... falls der Z2 nicht kommt ...

AW: ... falls der Z2 nicht kommt ...

Ich fuhr den NA (1. Modell mit Klappscheinwerfern) mit 1,9L und 131PS sechs jahre lang und war begeistert. Ein toller Roadster. Die nachfolgemodelle gefieln mir nicht so sehr, aber der NC sieht wirklich klasse aus. Auf 6 Zylinder und den Komfort eines Z4 möchte ich allerdings nicht mehr verzichten, was meinem Alter geschuldet sein mag.....

So muss das sein...

...ein stimmiges Konzept, das über die Jahre reift und weiter perfektioniert wird. :9
...

Oh ja! :t Der MX-5 hat damals richtig Spaß gemacht. %:

Sicher, noch ein paar PS mehr im MX-5 hätten ihren Reiz. Ich fand es immer schade, dass es den MX-5 - jedenfalls in der BRD - nicht in einer "Sport"-Variante mit mindestens 200 PS und optimiertem Fahrwerk gab. So etwas hätte auch ruhig ein gutes Stückerl teurer sein dürfen. :)

Mittlerweile wäre mir ein MX-5 zu wenig Auto - auch bei mir wohl schlicht eine Altersfrage. Aber in dieser Konzeption, ob als Zweitwagen für gestandene Herrschaften oder als Erstwagen für eine jüngere, dynamische Klientel, gibt es nix Besseres auf dem Markt. Und das seit vielen Jahren. :t

Grüße
Jan

jan bringt es auf den Punkt......meiner Meinung fuhr der E85 in einer anderen Liga.........
Eine Alternative ist der MX5 allemal............

Golf 3 gegen MX 5 2011????? Was ist das den für ein Vergleich? Alleine dir Reifen, das Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, Kupplung, Motorsteuerung (Kraftentfaltung) sind 10 generationen weiter als damals. Also bitte keine Äpfel mit Nektarinen vergleichen. Ich bin sicher, dass die Tuner sich schon auf die ersten Kits freuen.

Hallo!

Neben unserem NB fahren wir auch, nach zwei NCs, einen neuen NC-FL.
Trotzdem muss ich sagen...ich freu mich auf den ND.

NA 1090kg à 115 PS 9,5kg/PS
NB 1055kg à 140 PS 7,5kg/PS
NC 1130kg à 160 PS 7,0kg/PS
ND 1000kg à 160 PS 6,3kg/PS ???

Spekulationen gibt es schon jetzt genug.
Fest steht, dass er mit Sicherheit nicht mehr als der jetzige kosten wird.
Beim Gewicht möchte Mazda an die erste Generation ran und man möchte wieder etwas kleiner werden.
Wenn die Leistung dann bleibt oder zumindest das Leistungsgewicht bleibt, dann bleibt es das Auto, was es weiterhin zu schlagen gilt.:b

Viele Grüße
kbase

Mittlerweile wäre mir ein MX-5 zu wenig Auto - auch bei mir wohl schlicht eine Altersfrage. Aber in dieser Konzeption, ob als Zweitwagen für gestandene Herrschaften oder als Erstwagen für eine jüngere, dynamische Klientel, gibt es nix Besseres auf dem Markt. Und das seit vielen Jahren. :t

Grüße
Jan

Jan , aber Jan..Was sind denn das für Töne von dir??? Wir haben doch beide junge Freundinnen die jung halten...Schaffst du sie nicht mehr und muss ich dir als Freund aushelfen ???:b

Bei all der positiven Resonanz hier im Forum...: Wollen wir eine Sammelbestellung machen und ein Forum namens "RoasterECHTclub" gründen ?:M

Ich kann mir nur denken, daß Mazda keine MPS Variante (oder wie auch immer benannt) vom Mx5 bringt, weil sie dem Mx5 das sympathisch "Harmlose" nicht nehmen wollen oder befinden, daß zu viel Leistung das ausgewogene Konzept ruiniert. Der neue Entwurf ist vom Design noch mehr Abkehr von der klassischen Roadsterlinie. Sofern sie es tatsächlich schaffen, die Interieur-Anmutung vom aktuellen Modell zu halten und das Gewicht zu senken, wird das ein großer Wurf. Da war vom NB auf NC schon ein Riesenschritt, im NA/NB hat man sich immer gefühlt wie in einer Plastikschüssel (die ich dennoch sehr sehr gern gefahren bin).

