Falsche Reifenlieferung

G.A.S.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Letzte Woche habe ich beim Reifenhändler 4 Hankook Ventus S1 Evo2 (Mischbereifung) bestellt, abgeholt und bezahlt.
Montiert wurden sie in einem größeren Autohaus bei dem mein Junior arbeitet.
Am Samstagnachmittag waren sie montiert und ich fuhr damit nach hause. Dort angekommen überprüfte ich den Reifendruck. Dieser war in Ordnung, nur die Bezeichnung der beiden hinteren Reifen nicht. Anstatt wie vorne und auf der Rechnung zu lesen ist, - Ventus S1 Evo2, steht auf den hinteren Reifen V12 Evo, also das falsche und günstigere Profil.
Hat schon jemand mit solch einem Fall Erfahrung gemacht ?
Wie sieht es rechtlich aus ? Da besteht doch ein Vertrag mit dem Händler.
Gibt es etwas zu beachten ?

Grüße, Günter

Grundsätzlich gilt: Bei Falschlieferung hast Du Anspruch auf Rücknahme und korrekte Lieferung. Günstig ist natürlich, wenn Du die abweichende Bestellung nachweisen kannst.

Übrigens empfehle ich aus Erfahrung bei Reifen die erweiterte "Eingangsqualitätskontrolle": Nicht nur die Typenbezeichnung und Größenangaben überprüfen, sondern auch das Produktionsdatum (DOT), und zwar bei jedem Reifen einzeln.

Hallo Elias,

das Problem ist, daß ich die montierten Reifen gefahren habe.
Die Bestellung ist nicht abweichend, sondern die Lieferung. Die Bestellung ist identisch mit der Rechnung.
Die Dot-Nr. ist übrigens von diesem Jahr.

Gruß, Günter

Danke Brummm,

reklamiert habe ich gleich heute morgen beim Reifenhändler persönlich.
Bei einem Telefongespräch mit seinem Großhändler, hat er erwähnt, daß er die Suppe nicht auslöffeln wolle und hat mit der Kündigung seiner Geschäftsbeziehung zum Großhändler gedroht.

Ich hatte auch einmal einen ähnlichen Fall.
Mir wurden auf der Vorderachse eine zu grosse Reifenbreite montiert. Aufgefallen ist mir das ganze zu Hause.
Sie wurden am gleichen Tag wieder demontiert und die richtige Grösse wurde montiert.
Eigentlich findet man immer eine Lösung beim Gespräch mit dem Chef.
Bei dir gibt es eigentlich nur 2 Läsungen. Entweder du behältst die 2 montierten und erhältst eine Auszahlung der Preisdifferenz oder du bestehst auf den Wechsel der Reifen, die auf der Rechnung stehen.
Dass dein Reifenhändler wegen einer falschen Lieferung die Geschäftsbeziehung kündigt, bezweifle ich aber sehr stark ;)

... Bei einem Telefongespräch mit seinem Großhändler, hat er erwähnt, daß er die Suppe nicht auslöffeln wolle und hat mit der Kündigung seiner Geschäftsbeziehung zum Großhändler gedroht.
Ich wollte damit nicht gleich kommen, weil mein Fall nur bedingt vergleichbar ist. Aber wenn Du schon die Beziehung Händler - Großhändler erwähnst:
Bei mir war es vor einiger Zeit so, dass ich in der Werkstatt meines Vertrauens zwei neue Reifen habe beschaffen und montieren lassen (war nicht der Z4). Alles gut. Als ich dann zu Hause interessehalber genau auf den Reifen schaute, sah ich, dass der "neue" Reifen schon zwei Jahre alt war. Ich fand das eigentlich nicht so lustig und habe mit der Werkstatt gesprochen. Der Chef fand das genauso wenig lustig und hat dem Großhändler Entsprechendes durch den Hörer geblasen. Und als der Fahrer vom Großhändler kam zum Tausch der Reifen und bemerkte, dass der "alte" Reifen ja schon gefahren worden sei (waren ca. 30 km), da fragte ihn der Werkstattchef, ob er etwa erwarte, dass der Kunde sein Auto nach Hause trage. - Das letzte finde ich bis heute das Beste an der ganzen Geschichte.

... Dass dein Reifenhändler wegen einer falschen Lieferung die Geschäftsbeziehung kündigt, bezweifle ich aber sehr stark ;)
Das hängt von den konkreten Verhältnissen ab. Siehe oben. Bei mir fühlte sich der Werkstattchef von seinem Lieferanten nicht angemessen behandelt, wenn er veraltete Ware geliefert bekommt.

Wenn der "Händler" seine Funktion allein in der Bestellung beim Lieferanten, der Montage und Rechnungstellung sieht, ist er überflüssig und muss sich nicht wundern, wenn die Kunden gleich in Internet ordern die Qualitätskontrolle selbst erledigen. Und bei Bedarf ohne weitere Diskussion die Ware zurückschicken können. Sorry, aber wenn beim Gemüsehändler faule Tomaten in der Kiste liegen, fällt das allein auf ihn zurück und nicht irgend einen Zwischenhändler.

auch wenns nicht gefällt:
- Du hast Deine Reifen selbst abgeholt: ist Dir da nichts aufgefallen ?
- im Autohaus, in welchem Dein Junior beschäftigt ist, wurden die Reifen montiert: ist dort niemanden (vor Montage)
etwas aufgefallen ?
Sorry für die Frage: bist Du blond :+ ?

