Farbe in freier Natur

Mike_300

Fahrer
Hallo,
ich habe anfang Juni 2 E89 am Rhein gesehen. Farbe blau !
War etwas enttäuscht. Im Prospekt leuchtet das blau nicht nur ein klein wenig mehr, es scheint schier eine andere Farbe zu sein.
Jetzt habe ich den E89 im Finschgau gesehen. In rot !

Ich bin zwar kein "rot" Fan, aber am ZZZZ machts was her.

OK, jedem seine Farbe, aber was habt Ihr so gesehen und wie empfindet Ihr die Farben am Neuen? Im Laden ist die Farbe halt doch angeleuchtet und somit etwas verfälscht bzw. verstärkt.
Gruß, Mike :)

AW: Farbe in freier Natur

Hi,

viele Bilder vom roten Z4's findest du hier: http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=256822

attachment.php

Sieht schon nett aus... wenns ein imolarot gewesen wär, hätt ich doch nochmal überlegt :)

Ciao,
Jim

Havanna sieht grau aus,
blau (hab ich schon) und schwarz sehen sauber toll aus, wobei bei
schwarz, in der Sonne, die Lichtreflexe die Konturen verändern- :-(

Sonst habe ich draußen noch keine andere Farbe gesehen, außer meinem und der sieht grau aus, etwas langweilig, wie alle aktuellen BMW's,
aber ich steh auf rotes Leder.
Ein MUSS beim Roadster:9.
Silber hatte ich vorher und konnte es nicht mehr sehen, bringt sicher die Linien gut raus:s, für weiß bin ich zu wenig Rocknroll-Fan:d
und Rot geht nicht mit Korallrot.
Da bleibt nur hinnehmen, lackieren oder folieren (oder wie das heißt)&:

Das rot schaut gut aus,ist aber schnell langweilig und dann kommst Du Dir vor wie in einem Mazda MX 5 - Liebe Grüsse Asiat !!! :d:P

Hallo,

ich würde gerne mal von denen wissen, die orion silber mal bei Sonnenschein gesehen haben, ob dieser große optische Farbunterschied bei Ihnen auch auf tritt.
Bild 1 = Meine Wunschdarstellung
Bild 2 = Sieht ziemlich blass aus, wirkt gar nicht edel
Bild 3 = Sieht wie weißgold aus....

Anhänge

• 3647551347_b8bf35766a_o.jpg
    3647551347_b8bf35766a_o.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 42
  • scs2.jpg
    scs2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 34
  • vill1.jpg
    vill1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 35

Achtung, persönliche Meinung/Erfahrung :)

BMW-Welt (ich war 5x dort). Man fährt den Aufzug hoch, geht in die Halle. Dort stand der
Z4 in saphirschwarz metallic. WOW! Gut beleuchtet und auf einem Podest - einfach nur geil. Und viele "Micro-Kratzer" vom dauerputzen ...

Man(n) reißt sich los, geht Richtung Z4-Showroom. Dort stand der
Z4 in tiefseeblau metallic unter freiem Himmel. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

Also gleich rein in den Z4-Tempel. Gleich am Eingang der
Z4 in orionsilber metallic. Hmm, lässt mich absolut kalt.

Zwei Schritte weiter noch einmal in tiefseeblau *gähn* und noch 2m weiter der
Z4 in spacegrau metallic. Super. Spacegrau steht dem Z4 einfach.

Huch, da ist ja noch eine Treppe nach unten. Gleich mal gucken... und da: BÄÄÄÄM
Alpinweiß uni im Scheinwerferlicht beamt mich total weg. Die Lava-Heckleuchten zum weiß, einfach nur ein Meisterwerk. Ich bin verliebt :)

Etwas im Schatten des Weißen stand aber vor ihm noch der
Z4 in havanna metallic, sehr sehr edel mit Pure White. Hat mir auch super gefallen! Passt aber nicht zu mir denke ich.

Z4 in freier Wildbahn:
2x schwarz uni - absolutes No-Go, gefällt mir garnicht und wäre mir beinahe nicht aufgefallen! Schwarz uni ist dem Z4 nicht würdig. Formen gehen unter und so fristet er auf der Straße ein unscheinbares Schattendasein. Aufgrund des schönen saphirschwarzen Z4 in der BMW Welt wollte ich aber fast schwarz uni bestellen! :K wollte schwarz, aber ich konnte mich durchsetzen...
2x spacegrau - super. Gefällt, wie schon gesagt es steht dem Z4.
2x orionsilber - wers mag, war aber ok. Ist aber nur mal an mir vorbeigefahren, kann nix sagen wegen der Farbe @Anzlinger
1x havanna - äh ja, schön. Je nach Lichteinfall wirkt es fast grau. Aber eine schöne Farbe finde ich.
Xx alpinweiß - sehe ich jeden Tag wegen Kumpel. Beste Farbe. In der Sonne leuchtet das Alpinweiß "abartig" und die Formen sieht man super. Ein fahrender Komet :)

Rot hab ich noch nie live gesehen, die Bilder gefallen mir aber sehr gut. Würde ich aber nicht ordern, weil dann der Kontrast zu den "Lavalampen" fehlt. Titansilber hab ich auch noch nicht gesehen.

