Falken Azenis FK510 auf den E85? đŸ€”
Habe letzte Woche fĂŒr Juniors E90 einen Satz davon in der GrĂ¶ĂŸe vorne 225/40-18 und hinten 255/35-18 besorgt - und war echt ĂŒberrascht wie breit der baut....đŸ˜Č
Musste gleich 2 Mal kontrollieren ob das wirklich die richtige GrĂ¶ĂŸe ist.
Hatte Falken bisher noch ĂŒberhaupt nicht auf dem Schirm - aber nachdem ich jetzt ein bisschen gegoogelt habe bin ich echt neugierig auf den Reifen... Preis/Leistung sind laut verschiedenen Test die ich gefunden habe sehr gut.... Die Optik passt auch.... Bleibt die Frage wie er sich speziell auf dem E85 fĂ€hrt..?đŸ€”
Ich wĂŒrde ihn da zwar in der GrĂ¶ĂŸe 225/40-18 als Gleichbereifung ringsum fahren - wĂŒrde aber gerne Mal hören ob schon jemand echte Erfahrung damit sammeln konnte.
 
Leider habe ich keine Erfahrungen zu den Reifen; bin aber gespannt wie das Feedback ausfÀllt... wÀre ja eine 18" typische Mischbereifung auf dem Zett. Was hat der Satz denn so gekostet?

Bei mir ist aktuell der Fulda Sport Control 2 mein Preis-Leistungs-Liebling. 225/40-18 & 255/35-18 fĂŒr ~370€
 


Also zusammen ca.350-360 Euro...

Die Testergebnisse die man im Netz zu den Falken findet sind echt positiv..... Ich bin eben auch neugierig ob ihn hier schon jemand gefahren hat..
 
Leider keine Erfahrung beim E85. Der Falken war aber auf meinen gebraucht gekauften 19“ern fĂŒr den 2er drauf. War ĂŒberrascht, ist ein echt guter Reifen und hat so einige Runden in den Dolos etc. problemlos mitgemacht.
Wurden danach trotzdem wieder PS4S, da diese (bei höherer Motorisierung) gut doppelt so lange halten und der Preis sich dadurch wieder relativiert.
 
Wurden danach trotzdem wieder PS4S, da diese (bei höherer Motorisierung) gut doppelt so lange halten und der Preis sich dadurch wieder relativiert.

Selbst gemachte Erfahrung auf dem gleichen Fahrzeug - oder höheren Sagen....?đŸ€”
Bei meiner Google Suche habe ich auch einen Reifentest gefunden bei dem die Laufleistung mit bewertet wurde ( heute leider oft selten).
Da wurde der Falken als einer der Testsieger in den Kategorie "Verschleiß" gewertet... Wenn ich mich richtig erinnere mit knapp 40tkm... Und wurde nur vom Testsieger in dieser Kategorie geschlagen... Mit 6tkm Mehrleistung...?

Edit - gefunden....

Also weit weg von doppelter Laufleistung bei anderen Herstellern....?đŸ€”
Kann natĂŒrlich bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen tatsĂ€chlich anderst ausschauen.... Deshalb umso interessanter wenn es hier Erfahrungen gĂ€be..
 
Selbst gemachte Erfahrung auf dem gleichen Fahrzeug - oder höheren Sagen....?đŸ€”
Ja klar. 1,5 Saisons (Juli 2018 - Nov 2019) neuwertige Falken hinten fast runter, vorne noch ok (xDrive). Neue PS4S 2 Saisons (April 2020 - Nov 2021) noch gut 70% Profil hinten wĂŒrde ich sagen. Gestern erst auf WinterrĂ€der gewechselt.

Aber hier gehts ja nicht um einen Vergleich zwischen PS4S und FK510. Der Falken war fĂŒr sich gesehen ein sehr guter Reifen auf meinem Cabrio.
 
