[FAQ] Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ich hatte meinen Z4 hinten aufgebockt, 1. Gang eingelegt und das hintere frei haengende Rad versucht zu drehen um die Lagerspiele auszutesten.

Das "Kloenk" meines Z4 war so fuer mich sehr deutlich nachvollziehbar.

Unterm Auto habe ich dann Kardanwelle und Antriebswellen angefasst um zu spueren an welcher Stelle das Kloenk tatsaechlich entsteht, also welche Teile dort aufeinander klopfen.

... bei mir war es die Kardanwelle am Diff und das sehr deutlich.

(auf einer Hebebuehne ist das nicht nachvollziehbar, da ein Rad feststehen sollte und nur das andere "frei" beweglich")
 
Ich weiß gerade nicht so recht wie ich das Problem für mich löse. Der Kollege der es mir machen sollte hat nun folgendes Gespräch mit :) gehabt:

"Er hat mir erzählt das es bei denen einen Rückrufaktion gab wegen dem klackern,sprich die haben das differenzial getauscht,
Durch das fetten des Lagers ist es nicht garantiert das dass Geräusch weg geht sondern nur gedämmt wird !
Er hatte mir des weiteren versichert das das mit der Kerbe auch bei diesem Modell zu 70% in die Hose geht,wenn man das nicht vernünftig macht (spezialwerkzeug und einstellen des flankenspiel)."

70% hört sich für mich gerade sehr hoch an. Hat jemand tatsächlich negative Erfahrung der Art gemacht?
 
Hab noch eine Anmerkung zu der ansonsten super Anleitung, welche sicher für den ein oder andere Interessenten nützlich sein könnte...
Die Mutter am flansch wird nicht nach Moment angezogen sondern die Stellung muss vor Ausbau markiert werden (Ich habe gekörnt und zusätzlich noch die Markierung mit dem weißen Edding gemacht) und danach werden die Markierungen wieder bündig zu einander ausgerichtet.
Flansch und Mutter dürfen nicht getauscht werden. Die Spannung auf der Mutter spannt das Lager.

Das nervige Klappern ist jetzt übrigens Geschichte- hat sich also gelohnt ✌
 

Anhänge

  • 20180331_223607.jpg
    20180331_223607.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 233
Ich habe auch ein Klackern an der Hinterachse, was ich jetzt durch fetten nach Herbinators Anleitung beheben möchte. Leider ist die Mutter (30er Nuss) sehr fest. Ich habe das Sicherungsblech 'entsichert' und die Nuss abgeschliffen.

Hat jemand Erfahrung wie fest die Nuss sitzt? Habe mit ca. 70 cm Hebelrohr und ordentlich Druck versucht sie zu lösen. Ich hab Angst am Diff was kaputt zu machen.
 
Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten zur Langzeitwirkung der Geräuschdämmung durch das Fetten des Antriebsflansches (wie in der Anleitung beschrieben)?

Ich überleg nun auch mal bei meinem bei zu gehen, da das Geräusch doch wieder spürbar da ist... und natürlich nervend ist.
Aber immer noch habe ich die Befürchtung, dass die Massnahme mit dem Fett nur für wenige tausend Kilometer halten könnte.

Daher die Frage nach der Langzeitwirkung an die, die es schon gemacht haben..
 
Wenn es um die Schraube am Flansch vom Diff in Richtung Kardanwelle geht, die muss genauso angezogen werden wie sie war, weil damit die Lagerspannung bestimmt wird. Dazu vorher die Position mit dem Körner markieren und wieder genau auf diese Position anziehen.


Aber solange man die Markierung beim festziehen angeht ( wie es sogar in TIS steht) dann sollte man doch keine zu hohe oder geringe Lagervorspannumg erhalten oder? Da wird sicher noch eine Hülse zwischen den beiden Kegelrollenlagerinnenringen im inneren sitzen oder? Wenn nicht, dann kann ich mir nämlich kaum vorstellen, dass man die Lagervorspannng ohne geeignete Messmittel nur mit dem Körnen wieder auf Maß bzgl Lagervorspannung bekommt oder irre ich mich?
 
Aber solange man die Markierung beim festziehen angeht ( wie es sogar in TIS steht) dann sollte man doch keine zu hohe oder geringe Lagervorspannumg erhalten oder? Da wird sicher noch eine Hülse zwischen den beiden Kegelrollenlagerinnenringen im inneren sitzen oder? Wenn nicht, dann kann ich mir nämlich kaum vorstellen, dass man die Lagervorspannng ohne geeignete Messmittel nur mit dem Körnen wieder auf Maß bzgl Lagervorspannung bekommt oder irre ich mich?

Ist immer die frage wie genau du es haben möchtest. Und auch wie genau es denn letztendlich sein muss... Die Praxis hat gezeigt mit einer Markierung kommt man aus.
 
Ich hab mein Diff mit Quaife Sperre so gemacht und seit ca 8kkm keine Probleme und auch kein knacken mehr...
In der Zeit war ich mit dem Fahrzeug bei Niki Schelle zum driften lernen und hatte ne schöne Ausfahrt in die Toskana inklusive Querfahren am Timmelsjoch:thumbsup::thumbsup:
 
Ich hab mein Diff mit Quaife Sperre so gemacht und seit ca 8kkm keine Probleme und auch kein knacken mehr...
In der Zeit war ich mit dem Fahrzeug bei Niki Schelle zum driften lernen und hatte ne schöne Ausfahrt in die Toskana inklusive Querfahren am Timmelsjoch:thumbsup::thumbsup:
Ist der so sympathisch wie er im TV rüberkommt?
 