Hallo,

ich würde gerne mal von denen wissen, die orion silber mal bei Sonnenschein gesehen haben, ob dieser große optische Farbunterschied bei Ihnen auch auf tritt.
Bild 1 = Meine Wunschdarstellung
Bild 2 = Sieht ziemlich blass aus, wirkt gar nicht edel
Bild 3 = Sieht wie weißgold aus....

Hallo Anzlinger

Anbei meine Meinung:

Bild 1: perfekt ausgeleuchtet - professionelle Fotografie
Bild 2: Bild stammt von Arisk aus dem ZPost Forum - er hat es mit seinem Handy unter der prallen griechischen Sonne aufgenommen. Die Wirkung hier entspricht gar nicht der Realität
Bild 3: Ja, je nach Lichteinfall kann die Wirkung so aussehen.

Anbei noch ein paar Beispiele, wie orion silber wirken kann

Bild 1: Im Schatten aufgenommen allerdings mit Blitz (siehe Reflektion des Nummernschilds). Die Wirkung des Blitzes darf nicht unterschätzt werden (beim schwarzen Interieur kann der Blitz das Leder dunkelgrau wirken lassen).
Bild 2 und 3 zeigen den Unterschied der Beleuchtung (Bild 3 entspricht eher der Realität)
Bild 4: Im Sonnenuntergang. Hier sieht man sehr deutlich wie unterschiedlich orion silber wirken kann
Bild 5: An meiner Arbeitsstelle in der Tiefgarage - ich finde die Wirkung sehr edel. An diesem Bild ist nicht getürkt. Einfach nur den Blitz weggelassen (leider ohne Stativ, weswegen das Bild nicht 100% scharf ist).

Fazit: Orion silber wirkt je nach Licht ein wenig anders, aber die meisten privaten Bilder die gepostet werden, sind mit Blitz aufgenommen, wodurch die reale Wirkung nicht korrekt wiedergegeben wird. Im Zweifelsfall wirst Du nicht umhin kommen, den Wagen selbst in dieser Farbe in Natura anzuschauen. Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, dass die reale Wirkung am ehesten von den professionellen Bildern (mit korrekter Ausleuchtung) oder von privaten Bildern ohne Verwendung des Blitzes wiedergegeben wird. Bei Deinem Bild 3 ist dies wohl der Fall (wenn ich mich richtig erinnere stammt dieses Bild von einer Auto-Show in England; bei """" ist die Wirkung denke ich so, wie auf dem Bild angedeutet).

Hilft das?

Anhänge

• z2009-05-18 at 17-44-37.jpg
    z2009-05-18 at 17-44-37.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 38
  • z2009-05-18 at 17-46-53.jpg
    z2009-05-18 at 17-46-53.jpg
    68 KB · Aufrufe: 38
  • z2009-05-18 at 17-47-02.jpg
    z2009-05-18 at 17-47-02.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 33
  • z2009-05-18 at 19-20-58.jpg
    z2009-05-18 at 19-20-58.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 34
  • z2009-05-19 at 07-11-50.jpg
    z2009-05-19 at 07-11-50.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 37

Orionsilber hatte ich vergessen. Bringt die Kontouren gut raus. Vielleicht mit schwarzem Leder, aber, wie gesagt, nichts für Rotlederfans:w

@ aheinz 71
Wer hat Deine Überrollbügel lackiert?
Gefällt mir gut, könnte ich mir bei meinem Grauen Wolf auch gut vorstellenq:

Orionsilber hatte ich vergessen. Bringt die Kontouren gut raus. Vielleicht mit schwarzem Leder, aber, wie gesagt, nichts für Rotlederfans:w

@ aheinz 71
Wer hat Deine Überrollbügel lackiert?
Gefällt mir gut, könnte ich mir bei meinem Grauen Wolf auch gut vorstellenq:

Habe orion silber mit schwarzem Leder.

Die Überrollbügel hat mein :) gratis in Wagenfarbe lackiert. Ich hatte mir Orion Silber in Genf angeschaut (hatte den Wagen da schon bestellt) und fand den Kontrast mit den silbernen Überrollbügel :g Ein kurzer Anruf beim :) hat genügt und das Problem war vom Tisch :t

Ich hatte die Tage den Neuen live auf der Straße sehen können. War richtig erschrocken, ihn hier draussen auf dem Land jetzt schon zu sehen. Der "Vorgänger" war nach seiner Einführung noch nicht so schnell auf dem Land zu sehen gewesen.
Der Neue war in schwarz, ob Uni oder Metallic konnte ich nicht ausmachen. Aber ich fand ihn in Schwarz schon viel gefälliger als die sonst so üblichen Farben in den Ausstellungshallen. Mir gefiel er so sehr gut, machte eine gute Figur :t Schade das er im direkten Vergleich nicht noch einmal mit verschlossenem Dach vorbeikam.