Bin neugierig, ob sie das Blechdach nochmals bringen...

Und bitte nicht immer diesen Unsinn von wegen "Der Mx5 ist kein Sportwagen", nur weil er nicht mit schierer Kraft besticht. Egal wie man Sportwagen definiert, sollte schlimmstenfalls als erster vollwertiger Vertreter dieser Gattung der Mx5 stehen (bei aktuell erhältlichen Wagen). Wundert mich btw, daß einige nicht wissen, daß es sich um einen Hecktriebler handelt. Das sollte Sportwagen-1x1 sein, daß ein Miata Heck ist, ist nicht bös gemeint.

Gruß,
Marius

bin ja selber ein paar jahre einen -auf dem papier- massiv untermotorisierten (dafür aber eben sehr leichten) vorFL NB gefahren; auf extrem kurvigem geläuf hat der fast von allen autos die ich bisher hatte, egal ob >300ps, turbo und sonstwas definitiv am meisten spaß gemacht. unglaublich wie die kleine schlurre liegt und ultrazackig um die ecken wieselt. der 300kg schwerere Z4 mit 230ps ging da zwar druckvoller, aber schon deutlich behäbiger ums eck. leistung ist nicht alles. besonders wenn das gewicht nicht stimmt, respektive einfach zu hoch ist. das macht mehrleistung nie mehr wett. ausser bei aufwändigst überzüchtetetn supersportlern vielleicht. und nebenbei: es gibt definitiv kein verdeck auf der welt, welches von hand schneller zu öffnen ist. das war immer für doofe blicke gut, an der ampel beim umschalten von rot auf grün noch in sekundenbruchteilen das verdeck nach hinten zu schmeissen... die kleinen freuden des alltags. ;)

bin also auch auf den ND gespannt. besonders hinsichtlich leichtbau/gewicht. hoffe BMW verkackt das beim Z2 nicht komplett und landet da dann auch wieder bei 1300kg...

mfg

... hoffe BMW verkackt das beim Z2 nicht komplett und landet da dann auch wieder bei 1300kg...
Porsche hat es mit dem Boxster Spider vorgemacht. Ok, die Porsche Gemeinde hatte noch weniger Gewicht erwartet. Über den Preis schweigen wir lieber.

Als Topmodell mit 160PS kann die 100 km/h Marke in deutlich weniger als 7 Sekunden geknackt werden.
Laub www.mazda.de braucht der MX5 mit 160 PS 7,6 von 0-100 km/h...
Da verhelfen auch die 1165 kg nicht zu mehr Sportlichkeit, wie immer man diese definieren will.
Mir ist ein spontaner, druck- und kraftvoller Antritt lieber als ein etwas besseres Kurvenverhalten. Schließlich fahre ich keine Bergrennen...aber Überholvorgänge oder einfach nur Spass am Beschleunigen habe ich fast täglich.
Und nein, ich bin noch keinen MX5 über einen längeren Zeitraum gefahren, um mitreden zu können....aber wer ist das hier schon :+

das hamm ma ja schon mitbekommen, dass die neuen gerne geradeaus fahren ... %::M:b

Jan , aber Jan..Was sind denn das für Töne von dir??? Wir haben doch beide junge Freundinnen die jung halten...Schaffst du sie nicht mehr und muss ich dir als Freund aushelfen ???:b

...

