[FAQ] 7-Jahres-Service

komisches Geräusch im Motorraub habe. Ich würde es als ein metallisches Pfeifen beschreiben, das immer dann auftritt wenn ich leicht Gas gebe.
Jeder interpretiert Geräusche anders. Daher schau doch mal nach dem Faltenbalg. Den solltest du beim 2.2 auch haben.

.

Ich würde das Thema nochmal aufgreifen, weil ich momentan ein komisches Geräusch im Motorraub habe. Ich würde es als ein metallisches Pfeifen beschreiben, das immer dann auftritt wenn ich leicht Gas gebe. Bei Vollgas höre ich nichts und wenn ich den Fuß vom Gas nehme auch nicht. Daher würde ich mal auf die Lager der Rollen tippen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich Wasserpumpe und Thermostat auch mache oder nur Riemen und Rollen.

Hat das mit dem Motor mit Wagenheber anheben noch jemand nachgemacht?
Wie kompliziert ist das und wie viel Zeit braucht man dazu?

Bei Amazon gäbs einen Motorkran für 180€ und eine Traverse dazu für 30€.
Da wird die Reparatur hald gleich teurer...
Motorkran
&
Traverse
Hat jemand erfahrung mit so einem Kran?
Auf dem Ausleger steht 500kg, das müsste für den M54 ja locker reichen.

Schaeffler INA Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz Art.-Nr.: 529 0053 30 habe ich bei Daparto für 125€ gefunden.
Ist in dem Satz alles drin oder braucht man für den Klimakompressor noch extra Teile?
Vergiss für so ne einmalige Aktion den billigen Motorkran und erst recht die Traverse.

Das geht locker mit nem hydraulischen Wagenheber und die Traverse bräuchtest du eh nur zum Motorausbau aber nicht zum einseitigen Anheben, da du hier eh nur an einen Anschlagpunkt gehen müsstest.

Der INA Satz ist okay, allerdings meine ich für die INA Wasserpumpe vor 2-3 Jahren 25 Euro bezahlt zu haben, von daher ist es einzeln unter Umständen etwas günstiger zu finden...

Da die Wasserpumpe und die Rollen nicht von der Drosselklappenstellung abhängig arbeiten, ist die Ursache für dein beschriebenes Geräusch eher woanders zu suchen, siehe Post von @pixelrichter :thumbsup:

Also ich hätte drauf gewettet, dass es die Rollen sind, weil bei meinem Winter Auto hat es sich genau so angehört und da waren es die Rollen.
Aber:
Jeder interpretiert Geräusche anders. Daher schau doch mal nach dem Faltenbalg. Den solltest du beim 2.2 auch haben.
du hattest recht

Anhänge

• BMW Z4 Faltenbalg 2.jpg
    BMW Z4 Faltenbalg 2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 15
  • BMW Z4 Faltenbalg.jpg
    BMW Z4 Faltenbalg.jpg
    190 KB · Aufrufe: 15
Bei dem Rohrkrümmer (so heißt der Faltenbalg glaube ich) fehlt der Anschluss für den Soundgenerator, kann das sein?
Muss man da etwas besonders beachten beim bestellen?

Tatsächlich
Da habe ich den falschen link kopiert
Hier fehlt er in der Zeichnung aber auch.

Darunter ist dann aber doch ein Foto mit Abzweigung.
Nur leider Fehlt der Preis ...

Aber hier gibt es ihn noch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich
Da habe ich den falschen link kopiert
Hier fehlt er in der Zeichnung aber auch.

Darunter ist dann aber doch ein Foto mit Abzweigung.
Nur leider Fehlt der Preis ...

Aber hier gibt es ihn noch :-)
Der Preis steht doch da?

1749358897470.png

Google doch nach der Artikelnummer bzw. suche bei den gängigen Lieferanten
Hier z.B. leebmann24
13547514867.jpg

Der Preis steht doch da?
das habe ich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, beim Hubauer steht kein Preis dabei.

Bei dem Schmiedmann Link ist schon einer dabei.

Wenn ich in der Gegend vom Auto arbeite, gibt es dort noch etwas, das ich auch gleich mit austauschen sollte, weil es sicher bald kaputt geht?

Wenn ich in der Gegend vom Auto arbeite, gibt es dort noch etwas,
- DISA überprüfen (google mit Stichwort und dahinter zroadster)
- Neben den Faltenbalg gibt es noch einen Gummistopfen. Am Ende vom Motor Richtung Fahrgastzelle

Poröser Verschlussstopfen1.jpg

Ich denke, da sind bei dir insgesamt 2 oder 3 dieser Stopfen am Motor.
Auf den Schaubildern im Teilekatalog solltest du fündig werden

.

Zurück
Oben Unten