Der Thread hat zwar schon einen Bart und reichlich Staub angesetzt......aber ich bin jetzt darauf gestoßen (worden) und hol den noch mal hoch.

Ich kann mich schwerlich damit abfinden daß die Fettpackung an der gezeigten Stelle irgendeinen Sinn bzw. Effekt hat, kenne aber den Aufbau des Diffs auch nicht en detail. Hätte einer der Anwesenden vielleicht eine Explosionszeichnung, einen Link dahin oder irgendwas dergleichen? Das Bild aus dem ETK ist nicht aussagekräftig genug.......
 
So, dann melde ich mich auch nochmal nach längerer Zeit zu Wort:

Ich habe erst jetzt nach drei Jahren nochmal versucht, dass Klacken los zu werden. Der wahre Grund war, dass zwischenzeitlich meine Simmerringe am Diff undicht geworden sind. Da ich erstmals eine Werkstatt gefunden habe, der ich halbwegs vertraue, habe ich dort angefragt, was Dichtungen tauschen und Fett auftragen kosten würde. 400,- EUR incl. Material fand ich schonmal okay und der Meister sagte mir, dass es nicht das fehlende Fett wäre, sondern eine verschlissenen Spannhülse. Auftrag erteilt, Arbeiten durchgeführt (inklusive Flankenspieleinstellung bei ausgebautem Differential), Auto abgeholt, Klackern war noch da!!!! Rücksprache mit Meister ob Fett aufgetragen wurde: Nein, wurde es nicht. Er könne sich auch nicht vorstellen, dass dies die Lösung sei.

Ich habe ihm gesagt, dass meine Internetrecherche in vielen Foren diese Lösung für das Problem gleichlautend ergibt. Er soll es einfach versuchen. Nun soll nachgebesset werden.

JETZT MEINE FRAGE AN EUCH:

Kennt jemand die Ersatzteilnummer des Fettes, das bei BMW benutzt wurde? Ich habe in einem einzigen Eintrag die Nummer 83230417754 gefunden. Ist ein Fett dass im ETK bei den Antriebswellen steht.

Keine Ahnung ob das richtig ist.

Viele Benutzen das LiquiMoly LM 47 Langzeitfett.
 
GESCHAFFT!!!!

Zetti war gestern in der Werkstatt. Dort wurde nochmal der Flansch an der Eingangswelle des Diffs demontiert, damit entsprechend der Anleitung in diesem Threat das Fett aufgebracht werden kann. Genaue Angaben zum Fett habe ich bis jetzt nicht bekommen, auch nicht meine Werkstatt bei BMW. Daher wurde ein Fett für Gelenkwellen genommen (genaue Angaben habe ich dazu auch nicht). Nach Abschluss der Arbeiten war das Klackern weg! Ich freu mich riesig!

Nochmals Danke an dieses weltgeilste Forum! Was man gemeinsam schaffen kann ist echt der Wahnsinn!

Deshalb nochmal von mir Bilder, welche mir die Werkstatt zur Verfügung gestellt hat: (Macht ja auch nicht jeder)


5c165bf5-29b5-49ca-a7e0-7df2c0e900a0.JPG

5e86af11-5bcf-4cba-b78b-a27ef49aa097.JPG

e7632fbc-8fad-4d43-b107-2decfc7b9f28.JPG

d0cd3391-09ed-4866-b731-3fd7c665202b.JPG
 
Prima :)
Bin gespannt wann es wieder kommt :D

Ich bin schon länger am Rätseln, was das Fett an der Stelle genau bewirkt, außer das Geräusch vllt zu dämpfen.
Mein Diff liegt ja ausgebaut hier und knackt wie verrückt. Der Flansch ist aber komplett fest (und ja unter Vorspannung durch die Mutter), deswegen kann der schonmal nicht schlagen. Bleibt nur das Lager im Inneren und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so locker ist, dass es gegen den Flansch schlägt.

Weiß da jmd was genaueres dazu?
 
Nein, außer, dass das mit dem Fett nur temporär hilft.
Ich bin schon länger am Rätseln, was das Fett an der Stelle genau bewirkt, außer das Geräusch vllt zu dämpfen.
Mein Diff liegt ja ausgebaut hier und knackt wie verrückt. Der Flansch ist aber komplett fest (und ja unter Vorspannung durch die Mutter), deswegen kann der schonmal nicht schlagen. Bleibt nur das Lager im Inneren und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so locker ist, dass es gegen den Flansch schlägt.

Weiß da jmd was genaueres dazu?
 
Nein, außer, dass das mit dem Fett nur temporär hilft.
Bestätigt meine Vermutung, dass das Geräusch woanders entsteht und durch das Fett einfach nur gedämmt wird.
In eine ähnliche Richtung hat sich auch Falk geäußert, da das Problem beim E46 ja nicht besteht mit gleichem Diff.
 
Also immer noch dein Daily auf Gas? :)
OFFTOPIC:
Ja, absolut empfehlenswert. Ich hatte vor zwei Monaten nach ca. 175TKM den ersten defekt an der Vialle LPi. Pumpensteuerung defekt, ca. 500EUR bei AISB in Venlo. Ansonsten nur getankt. Und sonst ist der Z4 für mich auch sehr kostengünstig zu fahren.

Aber nur noch bis Juni, dann kommt der G29. Hab da zwei lachende und ein weinendes Auge :) :-) :unsure:
 
Zurück
Oben Unten