... falls der Z2 nicht kommt ...

Auf welche Ideen das wieder bringt... :D

Da ich Deine dsbzgl. Konditionierung kenne, konnte ich mir meinen Kommentar einfach nicht verkneifen. :D

Ich hatte mit etwas in der Art von "Der E89 hat Querstreifen natürlich nicht nötig" gerechnet.

Gruß

Kai

Da ich Deine dsbzgl. Konditionierung kenne, konnte ich mir meinen Kommentar einfach nicht verkneifen. :D
Ich hatte mit etwas in der Art von "Der E89 hat Querstreifen natürlich nicht nötig" gerechnet.
...

Da ich die diesbezüglichen Konditionierungen kenne, war ein ausdrücklicher Hinweis natürlich obsolet. :D

"Rennstreifen-Optik" klingt verlockend - da muss man ja einfach zuschlagen. Nicht auszudenken, wie Querstreifen-Optik gewirkt hätte, die ja bekanntlich dick macht ... :b

Gruß

Kai

PS:
Bei der Ratenhöhe ist einfach eine überzählige "2" vor's Komma gerutscht.

Du sollst die Querstreifen ja auch nicht essen, dann machen die auch nicht dick. :D

Der Jaguar F-Type wird wahrscheinlich oberhalb des geplanten Z2 positioniert. Wobei auch da von einem 4 Zylinder als Abrundung nach unten gesprochen wird...

Das geht aber mehr in Richtung Boxster/Z4.

Ich habe das bisher so verstanden, dass der F-Type unterhalb des XK positioniert wird. Zumindest die kleineren Versionen sollten damit leichtes Futter für den Z4 sein. Wenn die natürlich eine 450 PS Kompressor Version oben drauf setzen ist diese "oberhalb" vom Z4 angesiedelt.

Macht den Z4 doch nicht schlechter als er ist... Diese Tendenz beobachte ich hier gerne. Das ist ein BMW! Mehr "Premium" bekommt auch oder gerade Jaguar nicht hin!

Ich zitiere mal AMS:

"Für den Antrieb des zwischen 60.000 und 80.000 Euro teuren Jaguar F-Type auf Basis des C-X16 soll ein V6-Kompressormotor wahlweise auch eine Vierzylinder-Turbo-Version sorgen. Der Vierzylinder mit zwei Liter hubraum leistet 240 PS und 340 Nm. Der Sechszylinder wird im Jaguar F-Type R 380 PS und 460 Nm abgeben. Beide Aggregate werden mit einer Achtgangautomatik gekoppelt. Inwieweit eine Hybrid-Version die Showrooms erreicht, steht noch in den Sternen."

Ich habe das bisher so verstanden, dass der F-Type unterhalb des XK positioniert wird. Zumindest die kleineren Versionen sollten damit leichtes Futter für den Z4 sein. Wenn die natürlich eine 450 PS Kompressor Version oben drauf setzen ist diese "oberhalb" vom Z4 angesiedelt.
Ich würde die Positionierung eines Roadster nicht von der Leistung abhängig machen. Da spielen noch andere Faktoren hinein.

Der Preis ist da meistens ein sehr guter Maßstab (wenn auch nicht immer) :D

Unter "Positionierung" verstehe ich die am Markt und diese wird zunächst durch den Preis bestimmt. Welches Preis-/Leistungsverhältnis sich daraus ergibt, wird von individuellen Gewichtungen der Geamteigenschaften aus Kundensicht bestimmt. Damit auch der wirtschaftliche Erfolg der Positionierung.
Wenn nun das Preisniveau des Z4 für einen Roadster im Einzelfall als zu moderat empfunden wird und eine herbe Enttäuschung hervorruft, ist das wirklich zu bedauern. Ich kann gut damit leben.

Ich habe das bisher so verstanden, dass der F-Type unterhalb des XK positioniert wird. Zumindest die kleineren Versionen sollten damit leichtes Futter für den Z4 sein. Wenn die natürlich eine 450 PS Kompressor Version oben drauf setzen ist diese "oberhalb" vom Z4 angesiedelt. ...

Das mag dann hinkommen, wenn man den Begriff der "Positionierung" eines Autos auf dessen Leistung reduziert. Darum ging es mir aber nicht. Für mich bestimmt sich die Position eines Autos am Markt aus zahlreichen weiteren - und teils deutlich bedeutsameren - Faktoren wie Ausstattung, Fahrwerk, Fahrdynamik, Qualität und die Kombination der Einzelkomponenten zu einem konsequenten und überzeugenden Gesamtwerk.