Habe den Reifen jetzt diesen Sommer auf meinem 330d xdrive Touring in 19 Zoll gefahren. Hab den genommen da eben angeblich gutes Preis-/LeistungsverhÀltnis und wollte nicht zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Hankook Modell sondern mal was anderes.
Auf meinem 3er bin ich damit zufrieden und die haben alles problemlos mitgemacht, schnelleres Fahren, NĂ€sse, Aquaplaning usw.
Das er eher breit baut kann ich bestĂ€tigen (also fĂŒr einen Falken die eher fĂŒr schmal bauend bekannt sind), Verschleiss kann ich nach ca. 8,5k Kilometer noch nicht wirklich beurteilen. Das Gewicht vom 3er, die 560 Nm und der xdrive sind da wohl eher nicht Verschleiss schonend.
Das Fahrverhalten eines Touring kann man natĂŒrlich nicht mit einem E85 vergleichen.
WĂŒrde ihn wohl aber auch auf meinem E86 testen. Und das obwohl ich aus negativer Erfahrung weiss, dass ein E85/86 eine Diva ist was die Reifen betrifft.
 
Ich kann auch nach 2. Saison mit dem E85 und so ca. 15tkm berichten das der PS4s echt sehr große Ausdauer hat. Mein Vredestein Ultrac Vorti vorher ist da wesentlich schneller verschlissen, hatte aber auch bei Trockener Straße eine beeindruckende Haftung fĂŒr einen "Vredestein" :) .... mit dem PS4s sind es jetzt wirklich nur so 1,5-2mm weniger nach ca. 15tkm, das finde ich beeindruckend, somit ist der Michelin echt sein Geld wert.

Auf dem F10 in 20zoll verkneife ich mir aber einen PS4s, weil er da einfach so abartig teuer ist das es sich nicht mehr so lohnen wĂŒrde... außerdem schaukel ich das Schiff eh gemĂŒtlich durch die Lande, vom E85 erwarte ich allerdings andere Dinge :)
 
Nicht direkt was zu den angesprochenen Falken, aber:
Habe als Vielfahrer schon einige Marken durch und ich kauf nur noch Michelin

Halten lÀnger, fahren sich besser, bin einfach zufrieden damit.
egal ob Z4, 3er, Bus, Motorrad,


EDIT: Als Alltagsreifen muss es nicht immer der PS4S sein. Schaut euch mal den PS4 an. Der is gĂŒnstig und gut.
hatte glaub ich pro StĂŒck 85€ bezahlt bei 225/45/18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt was zu den angesprochenen Falken, aber:
Habe als Vielfahrer schon einige Marken durch und ich kauf nur noch Michelin

Halten lÀnger, fahren sich besser, bin einfach zufrieden damit.
egal ob Z4, 3er, Bus, Motorrad,

Wo kaufst du sie?
 
Ist ja schön wie viele die Michelin toll finden - aber zum Michelin hatte ich auch schon genug Meiningen mit der Suche gefunden... Deshalb war das nicht meine Frage...😉
FĂŒr meinen Daily SUV zb kostet der Michelin 180 Euro je Reifen - der Falken 116 Euro... Da komme ich schon ins Überlegen noch zumal bei meiner Jahres Kilometerleistung der Reifen irgendwann ein Altersproblem hat und dann meist unertrĂ€glich laut wird.... Auch wenn noch ausreichend Restprofiltiefe drauf ist... Nach spĂ€testens 5-6 Jahren muss in der Regel getauscht werden....
Von daher ist der Falken - wenn er den wirklich so gut wie die Tests sagen ist - fĂŒr mich schon ein sehr interessanter Reifen und es wĂ€re wirklich toll wenn noch einige Erfahrungsberichte hier das bestĂ€tigen oder wiederlegen könnten...😉
 
Michelin wollte ich zuerst aber waren mir dann einfach zu teuer in den Grössen die ich brauche und bei meinem Fahrprofil.
Den 3er fahre ich hauptsĂ€chlich auf der Schweizer Autobahn, da brauche ich keinen Ultra High Performance Reifen fĂŒr max. 120 km/h :D Darum hab ich die Falken genommen, der Preis war erstaunlich gut in den Grössen. In der Schweiz sind natĂŒrlich auch Reifen teurer als in D.
Den Z4 habe ich dieses Jahr aus ZeitgrĂŒnden nur ca. 2k km gefahren und da reicht mir ein Hankook von dem ich aus Erfahrung weiss, dass er auf einem E86 keine Probleme macht.
 
