[FAQ] Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Hab noch eine Anmerkung zu der ansonsten super Anleitung, welche sicher für den ein oder andere Interessenten nützlich sein könnte...
Die Mutter am flansch wird nicht nach Moment angezogen sondern die Stellung muss vor Ausbau markiert werden (Ich habe gekörnt und zusätzlich noch die Markierung mit dem weißen Edding gemacht) und danach werden die Markierungen wieder bündig zu einander ausgerichtet.
Flansch und Mutter dürfen nicht getauscht werden. Die Spannung auf der Mutter spannt das Lager.

Das nervige Klappern ist jetzt übrigens Geschichte- hat sich also gelohnt ✌
Ist zwar schon länger her, aber ich bin gerade dabei den Antriebsstang zu revidieren.
Warum darf das Gleichlaufgelenk Teil 17, ist doch der Flansch welcher gefettet wird, nicht getauscht werden? Wenn schon Auspuff, Schutzbleche und Kardanwelle ausgebaut sind, möchte ich gleich alle Lager und Hardyscheibe tauschen. Kupplung auch und Kardanwelle würde ich die Wuchtigkeit prüfen lassen.
 
Ist zwar schon länger her, aber ich bin gerade dabei den Antriebsstang zu revidieren.
Warum darf das Gleichlaufgelenk Teil 17, ist doch der Flansch welcher gefettet wird, nicht getauscht werden? Wenn schon Auspuff, Schutzbleche und Kardanwelle ausgebaut sind, möchte ich gleich alle Lager und Hardyscheibe tauschen. Kupplung auch und Kardanwelle würde ich die Wuchtigkeit prüfen lassen.
Hab ich ehrlich gesagt nicht hinterfragt- steht so im TIS.
 
Kann sonst jemand sagen, was gegen einen Tausch des Gleichlaufgelenks spricht? Soviel Aufwand und dann wird das Teil nicht getauscht, sondern nur gefettet und man weiß nicht wie lange das Fett wirkt. Verstehe ich nicht😳

Und welche Teile würdet ihr tauschen? Hardy und Mittellager ist eh klar.

danke

 
Hallo zusammen,
bei meinem F21 hab ich das Klacken auch.
Es sind definitiv die Bremsbeläge der Scheibenbremse hinten.
Die Beläge sind vom Zubehör und leider a
bisserl kleiner als die Originalen.
Beim Anfahren vorwärts und/oder rückwärts bewegen sich die Beläge leicht in der Zange.
LG
 
Zurück
Oben Unten