Ts ts ts... :s :d Danke für dieses uneigennützige Angebot, aber bisher schaff' ich's noch ganz alleine - wenn's denn freilich auch harte "Arbeit" ist. Oder müsste es eher "harte" Arbeit heißen? :b :wm

Es spricht doch nix dagegen, trotz junger Frau ein gesetztes Auto zu fahren - insbesondere wenn man neben Frau und Beruf so gut wie keine Zeit mehr hat, den eigenen Wagen standesgemäß zu bewegen. :w

Da darf es dann künftig auch mal ein etwas schwereres Auto mit reichlich Dampf unter der Haube sein. :)

Damit meine ich natürlich keinen LKW mit beweglichem Blechdeckel. :b

Ich bin ja auch ein Fan des MX-5, sein Handling und sein Feedback sind gigantisch. Obwohl mein Coupé mit anderem Fahrwerk, anderen Fahrwerkseinstellungen, anderen Rädern und Identbereifung nur noch wenig mit dem Handling des Serienfahrzeuges gemein hat, so fahre ich den Alpen bevorzugt meinen MX.

So sieht der aktuelle übrigens unterm Blech im Detail aus. Doppeldreiecksquerlenker vorn, Fünflenkerachse hinten, der Motor beginnt erst auf der VA, Gewichtsverteilung 50:50 mit Insassen, natürlich Heckantrieb, großer Motor mit Sperrdiff, Spur, Sturz und Nachlauf voll einstellbar.....

Frage: Sturz und Nachlauf vool einstellbar: Ist das Serie oder nachgerüstet? An beiden Achsen oder an einer?

Grüße.

... unglaublich wie die kleine schlurre liegt und ultrazackig um die ecken wieselt. der 300kg schwerere Z4 mit 230ps ging da zwar druckvoller, aber schon deutlich behäbiger ums eck.
...
besonders wenn das gewicht nicht stimmt, respektive einfach zu hoch ist. das macht mehrleistung nie mehr wett.
...
und nebenbei: es gibt definitiv kein verdeck auf der welt, welches von hand schneller zu öffnen ist. das war immer für doofe blicke gut, an der ampel beim umschalten von rot auf grün noch in sekundenbruchteilen das verdeck nach hinten zu schmeissen... die kleinen freuden des alltags. ;)
...

Das trifft genau mein eigenes Empfinden. :t

Frage: Sturz und Nachlauf vool einstellbar: Ist das Serie oder nachgerüstet? An beiden Achsen oder an einer?

Grüße.

Sturz und Spur rundum, Nachlauf natürlich nur vorne. Serienmäßig in einem recht großen Bereich einstellbar, so dass Seitenführung, Einlenkverhalten sowie Lenkungsfeedback und Sturzerhöhung stark individualisierbar sind. Vom braven Untersteuern über neutrales Handling bis zum Driftauto mit losem Heck ist da sehr viel möglich.

Das Z Coupé fahre ich als GT aber auch sehr gerne. :-)

Und auch um Fahrwerk, Schwerpunkt,Bremsen,Karosseriesteifigkeit etc etc etc. Und überhaupt kann man keine Autos vergleichen wo so eine Zeitspanne dazwischen liegt. Gewicht konta Leistung alleine macht kein Spaßfahrzeug aus.

Ach ja, und deine Wette verlierst du.

Vor allem Karosseriesteifigkeit beim Roadster =)
Und wegen der "Wette".

Mein QP ist bis Ende September angemeldet :d

Sturz und Spur rundum, Nachlauf natürlich nur vorne. Serienmäßig in einem recht großen Bereich einstellbar, so dass Seitenführung, Einlenkverhalten sowie Lenkungsfeedback und Sturzerhöhung stark individualisierbar sind. Vom braven Untersteuern über neutrales Handling bis zum Driftauto mit losem Heck ist da sehr viel möglich.