Unter dieser Prämisse sind beispielsweise die Autos von Porsche denen von BMW deutlich voraus, und eine solche Positionierung würde ich mir auch von dem neuen Jaguar wünschen.

Diese Kriterien werden im Hause Porsche bei den Modellen Boxster und 911 auf sehr ähnlichen Niveau und zu einem hohen Grad sogar durch identische technische Lösungen und gleiche Bauteile erfüllt. Dennoch liegt die "Positionierung" dieser Modelle sehr weit auseinander. Da muss man wohl doch noch Image und Preis ergänzen. Ich bin gespannt, mit welcher Politik und welchen Selbstbewusstsein Jaguar den F-Type auf den Markt bringt. Ich wünsche der Marke jedenfalls ein glückliches Händchen dabei und hoffe, dass man nicht vom Markenglanz der alten Tage geblendet überzieht und ein Produkt anbietet, das viele Bewunderer aber nur wenige Käufer findet.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es bei der Positionierung zumindest Überschneidungen gibt?

Um den Bezug zum Thema herzustellen.

Bleibt als kleinster Einstieg in die Welt der Roadster wenn der Z2 nicht kommt der MX-5 für gut 30.000,- Euro.

gefolgt von...
Nachtrag : VW Concept Blue Sport (180PS, 400Nm, Mittelmotor, ab 25.000)
Nissan 370Z (40.000)
Alfa Romeo 4C (45.000) für Puristen
Audi TT (ab 31.000)
E89 20i (ab 36.000)
SLK 200 (ab 36.000)
Lotus Elise (ab 38.000)

dann folgen, wenn auch nicht mehr als Konkurrenz zum Z2
Audi TTS (ab 49.000)
Audi TT-RS (ab 59.000)
Lotus Elise S (ab 47.000)
E89 28i (ab 43.000)
E89 35i (ab 49.000)
E89 35is (ab 57.000)
SLK...
Boxster (ab 50.000)
Boxster S (ab 60.000)
Jaguar F-Type (ab 60.000)

Bei den Preisen von Audi, BMW, Mercedes und Porsche bleibt es meist nicht. 10k gehen da meist als Zubehör noch drauf.

Bleibt als kleinster Einstieg in die Welt der Roadster wenn der Z2 nicht kommt der MX-5 für gut 30.000,- Euro.
gefolgt von...

Wieso kostet der Mx5 "als kleinster Einstieg" 30.000?
Beim Mx5 geht es unter 23.000 los und da hat er auch schon alles, was ein Roadster braucht.
Um 30.000 ist die Hütte voll - da geht es weniger darum, daß sich die Spirale mit Sonderausstattung noch weiter dreht, sodaß man problemlos einen Mx5 in einen Boxster investieren kann - sondern rein um die Einstiegspreisdifferenz... denn auch ein SLK 200 rollt selten um 36.000 (Liste) vom Band, wie Du erwähnt hast.
Also hat auch der Mx5 den Einstiegspreis verdient. :)

Wieso kostet der Mx5 "als kleinster Einstieg" 30.000?
Weil der neue MX-5 zum Einstiegspreis von knapp 30.000,- zu haben sein soll. Eine große Aufpreisliste gibt es bei Mazda eh nicht. Da ich Mazdakunde bin, habe ich von denen Werbepost dazu bekommen. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob sich an dieser Info etwas geändert hat. Wäre ja auch egal. Er bleibt dennoch der günstigste Roadster.

Bist Du sicher, daß das auf den ND bezogen war?
mW gibt es von dem Wagen noch kein einziges offiziell bestätigtes oder anderweitig ernstzunehmendes Bild, Gerüchte über den Wankel sind auch noch nicht komplett aus der Welt und Mazda Deutschland will schon einen Preis haben? Einen, der noch dazu in eine Region aufgestiegen ist, wo Mazda seine erfolgreiche, praktisch konkurrenzlose Platzierung am Roadstermarkt aufgeben würde?
Es ist ja jetzt nicht so, als würden sich die bisherigen Mx5 überwiegend mit allen Extras und dem großen Motor verkaufen, sodaß ein klarer Schritt "nach oben" für den Hersteller naheliegen würde.
Mazda hielt sich bislang ja auch sehr zurück, was mögliche Leistungssteigerung angeht. Wenn ich mich recht erinnere, wollten sie nicht einmal >200PS bestätigen, sondern zumindest im Basismodell das Leistungsniveau ziemlich unverändert lassen.
Und das bei einer Preissteigerung von einem Drittel mit unverändertem Markenimage?