Man(n) reißt sich los, geht Richtung Z4-Showroom. Dort stand der
Z4 in tiefseeblau metallic unter freiem Himmel. Hat mir überhaupt nicht gefallen...
Geschmäcker sind ja verschieden, aber wem sowas überhaupt nicht gefällt?

attachment.php

Übrigens finde ich spacegrau auch sehr gelungen - allerdings am besten mit rotem Leder.

Geschmäcker sind ja verschieden, aber wem sowas überhaupt nicht gefällt?

Auf dem Bild sieht er super aus, im Prospekt auch. In der BWM Welt fand ich ihn enttäuschend. Lag vielleicht an den Lichtverhältnissen - aber auf die kann man ja nicht immer hoffen :)

In freier Natur habe ich bisher zweimal einen schwarzen Vorführwagen gesehen. Sieht schon gut aus wie ich finde aber ich bin mal gespannt endlich einen andersfarbigen in natura zu sehen. Insbesondere Spacegrau und Blau, denn das waren die beiden Farben zwischen denen ich hin und her gerissen war. &:

Blau hat dann letztendlich das Rennen gemacht...

Bei mir auch - finde das blau echt geil - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:)

HI,
ich habe ihn heute in freier natur in orionsilber gesehen. jetzt gefällt mir diese farbe noch besser.
in weiß sieht er im freien auch echt gut aus, aber ich möchte meinen wagen fahren und befürchte dass ich wegen der mücken den lack in kürzester zeit runter gerieben habe.
ist vielleicht nicht so, aber das sind meine befürchtungen.

Und jetzt der hammer. havanna im freien ist ein traum.
gesehen in augsburg
gruß, mike

Also ich fand Tiefseeblau - Pure White in Natura absolut :9 :t :9 "Hmm Mahooni" :d. Das wird definitiv meine Wahl, wenn es dann so weit ist.

Dann kommt Blau/Schwarz - Spacegrau/Schwarz - Schwarz/Schwarz. Finde ich auch gut. Schwarz/Schwarz finde aber mittlerweile etwas langweilig :X, darf ja nix sagen, fahre ich ja aktuell noch :b.

Aber Schwarz schluckt schon etwas, sieht aber in Natura viel besser aus als auf Bildern. Grau sieht hingegen deutlich stärker konturiert aus. Grundsätzlich immer noch zurückhaltend, aber irgendwie auch sportlich. Ich sag nur das "rote Schaf im grauen Wolf" :t. Das passt wohl am besten, als Beschreibung. Weiß finde ich blendet, ist fast schon zu scharf abgegrenzt. Und Silber/Orionsilber viel zu zurückhaltend bzw. langweilig.

Das erhebliche Problem bei den Fotos ist fast immer, dass der Weißabgleich jeweils unterschiedlich und so gut wie nie perfekt ist. :s

Einen wirklich perfekten Weißabgleich bekommt nur ein guter Fotograf hin, ansonsten ist es schlicht Glückssache. Die Automatiken der aktuellen Kameras funktionieren ordentlich, aber nicht perfekt.

Somit erscheint eine Lackierung je nach Foto immer wieder anders. An einer persönlichen Besichtigung führt daher kaum ein Weg vorbei. :w

Grüße
Jan

Und Havanna ist fotomäßig irgendwie gar nicht zu erfassen, es sieht sogar in Natura je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich aus, von grünlich, bräunlich bis zu violett ist da alles drin

Einen wirklich perfekten Weißabgleich bekommt nur ein guter Fotograf hin, ansonsten ist es schlicht Glückssache. Die Automatiken der aktuellen Kameras funktionieren ordentlich, aber nicht perfekt.

Ein Weißabgleich ist auch nicht alles, gerade Metallic-Lacke sind schwer zu erfassen, da kommt es auch auf Art der Lichtquelle und Lichtrichtung an.

So wird ein Lack bei diffusem Licht unter bewölktem Himmel anders aussehen als in strahlendem Sonnenschein oder im Kunstlicht der Tiefgarage, auch bei perfektem Weisabgleich.

Und manche Effekte von Lacken kann man eigentlich gar nicht im Bild einfangen (krasses Beispiel sind so "Flip-Flop-Lacke").

Und neben dem Weißabgleich spielt noch die Farbeinstellung des eigenen Monitors eine große Rolle ;)

Und neben dem Weißabgleich spielt noch die Farbeinstellung des eigenen Monitors eine große Rolle ;)

Wenn du damit anfängst, dann müsste aber auch jeder zuhause neben dem kalibrierten Monitor nen Arbeitsplatz mit Normlichtquelle haben usw usw.... :b

Wir sind ja hier nicht in der Druckvorstufe.

Wer die Farben verbindlich sehen will, wie Brumm schon sagte, kommt also an einem Weg zum :) nicht vorbei.

Zurück
Oben Unten