- im Autohaus, in welchem Dein Junior beschäftigt ist, wurden die Reifen montiert: ist dort niemanden (vor Montage)
etwas aufgefallen ?

Ich will einen Button in der Art
"Gefällt mir nicht"
"Überflüssig"
"Kusch Besserwisser"

gruss
Roland

Ich hatte auch einmal einen ähnlichen Fall.
Mir wurden auf der Vorderachse eine zu grosse Reifenbreite montiert. Aufgefallen ist mir das ganze zu Hause.
Sie wurden am gleichen Tag wieder demontiert und die richtige Grösse wurde montiert.
Eigentlich findet man immer eine Lösung beim Gespräch mit dem Chef.
Bei dir gibt es eigentlich nur 2 Läsungen. Entweder du behältst die 2 montierten und erhältst eine Auszahlung der Preisdifferenz oder du bestehst auf den Wechsel der Reifen, die auf der Rechnung stehen.
Dass dein Reifenhändler wegen einer falschen Lieferung die Geschäftsbeziehung kündigt, bezweifle ich aber sehr stark ;)

Würde nicht so gerne mit 2 verschiedenen Profilen fahren, also tauschen, ist ja nicht Dein Verschulden

Würde nicht so gerne mit 2 verschiedenen Profilen fahren, also tauschen, ist ja nicht Dein Verschulden
Gruß aus Rosenheim/ Oberbayern
Martin
auf keinen Fall, zumal sich diese Kombi auch gar nicht gut anfühlt. Dann soll das Fahrzeug auch noch zu Dieter und Markus zum Fahrwerkabstimmen, aber so, wird das gar nicht möglich sein.Gruß, Günter

Update:

gerade hat der Reifenhändler angerufen und hat für morgen einen Termin ausgemacht, um die richtigen Reifen, Hankook S1 Evo2, auch an der Hinterachse zu montieren. :)

Gruß, Günter

etwas aufgefallen ?

Das ist genau die aktuelle Einstellung der Wekstätten die mich ank***.
Wenn ich was bestelle und auch noch bezahle, sprich die richtigen Reifen auf der Rechnung stehen, muß ich dann noch zum Auto laufen und dem Händler damit beweisen daß ich ihm misstraue?

Und bei der BMW Werkstatt erwarte ich erstrecht das alles stimmt...

...Wenn ich was bestelle und auch noch bezahle, sprich die richtigen Reifen auf der Rechnung stehen, muß ich dann noch zum Auto laufen und dem Händler damit beweisen daß ich ihm misstraue?

:t

Nebenbei gesagt, ist das auch in psychologischer Hinsicht der exakt richtige Weg. Das in ihn gesetzte Vertrauen motiviert den (Dienst-)Leistenden in aller Regel erheblich mehr, als offem gezeigtes Misstrauen. Das ist ein recht einfacher und in der Psychologie hinlänglich bekannter Mechanismus. :)

etwas aufgefallen ?

ich muss natürlich hagen recht geben,auch ich als kunde muss schauen ob das was ich bestellt habe dem entspricht was ich geliefert bekomme....
allerdings ist auch bei mir so, das wenn ich ware vom "groß"händler bekomme und dies weiter an den kunden verkaufe, muss ich ebenfalls schauen das dies das ist, was ich beim händler bestellt hab....die fax bestellung an unsere händler(bei uns) wird hinterher ebenfalls mit der rechnung und der gelieferten ware nochmals kontrolliert,alles mehr arbeit,aber man erspart sich sinnlosses mit dem kunden.-....

etwas aufgefallen ?

Das hab ich mich auch gefragt wär mir auf jedenfall nicht passiert. Daß mal etwas falsch geliefert wird passiert schon mal daß man aber dann zwei optisch so unterschiedliche Profile abholt und auch noch montiert.
Na ja zum Glück werden die Dinger wieder umgetauscht, der Händler hat ja auch nichts kontrolliert

Update:

gerade hat der Reifenhändler angerufen und hat für morgen einen Termin ausgemacht, um die richtigen Reifen, Hankook S1 Evo2, auch an der Hinterachse zu montieren. :)

Gruß, Günter

und dafür hat ein erwachsener mann ein komplettes forum gebraucht....

Das ist genau die aktuelle Einstellung der Wekstätten die mich ank***.
Wenn ich was bestelle und auch noch bezahle, sprich die richtigen Reifen auf der Rechnung stehen, muß ich dann noch zum Auto laufen und dem Händler damit beweisen daß ich ihm misstraue?

Du setzt in der heutigen Zeit zuviel voraus, zuviele ungelernte und Fachidioten :-) was erwartest Du?

Normalerweise trifft den Käufer mindestens genausoviel Schuld, wie den der die Ware geliefert hat. Ihr habt beide nicht richtig geschaut :-)

Vielen dank an diesen tread. Sollte gestern eigentlich meine neuen Felgen 19" montiert bekommen und während die Mechaniker munter Schrauben, denke ich mir so, schaust dir mal die Reifen an, ob prod.datum passt usw. Und siehe da, habe 225 für vorne und 255 für hinten bestellt, und was ist drauf.... 235 vorne und 265 hinten...kurzer Hinweis an die Mechaniker dass dies eigentlich nicht so gedacht war und ob das nicht evtl Schleifen wird....

Zurück
Oben Unten