What? Ehrlich gesagt: Das find ich jetzt aber schon ziemlich krass. Wenn man bedenkt was man beim Z investieren muss um das machen zu können. (Abgesehen davon dass das wahrscheinlich nur 5% der Z-Fahrer nutzen würden/wollten) Ich muss sagen, das steigert das Ansehen des MX-5 in meinen Augen nochmal sehr. Schrecklich ;x

Edith fragt noch: ISt das ESP beim MX-5 eigentlich komplett abschaltbar?

What? Ehrlich gesagt: Das find ich jetzt aber schon ziemlich krass. Wenn man bedenkt was man beim Z investieren muss um das machen zu können. (Abgesehen davon dass das wahrscheinlich nur 5% der Z-Fahrer nutzen würden/wollten) Ich muss sagen, das steigert das Ansehen des MX-5 in meinen Augen nochmal sehr. Schrecklich ;x

Edith fragt noch: ISt das ESP beim MX-5 eigentlich komplett abschaltbar?

Ja, ganz ehrlich. Die Einstellungen sind seit 1989 bei allen Modellen möglich. Ich war bei der Prüfung des Z erstaunt, was man eben alles nicht einstellen kann. Neben dem Spuren ist es nur der Sturz der HA. An der VA leicht über die Langlöcher, Nachlauf hingegen nicht einstellbar, hier müsste ein variables Domlager verbaut werden.

Ja, in zwei Stufen. Zunächst schaltet man das ASR ab, dann das ESP. ABS bleibt stets aktiv. Aber das geht ja beim Z genauso.

Ich hatte den Vorgänger (NBFL) mit der 1,9l Maschine, war ein geniales Go-cart. Die Art einzulenken ist unübertroffen. Die Lenkung sowieso ein Traum, kein Vergleich mit diesem elektrischen Scheiss im E85. ESP gab es gar nicht. Dafür ein mechanisches Sperr-Diff, das es bei BMW nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist.

Auf kurvigem Geläuf habe ich viel leistungsstärkeres Zeugs inklusive Mopeds geärgert. Und das mit dem Serienfahrwerk, das liess sich mit relativ kleinem Geld noch deutlich verbessern.

http://www.autobild.de/bilder/mazda-mx-5-vierte-generation-1308741.html ... auch net schlecht, egal ob so oder wie im post #1 - der mazda wird ne echte alternative ... (und da bmw ja auch nur noch 4zyl. motoren ...)

Mazda-MX-5-560x373-4bec08f8e015077b.jpg

Mazda-MX-5-560x373-f65d153a70668463.jpg

hat auch was vom z3 / z4 ...

Hallo,
also ich finde den neuen MX 5 schick. Der NA, also der erste war auch mein erster Roadster, und der hat damals richtig Spass gemacht.
Da war kein ASC oer ESP und so drin, das war noch Heckschleuder fahren pur, und das ging richtig gut mit der Kiste.
Der hatte damals neu auch nur 32.000 DM gekostet, ist also im Vergleich zu anderen Autos mit wesentlich teurer geworden.
Der war im übrigen auch um einiges Sportlicher wie mein erster Z3 mit der 1.8L Maschine. Der Z3 hat erst mit dem 2.8L 6 Zylinder spass gemacht.
Und der MX 5 war sehr aehr zuverlässig. Die Kleine Maschine hat bei mir 275.000 Km glaufen bevor ich Ihn dann verkauft habe.
Ist halt ein Kostengünstigs Spassauto für Junge Leute oder eben ein reiner Zweitwagen.

Porsche hat es mit dem Boxster Spider vorgemacht. Ok, die Porsche Gemeinde hatte noch weniger Gewicht erwartet. Über den Preis schweigen wir lieber.

Na ja, nicht nur über den Preis. Das Verdeck ist ja sogar so gut das man damit nur Höchstgeschwindigkeit geschlossen bis 200 km/h fahren darf.
Zudem ist es extrem umständlich zu montieren, also schon mal gar nicht alltagstauglich.
Also Porsche hier als Referenz zu nennen passt gar nicht, da die Alltagstauglichkeit nicht wirlich gegeben ist.

Zurück
Oben Unten