Will ich doch noch RĂŒckmeldung geben.... Gestern hat der Falken Azenis FK510 in 18" (225/40 vorne und 255/35 hinten) auf dem E90 vom Junior den FrĂŒhling eingelĂ€utet...😎
Was schon bei der Reifenmontage aufgefallen ist - der Falken baut extrem breit....👍😎
Die Reifenstapel Conti (alt) und Falken standen nebeneinander - und der Falken Stapel war deutlichst (ca. eine knappe Handbreit) höher...👍😎
Und das sieht man auch - hinten war vorher noch Platz fĂŒr eine ca.5mm Distanzscheibe - jetzt ist der KotflĂŒgel sauber ausgefĂŒllt...👍
Fahrverhalten - erster Eindruck fĂŒr einen Daily absolut unauffĂ€llig..... Ruhig.... Keine besondere Spurrinnenempfindlichkeit.
Bisher nicht bereut - schauen wir Mal wir es nach dem Sommer mit dem Verschleiß ausschaut.
Bisheriges Fazit - Preis/Leistung sehr gut bei Top Optik!😎
 
Habe den Reifen auf 19 Zoll drauf. Optisch vom Aufbau finde ich den sehr ansprechend. Durch das viele negativ Profil ist auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeiten in leichten Kurven aufgefallen, wie durchgehend das ESP eingreift und das Auto dadurch neigen lassen - wir reden hier ab 200+ kmh. Vorher hatte ich Conti und davor Michelin Reifen drauf, die sind deutlich performanter aber der Normalsterbliche braucht es nicht.

Fotos könnte ich mal machen. Der Reifen ist nicht gestreched, sondern steht sehr gerade. Contis davor mit Bordsteinschutz waren eher "Ballonhaft" :D
 
Eine Angabe der genauen Reifen- und Felgenmaße wĂ€re hier wĂŒnschenswert. Ich suche - fĂŒr die Zukunft - einen Ersatz fĂŒr die derzeitigen Kumho's in 265/30 R19 auf 9,5 Zoll die nach Möglichkeit nicht so gestreched aussehen....
 
Gibt's ein Foto von Felge und breit bauenden Reifen darauf?:O_oo::O_oo:
So - jetzt habe ich Mal versucht ein aussagekrĂ€ftiges Foto hinzubekommen.... Ist der 255/35-18 auf einer 8,5 " Felge.... Wir man sieht wirklich schön gerade Seitenwand in voller Breite...👍😎
... Und nicht verwirren lassen - die Felge im Hintergrund gehört zu einem anderen Fahrzeug.... Meinen Daily... Dort ist der Michelin PS4 drauf..... Und der fĂ€llt in den Fall sehr schmal aus... Hatte ich das vorher gewusst wĂ€re da jetzt auch der Falken drauf....Aber das ist ein anderes Thema..🙄
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220322-115217.png
    Screenshot_20220322-115217.png
    471,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre ja noch nicht lange Z4 und habe den Falken auch verbaut. Er wurde noch nicht im Grenzbereich gefahren. Was ich aber sagen kann:
Im "Normal-Betrieb" und auch im "Landstraßen-Betrieb" hat er ordentlich Grip. Vergleichen kann ich ihn nur mit einem Goodyear Eagle und da ist er gefĂŒhlt lauter, aber nicht unangenehm laut.
Spurrillen: Ich habe ein neues Fahrwerk drin(Sachs und Eibach) und er zieht ordentlich den Rillen nach. Ich bin nÀchsten Monat bei Schmickler, dort wird das Fahrwerk eingestellt und hoffe, das es dann besser wird.
GrĂ¶ĂŸe: 225/18 vorne 8J und 255/18 hinten 9J.
Tom
 
ZurĂŒck
Oben Unten