Klingt jetzt erst einmal schwer zu glauben, aber gut... Ich bin gespannt, ob das zutrifft. :)

Nur mal zu dem Preisvergleich. Nimmt man den aktuellen MX-5 mit den erwarteten Parametern des neuen MX-5, dann ist man bereits jetzt schon bei 27.000,- ohne jegliche Extras. Nur blank 160PS Schalter. Ok, Mazda packt ziemlich viel in Serie rein. Die 126PS Einstiegsvariante ist ja wirklich etwas zu niedlich und mit den anderen Roadster nicht wirklich zu vergleichen.

Wenn ich mich recht entsinne, sprach das Werbeschreiben von einem neuen MX-5 von unter 30k. Der Rest war recht schwammig formuliert. Keinen Hinweis ob Wankel oder nicht, keinen Hinweis auf die Leistung. Halt ein typisches Werbeschreiben ohne Aussage.

Die 126PS Einstiegsvariante ist ja wirklich etwas zu niedlich.

Wenn man den Roadster als Alltagsfahrzeug gebraucht, ist der mit 126 PS sicherlich nicht das Maß der Dinge.
Nur das ist der mit 160 PS auch nicht, weil beide dieselbe Charakteristik haben. Mit Leistung von unten zum Mitschwimmen etc ist in beiden Fällen nicht viel zu holen. Dreht man sie, sind beide sehr ausreichend

Fährt man ihn als Roadster - also in seinem Element - ist es mE relativ egal, welcher Motor drinnen hängt. Er besticht in beiden Fällen nicht dadurch, sondern mit gut 400kg auf die ersten Konkurrenten in jeder Kurve - und fühlt sich dabei unvergleichlich quirlig an. Das Getriebe ist ebenso in beiden ein wichtiger Quell der Fahrfreude.
Der Mx5 ist eines der wenigen Autos, das mE durch den größeren Motor nicht merklich gewinnt; nicht bei der bisherigen Motorenauswahl.
Wenn sie wider Erwarten den Wankel reinhängen, muß man das natürlich neu bewerten.

Edit:
Weil Du hinzugefügt hast
und mit den anderen Roadster nicht wirklich zu vergleichen.
Der 370Z ist mit dem Z4 20i dann aber auch nicht zu vergleichen, vom Leistungsgewicht ist da der Basis-Mx5 vermutlich sogar näher dran. Ich weiß natürlich, was Du meinst - nach oben hin..

ich dachte immer der Wankel wäre bei Mazda exklusiv für die RX Modelle..

Der 370Z ist mit dem Z4 20i dann aber auch nicht zu vergleichen, vom Leistungsgewicht ist da der Basis-Mx5 vermutlich sogar näher dran. Ich weiß natürlich, was Du meinst - nach oben hin..
Die Vergleiche sind eh schwierig. Der eine hat mehr PS, der andere hat weniger Gewicht... Da ist der angekündigte VW Concept Blue Sport (180PS Diesel, 400Nm, Mittelmotor, ab 25.000) eine echte Alternative zum MX-5. Wenn der denn so kommt.

@romanpul
Den Wankel des RX-8 hat man vor Jahren eingestellt. Wohl, weil man mit dem Durst des Motors nicht klar kam. Aber für den MX-5 hat man den Wankel wieder ins Gespräch gebracht.

...Der Mx5 ist eines der wenigen Autos, das mE durch den größeren Motor nicht merklich gewinnt; nicht bei der bisherigen Motorenauswahl. ...

Das ist auch mein Eindruck aus (lange) vergangenen MX-5-Tagen.

Seinerzeit hatte ich mir gewünscht, dass man den MX-5 mit mehr Leistung bekommen kann. Mittlerweile glaube ich aber, dass das Konzept des Wagens in sich derart rund und stimmig ist, dass eine zu deutliche Leistungssteigerung eher kontraproduktiv wäre. Dann würde der Wagen vermehrt von (finanziell eher schwachen) "PS-Junkies" gekauft, nach besten Kräften gepimpt und hochgezüchtet, mittelfristig würden die Versicherungsprämien steigen und das Image des Wagens würde leiden. So würden genau diejenigen Käufer verprellt, die den Wagen bisher zu einem tollen Erfolg gemacht haben.

Sorry, das war eine Nuance neben dem Thema. ;)

Zurück
Oben Unten